Neuaufbau eines Mountain Cycle San Andreas

Ja es war wirklich das WOW-ein-neues-Fahrrad-Erlebnis! :)

"...sie mussten ihm das Lächeln aus dem Gesicht operativ entfernen"

Also wer das Radl mal testen möchte, ist gerne zu einer Tour ins Sauerland eingeladen!
Wenn ihr ml in der Nähe seid, meldet euch... ;)
Ich hätte ich nichts dagegen auch mal eines eurer Schätzchen für ein paar Meter zu fahren.

Gruß
6ix-Pack


6ix-pack
 
Hätte ich doch fast vergessen:

Die schnellen Fahrtbilder dieser Ausfahrt:





Für mehr Bilder war keine Zeit, es ging nur um fahren, fahren, fahren!

;)

Viele Grüße
6ix-pack
 
Super Aufbau - Gratulation.

Besonders gut stehen dem Rad die verbauten Räder. Ich hatte damals die gleichen Bedenken wie du und habe mich dann gegen diese entschieden.
Wie ich "sehe" zum Nachteil.

Also Daumen hoch, auf das die edlen Teile lange halten...

Gruß
Bullbaer
 
Super Aufbau - Gratulation.

Besonders gut stehen dem Rad die verbauten Räder. Ich hatte damals die gleichen Bedenken wie du und habe mich dann gegen diese entschieden.
Wie ich "sehe" zum Nachteil.

Also Daumen hoch, auf das die edlen Teile lange halten...

Gruß
Bullbaer

Danke, bullbaer!

Zum Thema Haltbarkeit der Crank Brothers Laufräder:
- Touren im Mittelgebirge mit höherem Bergab-Anteil - check
- 1 Tag Freeridestrecke Willingen - check
:daumen:

Ist zwar noch keine Langzeitstudie, aber bisher sind Felgenverformungen - wie auf den meisten Bildern im Netz ausgeblieben.
Bestimmt aufgrund niedrigerer Belastungen - wobei ich bei größeren Drops auch die Chickenways benutze... :lol:
 
Noch eine Frage:

Hat deine Sattelstütze auch ein wenig Spiel horizontal ( 1 - 3°)?

Die Sattelstütze macht mir ein wenig Kummer:

- Spiel hatte sie auch - liegt an den verschlissenen Führungsblöcken aus Messing:

Hier alt und neu genau hintereinander gelegt - die Riefen sind für das seitliche Spiel verantwortlich:




Die bekommst du als Ersatzteil - "Guide Block":
http://www.bike-components.de/products/info/p21589_Guide-Block-Verdrehsicherung-fuer-Joplin-.html

- sind jetzt getauscht, keine Probleme mehr (fragt sich wie lange??) :rolleyes:


Schlimmer war die verbogene Sattelklemmung!
Der Sattel hing auf einer Seite während der Tour auf einmal vorne halb aus der Klemmung raus: :eek:





Ersatzteil ist im Zulauf, glücklich bin ich damit nicht - die Aluklemme ist viel zu weich!
(Da gibt es aber auch seitenweise Threads drüber...)
Die geänderte Bauform beim Nachfolger CB Kronolog passt hier nicht :mad:
@Forum: Kann nicht irgendjemand sowas aus festerem Material bauen/feilen/fräsen?

Vorlage würde ich zuschicken!;)


Viele Grüße
6ix-pack
 
Dem Video auf Youtube nach, dauert die Rep. der Führungen ja gerade mal 2 Minuten. Klasse Sache, muss ich sofort bestellen.

Mich wundert nur der schnelle Verschleiß. Die Stütze hat das Verhalten quasi vom ersten Tag an.

Wenn du die Halter wirklich für ein paar Tage übrig hast, dann könnte ich die Teile wahrscheinlich nachfertigen lassen. (für Nöppes!)


Bullbaer
 
Dem Video auf Youtube nach, dauert die Rep. der Führungen ja gerade mal 2 Minuten. Klasse Sache, muss ich sofort bestellen.

Mich wundert nur der schnelle Verschleiß. Die Stütze hat das Verhalten quasi vom ersten Tag an.

Wenn du die Halter wirklich für ein paar Tage übrig hast, dann könnte ich die Teile wahrscheinlich nachfertigen lassen. (für Nöppes!)


Bullbaer

Hi Bullbaer,

die Reparatur der Führungen geht ganz fix! Da kann man nichts falsch machen.

Wirklich @nachfertigen? Das wäre ja Klasse!

Schreibe dir gleich mal ne PN! :daumen:

Gruß
6ix-pack
 
Habe da schon geantwortet - vielleicht kann der Erfinder vom San Andreas Robert Reisinger ja helfen.

Er hat zwar die Firma nicht mehr, jedoch jede Menge Unterlagen und Bilder.
In der Facebook-Gruppe hat er schon einigen Leuten geholfen...

;-)

Sch.... ich habe bis heute kein Facebook gebraucht. Gehe in Denkphase und trinke ein kaltes Bierchen.
 
Mittlerweile hat das Mountain Cycle schon einige Kilometer hinter sich.

Am Wochenende ging es zum 2. Mal nach Willingen auf die Freeride-Strecke (ja, hoch immer schön mit der Gondel).
:)

Nach einigen Abfahrten inkl. der kleineren "Hühnerleitern" (oder auch Northshore-Trails) habe ich das in der Gondel entdeckt:

:eek: :heul:





Der untere Bolzen des Federbeins war abgerissen und hing nur noch an einer Seite fest! :mad:
Der Dämpfer hatte sich ganz leicht verkantet...

Also wieder mit der Gondel runter & hoffen, dass der Rahmen und Dämpfer nicht schon was abgekriegt haben.


Im Bikeverleih an der Talstation gab es dann Entwarnung:
Nix am Rahmen offensichtlich kaputt! :daumen:


Die haben sogar eine neue Schraube für den Dämpfer für lau rausgekramt.
Guter Einsatz, Jungs! :D

Also ging dann noch ne Abfahrt...


Fazit:
Crank Brothers Laufräder schlagen sich bis jetzt gut und problemlos,
aber das gesamte Bike mache ich da auf Dauer kaputt!
:rolleyes:

Grüße
6ix-pack
 
Hier mal ein paar aktuelle Pics vom MC:




:love:


Ps: der Ersatz für bikeparkeinsätze ist auch mittlerweile da:

Habe ich in der Galerie schon gezeigt...

Grüße 6ix-pack
 
Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon ca. 1 Jahr großen Spaß mit dem Aufbau habe, ist mal wieder etwas zu tun:

-> Der Dämpfer soll gegen ein aktuelleres Modell getauscht werden.
Dazu brauche ich eure Hilfe!


Nachdem im Sommer aus dem oben zu sehenden 2. MC San Andreas ein weiterer Stratos Helix Pro (Stahlfeder/Luftunterstützung/Öldmpfer) einfach getauscht werden konnte, soll jetzt ein reiner Luftdämpfer her.

Einen Test wurde schon mit einem sehr günstigen Rock Shox Sid XC-Dämpfer gemacht. Leider waren dort die 2 langen Ventile nicht mit dem Hinterbau zu vereinbaren...

Also habe ich mich mal über Fox-Dämper schlau gemacht. Die sind ja auch oft zu sehen in anderen MCs, die bereits getuned wurden.

Meine Wahl fiel auf einen Fox RL 190/50 aus 2011 mit High Volume, der größeren Luftkammer. Den gab es gerade günstig bei ebäi...


Nun zum Problem - der Dämpfer passt nicht in den Rahmen. :aufreg::wut:


Das liegt an der erhöhten und nach vorne verlegten Einstellung der Dämpfung beim Fox 190er High Volume:


- Gibt es andere Fox-Luftdämpfer in 190er-Länge, die da rein passen? Zb. ein "normaler" RP23?
- Muss ich auf einen kürzeren Dämpfer ausweichen (weniger Hub, weniger Federweg :heul:)

Wer kann helfen und kennst sich da aus?

Was für Fox-Dämpfer fahrt ihr genau im MC?

Viele Grüße
6ix-pack
 
Ich fahre einen alten Giant NRS Dämpfer im MC SA. Ich habe ihn einfach anders herum eingebaut. Sprich, die grosse Druckkammer an die Schwinge geschraubt: Passt gut und die Dichtung ist sogar noch etwas besser schmutzgeschützt.
 
Das war natürlich auch mein erster Gedanke:

Es passt weder umgedreht von vorne nach hinten, noch jeweils von oben nach unten :mad: :spinner:

Ist dein Giant-Dämpfer denn auch ein 190er?
 
Zurück
Oben Unten