Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Suunto Wing: Wie der Name schon sagt, leiten Knochenschallkopfhörer ihren Schall nicht über Luft zum Trommelfell, sondern direkt als hochfrequente Vibrationen in die Wangenknochen. Das hat einige Vorteile – aber im Besonderen ist es ein legaler und sicherer Weg, auf dem Fahrrad Musik zu hören.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Musikhören beim Radfahren – Must-have oder No-Go?
 

Anzeige

Re: Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Creeper666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Seit wann ist Musik hören Illegal?

Im Straßenverkehr musst du die Umgebung mithören können. Mit In-Ears, gedämmten Over-Ears und erst recht mit ANC ist das nicht wirklich gegeben.
§ 23 Absatz 1 Satz 1 StVO: Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.”

Abgesehen davon erzeugen die meisten In-Ears ein unangenehmes Rauschen.
 
Im Straßenverkehr musst du die Umgebung mithören können. Mit In-Ears, gedämmten Over-Ears und erst recht mit ANC ist das nicht wirklich gegeben.
§ 23 Absatz 1 Satz 1 StVO: Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.”

Abgesehen davon erzeugen die meisten In-Ears ein unangenehmes Rauschen.
Nicht Musikhören ist illegal, sondern das Übertönen ausblenden von Geräuschen wie z.B. dem Martinshorn.
Die Erklärung, warum Gehörlose dennoch Kfz und Fahrradfahren dürfen, hat mich etwas überrascht. Aber nachvollziehen kann ist es absolut.
 
Ich fahre immer nur mit einem in ear. Nur die Windgeräusche sind nervig. Würde solche Knochenschall-Teile sehr gerne mal testen aber nicht zu diesen Preisen und die größe wirkt auch recht unbequem.🤔

Zudem ist das System doch prädestiniert dafür vollständig Wasserdicht aufgebaut zu werden, da es keine Membran hat die Luft bewegen muss, richtig? Wieso also nicht zumindest IP68 vergeben um die Teile nach dem Sport auch einfach putzen zu können unter Wasser.
 
Als Brillen oder Schmuckträger, darfst du jetzt mit Musik legal aber Blind fahren. 👍

Ab sofort möchte ich, das alle Autofahrer mit Autoradio nur noch Open Top fahren!☝️👮‍♀️
 
Musik beim Sport ist sicher Geschmacksachen. Aber ich persönlich kann jeden verstehen, der bei einigermaßen monotonen Trainingseinheiten nebenbei etwas Musik oder einen Podcast hört. Mach ich gelegentlich auch.

Ich fahre immer nur mit einem in ear. Nur die Windgeräusche sind nervig. Würde solche Knochenschall-Teile sehr gerne mal testen aber nicht zu diesen Preisen und die größe wirkt auch recht unbequem.
Ich kann nur für Shokz Openrun Pro sprechen (die sind mit 29g vs 33g ähnlich schwer) und die spüre ich auch nach mehreren Stunden überhaupt nicht, ist echt nicht unbequem. Und die Wahrnehmung der Umwelt ist mit Open Ear einfach nochmal deutlich besser.

Zudem ist das System doch prädestiniert dafür vollständig Wasserdicht aufgebaut zu werden, da es keine Membran hat die Luft bewegen muss, richtig?
Richtig. Von anderen Herstellern gibts Modelle, die extra zum Schwimmen konzipiert sind. Mit IP68, eingebautem MP3 Player, usw.
 
Beim Pendeln und Rennradfahren höre ich auch gerne musik oder Podcasts. Aber immer wenn etwas Verkehr da ist fühl ich mich mit in ear wirklich unsicherer.
Habe deswegen after shokz probiert und bin total baff vor allem von der Sprachwiedergabe. Auch kein Luftrauschen. Komfort mit meinem helm besser als alle in ear die ich hatte.
Einziges manko: Wenn du schneller fährts musst leider die Lautstärke auch etwas anheben, aber nicht so krass wie in ear.
Diese suunto sehen verdammt ähnlich aus..
 
Zurück
Oben Unten