Neuaufbau 94er Marin Pine FRS mit Problemen und Fragen

So ist das im Leben, Kommisar Zufall hilft.
Mit dem Rahmen bin ich noch nicht weiter, dafür aber ein kleines Stück mit meinen Elastomere Anschlagsdämpfer.
Als ich letzte Woche an meinem BMW e36 die Spurstangen tauschen musste, hatte ich noch einen Satz Lenkmanschetten dazu gekauft.
Dabei sind 2 Gummi´s übrig geblieben, die auf der Spurstange sitzen und die Lenkmanschette halten.
Vom Material genau das was ich suchte,Dicke und sogar der Innendurchmesser war exakt das was ich suchte.
Also in die Drehbank eingespannt und erstmal runter gedreht. Wie man sich denken kann war das halbwegs weiche Elsatomere hartnäckig.
Am Ende mit feinen Schleifpapier so abgeschliffen, dass die Oberfläche erhitzte und leicht verschmolzen ist.
Das hat nix mit Perfektion zu tun, aber es sollte erstmal für die Zwecke reichen. Man wird erst mit der Zeit sehen, ob sie sich zersetzen.
Jetzt habe ich schon mal 2 Elstomere, fehlen noch 2. Diese hängen noch an den alten Spurstangen, wo ich die Köpfe erstmal weg flexen muss.
Was für eine Bastelei für ein paar mm Federweg:spinner:.

MfG Robert
20150302_160939.jpg
20150302_160945.jpg
20150302_164445.jpg
20150302_163554.jpg
20150302_170116.jpg
 
Also, mal ehrlich, kann man das kotzen bekommen mit so ner Pulverbeschichtung.
Meine persönliche Meinung, ja:wut:
Zumindest bin ich um einiges an Erfahrung wieder mal weiter.
Genauso, wie ich jetzt auch weiß, worauf ich zu achten habe.
Es war ja nicht nur, dass die Lagerschalen voll waren, alles andere passte ja auch nicht mehr zusammen.:aufreg:
Also alle Flächen mm-genau angeritzt und langsam mit einem Skalpell abgetragen.
Mußte feststellen, das man dabei Schmerzen in den Armen und bei den Nerven bekommt.:mad:
Das Zeug ist ja echt hart, aber wo ein Wille , da auch ein Weg.
Aber man sollte es ja am Ende nicht sehen.
Die Fotos sind nicht gut geworden, da ist die Oberfläche noch nicht optimal, aber so, dass es passt.
Es gab noch bösere Flächen, als die auf den Fotos, alles was man sieht, natürlich auf beiden Seiten der Halterung.
20150307_205336.jpg
20150307_205307.jpg

Also, am besten nur noch einteilige Rahmen pulvern:spinner:
Habe mir wahrscheinlich auch den denkbar schlechtesten Rahmen dafür ausgesucht.
Aber es geht ja irgendwie weiter.
Gestern habe ich erstmal, um ein Erfolgserlebnis zu haben, das Federelement, die Manitou3 wieder zusammen gebaut.
Allerdings musste ich feststellen, dass die eingebauten Federn Geräusche machen.
Ist mir aber im Moment egal, dass ist sekundär und nicht lebenswichtig, fertig werden schon:hüpf:
Ich weiß, ich bin kein Mensch der Perfektion, aber das ist ja immer ein Betrachtungswinkel.
20150310_164301.jpg
20150310_164242.jpg


Jetzt wird es erstmal wieder dauern, da ich die beiden Achsen brauche um den Hinterbau wieder an den Hauptrahmen zu bekommen.
Also, ab zu Schleiferei.

MfG Robert
 
Meinst du, dass Geräusch kommt davon, das die Federn sich zur Seite biegen und gegen die Tauchrohre kommen?

... öh, nö, gegen die Standrohre ... :D (kann mir das auch immer schlecht merken, aber die Wiki sagt "... nimmt die Gabelbrücke am Lenkkopf die Standrohre auf ..") :bier:

Ruhig zähes Fett verwenden, dann ist das ein bissle Dämpfung ...

Gruß
Markus
 
Ok, STANDROHRE :D:D:D
Werde dieses Thema erst ganz am Ende angreifen.
Wahrscheinlich werde ich mir im Innenbereich der Feder eine Führungsschiene aus POM machen.
Dann kann die Feder nicht mehr abhauen, habe da schon ein festes Bild davon im Auge. mal schauen.
Heute wieder einen Anfall bekommen.
Leider schleppe ich den Rahmen immer hin und her zwischen Arbeitsplatz, Werkbank, Küche zu Hause, und Garage.
Jetzt ist es passiert, habe mir ne kleine Macke ins Oberrohr gehauen.
Es ist nur diese Hochglanzversiegelung und ist wie Klarlack.
Polieren geht wohl nicht bei Pulver, also einfach vergessen und hoffen, dass es nicht auffällt, wenn die Decals wieder drauf sind.

Den Hinterbau habe ich jetzt wieder verheiratet, sprich die Achsen eingepresst.
Die beiden großen Achsen bekomme ich Ende nächste Woche von der Schleiferei.
Dann kann es endlich wieder ein bisschen weiter gehen.
Habe den Rahmen nur mal dran gesteckt für das Glücksgefühl.
20150312_164339.jpg
20150312_164514.jpg


Ist es eigentlich Sünde bei einer Manitou 3 Gabelbrücke den Galgen für die Canti-Bremse abzusägen:spinner::streit:?
Möchte jetzt gerne die vordere Gabel mir fertig machen.
P.S. Habe noch eine zweite Brücke, falls es echt Schei.... wird.

MfG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

an deiner stelle hätte ich den gepulverten rahmen SO nicht angenommen und schon gar nicht bezahlt. wieso machst du dir die arbeit und versuchst deren pfusch wieder hinzubekommen? rahmen retoure, entpulvern und wieder - dieses mal richtig ohne die markierten lagerflächen - neu gepulvert!
 
so einfach ist das aber auch nicht.
Woher sollen die wissen was genau sie abzudecken haben.
Ich steh da teilweise auch vor Rätzeln. Die Auflagefläche muss also genau bekannt sein, dann kann man es abdecken. Wenn aber der Kunde nicht drauf hin weißt, oder dies ausdrücklich wunscht, und Angaben zur abzudeckenden Flache macht, dann kann man hinterher evtl. was deklarieren. Ansonsten sind die ihrer Leistung nachgekommen.
 
Ist doch ganz einfach,schriftlichen Auftrag erteilen .Bild dranhängen und makieren was soll und was nicht.gilt für alle Gewerke
Raceface1974 hat doch alles markiert was nicht gepulvert werden darf:
Aber was mich wirklich ärgert, sind die Lagerflächen im Hinterbau.
Diese sollten nicht beschichtet werden, alles extra markiert, da dort eine Presspassung hinkommt und es auf 1/10 Zentel ankommt.
Jetzt muß ich mit viel Gefühl die 0,35mm dicke Schicht halbwegs gleichmäßig runterschleifen.
 
Jups, Thema ist durch.
Ich schaue lieber nach vorne.
Aber ihr habt recht, werde meinen Unmut zumindest in einer Mail mal Kund tun.
Es hätte mich ja auch nicht gerettet, wenn die markierten Flächen nicht beschichtet worden wären.
Am Ende war es ja noch viel mehr. Also mein Verschulden liegt genauso hoch. Hinterher weiß man immer mehr.
Aber dass die markierten Flächen trotzdem lackiert wurden kann man ja mal erwähnen, plus die Einschlüsse.
Auch die durchschnittliche Bearbeitungszeit von 3Wochen wurde überschritten, auf knapp 10Wochen.
Aber wie gesagt, für mich ist das Thema durch, es geht vorwärts.
Habe schon auf der Arbeit und Privat genug andere Probleme.

Jetzt geht erstmal das nächste Thema los> Standard klassischer Steuersatz oder A-Head System montieren???
Habe beide Systeme für die Manitou 3.
Bei der Brücke, weiß ich nicht, ob das Schraubgewinde lang genug ist?
Ich weiß nicht, ob es da eine einfache Formel gibt, wie man das berechnet.
Der Steuersatz ist auf jeden Fall ein klassischer Shimano XT.


Mfg Robert
 
So, habe mich entschieden, es kommt ein A-HEAD-Steuersatz rein.
Weiß nur noch nicht, was ich da reinklüppeln soll?
Soll auf jeden Fall silbern/chromatiert sein.
Schauen wir mal was sich findet.

Auch werde ich den Galgen nicht absägen von dem Bügel der Manitou 3.
Da heute eine defekte Manitou 4 Disc in der Bucht ausgelaufen ist, werde ich mir den Bügel davon mopsen:daumen:

MfG Robert
 
:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Manchmal frage ich mich, warum ich mir das alles antue???
Die Pressmaße waren ein Alptraum.
Für oben habe ich mich am Ende für die alte Achse entschieden, da sie fest in die Gleitlager gingen und kein Spiel hatte.
Unten sah es leider ganz anders aus.
Dort hat man schon mal die Achse ausgetauscht. Trotz der neuen Gleitlager war das Innenmaß knapp 2/10größer als die äußeren Pressflächen.
Also eine Achse passend für die Gleitlager schleifen lassen.
Dann mit viel Gefühl die Pressflächen weiten mit feinen Schleifpapier.
Immer wieder angetestet in wie weit die Achse sich einpressen lässt.
Als ich dachte, dass es klappen könnte, habe ich die Achse durchgetrieben.
Leider hatte sie sich auf der anderen Seite, wo sie raus kommen sollte sich verkantet und ich hätte fast den Rahmen dabei kaputt gemacht.
Leider sind minimale Schönheitsfehler entstanden. musste alles nochmal nachbearbeiten.
Man kennt es ja, wenn man weiß wo man gepfuscht hat, sieht man es auch. Alle anderen fallen in den Bereich:ka:
Ist mir jetzt aber auch Wurst, ob das alles so hält, wird sich ja hoffentlich bald zeigen:cool:
Also nächster Schritt Federgabel vorne und Steuersatz.

20150326_162020.jpg
20150326_162337.jpg
20150325_080852.jpg
20150326_162404.jpg
20150326_162329.jpg

Zumindest ist der Rahmen wieder in einem Stück und darf als Fahrradrahmen bezeichnet werden.:hüpf:

Hat jemand zufällig noch eine alte Syncros Kappe(mit der Schräge) für einen Syncros 1 1/8Zoll A-Head-Vorbau?

MfG Robert
 
Schade, das man einfach nicht genug Zeit für sein Hobby hat.
Da mir noch der Steuersatz fehlt und ein 2 Teile für die Federgabel kümmere ich mich um andere Kleinigkeiten.
Hinten mal den Brake-Booster mit der V-Brake montiert.
Der Brake Booster ist wohl absoluter Schwachsinn, aber er passt wenigstens in die 90er.
Abschrauben kann man ja immer noch.
20150405_101956.jpg

Was wirklich schlimm aussah, waren die Bremssockel und die ganzen Justierscheiben für den Bremsssockel.
Natürlich erstmal neue Bremsgummis rein und die Justierscheiben wieder auf Glanz gebracht.
Verdammt viel fummelige Arbeit für so ein paar Scheiben.
Dafür sieht das Ergebnis zufrieden stellend aus.
20150404_184911.jpg
20150405_101854.jpg

Jetzt erstmal ne Woche Urlaub in der Hoffnung, dass bis dahin die fehlenden Teile mir zugeschickt wurden.
Frohe Ostern allen Bikern auf dieser Welt!
 
So, nach einer kleinen Pause wieder einen Schritt weiter.
Heute mal die Decals angebracht, sieht dann schon wieder ganz anders aus. ;-)
20150501_094824.jpg


Leider hatte ich wieder einen kleinen Rückschlag.
Nachdem ich den Steuersatz eingepresst habe, musste ich feststellen, dass der Ahead-Schaft einen kleines Stück zu kurz ist.
Sehr sehr ärgerlich.
Habe jetzt einen 2cm längeren Schaft besorgt, allerdings ist das Alu ordentlich vermackt, aber man hat ja leider nicht mehr wirklich viel Auswahl bei den Brücken.
Auch musste ich feststellen, dass die Kette, welche ich nehmen wollte nirgends mehr Lieferbar ist. Shimano CN-HG91.
Schauen wir mal, wo wieder mal ein Restposten auftaucht.

MfG Robert
 
Da gebe ich dir recht, war mir zu dem Zeitpunkt irgendwie nicht bewußt und habe im Wahn einfach alles bearbeitet, was ich in die Finger bekam.
Zeit und Arbeit, ja genau. Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon ein bisschen die Lust verloren, da es sich schon ewig so hinzieht, man nie eine längere Zeit hat daran zu arbeiten. Familie geht vor. Ist schon so genug anderes liegen geblieben.
Bin froh, dass mich meine Frau noch nicht erschlagen hat, da sich mittlerweile Fahrradteile in der Wohnung im Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche verteilt haben. In die Garage komme ich auch nicht mehr so richtig rein ;-)
Nach dem Projekt erstmal 10Jahre Pause;-)
Wenn ich fertig bin, müssen erstmal die vielen überschüssige Teile weg.

Aber wenn es auch nur langsam vorwärts geht, heute ist die Manitou vorne rein gekommen.
Und siehe da, so langsam sieht es nach einem Fahrrad aus.
20150502_163620.jpg

Da Frau und Tochter nicht da sind, darf es mal gemütlich auf der Couch abhängen.
Und weiter geht es.
Schwierigster Punkt erstmal, Umwerfer und Schaltwerk aufbereiten.

MfG Robert
 
Zurück
Oben Unten