Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!
Ich bin den Argotal DH Super Soft gerade eine Woche lang bei unterschiedlichsten Bedingungen, von Staub trocken, bis Regen und Matsch in Finale auf abwechslungsreichen Trails gefahren. Er funktioniert viel besser auf harten und staubigen Böden, als man erwartet und zwar so gut, dass mein Ersatz VR mit dem Asse in Maxgrip nicht zum Einsatz kam. Klar ist das nicht sein Spezialgebiet, aber ich bin jetzt echter Argotal Fan. Wie geschrieben, er ist allroundiger, als er aussieht.
Aufm HR Kryptotal Enduro samt Vittoria Airliner.
 
So wie sie es die letzen 100 Jahre gemacht haben? So gut manche ihrer Reifen auch sein mögen aber worin Continental seit jeher absoluter Spitzenreiter ist, ist die Nachfrage komplett zu ignorieren und am Kunden vorbei zu produzieren. Das und die Produktpalette für Dekaden nicht updaten. Beides spricht dafür, dass es nicht dazu kommen wird.
also wie Tyrolens gesagt hat ist das ein kleiner Bereich...vielleicht 5-10% vom Gewinn im Jahr.
Und wie ich das sehe ist es nicht grade einfach und schnell mit Corona in der letzten Zeit das chinesische Werk so aufzuqualifizieren das die 2K können. des weiteren brauchen die für alle neue Kombinationen von Karkasse zu Gummi neue Werkzeuge/Wechseleinsätze die teuer sind und darüber hinaus: testet Conti nicht am Kunden...die müssen also alle Kombinationen freifahren, verfeinern usw.
Und grad bei der Enduro Variante mit flexiblerer Karkasse ist das sicher sehr schwierig die Reifenmischung so hinzubekommen dass keine Stollen auf dem härteren Grundmaterial abreißt....daher gabs diese Reifen auch bisher nur aus Deutschland weil die Qualität und das know how gestimmt hat.
Schwalbe und Maxxis machen sichs einfach und ballern da der einfachheitshalber viel mehr billiges Grundmaterial auf die Reifen und oben drauf kommt der gute Gummi.
ja bei bei den beiden ist da nur ca 30-40% des Profils mit gutem Gummi. Das merk man auch extrem beim fahren wenn der gute Gummi weg ist.
Bei Conti SuperSoft sind es 60%! und bei Black Chilli/Stoft 100%!
Die Reifen halten nicht nur länger sondern man kann sie auch viel länger fahren! Und um das so hinzubekommen braucht halt Zeit!
Und ja mit nur noch 40%/100 schmeißt man die Reifen im Enduro und dort wo mans braucht weg. aber bei den anderen beiden schon bei schon 60%/100, also früher wenn der nur noch rutscht...
Beim Tourenbike fahr ich sogar 80/90% vom Profil am HR runter. Da war der Schwalbe schon bei 50-60% ganz blöd...

Zur Anschauung Maxxis aufbau.
butylgummieinlage.png



Für Conti ist das ein ökonomisch nicht relevanter Kleinstbereich. Bei Schwalbe sieht das sicher anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe und Maxxis machen sichs einfach und ballern da der einfachheitshalber viel mehr billiges Grundmaterial auf die Reifen und oben drauf kommt der gute Gummi.
ja bei bei den beiden ist da nur ca 30-40% des Profils mit gutem Gummi. Das merk man auch extrem beim fahren wenn der gute Gummi weg ist.
Bei Conti SuperSoft sind es 60%! und bei Black Chilli/Stoft 100%!
Woher hast du denn die Infos? Insbesondere die für die BCC Mischung?
Bei Schwalbe sah der Aufbau so aus:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTk1LzE5OTUxOTctNnFkdnRwaDFianpvLXNjaHdhbGJlX21pc2NodW5nX25ldS1sYXJnZS5qcGc.jpg


Und seit der Umstellung auf die Addix-Mischung ist es gar ein "Betriebsgeheimnis", ob da überhaupt noch eine Doppel- oder Dreifachmischung verwendet wird.
 
Du kannst das ja nach messen.
Profilhöhe wenn neu und dann, wenn der Grip weg ist.

Bei Maxxis ist das insofern kein Problem für mich, weil ohnedies zuerst die Stollen abreißen.

2C oder 3C machen schon Sinn. Aber irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen.
 
Das stimmt und siehe da, geht's dann vielleicht auch ohne 42A Gummi ganz gut zu fahren, weil man sich dran gewöhnt hat.

Andererseits war ich heute bei unter 10°C mit MaxxGrip und MaxxTerra unterwegs und der Mangel an Grip sehr deutlich wahrnehmbar.

Ach ja. Ich habe mir jetzt mal was von Vee bestellt. Bin schon gespannt. Preislich derzeit unschlagbar.
 
Heute mal für's kleine Rad vorne den Vee snap trail top40 aufgezogen. Bin mal gespannt wie der auf nassen Wurzeln ist. Da finde ich derzeit den Argotal SS derzeit ziemlich souverän aber mit dem Nachteil der DH Karkasse. Der Rollwiderstand vom Vee und Butcher GT9 hinten war zumindestens wie bei den Großen :lol:
 
Auch die Contis in 29" sind aktuell in den Endurovarianten teils günstig zu bekommen. Bei Bike Components ist es der Argotal, bei Bike Discount die Kryptotals in OEM.

Hätte auch einen Argotal Enduro Soft 29x2,4 mit neuwertigem Profil zum schmalen Taler abzugeben, falls hier wer Interesse hat ;)
 
Woher hast du denn die Infos? Insbesondere die für die BCC Mischung?
Bei Schwalbe sah der Aufbau so aus:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTk1LzE5OTUxOTctNnFkdnRwaDFianpvLXNjaHdhbGJlX21pc2NodW5nX25ldS1sYXJnZS5qcGc.jpg


Und seit der Umstellung auf die Addix-Mischung ist es gar ein "Betriebsgeheimnis", ob da überhaupt noch eine Doppel- oder Dreifachmischung verwendet wird.
Bezüglich den %anteilen vom Hersteller Conti.
Produktionsprozess Themen sind annahmen die man aus anderen Marktthemen und Herstellungen kennt und übertragen kann.

Die von Maxxis und Schwalbe beim Selbsttest. Conti mit den 100% auch beim CrossKing, MK Baron usw. Da hatte der Reifen wirklich noch bei 90% als beinahe Slick gut grip (Straße, harter Boden) was zu den 100% passt.
Dass die Soft 100% 1K sind kam von Conti. Den konnte ich bisher noch nicht testen.

Beim Schwalbe MM Big Betty hat man extrem schnell gemerkt dass bei 30-40% das rutschen erst richtig los ging. Nobby Nic SpeedGrip auch...

"Grip weg" ist halt immer subjektiv und schwer an einer Sache alleine auszumachen.
Die Stollen sind kürzer -> weniger Grip. Die Kanten der Stollen sind rund -> weniger Grip. Die Rillen in den Stollen sind weg -> weniger Grip.
Ja das stimmt schon aber wenn du den gleichen Reifen vorne und Hinten dran hast kann man ziemlich gut vergleichen wie Gripig der Gummi ist. Und das ist unabhängig vom Profil. Beim Fahren merkt man es doch auch schnell bei harten Boden...da sind die Stollen "relativ" im Vergleich zu Matsch oder tiefem Boden.

Aber wie schon einer hier meinte...Teilweise sind bei manchen Reifen am HR sowieso schon die Stollen abgerissen...und zwar genau da wo das andere harte Material los geht...
Hatte bei Conti bisher noch nie abrisse...fahre aber auch Enduro und kein Downhill und bin ein Leichtgewicht. Bei Schwalbe und Maxxis hatte ich das aber schon hinbekommen.... :ka:
 
Woher hast du denn die Infos? Insbesondere die für die BCC Mischung?
Bei Schwalbe sah der Aufbau so aus:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTk1LzE5OTUxOTctNnFkdnRwaDFianpvLXNjaHdhbGJlX21pc2NodW5nX25ldS1sYXJnZS5qcGc.jpg


Und seit der Umstellung auf die Addix-Mischung ist es gar ein "Betriebsgeheimnis", ob da überhaupt noch eine Doppel- oder Dreifachmischung verwendet wird.
Bei den Contis sieht den Aufbau relativ schön in dem folgenden Beitrag: Beitrag im Thema '[A]aufbau Nucleon²' https://www.mtb-news.de/forum/t/a-aufbau-nucleon.973142/post-18971806
Da scheint nur die oberste graue Schicht das "gute" Gummi zu sein. Das schwarze darunter dient offenbar der Abstützung der Stollen.
 
Also auf den Bildern sieht das für mich nach weniger als 60% bei den Mittelstollen aus.
Zumal da ja auch 3 Lagen zu sein scheinen und die zweite schon deutlich weg gerubbelt ist. Und die dritte auch.


1699032673619.png


1699032217120.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibst nen Vergleich Argotal / Krypto re zu Butcher / Eleminator. Frage weil ich das Rad Wechsel und die Spezi reifen nie gefahren bin.
So Update.
Bin die Kombi gefahren. Gefällt mir auch ganz gut. Gerade der Butcher hat viel Grip. Der Eliminator ist da was schwächer auf der Brust. Und Rollwiderstand geht auch klar.
Vom Gefühl ist Argotal Enduro Soft und Kryptotal Re Enduro Soft noch ein bisschen besser vom grip. Bis jetzt meine Lieblingskombi.
Aber die Spezi machen auch ihren Job, so dass ich erstmal die Reifen runterfahre und nicht vorher Wechsel.

P.s. mein neuer Hobel ✌🏼
IMG_5220.jpeg
 
Bilder sind immer etwas schwierig. aber die sehen von der Kante die beim Bremsen greift schon nach über 60% verbraucht aus...das Foto irritiert vielleicht etwas aber die Stollen verbrauchen sich nicht gleichmäßig...die Bremskante die auf dem Foto nicht so wirklich gut fotografiert ist, ist auf der anderen Seite...man sieht von vorne die "roll" Seite die höher ist, sich weniger verbraucht und mehr Mat hat. Würde ich mal so behaupten.
PS: glaub auch dass die Bremskante sogar weniger als die 30% über hat

PSPS: hab die Rückmeldung Vom Bildbesitzer:
sehen so nach 20 Tage am Stück a 6-8 Stunden am HR aus und der Grip geht auch mit dem grauen noch. Also siehts schlimmer aus als es ist bzw. für 20 Tag Vollgas am HR für ein SUPERSOFT ist das ja mega...da hebt der Soft bestimmt 27-30.


1699032217120.jpeg




Also auf den Bildern sieht das für mich nach weniger als 60% bei den Mittelstollen aus.
Zumal da ja auch 3 Lagen zu sein scheinen und die zweite schon deutlich weg gerubbelt ist. Und die dritte auch.


Anhang anzeigen 1804796

Anhang anzeigen 1804794
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Karkasse gemacht? Also Enduro VS Downhill
Oder ggf. auch Trail? Gerne auch im Vergleich zu der ProTection Karkasse. Die kenn ich sehr gut.
Schnitte?
Platten?
Allgemein Robustheit, Fahrgefühl?
Danke schon mal!
 
Hat denn eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Karkasse gemacht? Also Enduro VS Downhill
Oder ggf. auch Trail? Gerne auch im Vergleich zu der ProTection Karkasse. Die kenn ich sehr gut.
Schnitte?
Platten?
Allgemein Robustheit, Fahrgefühl?
Danke schon mal!
Also die Enduro Karkasse ist für mich als leichten aber zügigen Fahrer (70kg, 27.5 zoll, 25mm Maulweite, 1,7 bar) eine super Wahl am Vorderrad. Bei einigen Durchschlägen auf Steinen in Reschen etc keinerlei Platten. Am Kaiser und Baron Protection hatte ich aber auch nie Durschnitte oder Snakebites. Die Karkassen-Fäden waren an der Protection-Karkasse früher zu sehen. Fahrgefühl fühlt sich etwas besser gedämpft, weniger hölzern als die Protection Karkasse an.
 
Zurück
Oben Unten