Nerve XC 8.0 S oder M

Registriert
23. Mai 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Landkreis Erding. Nächst größere Stadt ist München
Hallo zusammen,

nach 3 Jahren Suche, sparen von 4 Jahren, Besuch der Messen in Friedrichshafen war es nun so weit.
Ein Bike Canyon Nerve XC 8.0 musste her. 2 mal bei den Besuchertagen auf der Messe am Bodensee nach der passenden Größe gefragt, Online-Berechner verwendet, mit Canyon telefoniert. Bei 550km zu Canyon ist ein Besuch nicht drin. eMails mit Canyon betreffend Umbauplanung gesendet. Vor 2 Wochen bekommen. Im Karton belassen und sofort ab zum Händler. Es hat mich 1/2 Jahr gekostet einen Händler zu finden der ein Versenderbike überhaupt Anfasst...

Am Freitag hol ich das ganze Ding jetzt ab. Heute war ein Arbeitskollege dort, der kleiner ist als ich und meinte "irgendwie Klein der Rahmen". Ich glaub ich bekomme einen Herzinfarkt...Nun die Diskussionen hier...

Bin selber 172cm Groß, Schrittlänge 76,5cm, Torsolänge(wie im Canyon Video gemessen) 61,5cm, Armlänge 55cm.

MIR WURDE EIN GRÖSSE S EMPFOHLEN.

Hat jemand ähnliche Maße? Fährt jemand das Bike in S? Oder fahrt Ihr M?

Getauscht wurde die Avid Elixier 7 Bremse gegen eine Shimano XT 2012 in schwarz (x-facher Testsieger, die SLX Shifter gegen XTR 2012. Beides, die Bremse und die Stifter nun an einer Schelle im i-Spec verfahren an der Bremsenschelle montiert.

Weiterhin wurde das XT Schaltwerk gegen ein XTR Shadow Plus 2012 getauscht.

Das Ganze ist noch KEINEN KM gefahren!

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!
 
Ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich fahre seit einem Jahr ein Nerve XC in Größe S bei Größe 169 und SL 77. Fühl mich absolut wohl auf dieser Größe! Ein M Rahmen würde zwar rein theoretisch auch noch gehen, aber das Bike verliert dann einfach an "Feeling", wenn du weißt was ich meine. Das S fühlt sich einfach aufm Trail wendiger, spritziger und agiler an.

Hör einfach auf dein Gefühl. Wenn es dir sagt, das S ist dir irgendwie zu klein, dann nimm M.:daumen:
 
Wie gesagt, ich hatte den Rahmen noch nicht mal aus der Schachtel genommen und schon gings nach Lieferung durch Canyon an mich für das neue Baby samt Kartonhülle zu meinem Händler. Probefahren der Rahmengrößen war ja nicht mal auf mehrmals freundliches Nachfragen auf der Eurobike möglich...

War wirklich ein Riesenaufwand Alles hinzukriegen, und zum Glück hatte mir jemand die Avid 7 Bremse abgekauft. Nun sind noch das XT Schaltwerk (Longcage) und die SLX Shifter übrig...

Hoffe mich trifft am Freitag beim Abholen und Probefahren betreffend der Rahmengröße nicht der Schlag...
 
Bin 1,71 SL 80 und fahre M, S ist mir definitiv zu klein/zu kurz.

Warum zu Hölle baut man schon am Rad rum (bzw. lässt bauen), bevor man überhaupt die Grösse gecheckt hat, muss man jetzt nicht verstehen oder???
 
Du kaufst ein Versenderbike und bringst es als erstes zu Deinem Händler? Du lässt an dem Rad herumschrauben, obwohl Du noch nie drauf gesessen hast? Das versteh ich auch nicht. Ich sags Dir ungern, aber ein Versenderbike ist wohl nicht das richtige für Dich. Vor Ort gibts auch schöne Räder und die kosten noch nicht mal viel mehr.
 
So, ich lass mich jetzt erstmal Überraschen. Canyon bietet mit dem Rahmen XC definitiv den Besten Rahmen im Segment Touren-Bikes. Die Steifigkeitswerte im Verhältnis zum Rahmengewicht & entsprechende Antriebsneutralität sind Einzigartig.

Nachdem ich mich seit Jahren mit dem Thema Mountainbike & Teile beschäftige, & diese auch Verbaue, ist auch genügend Fachwissen über Teile, Montage etc. vorhanden. Die Teile wurden getauscht, da diese Bautechnische und Leistungstechnische Vorteile bieten, die einiges über den Original verbauten liegen. Bauteile, wie die Bremsanlage, Shifter und Schaltwerke kann man nur als Neuwertig privat verkaufen, wenn keine "Fahrspuren" daran sind.

Den Abnehmer der Bremsanlage habe ich in der Zeit der "Zustellfrist" durch Canyon gefunden.

Was vernünftiges Werkzeug kostet, um selbst schrauben zu können, sollte jedem klar sein. ...Da die Werkstatt bei uns ums Eck zugemacht hat, ist mir diese Option Verwehrt.

Überhaupt einen Händler zu finden, der Teile an einem Versenderbike Umbaut ist mehr als Aufwand. Herzlichen Dank an den Händler! Gute Händler haben Termine die man nimmt, oder es sein lässt.

Vermessungstools bzw. Gespräche mit Mitarbeitern einer Firma, setzen Fachwissen dieser voraus. Bei jeglichem Kontakt mit Canyon (Messe, Telefonat, Vermessungstool Online) wurde mir eindeutig "S" empfohlen. Hat mich zwar gewundert, und wurde auch mehrfach meinerseits Hinterfragt, da ich sonst M Rahmen anderer Hersteller gefahren habe. Mehrere davon wurden per www.bodyscanningcrm.de eingemessen.
Aber da ist man selbstverständlich auf die Fachliche Aussage von Canyon-Mitarbeitern angewiesen. Darauf MUSS man sich als Kunde verlassen können. Und hat man Zweifel als Mitarbeiter an der passenden Größe des empfohlenen Bikes, dann hat man dass auch dem Kunden gegenüber zu Äußern, mit der Bitte die rund 1200 km hin und zurück zu Fahren. Dies war nicht der Fall.

Als Alternative das Bike in S & M zu Bestellen, fände ich wirklich vermessen...& wie sollte man sonst Vergleichen, wenn man nicht bei Koblenz ums Eck Wohnt ;-) ?

Denke jedem hier liegt sein Bike so am Herzen wie mir selbst auch.

Natürlich macht man sich dann nochmals Gedanken, wenn man dann Tage vor der Erstfahrt in ein Forum kommt, und da plötzlich Wild über Rahmengrößen diskutiert wird. Speziell wenn über die Messfehler betreffend passender Rahmengrößenberatung von Canyon diskutiert wird. Vorher hatte ich nicht im Ansatz Zweifel über die Angaben seitens Canyon.

Wahrscheinlich mach ich mich vor Vorfreude nur selbst Verrückt ;-)
 
Und was ist jetzt dabei rausgekommen ?

Ein Freund von mir hatte mit Canyon telefoniert, die sagten ganz klar 20". Er hatte Zuhause selbst gerechnet und verglichen und war auf 18,5" aus, ist daraufhin nach KO gefahren und siehe da, es wurde ein 18,5".

Fakt ist, die Motivation Vorort, wie ich selbst erfahren durfte(und von anderen erfahren habe), ist nicht so groß. Denen geht es auch nur ums Verkaufen, wie bei jedem anderen Händler. Eine Probefahrt ist absolut Pflicht, alles andere ist Glückssache.
 
Zurück
Oben Unten