Neue Push Industries Nine.One Coil-Federgabel: Upside Down Gabel mit Garantie-Reset

Neue Push Industries Nine.One Coil-Federgabel: Upside Down Gabel mit Garantie-Reset

Push Industries Nine.One – die US-Amerikaner stellen nun auch offiziell ihre erste MTB-Federgabel vor. Die Nine.One ist eine Upside-Down-Federgabel mit Schraubenfeder, modularer Konfiguration, umfassenden Verstellmöglichkeiten und einem Einsatzbereich von Trail bis Enduro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Push Industries Nine.One Coil-Federgabel: Upside Down Gabel mit Garantie-Reset

Was sagst du zur neuen Push Nine.One?
 
Wäre es bei dem Gewicht und dem Preis nicht einfacher, sich eine gute MotoCross-Gabel passend zu machen? Viel schwerer wird die auch nicht sein...
Immerhin nett, daß man das Werbesprech direkt 1:1 bekommt; das erhöht den Spaßfaktor ungemein! Bitte mehr unfreiwillig komische Texte!
 

Anzeige

Re: Neue Push Industries Nine.One Coil-Federgabel: Upside Down Gabel mit Garantie-Reset
Einfach Gabelschaft aus Vollmaterial verwenden, dann wird das mit dem Gewicht noch harmonischer :troll:

Aber klar man betritt hier schon fast das Spielfeld der Doppelbrücke. Bei einer USD geben auch die strammeren Rohre oben an der Krone nicht so nach, blöd das der Schaft nicht mitwächst. Da muss ein neuer Standard her 3" Schaft, Stauraum für Werkzeug garantiert🤣
Betritt "fast" das Spielfeld der Doppelbrücke ?
Also meine Marzocchi 380 wiegt weniger als die Push 😂
 
Konstruktionstechnisch interessant, dass beide Ausfallenden anscheinend nur durch die beiden Klemmschrauben an ihrem Platz gehalten werden. Hätte da auf Dauer kein Vertrauen für.
Anhang anzeigen 1878757
Wo siehst du da Schwierigkeiten dem Konzept Vertrauen zu schenken ?
Ist im Prinzip doch nix anderes als die Klemmung bei einer DC Gabel an den Brücken.
 
Einige interessante technische Details aber für mich schon wegen des Gewichts völlig uninteressant.
Intend, Push, Bright und ein paar andere Exoten...wäre wie bei den Dämpfern mal Zeit für einen großen Fahrwerksvergleichstest auch mit den " langweiligen und seelenlosen " Grossserienprodukten, mich würde wirklich mal interessieren wie die erfahrbaren Unterschiede sind.
Das wäre aber für die Fanboys des Exklusiven sehr sehr ernüchternd, und die Anbieter dieser Exoten würden hier kein Geld mehr für Werbung lassen.
Ich habe mir in fast 30 Jahren MTB - allerdings XC-lastig - so ziemlich alle Exoten angeschaut, und bin die meisten auch probegefahren - fahre dennoch nur mainstream-Komponenten - XTR-Gruppe, Fox Federelemente/Gabeln (am Cannondale natürlich "Lefty"), Race Face etc.
Für mich findet sich bei Käufern teurer Exoten oftmals der "Thermomix-Effekt": Gerade WEIL das Ding so absurd teuer ist, wird man sich NIEMALS den Fehlkauf eingestehen, sondern quatscht eher noch Dritte ins Unglück. Hätte man nur ein Drittel an Kohle versenkt, wäre man vermutlich viel ehrlicher zu sich selbst, und zu anderen...
 
Das kann so nicht stimmen, cheffe von Push spricht anders.


Ist sehr lang und leider habe ich die passende Stelle nicht zur Hand und halte einiges auch für Marketing gerede. Aber er sagt ganz klar, dass der flex Test keine praxisrelevante Größe ist, denn beim Radfahren ist der Angriffspunkt der Kraft nicht vorn sondern unten.
Das würde ich nur zu gern praktisch nachvollziehen können. :)

Bei 1 Dollar pro Gramm, finde ich die Gabel gar nicht so teuer.
:o
Das zeigt nur die unendliche Weisheit von Cheffe!
Im Ernst, Flex tritt ja unterschiedlich auf - der Flex, den z.B. die Rohre beim Einfeder durchmachen, ist mir so lange egal, so lange dadurch nicht Losbrechmoment und Einfederkurve (inklusive Zeitkonstanten!) versaut werden. Der Flex, der aber entsteht, wenn ich am Lenker in eine Richtung lenke, aber die Gabel noch ein Stück weiter in die alte Richtung unterwegs ist, oder wenn sie beim Überfahren von Hindernissen auch noch wg. Flex mitlenkt, nervt maximal
 
Wo siehst du da Schwierigkeiten dem Konzept Vertrauen zu schenken ?
Ist im Prinzip doch nix anderes als die Klemmung bei einer DC Gabel an den Brücken.
nicht ganz - an der Brücke greifen die Kräfte nach Federung/Dämpfung an; unten an der Steckachse ungefedert... und, ja, das ist mir auch als erstes aufgefallen - ja, so etwas kann halten, aber das macht die Sache auch unnötig schwer (ausgerechnet die ungefederte Masse...).
 
Das wäre aber für die Fanboys des Exklusiven sehr sehr ernüchternd, und die Anbieter dieser Exoten würden hier kein Geld mehr für Werbung lassen.
Ich habe mir in fast 30 Jahren MTB - allerdings XC-lastig - so ziemlich alle Exoten angeschaut, und bin die meisten auch probegefahren - fahre dennoch nur mainstream-Komponenten - XTR-Gruppe, Fox Federelemente/Gabeln (am Cannondale natürlich "Lefty"), Race Face etc.
Für mich findet sich bei Käufern teurer Exoten oftmals der "Thermomix-Effekt": Gerade WEIL das Ding so absurd teuer ist, wird man sich NIEMALS den Fehlkauf eingestehen, sondern quatscht eher noch Dritte ins Unglück. Hätte man nur ein Drittel an Kohle versenkt, wäre man vermutlich viel ehrlicher zu sich selbst, und zu anderen...
So hart wollte ich mich nicht ausdrücken.
Und ohne die Teile selbst gefahren zu haben kann ich da auch nichts behaupten. Die Lefty hatte ich vor 15 Jahren mal, hat mir am CC gut gefallen war aber auch nicht wesentlich besser als eine Reba.
 
das hört sich so gut an. @tufkad bitte passendes Gif liefern😍
giphy.gif
 
Wäre es bei dem Gewicht und dem Preis nicht einfacher, sich eine gute MotoCross-Gabel passend zu machen? Viel schwerer wird die auch nicht sein...
Die sind deutlich schwerer. 7.5 Kg ohne Doppelbrücke für eine Luftfedergabel...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-05 at 19-11-28 2015 Showa SFF Air Tac forks - weight 7415g_pair.png
    Screenshot 2024-03-05 at 19-11-28 2015 Showa SFF Air Tac forks - weight 7415g_pair.png
    938,6 KB · Aufrufe: 88
Meine Thermomixversuche sagen, ja das ...
Flex den z.B. die Rohre beim Einfeder durchmachen, ist mir so lange egal, so lange dadurch nicht Losbrechmoment und Einfederkurve (inklusive Zeitkonstanten!) versaut werden.
... ist der Effekt den ich nicht mehr bemerke und der folgende ist nicht spürbar negativ existend.
Der Flex, der aber entsteht, wenn ich am Lenker in eine Richtung lenke, aber die Gabel noch ein Stück weiter in die alte Richtung unterwegs ist, oder wenn sie beim Überfahren von Hindernissen auch noch wg. Flex mitlenkt, nervt maximal
Gut wenn ich mein Rad in eine Felsspalte stecke und hart einlenke flext es wie verrückt, aber Lenken ist dann eh sinnlos🤗

Beim Hart anbremsen mit Vollspeed ja da fühlt man was, aber man biegt nicht gleich hart links ab.

Aber gegenüber einer XTR reichen mir XT oder SLX Teile bzw. GX anstatt XX1, ach quatsch aktuell ist es eine Kaffeemühle von Pinion.
 
Aber gegenüber einer XTR reichen mir XT oder SLX Teile bzw. GX anstatt XX1, ach quatsch aktuell ist es eine Kaffeemühle von Pinion.
Pinion ist doch an einem abfahrtslastigen bike super... und qualitativ sicher XT/XTR-level. Und, ja, was für mich der wesentliche Unterschied zwischen Shimano und SRAM ist: bei Shimano funktionieren die günstigen Gruppen (MTB ab SLX; Rennrad ab 105er) hervorragend; sie sind nur nicht so leicht wie Dura Ace/XTR. Bei SRAM hingegen ist die Funktionalität schlechter, nicht nur das Gewicht höher...
 
Das zeigt nur die unendliche Weisheit von Cheffe!
Im Ernst, Flex tritt ja unterschiedlich auf - der Flex, den z.B. die Rohre beim Einfeder durchmachen, ist mir so lange egal, so lange dadurch nicht Losbrechmoment und Einfederkurve (inklusive Zeitkonstanten!) versaut werden. Der Flex, der aber entsteht, wenn ich am Lenker in eine Richtung lenke, aber die Gabel noch ein Stück weiter in die alte Richtung unterwegs ist, oder wenn sie beim Überfahren von Hindernissen auch noch wg. Flex mitlenkt, nervt maximal
Falsche Annahme.
Genau das hat er versucht in dem Interview zu erklären.

Erst fahren, dann schimpfen.
Ich selbst kann da leider nicht mit reden, da ich noch keine USD am Fahrrad gefahren bin.
 
Das wäre aber für die Fanboys des Exklusiven sehr sehr ernüchternd, und die Anbieter dieser Exoten würden hier kein Geld mehr für Werbung lassen.
Ich habe mir in fast 30 Jahren MTB - allerdings XC-lastig - so ziemlich alle Exoten angeschaut, und bin die meisten auch probegefahren - fahre dennoch nur mainstream-Komponenten - XTR-Gruppe, Fox Federelemente/Gabeln (am Cannondale natürlich "Lefty"), Race Face etc.
Für mich findet sich bei Käufern teurer Exoten oftmals der "Thermomix-Effekt": Gerade WEIL das Ding so absurd teuer ist, wird man sich NIEMALS den Fehlkauf eingestehen, sondern quatscht eher noch Dritte ins Unglück. Hätte man nur ein Drittel an Kohle versenkt, wäre man vermutlich viel ehrlicher zu sich selbst, und zu anderen...
Denkst du wirklich das ne Gabel wie die Push ein Fehlkauf sein könnte? Das die Performance schlecht wäre ?
Bist du Push schon Mal gefahren ?

Jeder der will kann sich ne super Rock Shox Gabel kaufen, aber warum muss man jetzt erstmal alle bisschen exkkusiveren Teile direkt als unnütz abtuen nur weil DU damit nix anfangen kannst ?
 
Erst fahren, dann schimpfen.
Ich selbst kann da leider nicht mit reden, da ich noch keine USD am Fahrrad gefahren bin.

Bremssteifigkeit wird unterschätzt, weil das RSU Gabeln nicht so gut können.
Verdrehsteifigkeit wird überschätzt, weil das RSU Gabeln gut können.

;)

USD Gabeln wie die Dorado haben seit vielen Jahren ihre Fans. Von ungefähr kommt das nicht.
 
Bremssteifigkeit wird unterschätzt, weil das RSU Gabeln nicht so gut können.
Verdrehsteifigkeit wird überschätzt, weil das RSU Gabeln gut können.

;)

USD Gabeln wie die Dorado haben seit vielen Jahren ihre Fans. Von ungefähr kommt das nicht.
Genauso könnte man sagen das sich USD nicht durchgesetzt haben kommt auch nicht von ungefähr 🚀

Jeder findet seine Gabeln, ich mag beides, bin Bergmann Killerqueen und Rond Big Ego gefahren, tolle Gabeln, und auch die Test Edge war super, nur zu kurz leider im Rad
 
Man kann auch sagen, dass sich USD nicht durch gesetzt hat, weil das Fox und SRAM nicht wollen.
So verkehrt wird die Motorradbranche schon nicht liegen.
 
Zurück
Oben Unten