Neue asymmetrische Felge von ProfiLine !!

Hallo, falls mal hier wieder einer reinschaut.
Wuerden die Felgen in 27.5 auch fuer Trailballern und Enduro taugen.
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht.
Danke Gruss
 
Hallo, falls mal hier wieder einer reinschaut.
Wuerden die Felgen in 27.5 auch fuer Trailballern und Enduro taugen.
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht.
Danke Gruss
Hi goshawk ,
hier ist sicher die Frage , wie du auf dem Trail und im Geröll unterwegs bist und auch welche Reifen du fährst . Ich habe inzwischen einige Sätze mit dieser Felge aufgebaut . Alle Kunden sind bis zum heutigen Tage zufrieden .
Die Felge ist als "AM -Felge" gedacht und hält den agressiven Traileinsatz auch aus .Sie hat sich inzwischen als ziemlich robust erwiesen .
Ein Kunde setzt die Felge in seinem Enduro ein , welches auch in alpinem Geländ ranngenommen wird . Er fährt dann mit 2,5er High Roller ...und it works..:daumen: Er ist allerdings ein sehr erfahrener Fahrer mit Gefühl fürs Material....
Der Felgenkasten ist durch sein voluminöses Profil sehr steif und die goße Asymetrie wirkt sich hier auch nochmal positiv aus .
Es ist trotzdem eine leichte Felge mit entsprechend geringer Wandstärke und man kann sicher nicht die Nehmerqualitäten einer Spank Spike erwarten .
Ich denke , wenn du das Felgenhorn mit harten und vielen Durchschlägen malträtierst wird es halt Dellen und Beulen bekommen ..., bei entsprechendem Fahrstil und Reifen ,....sicher eine top Felge .

Grüße
Helge
 
Ungerechtfertigter Weise etwas zu wenig Anklang gefunden.

Preis/Leistung ist sehr gut. Keinesfalls zu teuer. Zudem sehr ansehnlich auch.

Für Trail ''Geballer'' würde jedoch etwas anderes empfehlen. Der Ausdruck klingt bereits sehr rücksichtslos.

Die Felge ist eben gewichtsoptimiert.
 
Hmm, jetzt sollte man Traulballern definieren. Also ich habe letztes Jahr mein Freerider gegen ein Trailbike (130/150) eingetauscht. Natürlich bin ich “geschädigt“ und verlange meinem Bike einiges ab. Momentan hab ich nen Flow Ex LRS, vorher Alex Supra D. Im steinigen Gelände stört mich eben das nun bei der Flow der Reifenwulst fast breiter ist wie die Profilfläche.
 
Aha, dann hat man als Endkunde, der nur einen Laufradsatz baut, quasi nur die Möglichkeit über "trial and error" (bestellen, anschauen und ggf. zurückschicken). Felge und Nabe haben ja einen gewissen Abstand zu einander, von daher muss es ja auch nicht 100%ig passen.
 
Servus,

kann mir jemand sagen, mit welchem ERD Ihr gerechnet habt? Auf der Herstellerseite findet man nix, R2-Bike sagt 596 mm, aber unklar nach welcher Konvention gemessen. Ja, ich weiß - selber messen wär das beste, aber die Teile sind bestellt und kommen erst noch - da hab ich mir gedacht, wäre schön wenn ich schon die Speichenlängen berechnen und die Speichen bestellen könnte ...
 
Servus,

bei einem ERD mit 596mm (29") endet die Speiche genau am Nippelschlitz.
Jedenfalls bei uns mit Unterlegscheibe und Speichenrechner.de berechnet.

Bitte die Asymmetrie von 4mm bei der Berechnung nicht vergessen!
Bei gleich hohen Flanschen ist der Speichenlängenunterschied ca. 1mm
zwischen den beiden Seiten.
 
Danke schön.

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt - ich habe immer gedacht, Unterlegscheiben sind eher verpönt beim Einspeichen? Oder hab ich das was falsch verstanden?

Gruß Brezensalzer
 
Der einzugebende ERD bezieht sich auf Sapim Polyax Nippel.
Bei anderen Nippeln muß auch ein anderer Wert in den Speichenrechner eingegeben werden.

Unterlegscheiben sind ein Qualitätsmerkmal.
Die Nippel gleiten beim Einspeichen leichter.
Außerdem findet eine Lastverteilung statt.

Wir Speichen ungeöste Alufelgen nur mit Unterlegscheibe ein.
 
Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich gleich umsetzen!

Sapim bietet ja drei verschiedene Scheiben,

Etwas größere ovale, leicht gewölbte: http://www.sapim.be/sites/default/files/l1170829.jpg
Gewölbte "HM": http://www.sapim.be/sites/default/files/l1170838.jpg
Flache: http://www.sapim.be/sites/default/files/l1170832.jpg

Welche sind da gemeint?

Die ersten sind meiner Meinung nach nur bei einer Radreise im Nirgendwo bei gerissener Felge brauchbar.
Mit den Abmessungen von ca. 11x18mm können die durch die Nippelbohrungen nur im zusammengebogenen Zustand eingebracht werden. Die Unterlegscheibe muß dann in der Hohlkammer wieder entfaltet werden und dann soll die Scheibe über dem Nippelloch positioniert werden um den Nippel einzuführen.

Die HM sind gemeint. Wurden von HM zum maschinellen Einspeichen entwickelt.
Hier gibt es noch ein paar anschauliche Zeichnungen dazu:
http://www.bikeraceinfo.com/tech/wheel-building-spoke-washers.html

Die Flachen kenne ich nicht.
 
Hier mal ne kurze Info zur Haltbarkeit.
Ich verwende den Laufradsatz seit einem Jahr in einem Endurohardtail, tubless mit 2,35 Fat Albert Reifen, Federweg 160 mm vorne. Gefahren wird alles was kommt, Gardasee Tails usw..
Das Rad wird wirklich nicht geschont, Drops, Wurzelfelder, Steinfelder usw. Wiege ca. 85 kg.
Aufgebaut sind die Laufräder mit den 1,5er Messerspeichen.
Bisher keine Dellen, keine lockeren Speichen oder ähnliches, draufgebaut und vergessen.
Umbau auf Tubless problemlos.
Klarer Kauftip, Preis/Leistung sensationel.
Super Beratung und perfekter Service.
Kaufen und glücklich sein.
 
Gerade die Tage fertig geworden:

2124291-mi5c9kjl2uxv-niner_rip_aufbau_hr-medium.jpg


Brav mit Unterlegscheiben eingespeicht, wie empfohlen. Zentrieren ging ohne größere Probleme, lediglich an der Stoßstelle hat die Felgenflanke ein wenig Höhenschlag - verläuft nach innen. Felgenboden habe ich nicht gemessen. Bei aufgezogenem Reifen nicht auffällig.

Ausgewählt hab ich die Felgen wegen der Asymmetrie - die asymmetrische Ausrichtung hilft, dass die Neigung der Speichen auf Antriebs- und Bremsseite nicht zu unterschiedlich wird. Ferner wegen der Gewichtsfreigabe bis 120 kg.

Ich werde dann über weitere Erfahrungen berichten.Aber der Vorgänger-Beitrag lässt ja schon mal Gutes hoffen.

Gruß Brezensalzer
 
Brav mit Unterlegscheiben eingespeicht, wie empfohlen. Zentrieren ging ohne größere Probleme, lediglich an der Stoßstelle hat die Felgenflanke ein wenig Höhenschlag - verläuft nach innen. Felgenboden habe ich nicht gemessen. Bei aufgezogenem Reifen nicht auffällig.



Gruß Brezensalzer

Der kleine Höhenschlag am Felgenstoß ist bei allen Felgen.
Er entsteht beim verschleifen der Naht.
Hier schaut man auf eine gleichmäßige Speichenspannung.
 
Ich habe dieses Wochenende auch zwei dieser Felgen aufgebaut und fand sie sehr angenehm einzuspeichen.

- 650b
- Dt 240s
- Sapim D-light, Nippel und Unterlegscheiben

genau 1700 Gramm.

Ich bin ein grosser Fan der Asymmetrie. Die Speichenspannung ist sehr homogen, das Zentrieren sehr einfach. Die Schwalbe Pneus habe ich ohne Kompressor nicht blähen können. Muss ich heute noch zur Tankstelle.
 
Zurück
Oben Unten