Neue Supertrail Maps: Geheimtipps für die Hosentasche - Kartenblatt Zermatt ausprobiert [Gewinnspiel]

Der Winter hat lange genug den Flowspiegel der Biker gedrückt. Jetzt heißt es: Keine Zeit auf Schotterpisten oder Schiebepassagen vergeuden. Die «Pfadfinder» der Supertrail Maps haben für 2015 neun neue Karten ausgetüftelt und zwei Klassiker grundlegend überarbeitet – damit wirklich jeder lohnende Trailmeter unter den Stollen landet. Wir haben vorab eine der Karten sowie die Supertrail Maps App ausprobiert und möchten unsere Erfahrungen hier mit euch teilen.


→ Den vollständigen Artikel "Neue Supertrail Maps: Geheimtipps für die Hosentasche - Kartenblatt Zermatt ausprobiert [Gewinnspiel]" im Newsbereich lesen


 
Die App hat lausigste Bewertungen im Store. Karten können nur über kostenpflichtes Programm hochgeladen werden?

Ich habe mir gerade mal die App und eine Karte gekauft.
Es ist aber mehr eine Digitale Karte als ein Navi a la Garmin.
Dafür kosten die Karten nur die Hälfte.
Schöner wäre natürlich eine Karte die ich mit einem PC verwenden kann
um Touren zu planen.
 
Bislang mit DAV oder vom LDBV Karten unterwegs, würde ich den Supertrail Maps gerne mal eine Chance geben. Noch dazu, da es die sogar vor meiner Haustüre gibt.

Der Hochkreuz-Gipfel war eine Bike&Hike-Tour, da recht abgelegen. Bis 2000m gab's recht nette Trails, dannach gings auf Schusters Rappen weiter. Die Gewitterwolke im Hintergrund hat sich zwei Minuten nach dem Bild ausgetobt...
Trotzdem eine geile Tour, also Supertrail Blick:

Und wer fährt schon Rad in Lederhosen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Supertrail-Map sollte ich mir auch mal genauer anschauen. Ich habe die Konkurrenz (Singletrailmap) aktuell hier (Appenzeller Region, da gibt es meines Erachtens noch keine Supertrailmap?!) und bin noch nicht so begeistert davon! Da haben mir die Locals bessere Tipps gegeben als die Karte. Natura und Karte sind halt auch zwei verschiedene Sachen. Supertrailmaps Davos wäre bestimmt spannend. Plane ja schon dort einiges...
 
Ich habe mir gerade mal die App und eine Karte gekauft.
Es ist aber mehr eine Digitale Karte als ein Navi a la Garmin.
Dafür kosten die Karten nur die Hälfte.
Schöner wäre natürlich eine Karte die ich mit einem PC verwenden kann
um Touren zu planen.

Habe jetzt doch App und Digi-Karte (Vinschgau Nord) besorgt. In der digitalen Karte ist die Legende unvollständig und irgendwie dämlich zu erreichen! :mad:

Bei den Regionen fehlt irgendwie Ischgl, oder ist das auf der Unterengadinkarte verwurstet? Da wäre mal eine exaktere Vorschau auf der Webseite wünschenswert. An deutschen Regionen Bay-Wald, Harz was geplant?
 
Die Versandkosten finde ich auch ziemlich heftig. Werde mir auch mal die passende App besorgen. Obwohl mir die Bewertungen ein wenig Angst machen.
 
Wir sind immer zu zweit unterwegs und haben zusammen schon mehrfach die Trails in den Alpen gesucht und meistens gefunden. Auch exotischere Trails auf Gran Canaria und Neuseeland konnten wir genießen. Die anstrengende Suchen im Vorfeld einer Tour oder Transalp nach Holy Trails im Internet kann ich nur bestätigen. Wie Max sind wir nur Flachlandbewohner. Daher brauchen wir unbedingt eine Supertrail-Map!

1819065-3so01yry325x-sam_5113-large.jpg


Das hier ist unser bester Schnappschuss. Geiseljoch 2013

Die Supertrails auf Neuseeland sind hier zu sehen:
Da haben wir leider keinen Schnappschuss gemacht. Aber Geiseljoch war auch geil!
 
"Tipp #2: Bis 10.05.15 ist die Scout App für iOS im Appstore gratis. Und das Kartenblatt Bike Festival Riva gleich dazu."

und wie wärs mit android?
 
Also ich kann dieses Lobeshymne auf die Supertrailmaps überhaupt nicht nachvollziehen. Die Idee ist sicher gut, keine Frage. Die Umsetzung nach meiner Erfahrung aber mehr als dürftig. Schon allein der Maßstab von 1:50000 definitiv ungeeignet. Zufällig habe ich mitbekommen wie die Ausgabe für die Region Oberbayern entstanden ist, da kann man nicht von einer seriösen Arbeit sprechen.
Letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden, ich kann nur empfehlen sich das entsprechende Kartenblatt vor dem Kauf anzusehen und zu entscheiden ob das den Erwartungen entspricht, die Preise die dafür aufgerufen werden sind ja eher deftig.
Der "Test" der Karte am Beispiel Zermatt liest sich für mich wie eine Mischung aus Fremdenverkehrswerbung und Produktwerbung gleich verbunden mit einem entsprechenden Gewinnspiel, schade, genau diese Praktiken haben mich veranlasst keine "Bike Bravos" mehr zu kaufen sondern meine Infos aus Euren Veröffentlichungen zu ziehen. Hoffe das ist nicht der Start in eine falsche Richtung.
 
Also ich kann dieses Lobeshymne auf die Supertrailmaps überhaupt nicht nachvollziehen. Die Idee ist sicher gut, keine Frage. Die Umsetzung nach meiner Erfahrung aber mehr als dürftig. Schon allein der Maßstab von 1:50000 definitiv ungeeignet. Zufällig habe ich mitbekommen wie die Ausgabe für die Region Oberbayern entstanden ist, da kann man nicht von einer seriösen Arbeit sprechen.
Letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden, ich kann nur empfehlen sich das entsprechende Kartenblatt vor dem Kauf anzusehen und zu entscheiden ob das den Erwartungen entspricht, die Preise die dafür aufgerufen werden sind ja eher deftig.

Was hast du denn noch zu kritisieren außer den Maßstab. Klar könnte man die Karten auch in 1:25.000 auflegen, aber dann brauchts doppelt so viele Karten ;) Und hin und wieder ists eher schwierig die Hintergrundkarte in dem geforderten Maßstab zubekommen. Gibt ja auch genug regionen in den Alpen (v.a. italien) die wirklich mittelmäßig kartographisch erfasst sind ;)

Und der preis... nunja, leidige Diskussion im Forum. Die Karten kosten das doppelte einer Kompasskarte, aber wer mal mit solchen oder AV-Karten mehrere Tage draußen unterwegs war, wird sich danach neue kaufen müssen weil das papier durch ist (selbst erlebt letzten sommer, 2 wochen 3Karten verschlissen), das wird dir mit den STM's nicht passieren.
 
Zufällig habe ich mitbekommen wie die Ausgabe für die Region Oberbayern entstanden ist, da kann man nicht von einer seriösen Arbeit sprechen.
Ich frage mich woher die die Infos bekommen, wo es welche Trails gibt. Und was für Trails später eingezeichnet werden. Nur die ofiziellen, oder "Alles"? Je nachdem in welcher Region das ist, würden sicher einige gern auf eine Veröffentlichung von gewissen Trails verzichten
 
Ich frage mich woher die die Infos bekommen, wo es welche Trails gibt. Und was für Trails später eingezeichnet werden. Nur die ofiziellen, oder "Alles"? Je nachdem in welcher Region das ist, würden sicher einige gern auf eine Veröffentlichung von gewissen Trails verzichten
Theoretisch alles. Deswegen sind teilweise auch wege eingezeichnet mit einem Symbol für ein Fahrverbot markiert. Geht ja drum das bestehende Wegenetz zu Kartieren und zu Bewerten...
Informationen kommen vom Abfahren aller Wege! Teilweise unterstützt durch locals.
 
Gibts denn noch weitere Erfahrungen zu den Karten? In die Bikezeitschriften sind auch oft Strecken und GPX Kurse von locals getestet .. und die sind mitunter grotten schlecht.

Grüße
 
Wieviel ist's denn? Nach Oestereich zahle ich 5 EUR!?

4,90 . Zwei Papierkarten kann man bestimmt auch billiger verschicken. Aber was beschwer ich mich. Bestellt habe ich ja trotzdem ;) Auf Amazon sind die Karten , zumindest mit Prime, wirklich ohne Versand zu bestellen. Dafür gibt es aber da keine 20% ;) In einer Bewerrung auf Amazon wird aamgeprangert das die Karten durch Feuchtigkeit zerstört werden. Hier wird ja gerade damit geworben das, dass nicht passieren soll. Bin ja mal auf den ersten Selbsttest gespannt.
 
Die Auflösung der Karte unter der Scout app ist dermaßen schlecht, ich frage mich, wie ich da den Einstieg in die Trails finden soll. Mal eine DAV oder Rother Wanderkarte in der Hand gehabt um mal zu lernen wie es besser geht?

Mal wieder wird die Goldgräberphase am Markt genutzt, um ein schlampig produziertes Produkt zu überteuerten Preisen auf den Markt zu werfen. Sowas k**** mich an!!
 
Theoretisch alles. Deswegen sind teilweise auch wege eingezeichnet mit einem Symbol für ein Fahrverbot markiert. Geht ja drum das bestehende Wegenetz zu Kartieren und zu Bewerten...
Informationen kommen vom Abfahren aller Wege! Teilweise unterstützt durch locals.
Hmm, hmm verstehe... Ich könnte mir vorstellen dass zumindest in unserer Gegend der Großteil der Locals nicht zur Unterstützung bereit wäre, eher im Gegenteil. In einer dichtbesiedelten Gegend, wo die Duldung von "illegalen" Trails vor allem von der Frequentierung abhängt, durchaus nachzuvollziehen.
 
Ich habe mir gerade mal die App und eine Karte gekauft.
Es ist aber mehr eine Digitale Karte als ein Navi a la Garmin.
Dafür kosten die Karten nur die Hälfte.
Schöner wäre natürlich eine Karte die ich mit einem PC verwenden kann
um Touren zu planen.

Die Scout-App bietet die Möglichkeit, vom PC Kartenausschnitte aus dem MagicMaps Tour Explorer auf das Smartphone hochzuladen. Den Tour Explorer gibts für Deutschland mit verschiedenen Karten im 1:25000 Maßstab. Weitere Kartenausschnitte für außerhalb Deutschlands kann man in der App kaufen und vorab herunterladen. Da ich in Nordbayern zu Hause bin habe ich die Karten Bayern und Sachsen/Thüringen und bin damit was die Tourenplanung und Orientierung unterwegs gerade beim "Erforschen" neuer Ecken angeht sehr zufrieden. Eine Art Navigations-Funktion hat Scout wohl auch, hab ich aber noch nicht genutzt....
Die STM-Karte für die Zugspitz-Region für die Scout-App hatte ich letztes Jahr mal im Einsatz, allerdings war die Karte nicht korrekt justiert so dass die GPS-Position/aufgezeichnete Tracks entsprechend ein Stück weit daneben lagen (war definitiv ein Problem mit der STM-Karte, die normale Topo-Karte hat in Scout ohne Versatz funktioniert). Eine Anfrage an den MagicMaps Scout-Support wurde nach langer Zeit beantwortet, dass das Problem korrigiert würde, danach nie wieder etwas von denen gehört....
 
Hmm, hmm verstehe... Ich könnte mir vorstellen dass zumindest in unserer Gegend der Großteil der Locals nicht zur Unterstützung bereit wäre, eher im Gegenteil. In einer dichtbesiedelten Gegend, wo die Duldung von "illegalen" Trails vor allem von der Frequentierung abhängt, durchaus nachzuvollziehen.

locker bleiben.
die trails in den karten sind auch in allen wanderkarten verzeichnet.
und so gut wie jeden trail findest du heutzutage irgendwo im netz, für die 17eur sparst du dir halt die aufwendige suche und die enttäuschung.
 
Zurück
Oben Unten