Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“

Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDEzLTA0LTE2LXVtLTE1LjA2LjI2LmpwZw.jpg
Vier Kolben für alle: Avid spendiert den bisherigen Top-Modellen der Elixir-Reihe mehr Power, zwei Kolben mehr und das Wörtchen “Trail” – mit der “Elixir 9 Trail” und der “Elixir 7 Trail” stellt Avid dem “X0 Trail”-Edelstopper zwei weitere Vierkolbenbremsen an die Seite, die sich weniger in Gewicht und Bremskraft als vielmehr im Preis vom Topmodell unterscheiden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“
 
Bäää, keine 150er, keine 190er scheiben keine zusätzlichen 5mm abstufungen,145, 155, 165, 175, 185, 195, 205, also neeeeeeee...vieleicht so´n ´b´ noch einfuddeln wie, 160b oder 170b oder 180b!!!
 
Einmal Avid und n.....

Druckverlust bzw. Luftziehen während des Bergabfahrens, Flüssigkeit auf Glykolbasis, dann natürlich auch Flüssigkeit alle ~zwei Jahre auswechseln, Besch**** entlüften, beim Bike umlegen Luft in der Bremsanlage, zeitweise sehr starkes Vibrieren der Bremse (auch trocken), hoher Belagverschleiß, sehr schwer Schleiffrei zu bekommen usw. usf..........

Shimpansobremse montieren, fahren und vergessen!

Frage an 2012 und 2013 Avid Bremsenbesitzer: Hat Sram das Luftziehproblem an dem Geberzylinder in den Griff bekommen?
 
Welche Vorteile hat man von einem kugelgelagerten Griff?
Neben dem, was nuts schon genannt hat: Fehlende Kompatibilität mit günstigeren Teilen, daher höhere Ersatzteilpreise.;)


Frage an 2012 und 2013 Avid Bremsenbesitzer: Hat Sram das Luftziehproblem an dem Geberzylinder in den Griff bekommen?
Keine Ahnung, aber meine 2011er Elixir CR wurden kurz vor Garantieende gegen einen neuen Satz Elixir 9 Carbon getauscht, obwohl nur eine Bremse am Geberzylinder undicht geworden ist.
Ich überlege daher aktuell, ob ich die Avids verkaufen soll (siehe Signatur), und mir auch 2 Shimpansen ans Rad schraube, oder ob ich nochmal das Abenteuer mit Avid wage. Der Service bzw. Kulanzbereitschaft ist sehr gut, das Gewicht unter dem von Shimano und hübsch und mittlerweile sehr leichtgängig verstellbar sind die Teile auch noch.
 
Ich fahre ja auch avid Code ( alte Version bis 2010 ) seit 2009 ...!
Ich muss sagen Das ich Sie von der bremspower schon sehr genial finde. Aber von der Wartung und von der haltbarkeit bin ich sehr unzufrieden.

Dagegen hatte ich dass vergnügen an einem HT ne Billige 80 Euro Shimanoscheibenbremse zu fahren. Ich muss sagen Das ich diese bremse noch nie warten musste außer Belagwechsel. Abgesehen davon Das die bremskraft natürlich etwas geringer ist ....ist Sie für den Preis und Einsatzgebirt Top.

Deshalb könnte ich wetten Das eine vergleichbare Shimano dh bremse die avids in den Schatten stellt was haltbarkeit und Wartung angeht!

Ich würde gerne wissen Wie die Shimano zee so insgesamt dasteht? Hat da jemand Erfahrung mit ?
 
Ich fahre ja auch avid Code ( alte Version bis 2010 ) seit 2009 ...!
Ich muss sagen Das ich Sie von der bremspower schon sehr genial finde. Aber von der Wartung und von der haltbarkeit bin ich sehr unzufrieden.

Dagegen hatte ich dass vergnügen an einem HT ne Billige 80 Euro Shimanoscheibenbremse zu fahren. Ich muss sagen Das ich diese bremse noch nie warten musste außer Belagwechsel. Abgesehen davon Das die bremskraft natürlich etwas geringer ist ....ist Sie für den Preis und Einsatzgebirt Top.

Deshalb könnte ich wetten Das eine vergleichbare Shimano dh bremse die avids in den Schatten stellt was haltbarkeit und Wartung angeht!

Ich würde gerne wissen Wie die Shimano zee so insgesamt dasteht? Hat da jemand Erfahrung mit ?

Lesestoff:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=589328

;)

Gruß Uwe
 
Hat denn eine Elixir 9 Trail mit ner 170er Scheibe mehr Power als eine "normale" 9 mit ner 200er Scheibe?

Und... testet doch mal so witzige Sachen wie zB die Shimano 395 Alivio Bremse. Die Gibts für 25 Flocken (ohne Scheiben) und die funtionieren für den price echt meganice. Shimano hat die Nase vorne bei Bremsen zur Zeit... Problemlos, einfach in der Wartung, top Funktion, guter Preis.

Edith sagt: Sowohl bei meiner XT als auch der 395 ging das Leitungskürzen ohne nachträgliches Entlüften und ohne Druckpunktverlust über die Bühne. Und die Leitung von der 395 musste ich sogar noch durchs Topcaptrickstuffgedöns fummeln... Geiler gehts ja wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich Avids am Rad habe wurde für mich das Entlüften zu Routine und Druckpunktverlust ist nicht mehr irgendein Wort aus Bikemagazinen oder Schrauberlektüre sondern ein tägliches Ärgerniss wie z.B. ein platter Reifen. Da sollte nachgebessert werden. Was nützen mir 4 Kolben die doch nur Luft komprimieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag meine avids. klar brauchen die etwas mehr zuwendung/extralove als andere, aber das bremsverhalten ist 1a.

am Fully hab ich elixir 9 Hebel mit Code (2011) Bremssätteln und die kombi fährt sich sehr geil. wenn es das ganze in ähnlicher form fertig zu kaufen gibt... wieso nicht. der aufpreis für die x0 für die gelagerten hebel wäre es mir nicht wert und wenn man auf eine druckpunktverstellung verzichten kann, sind die 7er preislich schon eine ansage.

die 170er scheiben sind natürlich quatsch. avid sollte eher mal den fokus drauf legen nicht so leichtgewichtige windige Scheiben wie die HS1 zu bauen, sondern auch etwas stabileres, standfesteres was nicht so leicht verzieht. das beste was man einer avid bremse antun kann ist sie mit magura oder shimano-scheiben zu fahren

Hat denn eine Elixir 9 Trail mit ner 170er Scheibe mehr Power als eine "normale" 9 mit ner 200er Scheibe?

würde ich bezweifeln. die scheibengröße hat mEn einen stärkern einfluss als die kolbenzahl. bei identischer Schiebengröße ist die Maximalkraft bei code u elixir nicht sooo unterschiedlich. Klar ist die code kräftiger, aber es liegen auch keine welten dazwischen. was die standfestigkeit angeht haben 4 kolben aber eindeutig die nase vorn.


Frage an 2012 und 2013 Avid Bremsenbesitzer: Hat Sram das Luftziehproblem an dem Geberzylinder in den Griff bekommen?

anscheinend ja, meine elixirs sind dicht. das problem gabs mW nur bei den Hebeln der Elixir R und CR-Generation.

Weiß wer wo die Elixir R/CR in der grafik oben einzuordnen sind, zwecks vergleich? Vier Kolben wären auf jedenfall ne neuanschaffung wert.

na ich würde mal sagen ähnlich wie die nachfolger dieser modelle, also elixir 7 und 9.
häng dich mal nicht so an der marketing grafik auf. wozu du die bremse nutzen kannst hängt auch noch von ein paar anderen faktoren ab. (Gewicht, Bremsverhalten, etc) das man mit einer 2-Kolbenbremse maximal AM fahren kann ist blödsinn...
 
Hat denn eine Elixir 9 Trail mit ner 170er Scheibe mehr Power als eine "normale" 9 mit ner 200er Scheibe?
Glaube ich auch nicht - ich halte die 170mm-Variante aber auch für relativ sinnfrei. Persönlich fahre ich mindestens 180mm am Rad, am Enduro 200 - und wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte...die paar Gramm Gewicht sind mir recht egal.

Eine Elixir 9 Trail mit 200m-Scheiben stelle ich mir schon ziemlich brachial vor :)
 
Nachdem mir auch eine neue Bremse im Kopf rumspukt, finde ich das ganze schon interessant.

Wann sollen die Teile den auf den Markt kommen??
Erst zur Eurobike oder schon in der laufenden Saison?
 
Einmal Avid und n.....

Druckverlust bzw. Luftziehen während des Bergabfahrens, Flüssigkeit auf Glykolbasis, dann natürlich auch Flüssigkeit alle ~zwei Jahre auswechseln, Besch**** entlüften, beim Bike umlegen Luft in der Bremsanlage, zeitweise sehr starkes Vibrieren der Bremse (auch trocken), hoher Belagverschleiß, sehr schwer Schleiffrei zu bekommen usw. usf..........

Shimpansobremse montieren, fahren und vergessen!

Frage an 2012 und 2013 Avid Bremsenbesitzer: Hat Sram das Luftziehproblem an dem Geberzylinder in den Griff bekommen?

jeder kann ´mal ein montagsmodell bekommen
die kolbenprobleme/ dichtheitsprobleme von avid sollten geschichte sein
entlüften schwierig? bei avid?
DOT hat "jedes" auto/motorrad im bremssystem ...
bin in den letzten 10 jahren nur avid, magura & shimano gefahren und hatte ganz wenige probleme - mit allen

und shimano wie avid "kochen" (wie alle anderen) auch "nur mit wasser"
meine slx machte auch ein jahr lang keine probleme
kleines service (dichtungen bei den kolben) und es geht wieder
 
DOT hat "jedes" auto/motorrad im bremssystem ...

verstehe nicht was an DOT so schlimm sein soll, wie du richtig schreibst, am Auto/Motorrad arbeitet man auch damit... Ich hatte bis jetzt auch nie Probleme damit am Motorrad, wenn beim Entlüften mal ein paar Spritzer daneben gehen, wischt man sie halt weg, Spuren hat das bei mir noch nie hinterlassen... :rolleyes:
 
Ich fahre seit rund 7 Jahren Avid-Bremsen (Juicy 7, Elixir 3, Elixir CR, Elixir 9, X0 Trail...) und hatte effektiv zweimal Probleme - einmal, lange her, Luftprobleme mit den CR-Modellen, ein weiteres Mal hatte ich bei der Belags-Einstellung einer Elixir 9 in Todtnau auf einmal die Leitung in der Hand, was aber vom Shop in wenigen Minuten gefixt werden konnte.

Summa summarum für die doch recht lange Zeit IMHO eigentlich eine ganz verlässliche Geschichte. Der Knackpunkt liegt allerdings in den Bremsbelägen, da finde ich die Konkurrenzmodelle von Tr!ckstuff und Co. um Längen besser. Die produzieren auch diese hässlichen Geräusche nicht mehr...
 
Ich fahre seit rund 7 Jahren Avid-Bremsen (Juicy 7, Elixir 3, Elixir CR, Elixir 9, X0 Trail...) und hatte effektiv zweimal Probleme - einmal, lange her, Luftprobleme mit den CR-Modellen, ein weiteres Mal hatte ich bei der Belags-Einstellung einer Elixir 9 in Todtnau auf einmal die Leitung in der Hand, was aber vom Shop in wenigen Minuten gefixt werden konnte.

Summa summarum für die doch recht lange Zeit IMHO eigentlich eine ganz verlässliche Geschichte. Der Knackpunkt liegt allerdings in den Bremsbelägen, da finde ich die Konkurrenzmodelle von Tr!ckstuff und Co. um Längen besser. Die produzieren auch diese hässlichen Geräusche nicht mehr...

Welche Beläge kannst du denn bei der Trail empfehlen? bin bisher nur die Orginalen gefahren.
 
Welche Beläge kannst du denn bei der Trail empfehlen? bin bisher nur die Orginalen gefahren.
Bei der Trail bin ich bisher auch noch auf den normalen unterwegs [bis auf die Schleifgeräusche Top-Bremsverhalten bisher), bei den Elixirs bin ich auf die organischen von Trickstuff gewechselt.

Werde aber als Vergleichsmöglichkeit und wegen den typischen Geräuschen aber wohl auch mal bei der Trail auf TS wechseln.
 
Zurück
Oben Unten