Neu-Einbremsen nach Lagerung im Keller

An Iso komme ich kostenlos ran.
was sagen dein arzt und deine leberwerte? :lol:


das problem des TE kenne ich auch. es liegt nicht (nur) an heizölnebel. ich hab im haus kein heizöl, auch kein gas, und hin und wieder tritt das phänomen doch mal auf. scheint sich halt "irgendwas" aus der luft abzulagern oder die beläge was "aufzusaugen"
 
Bremsenreiniger würde Ich niemals auf Beläge oder Scheibe sprühen. Weil dann kannst die gleich wegwerfen.
Die Scheibe ist kein Problem, Beläge ist schlecht.
Ich benutze für andere Sachen den Caramba Bremsenreiniger, die Scheibe kann man damit reinigen.
Bei den Belägen habe ich es mal bei alten Belägen ausprobiert, die waren danach nicht mehr zu gebrauchen.

Also nochmal Ispoprop und alles wird gut.
 
Nicht mal an den Scheiben würde Ich Bremsenreiniger verwenden.
Auch wenn er "entfetten" soll. Im Bremsenreiniger ist so viel Zeug drin welche Rückstände hinterlassen und die sind wie Öl.

Wenn dann Iso oder Ethanol
 
Nicht mal an den Scheiben würde Ich Bremsenreiniger verwenden.
Auch wenn er "entfetten" soll. Im Bremsenreiniger ist so viel Zeug drin welche Rückstände hinterlassen und die sind wie Öl.

Wenn dann Iso oder Ethanol
In der Regel hinterläßt der Bremsenreiniger auf Metall keine Rückstände mehr. Allerdings sind in Bremsenreiniger flüchtige Kohlenwasserstoffe enthalten, wenn diese auf die Beläge kommen, so saugen die porösen Beläge diese auf und die Kohlenwasserstoffe verflüchtigen sich eben nur sehr langsam (wenn überhaupt) so dass man dann auf der Oberfläche der Beläge immer diese Kohlenwasserstoffe hat (vor allem wenn die Beläge beim Bremsen heiß werden)
 
das problem des TE kenne ich auch. es liegt nicht (nur) an heizölnebel. ich hab im haus kein heizöl, auch kein gas, und hin und wieder tritt das phänomen doch mal auf. scheint sich halt "irgendwas" aus der luft abzulagern oder die beläge was "aufzusaugen"
Bei mir aber damals nur mit Shimano Belägen.
Fahre jetzt schon ne weile Hope mit Galfer Belägen. Da passiert nix, egal wie lange ein Bike mal ungenutzt is.
 
Mit Bremsenreiniger kannst die Bremse termisch entfetten :D

Haha, gutes Aufwärmen.
Bremsenreiniger würde Ich niemals auf Beläge oder Scheibe sprühen. Weil dann kannst die gleich wegwerfen.
Ich bin verwirrt. Muc-Off (ok, oft zu teuer, aber trotzdem verbreitet) schreibt dort doch explizit: "Entfernen Sie Dreck und Schlamm von Ihren Scheibenbremsscheiben und -belägen."
Bei mir aber damals nur mit Shimano Belägen.
Fahre jetzt schon ne weile Hope mit Galfer Belägen. Da passiert nix, egal wie lange ein Bike mal ungenutzt is.
Ich sollte mal Galfer Beläge ausprobieren, eventuell liegt es (mit) an den Trickstuff-Teilen.
 
Bei mir war es mir zwei Sets Zee Bremsen auch so, egal wo das Bike länger stand. Beläge egal. Vor dem Losfahren etwas Wasser auf die Scheiben und dann kurz das Gequietsche aushalten, danach ging es wieder.

Hayes Dominion im Treppenhaus und eine im Gasheizungskeller keine Probleme bisher. Mal sehen, wie es mit der TRP DH-R EVO wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem mit quietschenden Bremsen nach längerer, hängender Lagerung auch schon oft gehabt, die Räder sind aber noch nie in der Nähe einer Heizung gelagert worden. Das gleiche auch bei einigen Rädern von Bekannten, die ich zur Reparatur hatte… Es sind immer die zweiteiligen Bremssättel von Shimano, nie die einteiligen von Magura. Meine Theorie ist, dass bei längerer Lagerung, zum Beispiel über den Winter, einfach geringfügige Mengen an Mineralöl aus dem Sattel austreten , die dann in den Belag gelangen. Das Quietschen ist oft auch nach mehreren Bremsungen wieder weg, und die Bremsleistung dann wieder ok. Manchmal hilft allerdings nur noch ein Tausch der Bremsbeläge
 
Ich bin verwirrt. Muc-Off (ok, oft zu teuer, aber trotzdem verbreitet) schreibt dort doch explizit: "Entfernen Sie Dreck und Schlamm von Ihren Scheibenbremsscheiben und -belägen."
Also wenn ich im Wald beim aktuellen Wetter mal wieder durch den Matsch gefräst bin hab ich auch kein Muc-Off dabei (nichtmal zuhause :lol: )...erstens bremst sich das sauber und daheim gibts dann nen Schlauch:daumen:

Zurück zum Thema: Kenne ich auch...hab mal gehört das soll was "ausgasen"...da jedes meiner Räder eigentlich nie länger als eine Woche Pause bekommt ist die Problematik zum Glück Vergangenheit...vielleicht ist das ein Lösungsansatz? :D
 
Also wenn ich im Wald beim aktuellen Wetter mal wieder durch den Matsch gefräst bin hab ich auch kein Muc-Off dabei (nichtmal zuhause :lol: )...erstens bremst sich das sauber und daheim gibts dann nen Schlauch:daumen:

Zurück zum Thema: Kenne ich auch...hab mal gehört das soll was "ausgasen"...da jedes meiner Räder eigentlich nie länger als eine Woche Pause bekommt ist die Problematik zum Glück Vergangenheit...vielleicht ist das ein Lösungsansatz? :D
genau einfach mehr fahren.... :daumen:
 
Also wenn ich im Wald beim aktuellen Wetter mal wieder durch den Matsch gefräst bin hab ich auch kein Muc-Off dabei (nichtmal zuhause :lol: )...erstens bremst sich das sauber und daheim gibts dann nen Schlauch:daumen:

Zurück zum Thema: Kenne ich auch...hab mal gehört das soll was "ausgasen"...da jedes meiner Räder eigentlich nie länger als eine Woche Pause bekommt ist die Problematik zum Glück Vergangenheit...vielleicht ist das ein Lösungsansatz? :D
Räder verkaufen? Hmmm. Ne. ;P
 
Bei mir auch - bei nur einem Rad und nur hinten :(, bei der (gleichen) vorderen Bremse nicht und bei den anderen ca. 5 Rädern ist alles i.O.
Kann ich 1:1 so wiedergeben. Mehrere Räder mit baugleichen (Shimano)Bremsen im Keller aber das Problem trat nur an einem Bike am HR auf. Belagwechsel, Scheibenwechsel, Reinigungsorgien, sogar Wechsel des Bremssattels (!) - alles ohne Erfolg.
Erst seit ich Trickstuff-Beläge nutze hab ich Ruhe...
 
Habe das Problem aus jedes Jahr nach dem Winter, alles Shimano Bremsen, Lösung ist Beläge raus, etwas säubern und kurz im Ofen stark erhitzen, danach ist alles wieder gut.
Die Beläge ziehen wohl Feuchtigkeit, danach ist das quitschen brutalst aber für alles gibt es eine Lösung.
 
Ich hatte das Problem bei einer XT auch, erst als ich während einer Tour plötzlich keinen Druckpunkt mehr hatte und danach die Bremse komplett getauscht habe, war es vorbei.
Ich vermute. das die Bremse minimal undicht war, immer wenig Bremsflüssigkeit auf die Scheibe gekommen ist und so erstmal das Verölen verursacht hat und dann den Totalausfall.
Habe die Bremse noch, wollte es mal ausgebaut testen, aber ich fahre lieber Fahrrad und so bin ich noch nicht dazu gekommen.
 
Ich kenne das Problem mit mangelnder Bremsleistung nach längerem Stillstand grundsätzlich auch. Allerdings von mindestens einem Rad, das in der Wohnung gestanden hat. Die Sache war auch ziemlich hartäckig und durch einbremsen nicht zu lösen.

Reinigung mit Isopropanol hat das Problem zwar verbessert, aber nicht gelöst. Abschleifen der Bremsbeläge mit Schmiergelpapier hat es dann aber fast gelöst (120er, glaub' ich). Subjektiv ist die alte Bremswirkung immer noch nicht ganz wieder da.

Auch nicht nach Entlüftung, und zwar nach der Reinigung und nach dem Abschmirgeln. Der Druckpunkt ist allerdings deutlich besser. Dementsprechend ist Luft wohl eher nicht das eigentliche Problem. Es ist eine ältere Shimano-Bremse. Modell weiß ich jetzt nicht ganz genau, aber der Geber nennt sich BL-M615.

Die Beläge hatten vor der Einlagerung keine 200 km in zahmen Gelände drauf.

Das alles spricht m.E. für Staub, der in meinem Fall vermutlich einen hohen Anteil an Fett besitzt - aus welchen Gründen auch immer. Staub, der sich ja bekanntlich eigentlich überall absetzt, wo gerade kein Wind herrscht, wird wohl allgemein je nach Umgebung sehr unterschiedlich zusammengesetzt sein. Es dürfte einen gewaltigen Unterschied machen, ob es sich überwiegend um Pollen aus dem Garten handelt, oder um Hausstaub plus Küchendunst. Beides zusammen gibt bekanntlich eine Art schweres Lagerfett ;)

Außerdem wird mancher Staub beim Bremsen vielleicht verglasen, während ein anders zusammengesetzter einfach abgerieben wird.

Insgesamt erklärt das auch gut, dass das Phänomen so schlecht reproduzierbar ist. Staub setzt sich in ein und demselben Raum ja an unterschiedlichen Stellen völlig unterschiedlich ab. Dementsprechend ist vermutlich sogar wichtig wo die Fuhre z.B. im Heizungskeller steht, mit welcher Neigung das Rad ain die Wand gelehnt war, etc.
 
Ich kenne das Problem mit mangelnder Bremsleistung nach längerem Stillstand grundsätzlich auch. Allerdings von mindestens einem Rad, das in der Wohnung gestanden hat. Die Sache war auch ziemlich hartäckig und durch einbremsen nicht zu lösen.

Reinigung mit Isopropanol hat das Problem zwar verbessert, aber nicht gelöst. Abschleifen der Bremsbeläge mit Schmiergelpapier hat es dann aber fast gelöst (120er, glaub' ich). Subjektiv ist die alte Bremswirkung immer noch nicht ganz wieder da.

Auch nicht nach Entlüftung, und zwar nach der Reinigung und nach dem Abschmirgeln. Der Druckpunkt ist allerdings deutlich besser. Dementsprechend ist Luft wohl eher nicht das eigentliche Problem. Es ist eine ältere Shimano-Bremse. Modell weiß ich jetzt nicht ganz genau, aber der Geber nennt sich BL-M615.

Die Beläge hatten vor der Einlagerung keine 200 km in zahmen Gelände drauf.

Das alles spricht m.E. für Staub, der in meinem Fall vermutlich einen hohen Anteil an Fett besitzt - aus welchen Gründen auch immer. Staub, der sich ja bekanntlich eigentlich überall absetzt, wo gerade kein Wind herrscht, wird wohl allgemein je nach Umgebung sehr unterschiedlich zusammengesetzt sein. Es dürfte einen gewaltigen Unterschied machen, ob es sich überwiegend um Pollen aus dem Garten handelt, oder um Hausstaub plus Küchendunst. Beides zusammen gibt bekanntlich eine Art schweres Lagerfett ;)

Außerdem wird mancher Staub beim Bremsen vielleicht verglasen, während ein anders zusammengesetzter einfach abgerieben wird.

Insgesamt erklärt das auch gut, dass das Phänomen so schlecht reproduzierbar ist. Staub setzt sich in ein und demselben Raum ja an unterschiedlichen Stellen völlig unterschiedlich ab. Dementsprechend ist vermutlich sogar wichtig wo die Fuhre z.B. im Heizungskeller steht, mit welcher Neigung das Rad ain die Wand gelehnt war, etc.
der Theorie widerspricht in meinem Fall allein die Tatsache, dass ich 4 Bikes im gleichen Raum stehen habe, aber das Problem nur an einem auftritt🤔
 
Keine Ahnung. Das ist eine Story, die ich hier mal gelesen habe. Ich kann und will das nicht beurteilen.
Natürlich gibt es "Ausgasungen" bei Treibstoffen. Aber ob die irgendwie relevant sind :ka:
Stichwort Ausgasungen, du hast mich damit auf eine andere Theorie gebracht.

Organische Beläge haben irgendwelche flüchtigen Stoffe drin, die beim Einbremsen ausgasen. Vielleicht diffundieren die Stoffe über längere Zeit aus tieferen Bereichen der Beläge wieder hoch an die Oberfläche und müssen durch erhitzen erstmal wieder ausgegast werden.
 
Zurück
Oben Unten