Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe früher immer den Conti Baron (Vorne) und TrailKing (Hinten) auf meinem Spectral gefahren.

Da bei meinem neuen Bike die Maxxis so langsam abgefahren sind, würde ich gerne die neuen Contis testen. Ich finde aber nirgends so richtig eine Tabelle oder Aufführung wie diese einzuordnen sind im Vergleich zu Schwalbe oder Maxxis.

Ich fahr am E-Bike den MagicMary vorne und am Hinterrad den HansDampf oder die Betty und bin damit egilt zufrieden - was ist da vergleichbar von Conti? Von der Karkasse würde mir ein "Mittlerer Schutz" reichen da ich schon noch etwas Effizienz beim Bio haben möchte...

Ich danke euch 🙂 :i2:
 
Die von mir weiter oben gestellte Frage ist mir noch nicht ganz beantwortet worden. Daher stelle ich sie etwas anders:

Welcher Hinterreifen ist der bessere Trail-Allrounder (schwerer oder tieferer Matsch im Winter ausgeschlossen) um den Trade-Off Rollen und Grip in Balance zu bringen?

Xynotal Enduro/Soft
oder
Kryptotal Trail/Endurance

Also Grip mehr über Profil oder Gummimischung?
 
Die von mir weiter oben gestellte Frage ist mir noch nicht ganz beantwortet worden. Daher stelle ich sie etwas anders:

Welcher Hinterreifen ist der bessere Trail-Allrounder (schwerer oder tieferer Matsch im Winter ausgeschlossen) um den Trade-Off Rollen und Grip in Balance zu bringen?

Xynotal Enduro/Soft
oder
Kryptotal Trail/Endurance

Also Grip mehr über Profil oder Gummimischung?
Ganz einfach: hängt vom Boden ab.
Solange die Stollen sich eingraben können, generiert man mehr Grip über das Profil. Wenn es um Steine, Wurzeln oder Hardpack geht, macht die Mischung mehr aus.
Mach den Kryptotal in Enduro Soft drauf und kümmer dich nicht um die paar Watt die der evtl mehr an Rollwiderstand hat als ein Xynotal.
 
300 gut investierte Gramm.

Der Argotal DH SS ist dem Baron in jeglicher Hinsicht überlegen.
Ich wünsche, dass das nicht immer so absolutistisch betrachtet wird.

Ich fand die alten Protection Apex Karkassen sehr gut. Stabile Wulst, halbwegs feste Seitenwand und die Lauffläche recht dünn. Macht ein stabilen Reifen, der recht leicht ist. Durch die Apex-einlage war das mit Durchschlägen auch kein so großes Thema.

Ich brauche keine 6 Lagen in der Lauffläche. Das Gewicht würde ich mir gern sparen für mehr spritzigkeit.
 
Ich wünsche, dass das nicht immer so absolutistisch betrachtet wird.

Ich fand die alten Protection Apex Karkassen sehr gut. Stabile Wulst, halbwegs feste Seitenwand und die Lauffläche recht dünn. Macht ein stabilen Reifen, der recht leicht ist. Durch die Apex-einlage war das mit Durchschlägen auch kein so großes Thema.

Ich brauche keine 6 Lagen in der Lauffläche. Das Gewicht würde ich mir gern sparen für mehr spritzigkeit.
Aber viel weniger Grip. Darauf bezog sich meine Aussage hauptsächlich.
 
Unterschied am Grip merkt man aber null. Auch Verarbeitung passt eigentlich so unterm Strich. Wobei, bei meinem Argotal EN aus China sind die Logos nicht ganz symmetrisch aufgedruckt. 😅
Stört es mich.....? Geht so.
 
Aber viel weniger Grip. Darauf bezog sich meine Aussage hauptsächlich.
Was aber nicht an den 300 g extra liegt, sondern an der Gummimischung.

Ich habe mich langsam damit abgefunden, dass es für vorn keine leichten Reifen mit weichem Gummi gibt. So schlimm sind die MaxTerra, Soft oder ADDIX Soft auch nicht. Und so werden die Hometrails nicht zu langweilig. ;)
 
Unterschied am Grip merkt man aber null. Auch Verarbeitung passt eigentlich so unterm Strich. Wobei, bei meinem Argotal EN aus China sind die Logos nicht ganz symmetrisch aufgedruckt. 😅
Stört es mich.....? Geht so.
Mein neuer Argotal Enduro Soft aus CN stinkt viel mehr, als die Kryptotal Enduro Soft aus D und die Schrift ist mehr orange. Hoffe mal, der Gummi ist trotzdem der gleiche...
 
Was aber nicht an den 300 g extra liegt, sondern an der Gummimischung.

Ich habe mich langsam damit abgefunden, dass es für vorn keine leichten Reifen mit weichem Gummi gibt. So schlimm sind die MaxTerra, Soft oder ADDIX Soft auch nicht. Und so werden die Hometrails nicht zu langweilig. ;)

Ich wage mal die Behauptung, dass die Gummimischungen einfach seit jeher die selben sind. Soft und Super Soft sind einfach neue Namen für die beiden unterschiedlichen Black Chili Mischungen von Früher.

Und Maxxis hat doch zig Reifen in Maxx Grip und Exo im Programm
 
Mein neuer Argotal Enduro Soft aus CN stinkt viel mehr, als die Kryptotal Enduro Soft aus D und die Schrift ist mehr orange. Hoffe mal, der Gummi ist trotzdem der gleiche...
Stinken tun sie alle. Egal ob aus D oder CN. War bei Conti aber schon immer so. Die Streuung in der Schriftfarbe haben die deutschen Modelle auch. Die Kryptos meiner Frau sind beide aus D. Schriftfarbe wurde aber gewürfelt. 😂
Mir ist es aber ehrlich gesagt auch total egal. Bin froh, dass man endlich an jeden Reifen ohne große Anstrengung ran kommt. Den ersten 29 Krypto En habe ich in den Niederlanden bestellen müssen....🙄
 
Was bedeutet für dich leicht? Schwalbe Supertrail und Maxxis EXO sind für dich zu schwer?
Ja schon.

Aber vll. auch eher Historisch bedingt. Was hat so eine Snakeskin Vertstar Muddy Marry gewogen? 750g in 27,5" ?!

Supertrail liegt ja auch schon bei 1000g. Und i.wie mag ich gern bei Conti bleiben.

Aber auch alles kein riiiesen drama.
 
Ja schon.

Aber vll. auch eher Historisch bedingt. Was hat so eine Snakeskin Vertstar Muddy Marry gewogen? 750g in 27,5" ?!

Supertrail liegt ja auch schon bei 1000g. Und i.wie mag ich gern bei Conti bleiben.

Aber auch alles kein riiiesen drama.

Und wie lang hats gedauert bist die 750g Magic Mary keine Seitenstollen mehr hatte?
 
Und wie lang hats gedauert bist die 750g Magic Mary keine Seitenstollen mehr hatte?
Kann man wie immer nicht pauschal sagen. Bei mir mit U60kg ewig. Bei den ganzen Profi Racern hier aber vermutlich nicht lange (oder liegts dann doch an den 100kg Muskelmasse)

Dagegen leidet die massive BigBette DH US an meinem DH Bike aktuell auch an akutem Mittel- und Seitenstollenabriss nach 10 Parktagen :ka:
 
Kann man wie immer nicht pauschal sagen. Bei mir mit U60kg ewig. Bei den ganzen Profi Racern hier aber vermutlich nicht lange (oder liegts dann doch an den 100kg Muskelmasse)

Dagegen leidet die massive BigBette DH US an meinem DH Bike aktuell auch an akutem Mittel- und Seitenstollenabriss nach 10 Parktagen :ka:
Wundert mich bei Ultra Soft am Hinterrad aber nicht. Da lebt MaxxGrip oder Conti Super Soft auch nicht länger.
 
Wundert mich bei Ultra Soft am Hinterrad aber nicht. Da lebt MaxxGrip
Hatte ich davor weder mit MM in US noch DHR in MaxxGrip.
Aber egal...
Grundsätzlich bin ich der Meinung das auch Reifen mit griffigem Profil und Gummimischung sowie leichter Karkasse ihre Berechtigung haben (je nach Einsatzbereich / Fahrer). An meinen Rädern hab ich daher z.B. vorne immer den Assegai, mal in EXO (MT), mal in EXO+ (MG) und mal in DH (MG) inkl. Insert .
 
Die alte Ultra Soft Mischung hat sogar an der MM bei mir am Hinterrad eine Saison lang gehalten.
Im Vergleich dazu hält jetzt MaxxTerra auch nur eine Saison am DHR.
 
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Nur mal die Erfahrung am DH Bike: DHR /Assegai in MG halten vorne ewig bei mir. MM in US dagegen war ne Katastrophe. Stollen haben sich vorne schnell richtig platt gedrückt. Verschleiß Vorne dadurch etwa wie hinten. DHR in MG hält hinten bestimmt doppelt so lange wie die MM in US. Die BB in US liegt irgendwo dazwischen.
Mit Conti leider aber noch keine Erfahrung gemacht.
 
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Nur mal die Erfahrung am DH Bike: DHR /Assegai in MG halten vorne ewig bei mir. MM in US dagegen war ne Katastrophe. Stollen haben sich vorne schnell richtig platt gedrückt. Verschleiß Vorne dadurch etwa wie hinten. DHR in MG hält hinten bestimmt doppelt so lange wie die MM in US. Die BB in US liegt irgendwo dazwischen.
Mit Conti leider aber noch keine Erfahrung gemacht.

Bei MaxxGrip am Vorderrad reissen bei mir nach 2 Monate die Stollen ein und auch ab . Machen aber Super Soft und Ultra Soft auch.
 
Die von mir weiter oben gestellte Frage ist mir noch nicht ganz beantwortet worden. Daher stelle ich sie etwas anders:

Welcher Hinterreifen ist der bessere Trail-Allrounder (schwerer oder tieferer Matsch im Winter ausgeschlossen) um den Trade-Off Rollen und Grip in Balance zu bringen?

Xynotal Enduro/Soft
oder
Kryptotal Trail/Endurance

Also Grip mehr über Profil oder Gummimischung?
Ich fahr den ED trail hinten ganzjährig 👍
 
Zurück
Oben Unten