Neuer Maxxis Forekaster: Speed und Grip für Downcountry-Bikes

Hat jemand schon irgendwo den neuen FK 29x2.4 in MaxxTerra gesehen? Das einzige was ich bisher vereinzelt finden konnte waren Dual Compound Reifen…
Ich habe heute auch schon gesucht und noch nix gefunden. Vielleicht kommt der in MT bald bei den Herstellern an deren Bikes vor und ist deshalb nicht verfügbar?
 

Anzeige

Re: Neuer Maxxis Forekaster: Speed und Grip für Downcountry-Bikes
Hab mir mal einen bestellt und das Gewicht ist schon mal fast eine Punktlandung:

Werd ihn demnächst mal mit Schlauch montieren und ein paar Tage ordentlich stretchen, mal schaun ob er 60mm knackt oder ob er drunter bleibt.
In Kombination mit einem DHR II 2.4 vorne erhoffe ich mir eine ideale Trailkombi die genügend Grip bietet aber nicht zu zäh rollt...
 
Hab mir mal einen bestellt und das Gewicht ist schon mal fast eine Punktlandung:

Werd ihn demnächst mal mit Schlauch montieren und ein paar Tage ordentlich stretchen, mal schaun ob er 60mm knackt oder ob er drunter bleibt.
In Kombination mit einem DHR II 2.4 vorne erhoffe ich mir eine ideale Trailkombi die genügend Grip bietet aber nicht zu zäh rollt...
Lass hören, wie er sich macht. Viel Spaß beim Testen.

Ich bin mit DHR oder Dissector vorne und Rekon hinten auf den Hometrails unterwegs. Ging gestern bei Schnee, Eis und Matsch wieder mal erstaunlich gut voran. Aber den Forekaster hab ich trotzdem schon mal auf dem Schirm.
 
Gibt´s denn nun schon weitere Erkenntnisse zum Forekaster?
Hat ihn jemand bereits getestet?

Da es meist nur die Dual Version zu kaufen gibt, werden wohl viele an der Front davon abgeschreckt sein.
- Wobei im Winter funktioniert ja nur diese :) -
Den 3C Max Terrra in 2.4 gibt es im Grunde nirgends zu kaufen.

Also vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht.
Wundert mich tatsächlich, dass es relativ wenig davon nachzulesen gibt.
(liegt aber wohl an der Verfügbarkeit und den Preisen).
 
Gibt´s denn nun schon weitere Erkenntnisse zum Forekaster?
Hat ihn jemand bereits getestet?

Da es meist nur die Dual Version zu kaufen gibt, werden wohl viele an der Front davon abgeschreckt sein.
- Wobei im Winter funktioniert ja nur diese :) -
Den 3C Max Terrra in 2.4 gibt es im Grunde nirgends zu kaufen.

Also vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht.
Wundert mich tatsächlich, dass es relativ wenig davon nachzulesen gibt.
(liegt aber wohl an der Verfügbarkeit und den Preisen).
Warte genau wie Du auf einen Erfahrungsbericht. Würde ihn gerne vorne in MaxxTerra aufziehen und hinten den Rekon drauflassen.

MaxxTerra im Winter geht mEn übrigens ganz hervorragend. Ich fahr das ganze Jahr die 3C Mischung und hab damit keine Probleme. Fahre auch Dual. Geht genauso.
 
Ich habe eben zwei Exemplare des Forekaster V2 in MaxxTerra und der neuen EXO+ Version bestellt.
Die Reifen ersetzen die OEM Dissector MaxxTerra EXO an meinem Pivot Trail429. Finde die Reifen passen perfekt zum Charakter des 429...

Wollte etwas, was noch ein ticken schneller rollt als die Diss, und nicht so eine klaffende Lücke zwischen Center- und Sideknobs hat. Hat mir zweimal schon fast das Vorderrad weggezogen.

Werde meine Erfahrungen dann hier teilen.

Die OEM Dissector mit weißem Schriftzug werden dann im Bikemarkt zu finden sein. PM, falls jemand vorab Interesse hat.
 
Ich habe eben zwei Exemplare des Forekaster V2 in MaxxTerra und der neuen EXO+ Version bestellt.
Die Reifen ersetzen die OEM Dissector MaxxTerra EXO an meinem Pivot Trail429. Finde die Reifen passen perfekt zum Charakter des 429...

Wollte etwas, was noch ein ticken schneller rollt als die Diss, und nicht so eine klaffende Lücke zwischen Center- und Sideknobs hat. Hat mir zweimal schon fast das Vorderrad weggezogen.

Werde meine Erfahrungen dann hier teilen.

Die OEM Dissector mit weißem Schriftzug werden dann im Bikemarkt zu finden sein. PM, falls jemand vorab Interesse hat.

Die Reifen kamen heute an und waren beide etwas schwerer als die angegebenen 975g
Respektive 1.002g & 1.007g

Ist für mich nicht weiter schlimm, das ist so ziemlich das gleiche Niveau wie die Dissector und mir ging es ja hauptsächlich ums Profil.

Hier mal Bilder der beiden im Vergleich:
6B89EAB8-75C8-4D31-B09B-A63C9ED5B495.jpeg

616E4D71-3517-454E-B96A-8F1E27330301.jpeg


Was direkt auffällt sind die insgesamt kleineren Stollen beim Forekaster (links), die dafür aber gleichmäßiger verteilt sind. Die Lücke zwischen Mittel- und Seitenstollen ist nur halb so groß wie bei den Dissector. Hoffentlich erfüllen sie damit genau meine Anforderung etwas schneller zu rollen und ein bisschen vorhersehbarer in den Kurven zu sein.
Fahrtbericht folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh, hoffen wir Mal das der neue besser ist wie der alte, waren damals als Grundausstattung auf meinem Fully, meine ersten MAXXIS und ich fand sie furchtbar schwer rollend, als ob hinten einer festhält, meine Winterbereifung alte Mary und Nobby rollten da erstaunlicherweise besser, nun gut werd sie voll runterfahren und gut und dann mal sehen
 
Hmmh, hoffen wir Mal das der neue besser ist wie der alte, waren damals als Grundausstattung auf meinem Fully, meine ersten MAXXIS und ich fand sie furchtbar schwer rollend, als ob hinten einer festhält, meine Winterbereifung alte Mary und Nobby rollten da erstaunlicherweise besser, nun gut werd sie voll runterfahren und gut und dann mal sehen
Finde ich spannend. Meinem Empfinden nach rollen die alten forecaster sehr gut
 
Ich war tatsächlich nicht sehr aufmerksam auf den letzten Seiten - kann jemand schon einen Vergleich zwischen den alten und neuen forecaster ziehen? Gewicht scheint jetzt ja wesentlich höher - wie seht ihr den Reifen im Vergleich zum nobby nic?
 
Ja, die Wahl der Reifen, ein immer spannendes und ausuferndes Thema hier im Forum, ich glaube jeder von uns empfindet das ganze etwas anders, zur Zeit bin ich zb. auf den Vittorias unterwegs und da auch schon vom Mescal, Barzo und Agarro alle drauf gehabt, gut rollend empfand ich zb. Auch immer die Conti, aber wie gesagt alles Geschmacksache und persöhnliches Empfinden
 
Hmmh, hoffen wir Mal das der neue besser ist wie der alte, waren damals als Grundausstattung auf meinem Fully, meine ersten MAXXIS und ich fand sie furchtbar schwer rollend, als ob hinten einer festhält, meine Winterbereifung alte Mary und Nobby rollten da erstaunlicherweise besser, nun gut werd sie voll runterfahren und gut und dann mal sehen

Man sollte im Kopf behalten, dass der Neue und der Alte nicht wirklich vergleichbar sind. Der Neue ist ein komplett anderer Reifen, finde das sieht man direkt am Profil. Der Alte war ein richtiger XC Reifen fürs Nasse und der Neue ist, gerade in der Exo+ Ausführung mit den 1.000g ein richtiger Trail-Reifen für aggressivere Fahrer, meiner Meinung nach. Hätte mir z.B. niemals ever den alten Forekaster ans Trail429 gepackt.

Ich war tatsächlich nicht sehr aufmerksam auf den letzten Seiten - kann jemand schon einen Vergleich zwischen den alten und neuen forecaster ziehen? Gewicht scheint jetzt ja wesentlich höher - wie seht ihr den Reifen im Vergleich zum nobby nic?

Siehe oben, würde Forekaster V1 nicht mit Forekaster V2 vergleichen.
Der Forekaster V2 ist für mich eher in der Nobby Nic/Hans Dampf Kategorie. Ich hatte an meinem Propain Hugene vorne Magic Mary und hinten Hans Dampf. Dazu kann ich dann jedenfalls einen Vergleich ziehen sobald ich die neuen Forekaster gefahren bin. Und natürlich zu Dissector vorne und hinten ebenfalls.

Erster Konsens der Tester und von einige YouTube Videos zum neuen Forekaster: Rollt etwas schneller als Dissector. Stabiler in den Kurven und mehr vorhersehbarer Grip als Dissector, durch die gleichmäßigeren Stollen. Allerdings weniger Grip in extremer Seitenlage, also wenn man den Dissector aktiv fährt und bewusst belastet, ist der Kurvengrip vom Dissector besser.
 
Ziemlich krass, wie breit die Lücke beim Diss ist. Vllt ist das auch das häufig zu hörende Problem mit dem Diss, dass der vorne schwierig ist; man findet die Kante schlecht. Enduro-Fahrstil notwendig (wie DHF), es ist aber kein Enduro-Reifen.
Das Profil des FK finde ich sehr stimmig. Bin mal gespannt.
Finde ich spannend. Meinem Empfinden nach rollen die alten forecaster sehr gut
Meine alten FK auf meinem Neuron CF von 2019 sind hervorragend gerollt. Gewicht war auch toll.
Mit Robustheit und Grip bin ich überhaupt nicht glücklich geworden.
 
Bei meinem Trail 429 waren ja auch die Diss drauf. Sind gefühlt erstaunlich gut gerollt.Aber das digitale Verhalten vorne habe ich auch festgestellt. Gerade wenn es trocken/hart ist.
 
Moin,
Also ich muss sagen das ich den Forekaster in der 3C Mischung vorne auf meinem Rocky Mountain Element fahre. Ich kann nur sagen das ich ihn als Vorderradreifen nur genial finde. Ist mir noch nicht wirklich unvorhersehbar weggerutscht oder Ähnliches. Läuft super bei allen Bedingungen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich diesen Reifen auch für die Alpenüberquerung nächstes Jahr nach hinten mache oder weiterhin ein Rekon für hinten fahre oder habt ihr andere gute Vorschläge für hinten.
 
Man sollte im Kopf behalten, dass der Neue und der Alte nicht wirklich vergleichbar sind. Der Neue ist ein komplett anderer Reifen, finde das sieht man direkt am Profil. Der Alte war ein richtiger XC Reifen fürs Nasse und der Neue ist, gerade in der Exo+ Ausführung mit den 1.000g ein richtiger Trail-Reifen für aggressivere Fahrer, meiner Meinung nach. Hätte mir z.B. niemals ever den alten Forekaster ans Trail429 gepackt.



Siehe oben, würde Forekaster V1 nicht mit Forekaster V2 vergleichen.
Der Forekaster V2 ist für mich eher in der Nobby Nic/Hans Dampf Kategorie. Ich hatte an meinem Propain Hugene vorne Magic Mary und hinten Hans Dampf. Dazu kann ich dann jedenfalls einen Vergleich ziehen sobald ich die neuen Forekaster gefahren bin. Und natürlich zu Dissector vorne und hinten ebenfalls.

Erster Konsens der Tester und von einige YouTube Videos zum neuen Forekaster: Rollt etwas schneller als Dissector. Stabiler in den Kurven und mehr vorhersehbarer Grip als Dissector, durch die gleichmäßigeren Stollen. Allerdings weniger Grip in extremer Seitenlage, also wenn man den Dissector aktiv fährt und bewusst belastet, ist der Kurvengrip vom Dissector besser.
So, ich habe nun zwei Monate auf den Forekaster V2 hinter mir und bin begeistert. Für meinen Anwendungszweck genau richtig an dem Pivot Trail429. Wenn ich e kurz zusammenfassen müsste, dann sind die Dissector mehr die All-Mountain Reifen und die Forekaster richtige Trail-Reifen, aber dennoch die perfekten Allrounder für mich. Bin bisher nur bei trockenen Konditionen unterwegs gewesen, sowohl Hometrails als auch längere Touren mit Anfahrt auf Asphalt und Schotter, sowie Trails sogar bis S3. Die Forekaster rollen verdammt gut, die erinnern mich was Speed und Rollwiderstand angeht an Rekons. Kurvengrip ist entgegen meinem Erwarten nicht schlechter als Dissector (denke Dissector wäre aber besser wenn es nass wird).
Die Exo+ Karkasse war glaube ich für mich gut, da ich 90kg wiege und mit wenig Federweg (120mm hinten/130mm vorne) ziemlich hart ran gehe in den Alpen, leichtere Fahrer sollten aber auch einfach die Exo nehmen können und sparen sich nochmal 80-100gramm pro Reifen.

Bin super zufrieden mit den Reifen, man kann damit wahrschienlich nicht Enduro fahren, aber dafür sind die auch nicht gedacht. Für kurzhubige, schnelle Trailsbikes, die einen gut rollenden Allrounder Reifen für Asphalt, Schotter, hardpack und steinige 'Sachen ist der Forekaster V2 mit dem gleichmäßigen Profil perfekt...
 
So, ich habe nun zwei Monate auf den Forekaster V2 hinter mir und bin begeistert. Für meinen Anwendungszweck genau richtig an dem Pivot Trail429. Wenn ich e kurz zusammenfassen müsste, dann sind die Dissector mehr die All-Mountain Reifen und die Forekaster richtige Trail-Reifen, aber dennoch die perfekten Allrounder für mich. Bin bisher nur bei trockenen Konditionen unterwegs gewesen, sowohl Hometrails als auch längere Touren mit Anfahrt auf Asphalt und Schotter, sowie Trails sogar bis S3. Die Forekaster rollen verdammt gut, die erinnern mich was Speed und Rollwiderstand angeht an Rekons. Kurvengrip ist entgegen meinem Erwarten nicht schlechter als Dissector (denke Dissector wäre aber besser wenn es nass wird).
Die Exo+ Karkasse war glaube ich für mich gut, da ich 90kg wiege und mit wenig Federweg (120mm hinten/130mm vorne) ziemlich hart ran gehe in den Alpen, leichtere Fahrer sollten aber auch einfach die Exo nehmen können und sparen sich nochmal 80-100gramm pro Reifen.

Bin super zufrieden mit den Reifen, man kann damit wahrschienlich nicht Enduro fahren, aber dafür sind die auch nicht gedacht. Für kurzhubige, schnelle Trailsbikes, die einen gut rollenden Allrounder Reifen für Asphalt, Schotter, hardpack und steinige 'Sachen ist der Forekaster V2 mit dem gleichmäßigen Profil perfekt...
Bist du den vorne und hinten gefahren?
Hinten Dual und vorne 3c?
 
Zurück
Oben Unten