Nerve XC 2011

yam13

Bergaufliebhaber
Registriert
9. Februar 2011
Reaktionspunkte
56
Ort
Niddatal
Wo sind denn hier die XC Fahrer?

Sind euch schon Sachen aufgefallen die euch stören oder besonders gut gefallen?

Ich hab das XC 7 und bin bisher top zufrieden. Die weißen Parts passen super zu dem "black forest green"
An die Schaltung muss ich mich erst gewohnen. Bin vorher die Shimano XT gefahren.
 
Ich weiß jetzt zwar net wie man das in der Fahrrad Fach Sprache so sagt aber bei der Shimano konntest du mit Daumen und Zeigefinger hoch- und runterschalten und bei der SRAM betätigt man ja beide Dinger mit dem Daumen.
 
Hallo,

die ersten 2 Touren mit meinen XC 9 2011 sind gefahren:).
Das Radl ist wieselflink, macht richtig spass:)
Fahrwerk ist leicht, logisch abzustimmen und reagiert sehr gut auf die Einstellmöglichkeiten. Mit etwas Zugstufe kein wippen, Pro-petal bringt eigntlich nur etwas im Wiegetritt, wie bei der Gabel die Sperrfunktion, welche wirklich sehr sensibel ist, die Bremsen packen ordentlich zu und sind gut dosierbar, kein schleifen, quitschen, so soll es sein. Die Daumenschaltung knackig, nach kurzen umgewöhnen von der XT machen die X.0 echt Laune. Genau so hab ich mir das Radl vorgestellt, jetzt noch die richtige Sattelstütze besorgen, brauche wegen meiner langen Beine, eine nach hinten geknickte und vielleicht auch einen etwas längeren Vorbau, an den doch breiten Lenker hab ich mich schon gewöhnt.
Finde momentan nichts zu bemängeln wie schön !

lg
Leopold
 
war jetzt am WE mit meinem neuen Nerve XC 9SL unterwegs und bin vollauf zufrieden :daumen::love::daumen:
Funktioniert alles wunderbar und ich fühl mich richtig wohl auf der Kiste.
Bin allerdings auf nem schmalen Trail am Maschendrodzaun hängen geblieben :(
Ich glaub ich muss mich noch an der breiten Lenker gewöhnen.

Grüßle
Micha
 
68 cm, ich finde er ist etwas zu breit, soll aber kein Problem sein, hab mich nach 2 Ausfahrten daran gewöhnt, werde ihn aber kürzen und einen längeren Vorbau montieren, dann ist`s perfekt:D
 
2011er XC 9.0 - macht richtig Bock, klettert wie eine Bergziege!
Nix zu meckern und die Optik ist klasse!
Hammercooles Teil.
Bei der Gelegenheit auch noch das Radl von meiner Freundin da servicen lassen - super geholfen, schnell und unkompliziert

Mal ne Frage an euch: was haltet ihr davon da noch ne Rock Shox Reverb ranzubauen? Hat irgendjemand ne Erfahrung mit dem Ding?
 
Hallo,

schwanke zwischen XC 6.0, XC 7.0 und XC 8.0.
Meine größten Bedenken löst der Fox-Dämpfer aus.
Rechtfertigt der Fox Float RP2 Boost Valve XXV den Preisunterschied zwischen XC 6.0 und 7.0?
Ist den schon jemand gefahren, bzw kann mir merkliche Unterschiede schildern??

Und ihr werdet euch noch fragen: "Was möchte er mit dem XC 8.0?"
Bin bisher immer mit Shimano gut und zufrieden gefahren.
das 7.0 wäre somit mein erste SRAM-Bike...
 
SRAM ist geil, mach Dir da mal keine Sorgen, ich zieh es den Shimanos sogar vor.
Und mit der X9 machst Du nen dicken Fang. Besonders cool ist die Übersetzung wenns ins Steile geht: 22 auf 36 kann schon was! Auch nicht zu verachten: Die Bremsen am XC 7

Was man bracuht oder nicht ist immer so eine Geschmackssache - mir kam es bei meiner Entscheidung eher auf die Kilos drauf an.
Hab im Dezember meiner Freundin das 2010er Nerve XC 5.0 geholt - auch das ist schon ein cooles Teil und ich hab selbst damit auch 2 Monate lang Spaß im Winterschlamm gehabt.

Jetzt fahre ich selbst das neue XC 9.0 und das ist der absolute Hammer. Aber hauptsächlich wegen der Laufräder und dem Gesamtgewicht würd ich sagen. SRAM X9 funktioniert genausogut, aber die X0 da dran spart noch was an Gewicht

Boost Valve: Naja, ist halt so ein zusätzliches Sicherheits feature. Falls Du oft ins arge gehst damit und der Dämpfer ordentlich gefordert wird würd ich ihn nehmen, wenn Du das Rad eher für Wald-und Wiesenwege willst: verzichte drauf und kauf Dir für den Preisunterschied nen schönen Urlaub.

Viel wichtiger: Die Laufräder - da mach Dich noch mal schlau was die noch bringen.

Ansonsten würd ich sagen: Das 6.0 ist ein gutes bike, alles weitere ist Luxus.

Andererseits - nix ist schlimmer als nen Haufen Kohle auszugeben für ein 6.0 und dann zu sagen "ach hätt ich damals die 200€ doch noch draufgelegt"

Mein Motto ist immer: ganz oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Bike 3/2011 war ein Komponenten-Vergleichstest,
dort heißt es:
"Und die X.9? Vom Preis her noch deutlich über der XT, kann sie funktionell nicht einmal der Shimano SLX das Wasser reichen."

das macht mir doch etwas stutzig...

zwischen XC 8.0 und 6.0 ist der Unterschied doch sehr groß.

Vielleicht kann mir doch jemand mehr zu Gabel und Dämpfer sagen?!
 
wow, interessant - hatte den Test nicht gesehen - da scheint sich Shimano ja reichlich ins Zeug gelegt zu haben.

Wie weit wohnst Du denn von Koblenz weg?
Bei dem Preisunterschied wäre es echt mal ne Pberlegung wert, beide bikes bei Canyon vor Ort zu testen und Dein eigenes Bild zu machen
 
homepage spiegelt nicht wieder was die da stehen haben - besser anrufen
aber 600km ist ne ansage

da würd ich fast beide bestellen und eines danach zurückschicken - dafür sind es ja versender und haben kein Händlernetz
 
Hallo zusammen,

ich stehe auch vor dem Kauf eines neues XC und schwanke noch zwischen dem 8.0 und dem 9.0. Kann jemand schon was zur X0 Bremse sagen und evtl einen Vergleich zu anderen ziehen? Selbige Frage gilt auch für die X.0 Schaltung im Vergleich zur XT.
Hat jemand eine Ahnung welche Rahmenbeschichtung die beständigere ist? Nach meinem Verständnis sind ja die anodisierten, schwarzen Rahmen anders beschichtet als die lackierten "nicht-schwarzen".

Danke für ein paar Infos :daumen:
 
moin, hab dir schon auf deine pm geantwortet.
zur Farbe:
Die bunten Räder bei Canyon sind lackiert - können also verkratzen - beim Canyon meiner Freundin schon geschehen, ohne irgendwelche große Gewaltanwendung.
Die Schwearzen Dinger sind anodisiert, d.h. die farbe bappt bessser, wiegt extrem wenig weils nur ne dünne feste schicht ist.
Allerdings ist die Oberfläche auch rauher - daher weniger Glanz.
Manche Leute beschweren sich, dass da nach nem halben Jahr der Staub drin festsitzt und es dann etwas blasser wird - kann ich aber nix zu sagen.
Gewicht spart jedenfalls das schwarze.
 
hier noch die pm von ml-55 zur frage ob 8.0 oder 9.0:

EXTREM GEIL!
guck mal nach meinen anderen posts - da hab ich ein bissle den unterschied zwischen dem nerve xc und nem 140er beschrieben.

Ich mag Sram, X0 Schaltung und Bremse sind etwas was mich wunschlos glücklich macht.

beim XC 9.0 sind aber vor allem die Laufräer extrem gut . das ist einss der hauptargumente
und 22-36 übersetzung im kleinsten Gang hat was - gibt noch mal 10% mehr Reserve verglichen mit shimano.

das 8.0 ist sicherlich auch extrem gut - mehr als man eigentlich bracuht, aber wenn man schon dabei ist bin ich immer dafür eher noch nen groschen drauf zu legen und dann richtig gücklich zu sein. nix schlimmeres als 2000 € ausgeben und dann nach nem halben Jahr sagen - ach hätt ich doch damals noch etwas mehr drauf gelegt.

Farbe: schwarz. das helgrau was es sonst beim 9.0 gibt gefällt mir gar nicht.
hab aber sogar kurz mal überlegt das 8.0 zu nehmen weil das rot so geil ist - aber Ausstattung war mir wichtiger.

ob du nu 8 oder 9 nimmst - auf jeden fall ne gute Entscheidung.
Und eventuell würd ich das extrageld noch eher in ne versenkbare Sattelstütze investieren - aber im idealfall natürlich ein 9.0 mit der sattelstütze
 
nabend,

da ich mich nun doch für das xc entschieden habe, brauche ich ja dringend noch ein paar pedalen dazu:

habe jetzt 2 versionen von truvativ:

die Truvativ Hussefeld

oder die

Truvativ Holzfeller ausgesucht.

letztere hat auswechselbare pins.

obwohl mir die Hussefelt mit den festen pins ein wenig besser gefällt. allerdings sehen hier die pins ein wenig rund aus. nicht das ich bei nässe hier mit dem schuh abrutsche.

die auswechselbaren pins sehen allerdings scharfkantig aus. kann man sich schnell mal die wade oder das schienbein aufschlitzen... :(

was habt ihr so an eurem xc?


danke.
 
nabend,

da ich mich nun doch für das xc entschieden habe, brauche ich ja dringend noch ein paar pedalen dazu:

habe jetzt 2 versionen von truvativ:

die Truvativ Hussefeld

oder die

Truvativ Holzfeller ausgesucht.

letztere hat auswechselbare pins.

obwohl mir die Hussefelt mit den festen pins ein wenig besser gefällt. allerdings sehen hier die pins ein wenig rund aus. nicht das ich bei nässe hier mit dem schuh abrutsche.

die auswechselbaren pins sehen allerdings scharfkantig aus. kann man sich schnell mal die wade oder das schienbein aufschlitzen... :(

was habt ihr so an eurem xc?


danke.

Ich habe diese hier
http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=42&products_id=129
Nachgewogene 348 gr. und super Grip.
 
Zurück
Oben Unten