Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich nie das Gefühl gehabt der Reifen würde nicht gut greifen. Das Problem das ich habe/hatte war eher auf "normalen" Trails die man hald nicht mit Mach3 fährt. Da klebt sich der Kryptotal sehr gerne zu wenns feucht ist. Im Bikepark bei genügend Speed ist das eh nie so sehr ein Problem.

Das Problem liegt am dichten Profil mit den Zwischenraum Stollen, genau wie beim Assegai. Im trockenen mega, Feedback/Gutmütigkeit , Bremspower, Kurvengrip, aber wenn der Schlamm klebrig ist dann wird es halt ätzend. Da hilft das weicheste Gummi nicht, im Gegenteil, das funktioniert dann noch mehr wie Kleber 😅.

Ich finde die Supersoft Mischung bisher schon richtig geil. Auch auf nassen Wurzeln, habe da noch keinen negativen Vergleiche zb zu Assegai Maxxgrip ziehen können.
 
Vielleicht kann einer Helfen, da ich von meiner Maxxis Kombi (Assegai und Dissector (Sommer)/DHR2 (Herbst-Winter) mal wechseln möchte. Mehr aus Neugier als aus echter Unzufriedenheit.

Kryptogral FR Soft/Endurance ist vorne mal gesetzt. Aber ich grübel wegen dem HR. Habe die Sorge das Kryptotal RE Soft/Endurance mir im „Alltagsbetrieb“ zu schwer rollt. Daher die Überlegung: Kryptotal RE in Endurance/Trail oder Xynotal in Soft/Enduro.

Also etwas mehr Leichtlauf über Profil oder Compound? Was ist der bessere Trade Off?
 
@Frankin, wenn Dich das Gewicht nicht stört, nimm hinten den Krypto Re Endurance. Ansonsten ist (hinten!!!!) der MK Protection 2.3 auch nicht soooo schlecht. Vorne würde ich mir den Krypto aber nie in Endurance antun, immer Soft.

Nur am Rande, der Baron Project war im Vergleich zum Krypto Fr Soft der eindeutige bessere Allrounder. Hatte Vorteile bei feuchten Bedingungen und war (im Vergleich) traumhaft leicht. Leider wird heute alles nur noch für Ebikes ausgelegt, da spielt Gewicht halt keine Rolle.
 
Hmm ich glaube da musst du dir nochmal die Varianten zu Gemüte führen:

Die bauen ihr Portfolio aus Kombination Karkasse + Compound aus:

Trail Casing + Endurance Compound
Enduro Casing + Soft Compound
Downhill Casing + Soft oder Super Soft Compound

Beste Grüße
 
Nur am Rande, der Baron Project war im Vergleich zum Krypto Fr Soft der eindeutige bessere Allrounder.
Daher auch den Argotal vorn. Den bin ich in DH SS nun in Reschen bei sehr nassen und das letzte Wochenende in Lützelbach bei sehr trockenen Bedingungen gefahren. Grip ohne Ende in jeglicher Situation.
 
Der Knackpunkt beim Argotal muss die Supersoft Mischung sein.

Ich habe ihn als Enduro Soft, da geht er super auf tiefen Waldböden, Steinen und Geröll.
Auf nassen Wurzeln wird er dann schon blöd.
Ich da läuft mir ein Assegai mit Maxxgrip und selbst Maxxterra besser.
Mir scheint als wäre die Softmischung bei Conti etwas härter als bei Maxxis.

Ich müsste ihn wohl mal in Supersoft testen, aber da stört mich die DH Karkasse.
 
Der Knackpunkt beim Argotal muss die Supersoft Mischung sein.

Ich habe ihn als Enduro Soft, da geht er super auf tiefen Waldböden, Steinen und Geröll.
Auf nassen Wurzeln wird er dann schon blöd.
Ich da läuft mir ein Assegai mit Maxxgrip und selbst Maxxterra besser.
Mir scheint als wäre die Softmischung bei Conti etwas härter als bei Maxxis.

Ich müsste ihn wohl mal in Supersoft testen, aber da stört mich die DH Karkasse.
Warum stört Dich die DH Karkasse?
 
Hallo zusammen!
hier gibt es scheinbar einige die die neuen Reifen getestet haben!
Ich hatte mir eigentlich gedacht einfach den 29x2,4 Kryptotal F+RE als Ersatz zu holen und gut ist als allrounder.

Fahr aktuell den Schwalbe Magic Marry SuperSoft Super Gravity vorne und den Big betty Soft Super Gravity hinten.
der MM SS ist meeeega! Aber bisher nicht in Schlamm testen können, aber ich glaube der wird sich da nicht viel nachlassen.
mit dem BB Soft war ich gar nicht zufrieden.
bin größtenteils trockene Bikepark und Enduro Trails gefahren. Wenns lose war, war der betty okay. aber bei harten Boden...Katastrophe...der Reifen am Hinetrrad ist nun auch nach ca 20 BP Tagen am Ende. (mehr Sliden als Grip...)

Was würdet Ihr mir empfehlen? Taugt der Kryptotal RE Soft? oder doch eher einen anderen als Allrounder am HR?

Dem Marry gehts noch gut und bin mit dem Mega zufrieden. Aber der wird dann auch kommen und ich fahr an allen anderen Bikes eigentlich Conti mit Black Chilli. Daher dachte ich dann den Kryptotal F oder wie hier ab und an geschrieben wird eher den Argotal SuperSoft als totalen Allrounder? Oder hat der Argotal Nachteile zum Kryptotal?

Mit hatte auch einer mal gesagt, dass der Xynotal am HR besser wäre?!

Also Fahrprofil: Enduro und Bikepark, aber egal bei welchem Wetter!

• der VorderReifen muss maximal Grip bei allen Bedingungen haben!
Bisher Magic Marry SuperSoft. sehr geil!
Conti Baron, hatte ich an nem anderen Bike. War auch geil aber steht der SuperSoft Variante vom MM hinten an. Im Vergleich fühlt sich der MM SS zum Baron mit 20% mehr Grip an. (glaube liegt an der SuperSoft Mischung und zum Soft wären die gleich)

• der Hinterreifen sollte leicht Laufen/tretbar sein! Langlebig, Max Grip wenn ich die Außenstollen reinlege, aber auch Grip bei normalen Bremsungen und auch bei allem Wetter, kann aber auch etwas kontrolliert zum rutschen gebracht werden, solange ich nicht in der Kurve bin.
Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Hatte da mal den Mountainking. Der war mega langlebig, gut zum treten, aber ich glaube den kann man mit dem Grip vom Kryptotal oder dem Minion DHR gar nicht vergleichen oder?
Den Minion DHR hatte ich auf Testbikes getestet. der ist immer eine gute wahl, aber nicht so langlebig wie Conti.
Den NobbyNic hatte ich auch mal am HR beim Enduro...naja in kürzester Zeit waren die Stollenkanten angerissen. Das war beim Mountainking und Minion DHR NIE! Das gleiche Verhalten zeigte sich beim Big Betty, nur dass der einfach nur zum kontrollierten Sliden bei harten Untergrund ging und kaum Verzögerung gebracht hat...

Was würdet ihr mir empfehlen? Habe auch noch nen Mountainking 2,3 und nen Baron rumliegen, aber:
Ich habe die Befürchtung dass der MK mir zu wenig Grip bietet und der Baron eigentlich am HR nix zu suchen hat?! Sollte vom verhalten ähnlich zum Minion DHR sein.

Welche Kombi macht am meisten Sinn und warum oder warum nicht?
Kryptotal F+RE /SuperSoft/Soft DH/Enduro
Argotal VR SS + Kryptotal RE Soft
Argotal VR SS + Xynotal HR Soft
Argotal VR SS + Argotal HR Soft
Oder alternative HR:
MK oder Baron?!

Ps: Fahre Tubeless. Der Betty hat auch schon 3 löcher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt schon SuperGravity fährst dann Downhill Karkasse. Alles andere ist ein riesen Rückschritt. Vorne Supersoft wenn du den selben Grip wie mit Ultrasoft haben willst.
 
Hallo zusammen!
hier gibt es scheinbar einige die die neuen Reifen getestet haben!
Ich hatte mir eigentlich gedacht einfach den 29x2,4 Kryptotal F+RE als Ersatz zu holen und gut ist als allrounder.

Fahr aktuell den Schwalbe Magic Marry SuperSoft Super Gravity vorne und den Big betty Soft Super Gravity hinten.
der MM SS ist meeeega! Aber bisher nicht in Schlamm testen können, aber ich glaube der wird sich da nicht viel nachlassen.
mit dem BB Soft war ich gar nicht zufrieden.
bin größtenteils trockene Bikepark und Enduro Trails gefahren. Wenns lose war, war der betty okay. aber bei harten Boden...Katastrophe...der Reifen am Hinetrrad ist nun auch nach ca 20 BP Tagen am Ende. (mehr Sliden als Grip...)

Was würdet Ihr mir empfehlen? Taugt der Kryptotal RE Soft? oder doch eher einen anderen als Allrounder am HR?

Dem Marry gehts noch gut und bin mit dem Mega zufrieden. Aber der wird dann auch kommen und ich fahr an allen anderen Bikes eigentlich Conti mit Black Chilli. Daher dachte ich dann den Kryptotal F oder wie hier ab und an geschrieben wird eher den Argotal SuperSoft als totalen Allrounder? Oder hat der Argotal Nachteile zum Kryptotal?

Mit hatte auch einer mal gesagt, dass der Xynotal am HR besser wäre?!

Also Fahrprofil: Enduro und Bikepark, aber egal bei welchem Wetter!

• der VorderReifen muss maximal Grip bei allen Bedingungen haben!
Bisher Magic Marry SuperSoft. sehr geil!
Conti Baron, hatte ich an nem anderen Bike. War auch geil aber steht der SuperSoft Variante vom MM hinten an. Im Vergleich fühlt sich der MM SS zum Baron mit 20% mehr Grip an. (glaube liegt an der SuperSoft Mischung und zum Soft wären die gleich)

• der Hinterreifen sollte leicht Laufen/tretbar sein! Langlebig, Max Grip wenn ich die Außenstollen reinlege, aber auch Grip bei normalen Bremsungen und auch bei allem Wetter, kann aber auch etwas kontrolliert zum rutschen gebracht werden, solange ich nicht in der Kurve bin.
Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Hatte da mal den Mountainking. Der war mega langlebig, gut zum treten, aber ich glaube den kann man mit dem Grip vom Kryptotal oder dem Minion DHR gar nicht vergleichen oder?
Den Minion DHR hatte ich auf Testbikes getestet. der ist immer eine gute wahl, aber nicht so langlebig wie Conti.
Den NobbyNic hatte ich auch mal am HR beim Enduro...naja in kürzester Zeit waren die Stollenkanten angerissen. Das war beim Mountainking und Minion DHR NIE! Das gleiche Verhalten zeigte sich beim Big Betty, nur dass der einfach nur zum kontrollierten Sliden bei harten Untergrund ging und kaum Verzögerung gebracht hat...

Was würdet ihr mir empfehlen? Habe auch noch nen Mountainking 2,3 und nen Baron rumliegen, aber:
Ich habe die Befürchtung dass der MK mir zu wenig Grip bietet und der Baron eigentlich am HR nix zu suchen hat?! Sollte vom verhalten ähnlich zum Minion DHR sein.

Welche Kombi macht am meisten Sinn und warum oder warum nicht?
Kryptotal F+RE /SuperSoft/Soft DH/Enduro
Argotal VR SS + Kryptotal RE Soft
Argotal VR SS + Xynotal HR Soft
Argotal VR SS + Argotal HR Soft
Oder alternative HR:
MK oder Baron?!

Ps: Fahre Tubeless. Der Betty hat auch schon 3 löcher...
Also meiner Erfahrung nach hat ein Mountainking am Enduro nix zu suchen, der Grip ist viel geringer als an nem ordentlichen Enduroreifen wie dem Kryptotal in Soft.

Wenn du eher den Fokus auf härteren Untergrund legen willst, dann vorne den Krypto Fr SS. Der setzt sich aber schneller zu als ne Mary im Matsch, der Argotal ist da vergleichbarer. Kommt also auf deinen Fokus und Untergrund an.
Ich fahre daher den Krypto Fr im Sommer und wechsle für den Winter auf ein offeneres Profil.

Am Hinterrad hab ich zuletzt noch einen alten Baron, der vorher am Vorderrad war, vollends runtergefahren. Funktioniert gerade bei weichen Böden sehr gut, tritt sich aber nicht besonders angenehm. Zum Argotal am Vr sicher ne gute Option.

Ansonsten:
Argo VR SS + Krypto RE Soft für etwas mehr Fokus auf weichem Boden,
Krypto FR SS + Krypto RE Soft für härtere Böden
Xynotal wenn man im Sommer was leichter rollendes will
 
Ich fahre derzeit vorne und hinten eine MM in Supergravity, vorne in Ultrasoft und hinten in soft.
Komme von einem Argotal/Krypotal FR vorne in SS DH und Kryptotal RE S DH hinten.

Die Mary funktioniert schon gut, aber ich vermisse wirklich die Dämpfung der DH Karkasse von Conti, vom Gewicht her nehmen sich die Reifen eigentlich nichts.
Ich empfinde die SS-Mischung von Conti auch etwas klebriger/weicher als von Schwalbe.
Rollwiderstand ist bei beiden Kombis ok.

Fahre das Ganze auf dem Enduro.

Bei mir wird’s eine Rückkehr zu Conti werden 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Xyno draufgepackt, vorne SS hinten S.
Der Argo war nach 2x Mégavalanche und 14 Tagen Finale jetzt im Zustand wie unten zu sehen. Waren ca 70.000 Tiefenmeter auf mehrheitlich trockenem, rauhem Fels. Für SS finde ich das als Hinterreifen ziemlich gut!
Beim Xyno bin ich echt gespannt.. er müsste hier in Finale in den aktuellen Bedingungen eigentlich super funktionieren, momentane Laufleistung ca 20-25000 Tiefenmeter/ Woche.. ich werde berichten!
:daumen:
IMG_8664.jpeg
IMG_8665.jpeg
 
Wo würdet ihr den Kaiser (nicht Gummibär) im neuen Lineup einordnen?

ich bin jetzt die letzten Jahre am Trailbike im Sommer Kaiser + Crossking und im Winter Baron Mountainking oder Kaiser gefahren und es hat gepasst.
Am Enduro hab ich nach vielen Jahren Maxxis auf Kryptotal enduro soft gewechselt und bin eigentlich sehr zufrieden.
Aus Neugier hab ich dann am YT Izzo auf Xynotal Trail gewechselt mit dem CK hinten und bin vom Xynotal am VR enttäuscht. rr bremst sehr schlecht und bricht früh und abrupt aus. Das ganze sowohl auf losem und auch auf festem Waldboden. es gan einige Schreckmomente, die es mit dem Kaiser nicht gegeben hätte.
was wäre also das Equivalent?
 
@Sero_E Wenn Du regelmässig selbst bergauf fährst (ohne E, ohne Lift), dann kannst Du hinten den MountainKing Protection mal probieren. Der rollt eben super, um mindestens eine Klasse besser als der Krypto Endurance und ist wegen seines niedrigen Gewichts auch merklich agiler. Du musst Dir halt klar sein, dass Du mehr Luftdruck brauchst, um den fragileren MK3 sicher zu machen (bei mir 85kg, 1,8bar), und dass er etwas weniger Bremstraktion (vernachlässigbar) und Seitenhalt bietet als Krypto und Konsorten. Einfach mal probieren, ob er Dir taugt, sind nur knapp 40 Euronen.
 
Wo würdet ihr den Kaiser (nicht Gummibär) im neuen Lineup einordnen?

ich bin jetzt die letzten Jahre am Trailbike im Sommer Kaiser + Crossking und im Winter Baron Mountainking oder Kaiser gefahren und es hat gepasst.
Am Enduro hab ich nach vielen Jahren Maxxis auf Kryptotal enduro soft gewechselt und bin eigentlich sehr zufrieden.
Aus Neugier hab ich dann am YT Izzo auf Xynotal Trail gewechselt mit dem CK hinten und bin vom Xynotal am VR enttäuscht. rr bremst sehr schlecht und bricht früh und abrupt aus. Das ganze sowohl auf losem und auch auf festem Waldboden. es gan einige Schreckmomente, die es mit dem Kaiser nicht gegeben hätte.
was wäre also das Equivalent?
Der Kaiser Protection ist von meinem Gefühl her ähnlich griffig wie ein Kryptotal Soft, wobei der Kryptotal das bessere Profil hat für alles was nicht Hardpack ist. Die Mischungen sind vergleichbar. Die Endurance Mischung die du gefahren bist ist definitiv härter als beim Kaiser Protection, weshalb mich der fehlende Grip nicht überrascht.
 
Der Kaiser Protection ist von meinem Gefühl her ähnlich griffig wie ein Kryptotal Soft, wobei der Kryptotal das bessere Profil hat für alles was nicht Hardpack ist. Die Mischungen sind vergleichbar. Die Endurance Mischung die du gefahren bist ist definitiv härter als beim Kaiser Protection, weshalb mich der fehlende Grip nicht überrascht.
Es gibt halt Kaiser und Baron nicht mehr im Portfolio von Conti. Beim Baron Protection stört mich das sehr.
 
Der Kaiser Protection ist von meinem Gefühl her ähnlich griffig wie ein Kryptotal Soft, wobei der Kryptotal das bessere Profil hat für alles was nicht Hardpack ist. Die Mischungen sind vergleichbar. Die Endurance Mischung die du gefahren bist ist definitiv härter als beim Kaiser Protection, weshalb mich der fehlende Grip nicht überrascht.

Danke für die Einschätzung. Dann werde ich im Vergleich mal den Enduro Krypto montieren.

Es gibt halt Kaiser und Baron nicht mehr im Portfolio von Conti. Beim Baron Protection stört mich das sehr.

Der Argothal DH SS hat einen größeren Einsatzbereich als der Baron. Allerdings bin ich sie nicht am selben Bike gefahren. Der Argo ist aber sehr viel Hardpack tauglicher, als der Baron bei gleicher Performance im weichen.
 
Danke für die Einschätzung. Dann werde ich im Vergleich mal den Enduro Krypto montieren.



Der Argothal DH SS hat einen größeren Einsatzbereich als der Baron. Allerdings bin ich sie nicht am selben Bike gefahren. Der Argo ist aber sehr viel Hardpack tauglicher, als der Baron bei gleicher Performance im weichen.

Wäre nur schön wenn es den Argotal halt auch in Enduro supersoft geben würde und nicht nur in der superschwer Variante.
 
Zurück
Oben Unten