Neu-Einbremsen nach Lagerung im Keller

Registriert
17. Oktober 2020
Reaktionspunkte
315
Hallo leute,
ich habe irgendwie das Problem, dass wenn ich eins meiner Räder ein paar Wochen im Abstellraum neben dem Heizungskeller stehen lasse, erst mal die Bremsleistung total weg ist.
Erst mal bremsen die guten Teile kaum.
Dann mit ordentlich Gequitsche und dann ist es plötzlich wieder normal.
Passierte bei verschiedenen Rädern. Bremsen waren jeweils Forumla Cura 2 oder 4, Trickstuff Standard oder Power Beläge und Hope Bremsscheiben.
Hat hier jemand Ideen, wieso das passiert? Und welche Kompenente Schuld ist? Und wie man das korrigieren könnte?
 
Jetzt nicht lachen, ich zitiere nur nach unbekannt.
Es hieß doch mal, dass sich das Heizöl (der gute Candy-Diesel) beim "Verdampfen" u.a. auf der Bremse niederlegt und dann hat man das Desaster.
Jetzt nur noch ergründet werden, ob das Heizöl bei euch einen Schlüssel zum Nebenraum hat.
 
das Phänomen kenne ich auch, aber nur an einem von meinen 4 Bikes. Sind alles XT-Bremsen mit 2 bzw 4 Kolben. Am Cross wo das Problem auftritt, auch XT, aber mir erscheint die Anlage doch geringwertiger🤔
 
Jetzt nicht lachen, ich zitiere nur nach unbekannt.
Es hieß doch mal, dass sich das Heizöl (der gute Candy-Diesel) beim "Verdampfen" u.a. auf der Bremse niederlegt und dann hat man das Desaster.
Jetzt nur noch ergründet werden, ob das Heizöl bei euch einen Schlüssel zum Nebenraum hat.
Echt jetzt? Habe seit ner Zeit meine Räder im Heizraum gelagert. Bei einem Bike habe ich wirklich das Problem, dass es quitscht und rubbelt.
 
Bin kein Chemiker.... Wahrscheinlich oxidiert da irgendwas, Scheiben oder Beläge reagieren irgendwie mit Sauerstoff. Meine laienhafte Theorie.


PS.
Wir haben ne Gasheizung und auch da ist das Phänomen nicht gänzlich unbekannt.
Kumpel hat mir mal erzählt, dass er im Frühjahr Beläge tauschen muss, wenn er mehrere Monate nicht gefahren ist. Aber keine Ahnung welche Heizung die haben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, an Oxidation und Gase hab ich erst mal gar nicht gedacht. Dachte eher an Probleme mit Kälte und wechselnden Temperaturen irgendwie. Aber das könnte natürlich zur Oxidation führen.

Ich probiere mal ober Bremsenreiniger draufsprayen vor dem Losfahren hilft.
Und überlege, wie ich anders lagern könnte.
 
das Phänomen kenne ich auch, aber nur an einem von meinen 4 Bikes. Sind alles XT-Bremsen mit 2 bzw 4 Kolben. Am Cross wo das Problem auftritt, auch XT, ...
Bei mir auch - bei nur einem Rad und nur hinten :(, bei der (gleichen) vorderen Bremse nicht und bei den anderen ca. 5 Rädern ist alles i.O.
Bisher habe ich die Ursache :rolleyes: nicht ergründen können, selbst Tausch der Beläge und später auch der Bremsscheibe änderte nix ...
Eine Ölheizung gibt es hier nicht, die Gastherme ist zwei Räume weiter - aber die meisten Räder / Bremsen sind ohne dieses Phänomen :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird oft gesagt, dass bei Nutzung von Bremsenreiniger Rückstände hängen bleiben können - bei Iso ist das nicht der Fall.
Ich mach meine Scheiben immer mit viel Wasser, Spülmittel, alter Gemüsebürste und noch mehr warmem Wasser sauber.
 
Ok. Was ist da Unterschied und inwieweit wirkt das eine besser?
Na von Isopropanol kann man deutlich mehr trinken, bevor das Licht für immer aus geht.

Ne im Ernst, Bremsenreiniger ist ganz einfach gesagt nicht nötig. Das Zeug ist ziemlich giftig und weil es in der Regel aus der Sprühdose kommt, verteilt es sich u.U. bei der Anwendung ganz prima in der Umgebungsluft. Iso verdampft auch sehr schnell. Aber bei der "normalen" Verwendung sind die Mengen geringer.
Noch dazu ist Iso auch für andere Reinigungsgeschichten am Fahrrad geeignet und kostet deutlich weniger als Bremsenreiniger.
 
Bei mir auch - bei nur einem Rad und nur hinten :(, bei der (gleichen) vorderen Bremse nicht und bei den anderen ca. 5 Rädern ist alles i.O.
Bisher habe ich die Ursache :rolleyes: nicht ergründen können, selbst Tausch der Beläge und später auch der Bremsscheibe änderte nix ...
Eine Ölheizung gibt es hier nicht, die Gastherme ist zwei Räume weiter - aber die meisten Räder / Bremsen sind ohne dieses Phänomen :ka:
bei mir auch nur hinten - quietscht wie Hölle. Bremswirkung teilweise unterirdisch. Ist das Cube Nature SL von 2021. Der Fahrradladen vor Ort hat sogar die hintere Bremsscheibe ausgetauscht, weil er meinte, die wäre schon angelaufen vor Hitze. Keine Ahnung - genutzt hats nicht viel. Bin mit der Kiste nicht so viel unterwegs und wenn doch, lass ich die ersten DH-Passage etwas schleifen. Die Bremswirkung wird dann etwas besser. Meistens jedenfalls.
 
Na von Isopropanol kann man deutlich mehr trinken, bevor das Licht für immer aus geht.

Ne im Ernst, Bremsenreiniger ist ganz einfach gesagt nicht nötig. Das Zeug ist ziemlich giftig und weil es in der Regel aus der Sprühdose kommt, verteilt es sich u.U. bei der Anwendung ganz prima in der Umgebungsluft. Iso verdampft auch sehr schnell. Aber bei der "normalen" Verwendung sind die Mengen geringer.
Noch dazu ist Iso auch für andere Reinigungsgeschichten am Fahrrad geeignet und kostet deutlich weniger als Bremsenreiniger.
Alkohol ist auch noch zu teuer. Den trink ich lieber:bier:
Spiritus ist billig und völlig ausreichend.
 
Ich kapere das Thema mal.
Hat jemand einw Idee was das für Flecken sein könnten? Habe die Scheibe heute mit Spüli und heißem Wasser versucht zu reinigen und danach noch Iso benutzt. Die Flecken kann ich mit dem Fingernagel wegbubbeln. Weiß aber nicht was und woher die kommen. Jemand eine Idee? Könnte vielleicht auch das Problem vom Rubbeln sein.
 

Anhänge

  • 20240102_174356.jpg
    20240102_174356.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 173
  • 20240102_174407.jpg
    20240102_174407.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 171
  • 20240102_174420.jpg
    20240102_174420.jpg
    594 KB · Aufrufe: 174
Ich kann sagen, dass es definitiv nicht am Heizungskeller und dem eventuell vorhandenen Heizöl liegt. Ich habe das Phänomen ebenfalls an allen Rädern und die stehen im Gartenschuppen, bzw. Garage, weit weg von meiner Gasheizung. Wenn einer der Hobel ein paar Wochen steht, ist die Bremsleistung einfach unterirdisch und es quietscht auch erbärmlich. Wenn ein paar Bremsungen erfolgt sind bessert es sich quasi schlagartig und kurz darauf bremst alles als wenn nie was gewesen wäre.
Wüsste auch gerne, wie das zustande kommt, Motorrad und Auto haben solche Probleme ja auch nicht.
 
Ich kann sagen, dass es definitiv nicht am Heizungskeller und dem eventuell vorhandenen Heizöl liegt. Ich habe das Phänomen ebenfalls an allen Rädern und die stehen im Gartenschuppen, bzw. Garage, weit weg von meiner Gasheizung. Wenn einer der Hobel ein paar Wochen steht, ist die Bremsleistung einfach unterirdisch und es quietscht auch erbärmlich. Wenn ein paar Bremsungen erfolgt sind bessert es sich quasi schlagartig und kurz darauf bremst alles als wenn nie was gewesen wäre.
Wüsste auch gerne, wie das zustande kommt, Motorrad und Auto haben solche Probleme ja auch nicht.
Hm meine Räder stehen in einer alten Garage in der aber kein KFZ mehr steht, sondern nur noch Holz und Zement gelagert wird. Dort habe ich nie Probleme mit den Bremsen, mein Down Country Bike steht den ganzen Winter da drin...
Auto und Motorrad hat ganz andere Kräfte auf den Bremsbelägen, da merkt man das einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,
ich habe irgendwie das Problem, dass wenn ich eins meiner Räder ein paar Wochen im Abstellraum neben dem Heizungskeller stehen lasse, erst mal die Bremsleistung total weg ist.
Erst mal bremsen die guten Teile kaum.
Dann mit ordentlich Gequitsche und dann ist es plötzlich wieder normal.
Passierte bei verschiedenen Rädern. Bremsen waren jeweils Forumla Cura 2 oder 4, Trickstuff Standard oder Power Beläge und Hope Bremsscheiben.
Hat hier jemand Ideen, wieso das passiert? Und welche Kompenente Schuld ist? Und wie man das korrigieren könnte?
Ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren als ich Shimano Bremsen gefahren bin.
Egal ob XT, Zee oder Saint.
Alle haben nicht mehr gebremst wenn sie eine weile nicht benutzt wurden.
(Keine der Bremsen hat Geölt oder sonstiges)

Abhilfe hat nur jedes Mal Beläge raus... Anschleifen... Heiß machen... gebracht.

Wunder der Technik
 
Zurück
Oben Unten