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Bei youtube gabs auch mal so ein video da haben sie mit nem hammer auf einen alu und einen carbon rahmen eingehauen die jeweils in einem schraubstock fixiert waren und der carbonrahmen hats offensichtlich besser ausgehalten.
Das waren ausrangierte Cannondalerahmen, die in dem Video malträtiert wurden. Ehrlich gesagt würde ich aber lieber mit einem derart behandelten Alurahmen fahren wollen. Äußerlich war das Carbon nach der Kur zwar noch intakt, aber die Struktur war sicherlich stark beschädigt, was das Tückische an Carbon ist: Nach einem Sturz kann man als Laie so gut wie gar nicht feststellen, ob es nicht eine punktuelle Überbelastung gegeben hat, welche zu einer Beschädigung der innen liegenden Fasern führte. Bei einem Alurahmen ist es offensichtlich, dass dein Defekt vorliegt, wenn sich eine Delle oder ein Riss gebildet hat.
mit dem alurahmen hätte man aber leider nicht mehr fahren können, selbst wenn man gewollt hätte.Das waren ausrangierte Cannondalerahmen, die in dem Video malträtiert wurden. Ehrlich gesagt würde ich aber lieber mit einem derart behandelten Alurahmen fahren wollen.
es ist leider bezeichnend für die cf-anwendungsdikussion, dass diejenigen mit dem geringsten einblick in die materie die abstusesten ansichten und "erfahrungen" einbringen.
als vor vielen jahren aluminium in den rahmenbau einzog, war dies nicht anders.
ich habe mir mittlerweile abgewöhnt diesen strukturschwachen geschöpfen mit fakten auf die sprünge zu helfen.
gleichwohl wäre es mir lieber, wenn sich folgender gedanke durchsetzen würde:
keine ahnung?- dann einfach mal die klappe halten!
ahoi.
Das Carbon ist vor Allem beim Fury nicht aus Gewichtsgründen verwendet worden, sondern weil das Material weniger anfällig für Ermüdungen ist -- Stichwort Schweissnähte.
Wir Deutschen sind halt Weltmeister im Angst haben.