Nerve XC 2012

Registriert
7. August 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wie wahrscheinlich auch viele andere habe ich vor mir dieses Jahr ein Nerve XC zu kaufen.

Ich schwanke allerdings noch zwischen den Modellen 7.0 und 8.0.
Vielleicht könnt ihr mir helfen die Unterschiede der Bikes im Detail zu verstehen bzw. ob sich der Aufpreis zum 8.0 lohnt. Worin liegt der Unterschie der verbauten Parts.

Ich denke der Hauptunterschied liegt bei der Gabel und beim Dämpfer.
Ich kann es leider nicht bewerten und habe zu den verbauten parts am 7.0 auch keine Infos gefunden. Sind die Gabel und der Dämpfer komplett neue Modelle von FOX ?

Ich als Einsteiger kann es leider nicht im Detail beurteilen ob es für mich Sinn macht bzw. ausreicht das 7.0 zu nehmen. Werde ich (als Einsteiger) den Unterschied zum 8.0 merken ? Ich bin 1,85 groß, SL 90 und 95 kg schwer.

Das Thema soll aber auch dazu dienen alle weiteren Infos der 2012 Nerve XC Serie zu sammeln.

Grüße
Patrick
 
Beim XC 7 sind Dämpfer, Gabel, LRS, Bremsen, Sattel und Sattelstütze eine Kategorie "einfacher" als beim XC 8. Ob man generell und als Einsteiger im speziellen ohne direkten Vergleich einen Unterschied merkt, darf getrost bezweifelt werden. Das XC 7 wird ähnlich gut funktionieren, wie das XC 8. Es wiegt zwar etwa 400 Gramm mehr hat aber beim Preis-Leistungs-Verhältnis klar die Nase vorn, es ist immerhin satte 20% günstiger als das XC 8 und im letzten Jahr kostete allein das XC-Rahmenkit über 1.000 EUR!

Wenn Geld nicht die Rolle spielt, dann nimm das XC 8, ansonsten das XC 7 und investiere das gesparte Geld in den nächsten Jahren in sinnvolles Zubehör!
 
Wenn Geld nicht die Rolle spielt, dann nimm das XC 8, ansonsten das XC 7 und investiere das gesparte Geld in den nächsten Jahren in sinnvolles Zubehör!

Gerade wenn das Bike für mehrere Jahre Spass bringen soll würd ich die Mehrausgabe fürs 8er tätigen. (...meine Meinung)
Nachträgliches aufpimpen kommt teurer.
 
Gerade wenn das Bike für mehrere Jahre Spass bringen soll würd ich die Mehrausgabe fürs 8er tätigen. (...meine Meinung)
Nachträgliches aufpimpen kommt teurer.

Ich meinte auch weniger "pimpen", als echtes Zubehör, wie 2. LRS, Variostütze und was man sonst noch so brauchen kann und was weder bei dem einen noch dem anderen dabei ist.
 
@minor
Ja genau darum geht es mir. Sind die "besseren" Parts des XC 8 den Aufpreis von 400 EUR wert. Wie groß ist der Unterschied in der Performance und der Haltbarkeit der Gabel und des Dämpfers.

Welches sinnvolle Zubehör meinst Du ?
 
Zubehör ist ne wichtige Sache, das Stimmt. Dennoch ist eine gescheite Basis das A und O.
Der LRS des 7ers...na ja. Ab dem 8er ist auch der XXV Dämpfer verbaut.
 
Tach,
bevor über 7 oder 8 entschieden wird, sollte evtl. erstmal der Anspruch des EINSTEIGERS(!) geklärt werden?

Was willst Du denn mit dem Bike fahren:
- was für Gelände, Grob mit viel Berganteil?
- längere Strecken / Touren? Alpencross?

Wieviel Kilometer willst Du fahren?
Sportlich engagiert oder eher lockerer Freitzeitbiker?

Je nachdem könnte vielleicht das 6er schon reichen?! Es muss nicht immer alles Hightech sein, wenn man das nicht entsprechend nutzt.

Boris Becker hat auch mit einem Standardschläger gespielt.:)
 
Ich sehe da auch keinen Grund, nicht das 6.0 zu nehme (hab mich selber mal für das 5.0 entschieden was es leider nicht mehr gibt). Für die 700€ würde ich mir eher irgendwann einen vernünftigen LRS zulegen und eine verstellbare Sattelstütze. Damit hat man wesentlich mehr Spaß:daumen:. Wobei....der Crossride rollt garnicht mal so schlecht und die Dämpfung ist eh' Einstellungssache. Bezüglich Dämpfer & Gabel...Ob nun XXV oder Evolution oder FIT etc.....bei allem ist Luft drin. (wie bei Canyons Marketing) :D

p.s.: sich am besten nicht von Parts und Gewichtsangaben in der Kaufentscheidung abhängig machen, da ist mehr Schein als Sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das ganze soll schon sportlich engagiert ablaufen.
Dabei werden sicherlich auch längere Touren dabei sein. Alpencross wird es wohl wohl weniger sein.

Wir haben halt hier bei uns ( Vordereifel) den ein oder anderen Berg.
Zu Beginn werden es wohl eher die Touren werden. Also schon die Berge rauf aber wohl vorerst auf den "befestigten" Wegen. Aber mit
der Zeit wird der Anspruch sicherlich steigen.

Mir geht es, wie bereits erwähnt, insbesondere um den Dämpfer und die Gabel. Wie verhalten die sich im Vergleich mit den vermeintlich "besseren" Parts, insbesondere auch im Hinblick auch mein aktuelles Gewicht von 95 KG.

Schwere Entscheidung. Möchte halt vermeiden mich in einem halben zu ärgern, weil ich das "falsche" Modell gewählt habe.

Ich tendiere mehr zum XC 7.0. Der Aufpreis zum 8.0 ist schon enorm.
Und das 7.0 ist "Sofort" verfügbar.
 
Hallo,

ich hab seit August das XC 8 und bin sehr zufrieden (bis auf logischerweise einige personenbezogene Detailabstimmungen...).

Hab Anfang Okt. 4 Tage Schwarzwaldwestweg genossen.

Daher kann ich das 8.0 empfehlen (allerdings nur Mod 2011:)); mein einziger Punkt wäre: der DT SWISS-LRS hat(te) meines Wissen ein Gewichtslimit von 90 kg... mal so, zum nachprüfen für 2012.
 
Hallo patinho,

mach Dir mal wegen der LRS am XC keine Gedanken.
Ist der selbe wie am Nerve AM7.0 (2011).
Hält zuverlässig meine Behandlung aus (Tour,etwas ruppiger runter und langsam wieder rauf:lol:.).
Und ich wiege 105kg (noch).
Also Du siehst, keine Probleme.


Greetz

Dirk
 
zwischen am und xc besteht halt ein Unterschied und der dt lrs ist auch 2012 nur bis 90kg empfohlen. Ich würde auch das 7er nehmen, aber nur wenn du es in grün willst. Schwarz würde ich das 6er nehmen und das Gesparte in Zubehör (Helm, Pedale, usw.) investieren. Ob die Reba soviel schlechter funktioniert, wage ich mal stark zu bezweifeln. Auch wenn ich logischerweise nicht beide oder alle drei als 2012er Modell gefahren bin.
 
@crazy-racer
Mir gefällt gerade das schwarz-silber beim 7.0 sehr gut. Warum würdest du in schwarz das 6.0 nehmen ?

Hab das grün auch noch nicht in natura gesehen.


Nur zur Info:aktuell haben sie in Koblenz an 2012 Modellen das XC 7.0 in schwarz, das AM 9.0 in lght white-orange und ein GC 8.0 in schawrz.
 
@crazy-racer
Mir gefällt gerade das schwarz-silber beim 7.0 sehr gut. Warum würdest du in schwarz das 6.0 nehmen ?

Du wirst 0 Unterschied merken zwischen 7.0 vs. 8.0
Schon gar nicht als Einsteiger, wenn du keine vergleichmöglichkeit hast.
Spar Dir das Geld und das warten auf das 8.0.

Die 300gr. Mehrgewicht ist 1 Witz. 400/300 = also 1,33 Euro pro gramm.

Rein vom P/L fährt man immer mit dem low Modell am besten. Anbauteile sind eh Verschleiß und kann man bei Bedarf (erstmal runterfahren) wechseln.
 
@crazy-racer
Mir gefällt gerade das schwarz-silber beim 7.0 sehr gut. Warum würdest du in schwarz das 6.0 nehmen ?

Hab das grün auch noch nicht in natura gesehen.

Wie schon erwähnt, wird man vermutlich keinen wirklichen Unterschied zwischen 6 und 7 erfahren, daher wäre es egal wenn man eh ein schwarzes will. Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der Aussage im Kopf, dass beide in schwarz gleich aussehen, die weissen Parts am 6 waren mir nicht vor Augen. Habe mir beide nochmal angeschaut und würde dann auch bei schwarz zum 7er tendieren. Das 8er macht in meinen Augen aber keinen wirklichen, spürbaren oder sichtbaren Mehrwert aus. Daher klaren Empfehlung (und auch eigene spekulation, auch wenn man woanders mehr fürs Geld bekommt): xc7.
Ich bin selbst mal ein xc (2006-2007) gefahren und es fehlt einfach, wenns nicht mehr da ist :p
Aber egal für welches Bike du dich entscheidest, es wird wahnsinnig viel Spaß machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird wohl ein 7.0 werden.

Bleibt noch die Frage der Rahmengröße. Bin 1,85 groß und habe SL 90.
Ich bin L und M in Koblenz schon Probe gefahren. Hat jemand ähnliche Vorraussetzungen und fährt M. Der Canyon Berater meinte M hätte keinen Sinn.

L kam mir schon ein wenig gestreckt vor. Ich hab halt keinen Vergleich.
Wobei man auch gegen einen Aufpreis einen anderen (kürzeren) Vorbau verbauen lassen kann.

Ich tendiere zur Rahmengröße L und eventuell zu einem kürzeren Vorbau.

Was meint ihr dazu ?
 

Anhänge

  • XC.7 Showroom.jpg
    XC.7 Showroom.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 174
Ich bin 1,88 und SL 85, also etwas mehr Sitzriese als du, werde aber trotzdem zu Größe L greifen, nachdem ich verschiedene andere Bikes dieser Größe probegefahren habe.

Bei SL 90 ist der Rahmen auf keinen Fall zu groß und die gestreckte Haltung war vielleicht einfach nur ungewohnt.

P.S.: Hast du noch mehr Bilder von dem XC in black-anodized?
 
@minor
Hab nur das eine mit dem Handy gemacht. Im Hintergrund sieht man noch das 2012 XC 6.0 in schwarz. Das 7.0 ist Größe M.
 
Hey, mit dem M Bike auf dem Bild, bin ich am Freitag gefahren.

Ich habe sl85 bei ner Körpergröße von 1,78 und habe mir ein AM in M bestellt. Passt wie angegossen fand ich...
 
Mal in die Runde gefragt. Hat jemand schon mal ein Giant Anthem und das neue XC gefahren und kann die beiden irgendwie vergleichen!!!

Ich frage, da dass Gaint wenig wippen soll Berg auf auf Grund seines Dämpfersystem !!
 
Ich kann dir nur sagen dass das xc auf jeden fall ein ganz anderes einfederverhalten hat als das AM.

Beim beschleunigen ist das xc sehr steif. Es taucht kaum ein.
 
Zurück
Oben Unten