Neue alte Bikeparkschl...e

RB_Toyride

www.awesome-mtb.com
Registriert
23. Juni 2012
Reaktionspunkte
366
Ort
München
Servus zusammen,

Nachdem ich jetzt wieder vermehrt mit meinem Trailbike im Bikepark war und mir das doch auch wieder viel Freude bereitet hat, stehe ich nun vor der Entscheidung, mir ein neues altes Parkbike aufzubauen.

Was ich damit meine?
Es soll ein gebraucht Aufbau werden (Budget nicht allzu rießig). Mein Hauptaugenmerk liegt auf Robustheit, Fahrwerk und Bremsen.
Nachdem ich nicht auf Zeit fahre, spiele ich mit dem Gedanken, das ganze mit Kettenspanner, also Singlespeed zu machen.
-> Weniger Teile, die auch weniger kaputt gehen können.

Bei Gabel und Co hab ich mich schon etwas festgelegt, allerdings bräuchte ich beim Rahmen noch etwas Hilfe.

Zur Auswahl würde stehen:

- TR450
habe ich bisher viel Gutes drüber gelesen, sehr satter Hinterbau und doch etwas verspielter. Einzig die Lager sollen wohl anfällig sein.

- Devinci Wilson (zB 2015)
soll wohl ne gute Mischung aus Park und Race sein.

-Knolly Podium
wohl eines der Freeride DH Bikes. Bin auch etwas Knolly vorbelastet. Gefällt.

- Evil Revolt
Das wohl älteste im Bunde. Mir gefällt der Rahmen sehr gut. ich habe auch ein Angebot gefunden, in welchem der Rahmen soweit ganz gut da steht. Allerdings sind ca 10 Jahre eben doch eine lange Zeit, in der sich viel getan hat.
Dementsprechend bin ich dort auch überfragt, was man dafür preislich noch ausgeben kann/darf, bzw ob so eine Investition überhaupt "sinnvoll" ist.
Wo würdet ihr den Rahmen preislich einordnen?

Zu Mir:
  • 1,76 groß
  • fahrfertig 65 kg
  • Fahrstil meist recht sauber, abschnittsweise bewusst unsauber, weil ich einfach durchpflügen will.

Welchen Weg würdet ihr gehen? Macht es überhaupt sinn, den Weg zu solch "alten" Rahmen zu gehen, oder sind die doch mittlerweile alle unfahrbar ;)

Danke schonmals für eure Hilfe.

Greets M
 
Hey,

grundsätzlich spricht bei deinen Anforderungen gar nichts dagegen dir einen 26er Aufbau für den Park zu bauen. Habe auch vor 2 Jahren ein älteres Norco Aurum für den Park geholt und war zufrieden, nur die Rahmengröße passte nicht wirklich. Aber wenn man nur zum Spaß fährt ist das sogar die beste und günstigste Lösung. Auch Singlespeed Aufbauten haben viele die ich kenne für den Park und schwören darauf. Wie du schon sagtest kann hier das Hauptaugenmerk eher auf Fahrwerk und Bremse gelegt werden.
Meiner Meinung nach sollte man bei einem 26er DH schauen, dass es schon eine "brauchbare" Geo hat (flacher Lenkwinkel, tiefes Tretlager), die Länge (Reach, Radstand) lässt da halt oft zu wünschen übrig wenn man modernere Bikes gewohnt ist, da würde ich genau hinschauen ob einem das passt.

Zu den meisten der genannten Bikes kann ich nichts sagen, das TR450 fährt aber ein Kollege und bin es selbst mal gefahren, habe mich auf Anhieb damit wohl gefühlt, der Rahmen wirkt unkaputtbar und er hat seit 2 Jahren von keinen auffälligen Lagerproblemen berichtet.
Sind im Zweifelsfall aber auch nicht soo viele verbaut ?

Vllt. meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungen zu den anderen Bikes..
 
Hi,
Danke für deine Antwort.

Hab die Geo jetzt mal grob mit dem von dir genannten Aurum abgeglichen. LW, Reach und KS scheinen iO zu sein beim Evil. Einzig der angegebene Radstand scheint deutlich kürzer zu sein. Wie kann denn da eine so krasse Abweichung entstehen, wo doch Reach, Oberrohrlänge und KS Länge recht nah beieinander sind. Auch der LW unterscheidet sich nicht sehr stark (ca 1 Grad).
Klar preislich muss ich denke ich abwägen, ob mir der Rahmen das Geld wert ist trotz des Alters. Ist ja doch ähnlich wie beim Knolly etwas kultig.

Würde mich natürlich über weiteren Input freuen.

Greets M
 
Hatte das Evil verglichen.
Sowohl das Knolly als auch das Tr450 und devinci sind vom Radstand halbwegs aktuell.
Knapp 1,20m.
Das Evil im vergleich nur ca 114 cm.

Greets M
 
Das Evil im vergleich nur ca 114 cm.
Das würde ich dann unbedingt vorher testen wenn es noch in Frage kommt. Hatte beim Norco in S (Radstand 115cm, Reach 390) auch erstmal ein gutes Gefühl beim draufsitzen, im Bikepark hing ich dann meist viel zu weit vorne über dem Lenker, obwohl es doch erstaunlich laufruhig lag trotz des kurzen Radstandes.
 
Ich werf mal Das Bergamont BigAir in die Runde.
Han selber seit kurzem n 2007er BA 6.7
Bin das 2009 und 2010 gefahren und es war damal schon geil und seeehr Robust.
Hab eins für 250 Geschossen, nochmal 300 in Bremsen und Reifen und neue Nabenlager Investiert. Gut, neue Pedale braucht es auch noch. Fange gerade nach 10 Jahren Abstinenz wieder an und bin Happy
 
Zurück
Oben Unten