Neuaufbau im 20" Ethanol Rahmen, erst Nabenschaltung, jetzt ohne!

@Fisch123 Ich denke es wird schwierig werden ohnd exzentrischen Laver ala Trickstuff zu Arbeiten.
Wenn du auf die Rücktrittsbremse verzichten kannst, dann klappt das mit dem Spanner. Ansonsten wäre es zu waghalsig es so zu probieren. Es treten sehr bohe Kräfte auf beim rückwärts treten. Nicht umsonst muss die Kette gut gestrafft sein. Wenn es hier nur um ei. Halbes Glied geht ok. Überlegung und eventuell probieren. Aber nicht ein ganzen oder 1,5. Glieder.
 
Neues,
Reifen sind da: Schwalbe Kojak 20x1.35
Die Steinbach Gabel wird wahrscheinlich gegen eine 20" Alugabel getauscht,
weil das mit der Bremse ziemlich aufwendig zu realisieren ist.
Bilder kommen dann noch.
 
Machst Du die von Kubikes dran? War bei mir nur 50 Gramm mehr als Carbongabel und relativ günstig, wenn auch nicht besonders hübsch.
Alternativ hätte ich noch eine Carbongabel mit V-Brake sockeln, die aber für ETRTO 451 sind und deswegen zu hoch sitzen. Adapter für 20 mm tiefer wäre dabei.
 
Wird dann ne Kania - Gabel in roh zum polieren Gewicht soll um 500gr. liegen.
An die Steinbach komme ich wahrscheinlich vom Gewicht nicht dran.
Wenn der Schaft gekürzt ist wird sie so um die 300gr. liegen,
schade die Idee von mir war gut.
Wenn man RR-Bremsen nimmt ist die Steinbach unschlagbar und sieht super aus.
Werde sie dann wenn die andere da ist, wohl hier verkaufen.

Was hast du da für eine Carbongabel? mach doch mal ein Foto.
Sabine
 
Hallo Sabine,
auch wenn der Magura Bügel jetzt kein Thema mehr ist, habe ich hier noch mal eine Aufstellung der verschiedenen Grössen beim Computer aufräumen gefunden, vielleicht für den ein oder anderen sehr hilfreich.
 

Anhänge

  • U-Buegel_19.pdf
    94,2 KB · Aufrufe: 32
Irgendwie ist mein letzter Post verschwunden... ?
Bilder von der Carbongabel:
medium_IMG_1288.JPG

medium_IMG_1281.JPG

Brakebooster:
medium_IMG_1392.JPG
 
Ok die Gabel, die hast du aber nicht verbaut?
Und der Bügel war selbstgefräßt oder? Denn brauchst du aber doch gar nicht.
Sabine
 
Liegt hier. Der Booster funktioniert, aber an sich ist er zuviel. Zwei kleine Stücke müssten auch reichen die Verdrehung lässt sich ja an den Schlüsselflächen der Cantisockel unterbinden.

An sich ist die Carbongabel perfekt vom Übergang zum Steuerrohr das sieht richtig stimmig aus.

Gewichtsmässig liege ich mit der Kubikes Gabel nur 50 Gramm drüber.

Entweder bastel ich sie doch noch ran und verkaufe die Kubikes Gabel wieder, oder umgekehrt. Isch weiss es nisch.
 
Ich würde basteln...! ;)
Kannste da nicht die Adapter von den Fischs verbauen..? Die müssten doch genau passen.
 
Liegt hier. Der Booster funktioniert, aber an sich ist er zuviel. Zwei kleine Stücke müssten auch reichen die Verdrehung lässt sich ja an den Schlüsselflächen der Cantisockel unterbinden.

An sich ist die Carbongabel perfekt vom Übergang zum Steuerrohr das sieht richtig stimmig aus.

Gewichtsmässig liege ich mit der Kubikes Gabel nur 50 Gramm drüber.

Entweder bastel ich sie doch noch ran und verkaufe die Kubikes Gabel wieder, oder umgekehrt. Isch weiss es nisch.


Adapter v-brake.jpg

Du brauchst also die Teile? Hab ich da!
 

Anhänge

  • Adapter v-brake.jpg
    Adapter v-brake.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 137
Interessant! Ich muss mal schauen was für ein Gewinde das in dem Cantisockel an der Carbongabel ist. Nachher sind die einlaminiert... Aber auf jeden Fall interessant!
 
Also, alle Kommandos zurück!
Wird jetzt klassisch aufgebaut mit Kettenschaltung, da ich leider keinen Spacer für das HR bekomme, dass war nämlich nur 126mm breit.
Schade, wäre klasse geworden, für die die keine Kettenschaltung mögen.
Sabine
 
oh, wohl vergessen.
Die Teile gibt es wohl nicht mehr, ich habe durch einen Zufall noch ein paar bekommen.
Gibt es wohl auf der Insel noch, aber dann mit Versand um die 45€
Ist deine Frage beantwortet?
 
Ich frag hier mal schnell in die Runde, weil es sich nicht lohnen würde dafür einen eigenen fred aufzumachen.

Passen die Tektro mini V-Brakes an den Poison Rahmen 20 Zoll mit z. B. Moew Joe Reifen? Oder sind die zu kurz?
 
Also, alle Kommandos zurück!
Wird jetzt klassisch aufgebaut mit Kettenschaltung, da ich leider keinen Spacer für das HR bekomme, dass war nämlich nur 126mm breit.
Schade, wäre klasse geworden, für die die keine Kettenschaltung mögen.
Sabine

Nabenschaltungen kenne ich mich nicht aus aber ich hatte vor einiger Zeit mal eine Nabe mit 130mm auf 140mm Einbaumaß gebracht indem ich eine verlängerte Achsmutter für die Stützradbefestigung zurechtgestutzt habe.

IMG_4448.JPG IMG_4449.JPG IMG_4446.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4448.JPG
    IMG_4448.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4449.JPG
    IMG_4449.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4446.JPG
    IMG_4446.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
So isses jetzt geworden! Gewicht wie abgebildet 8,8kg, sind ja auch nicht nur leichte Teile verbaut.

20150320_163816.jpg
 

Anhänge

  • 20150320_163816.jpg
    20150320_163816.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten