Neu einspeichen in München oder Umgebung

Registriert
29. Mai 2014
Reaktionspunkte
3
Hi,
Frage wurde vor einigen Jahren gestellt daher jetzt neu. Da ich kein neues HLR kaufen möchte, die Nabe aber die billigste Shimano ist, würde ich für 30 Euro eine SLX Nabe kaufen. Wo kann ich das umbauen lassen? Was kostet sowas?

Danke
 
Hi,
Frage wurde vor einigen Jahren gestellt daher jetzt neu. Da ich kein neues HLR kaufen möchte, die Nabe aber die billigste Shimano ist, würde ich für 30 Euro eine SLX Nabe kaufen. Wo kann ich das umbauen lassen? Was kostet sowas?

Danke


im handel da wo du auch die nabe kaufst...... fraglich ist aber ob es sich lohnt eine bereits gefahrene felge in eine neue nabe einzuspeichen. ein kpl laufrad wird sicherlich "preiswerter" sein. und, ob ein händler die felge neu einspeicht ist die andere frage die sich stellt.


schon mal geschaut ob es ein fertiges laufrad mit der im moment eingebauten felge gibt???????
 
Hab mich schlau gemacht, lohnt sich nicht. Nur eispeichen kostet ca. 50 Euro. Da bekomme ich ein gutes neues LR für 100 Euro mit XT Nabe und 23 mm Maulbreite z.Bsp. hier :
http://www.bikestation-preisinger.de/

Habe mal gelesen, daß eine Einspeichung 15 Euro kostet, war aber ein älterer Beitrag. Diese Inflation....
Kann mir das jemand privat machen? Zahle 20 Euro und helfe mit. Mein HLR ist erst 1 Monat alt.
 
Versuch's mal hier: "Feine Fahrräder" in der Schyrenstraße.
Der Andy ist DER Einspeicher und Radzentrierer vor dem Herrn.
Habe allerdings keine Ahnung, was er dafür nimmt.
Billig ist es sicher nicht, denn Kunst hat ihren Preis.

Einspeichen hat nichts mit Kunst zu tun. Nimm ein fertiges Rad, das wird maschinell eingespeicht und mit einem Messcomputer im Automat auf 0.2mm exakt plan gespannt.
Mit der Hand ist das eine lange Fummelarbeit. Mit einem Speichenmessgerät bestimmst Du die passende Speichenspannung. Ist halt ein Rumgefummle am Zentrierstäner und das kostet Zeit und Geld.
 
Einspeichen hat nichts mit Kunst zu tun.
Will mich nicht mir dir streiten, aber so eine Aussage kann nur einer machen, der bisher auf maschinell eingespeichten Rädern unterwegs war.
Fahr einmal ein vom Profi von Hand eingespeichtes Laufrad und du wirst mir recht geben, dass es vielleicht nicht Kunst, aber sehr wohl hochwertiges Handwerk ist.
Das mag auf dem Bike nicht von so zentraler Bedeutung sein, beim Rennrad ist es aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
deshalb spricht man ebend auch von Handwerkskunst und dazu zähle ich auch handgepseichte Räder.

wie mein Opa früher eine Sense per Hand mit dem Hammer dengeln konnte...wer sowas drauf hat ist ein Künstler auf seinem Gebiet :anbet:
 
Will mich nicht mir dir streiten, aber so eine Aussage kann nur einer machen, der bisher auf maschinell eingespeichten Rädern unterwegs war.
Fahr einmal ein vom Profi von Hand eingespeichtes Laufrad und du wirst mir recht geben, dass es vielleicht nicht Kunst, aber sehr wohl hochwertiges Handwerk ist.
Das mag auf dem Bike nicht von so zentraler Bedeutung sein, beim Rennrad ist es aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ja, ich fahre auch Rennrad. Derzeit sogar viel mehr als mit dem MTB. :)
Aber mal ganz nüchtern gesprochen, Du glaubst doch nicht, daß ein "Fahrrad Künstler bzw. Handwerker" besser einspeicht als eine computergesteuerte Präzisionsmaschine, welche die Felgen vollautomatisch auf Mikrometer hin genau einspeicht.

Was Du vermutlich meinst, sind die Räder aus dem Massenmarkt, wo 0.5 - 1.0 mm Seitenschlag aus Kostengründen vollkommen ausreichen. Zeit ist Geld, und in der Produktion wird die Präzision entsprechend geringer gefahren.
Teure Räder sind dementsprechend feiner zentriert.

Der Handwerker im Radshop ist deswegen teuer, weil er alles per Hand macht und das kostet Zeit und Geld.
 
... Du glaubst doch nicht, daß ein "Fahrrad Künstler bzw. Handwerker" besser einspeicht als eine computergesteuerte Präzisionsmaschine...
Auf das Gebiet von Glaubenskriegen will ich mich nun nicht zerren lassen.
Aber um dir die Frage zu beantworten: doch, das glaube ich.
Aber ich bin so tolerant, dich was anderes glauben zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten