Neue Maxxis Aspen TeamSpec Rennreifen: 610 Gramm für den Eigenbedarf

Habe von Schwalbe die Racing Ray/ Racing Ralph Kombi aufm Hardtail. Ich meine die lagen beide unter 600g, bei 2,25" und 2,35" Breite und haben zusammen keine 80,- € gekostet. Wundert mich, dass der High Performance Super Deluxe Team Edition Maxxis Reifen trotzdem schwerer ist.

Korrektur: der Ralph wiegt exakt 600g und der Ray 680g, wenn meine Notizen stimmen 😅. Trotzdem überraschend, da das keine Highend Team Edition Reifen sind und tatsächlich noch genug Profil haben, um guten Grip zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von Schwalbe die Racing Ray/ Racing Ralph Kombi aufm Hardtail. Ich meine die lagen beide unter 600g, bei 2,25" und 2,35" Breite und haben zusammen keine 80,- € gekostet. Wundert mich, dass der High Performance Super Deluxe Team Edition Maxxis Reifen trotzdem schwerer ist.

Korrektur: der Ralph wiegt exakt 600g und der Ray 680g, wenn meine Notizen stimmen 😅. Trotzdem überraschend, da das keine Highend Team Edition Reifen sind und tatsächlich noch genug Profil haben, um guten Grip zu liefern.
Dann hast du aber extrem leichte erwischt oder "transparent skin" ist schwerer. Hatte den Ralph in 2,25 noch nie unter 640 und den Ray in 2,35 immer über 720
 
spannende Sache, danke für den Artikel 👌✌️

Wer nochmal weniger Gramm fahren will, sollte sich Cross und Gravel Schlappen anschauen.
Habe ich auf einem meiner HTs drauf gezogen, Felge is ja immer 28 Zoll, also kein Problem bei der Größe.

Mit der Methode findet man auch Reifen von 400 bis 600g, die auch bei gut rollenden, trockenen XC Strecken und Routen funktionieren. Einen großen Vorteil hat man damit wenn die Routen Waldautobahnen oder sogar Asphalt beinhalten, da rollt es sich deutlich weniger anstrengend als mit dickeren, schwereren XC Schlappen.
 
90% der umgesetzten Reifen werden sich vermutlich nie in der Nähe einer Startnummer befinden und sind vermutlich aufgrund ihrer Pannenunsicherheit gar nicht mal so vernünftig im „Training“ ;)
Aber irre wie viele hier auf die letzten Gramm am Reifen schauen. Schon mal auf die Idee gekommen dass der gleiche Reifen, der aufgrund Streuung 20g mehr wiegt, sogar pannensicherer sein könnte und im Rennen sogar hilfreicher ist als die gesparten 0,3 Sek. beim 100km Marathon? Oder gehts nur um die Forumswaage?
Wir hatten mal einen Kunden, der nebenbei erwähnt sehr erfolgreich war im Hobbybereich, der hat immer den schwersten Reifen eines Modells gekauft die wir hängen hatten, nicht den leichtesten ;)
 
@26TriXXer
Finde ich jetzt nicht so besonders, dass man sich das Gewicht von Reifen anschaut. 200g am Bike mehr in der Satteltasche ist für mich auch eher egal. Bei der bewegten Masse am Laufrad macht das schon was aus.
Denke, Dein comment hat Rennen als Fokus. Ich fahre z.B. keine Rennen, stelle dennoch bei meinen Routen, die dediziert fast nie technische Trails oder "Bergsteiger" Wege beinhalten fest, das ich über die Dauer einer Tour mit Cross-Schlappen schon deutlich langsamer die Körner während der Tour verliere.
Zumal das Gewicht wenn man die dazugehörigen Profile anschaut natürlich stark mit der "Stärke" des Profils zusammenhängt. Sprich, ich benötige nur ein relativ feines Profil, während Strecken mit technischen Trails natürlich die fetten Gumminoppen notwendig machen. Was dann auch aus diesem Grund schwerer ist als
ein Schlappen mit dem kleinem, feinem Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von Schwalbe die Racing Ray/ Racing Ralph Kombi aufm Hardtail. Ich meine die lagen beide unter 600g, bei 2,25" und 2,35" Breite und haben zusammen keine 80,- € gekostet. Wundert mich, dass der High Performance Super Deluxe Team Edition Maxxis Reifen trotzdem schwerer ist.

Korrektur: der Ralph wiegt exakt 600g und der Ray 680g, wenn meine Notizen stimmen 😅. Trotzdem überraschend, da das keine Highend Team Edition Reifen sind und tatsächlich noch genug Profil haben, um guten Grip zu liefern.
Apfel & Birnen vom tatsächlichen Volumen her. Die Aufdrucke täuschen da oftmals falsche Tatsachen vor. In dem Fall bei beiden Herstellern: Schwalbe baut kleiner als aufgedruckt & Maxxis WT baut größer als aufgedruckt.

Also für diesen Fall ungefähr so:
1713458269778.png


So betrachtet sind die Schwalben dann halt auch sauschwer.


Finds super, das sich bei den richtig dicken & dabei auch schnellen Reifen endlich was tut. Fahre selber seit über nem Jahr fast nur noch >62mm XC Pellen & es gibt für mich keinen Weg zurück. Habs noch mehrmals zwischendrin ausprobiert & ich bin komplett versaut was das angeht 😁😍
 
Apfel & Birnen vom tatsächlichen Volumen her. Die Aufdrucke täuschen da oftmals falsche Tatsachen vor. In dem Fall bei beiden Herstellern: Schwalbe baut kleiner als aufgedruckt & Maxxis WT baut größer als aufgedruckt.

Also für diesen Fall ungefähr so:
Anhang anzeigen 1908611

So betrachtet sind die Schwalben dann halt auch sauschwer.


Finds super, das sich bei den richtig dicken & dabei auch schnellen Reifen endlich was tut. Fahre selber seit über nem Jahr fast nur noch >62mm XC Pellen & es gibt für mich keinen Weg zurück. Habs noch mehrmals zwischendrin ausprobiert & ich bin komplett versaut was das angeht 😁😍
Naja die im Text angegebenen Gewichte beziehen sich aber halt auf die 2,25" Variante und nicht 2,4WT. Letzterer wird wohl nochmal ein ordentliches Plus an Gewicht drauflegen.
 
Schon mal auf die Idee gekommen dass der gleiche Reifen, der aufgrund Streuung 20g mehr wiegt, sogar pannensicherer sein könnte und im Rennen sogar hilfreicher ist als …
Dieses Argument ist aber auch nicht minder sinnfrei. Die Schwankung wird im Wesentlichen vom Gummianteil kommen.
Meinst du Gummi erhöht die Pannensicherheit signifikant?
Und schonmal ausgerechnet wie dick die zusätzliche Gummilage bei 20g Mehrgewicht ist?
 
Nein, es soll dieses zwanghafte Grammzählen im Hobbybereich in Frage stellen
Gramm zählen gehört für mich zum Hobby dazu. Auch wenns mich nicht schneller macht, sammel ich leichte Teile und erfreue mich daran.
Andere Leute sammeln Briefmarken oder Modelleisenbahn... Wäre auch nichts für mich.
 
Gramm zählen gehört für mich zum Hobby dazu. Auch wenns mich nicht schneller macht, sammel ich leichte Teile und erfreue mich daran.
Andere Leute sammeln Briefmarken oder Modelleisenbahn... Wäre auch nichts für mich.
Passt schon, mag ich ja niemandem absprechen. Ich bin gerade auf Trainingslager bei unterschiedlichen Leistungsgruppen und es ist immer wieder witzig wenn jemand in der „Cappuchino“ Gruppe mit Lightweights oder Schmolke herumfährt. Aber gehört auch dazu…
 
Passt schon, mag ich ja niemandem absprechen. Ich bin gerade auf Trainingslager bei unterschiedlichen Leistungsgruppen und es ist immer wieder witzig wenn jemand in der „Cappuchino“ Gruppe mit Lightweights oder Schmolke herumfährt. Aber gehört auch dazu…
Witzig find ich deinen von oben herab Blick, mit dem du so tust, die Grammzählerei Niemandem abzusprechen, auf der anderen Seite belächelst du die Grammzähler … nu kommts - ich zähle Grämmse und werd NIEMALSNICH n Trainingslager seh‘n … ich hab - wie die 90% der von dir oben benannten umgesetzten Reifen - im Leben nie ne Startnummer, sondern einfach nur Spass am Radeln mit nem (leichten) Ratt. :)
 
Witzig find ich deinen von oben herab Blick, mit dem du so tust, die Grammzählerei Niemandem abzusprechen, auf der anderen Seite belächelst du die Grammzähler … nu kommts - ich zähle Grämmse und werd NIEMALSNICH n Trainingslager seh‘n … ich hab - wie die 90% der von dir oben benannten umgesetzten Reifen - im Leben nie ne Startnummer, sondern einfach nur Spass am Radeln mit nem (leichten) Ratt. :)
Man kanns auch übertreiben. Wie kann man sich da angegriffen fühlen wenn er nur seine Meinung bzw. Geschichte mit nemm Kunden darlegt.... 🤏
 
Passt schon, mag ich ja niemandem absprechen. Ich bin gerade auf Trainingslager bei unterschiedlichen Leistungsgruppen und es ist immer wieder witzig wenn jemand in der „Cappuchino“ Gruppe mit Lightweights oder Schmolke herumfährt. Aber gehört auch dazu…
Was ist daran witzig? Lass die Leute doch fahren was sie wollen. Ich würde mir auch niemals Lightweights ans Rad schrauben, aber kann Leute verstehen, die sich dafür begeistern. Auch Grammzählen ist doch ok, Toleranz ist wie so oft das Zauberwort. Nur weil du es nicht magst, können es andere ja trotzdem gern machen und drüber lustig machen muss man sich auch nicht.
 
Man kanns auch übertreiben. Wie kann man sich da angegriffen fühlen wenn er nur seine Meinung bzw. Geschichte mit nemm Kunden darlegt.... 🤏
Ich fühl mich weder angegriffen noch stört es mich, dass die Einen meinen, sie seien mit 20g weniger schneller und dass die Anderen meinen, sie sind mit 20g mehr pannensicherer … ich find die eben aus meiner Sicht herablassende Art mehr als uncool, warum hat der Beitrag hierüber hervorragend zusammengefasst. :D
 
Was mich bei Maxxis immer wieder verwirrt ist die Vielzahl an Varianten.
Warum bringen die z.B. von so einem Reifen mir sehr speziellem Einsatzbereich wieder zwei Versionen mit unterschiedlicher Zahl TPIs? Ich vermute die, die so einen Reifen wollen, wollen auch die hochwertige Variante?
 
Zurück
Oben Unten