Neue Federgabel + neuer Laufradsatz für ein Crossbike.

Registriert
31. Juli 2011
Reaktionspunkte
31
Ort
06308 Benndorf
Hallo Forengemeinde,

ich habe vor kurzem mein MTB gegen ein Crossbike getauscht, da ich vom Land in die Stadt gezogen bin.
Es handelt sich um ein Centurion Cross Line Ultimate FA1 mit mäßiger Ausstattung.

Ich würde mir nun gern einen neuen Laufradsatz, sowie eine neue Federgabel anschaffen und in diesem Zuge gleich auf Scheibenbremsen wechseln.

Für die beiden Sachen habe ich ein Budget von 650€

Federgabeltechnisch bin ich bisher auf dieses Modell hier gestoßen. Was mich etwas stutzig macht, ist die Länge des Gabelschaftes an meinem Rad. Dieser beträgt mit diversen Spacern (Länge habe ich nicht im Kopf) ca. 290mm. Alle erwerbbaren Modelle sind so um die 260mm lang. Ist die 290er Länge so exotisch?

Laufradtechnisch habe ich absolut keine Vorstellung was ich nehmen soll. Ich hätte gern eine Scheibenbremsenaufnahme für Vorn und Hinten. Centerlock oder 6-Loch ist relativ egal, da ich noch keine Scheiben gekauft habe. Die Nabenlänge beträgt vorn: 100mm / hinten: 130 oder 135mm (lies sich eben schlecht messen, werde morgen nochmal genau schauen). Beide Achsen mit Schnellspannern.
Es wäre schön wenn die Laufräder den ein oder anderen Schlag verkraften ohne gleich zu versagen. Die Radwege in Berlin sind teilweise unter aller Sau...

Vielen Dank vornweg.

Gruß
 
soll der lauftadsatz auch besonders leicht sein, oder hauptsächlich robust + bremsaufnahme? in letzterem fall würde ich einfach einen günstigen shimano mtb satz nehmen (ca 100€), den bekommst du kaum tot.
 
Danke für deine Antwort.

Ich frag mal so: Wieviel Gramm würde denn der Preissprung von den 100€ auf Beispielsweise 300€ ausmachen? Ich bin kein "Gewichtsfetischist" der auf jedes Gramm achtet, sollte der Unterschied jedoch beachtlich sein, so wäre mir das den Aufpreis auch wert.
 
Okay, dann reicht mir wohl wirklich ein Laufradsatz für 100€.

Zur Gabel: Steuersatz+Spacer sind so ca. 4cm hoch.
Der Steuersatz hat eine recht hohe Bauform, ähnlich wie HIER. Wenn ich einen flacheren Steuersatz einbaue, werden noch ca. 255mm Gabelschaft benötigt.

Wie verhält es sich mit den 4cm die dann am Ende fehlen? gleicht man diese durch mehr Federweg oder durch einen längere Gabel aus?
 
Weder , noch sondern durch einen steilen Vorbau und / oder einen hohen Lenker
Z.B.
Fuxon-Ahead-Vorbau-25-4-25-4-75-Fuxon-Vorbau-A-Head-25-4mm---1-__207551-01.jpg


IMGP1866_resize.JPG
 
Warum willst du überhaupt eine neue Gabel kaufen ? An der Originalgabel kannst auch Scheibenbremsen montieren
 
Es ist leider nicht die Gabel verbaut, die man bei der Googlesuche findet.

Aber ja, du hast Recht, auch bei der verbauten könnte ich eine Scheibenbremse nachrüsten.
Nur gefällt mir die Gabel im gesamten überhaupt nicht. Die Härte lässt sich nicht wirklich gut einstellen. Ich muss sie so hart "drehen", dass sie bei Unebenheiten nicht merklich stöße abfängt. Weiterhin müsste ich die Gabel wohl mal komplett zerlegen und alle Verschleißteile erneuern. Die Tauchrohre haben in alle Richtungen doch recht viel Spiel. Außerdem federt sich nicht wirklich sauber aus und ein, es "rattert", obwohl Schmierung vorhanden ist und die Abstreifringe nicht beschädigt sind.

Ich kann dir im Moment nicht mal genau sagen welche Gabel verbaut ist. Ich weiß nur das riesen groß "ZOOM" drauf steht. Morgen weiß ich mehr!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten