Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Der Klassiker kehrt zurück: Mit dem neuen Vivid schickt RockShox einen großvolumigen Luftdämpfer ins Rennen, der dank vielfältiger Einstell-Möglichkeiten und positionsabhängiger TouchDown-Dämpfung im Gravity-Einsatz brillieren will. Wir konnten den neuen RockShox Vivid bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Wie gefällt euch der neue RockShox Vivid?
 
Nachdem auch neue Dichtungen nicht funktioniert haben, habe ich den Dämpfer vom Händler zu Sram schicken lassen. Dort wurde ein Luftkammerservice inkl. tausch aller Dichtungen durchgeführt. Der Dämpfer war gute zwei Wochen unterwegs.

Er verliert immer noch Luft…
Habs übersehen, dass es sich um einen neuen Dämpfer handelt. Sorry.
Dann natürlich nicht zu Anyrace, sondern zurück auf Garantie.
 

Anzeige

Re: Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?
Genau das ist es. Ich hab ihn jetzt wieder eingeschickt.
Vielleicht stimmt da auch irgendeine Toleranz in der ersten Charge nicht.
und, schon Neuigkeiten?
kann jemand eine Auskunft geben ob sich hinsichtlich der erreichbaren "Federhärte" zwischen Vivid Air und SD Air ein Unterschied ergibt, ggf über wirksame Querschnitte usw. ? Die neuen RS vertragenen ja alle die 360psi.
 
und, schon Neuigkeiten?
kann jemand eine Auskunft geben ob sich hinsichtlich der erreichbaren "Federhärte" zwischen Vivid Air und SD Air ein Unterschied ergibt, ggf über wirksame Querschnitte usw. ? Die neuen RS vertragenen ja alle die 360psi.
Sram konnte keinen Fehler feststellen, wollte den Dämpfer aber trotzdem behalten. Das kann man jetzt deuten, wie man will.
Ich habe mir dann das Geld zurückerstatten lassen.
 
Sram konnte keinen Fehler feststellen, wollte den Dämpfer aber trotzdem behalten. Das kann man jetzt deuten, wie man will.
Ich habe mir dann das Geld zurückerstatten lassen.
meiner hält die Luft top, schon sechsacht Wochen👍
Von heute:
20231130_155442.jpg Gruss
 
Im Slash Gen5 MY23 ist ja ein Standard Super Deluxe verbaut (also nicht wie in MY21/22 ein SD ThruShaft mit Trunnion Mount).
D.h. für den Vivid kannst du eigentlich die Mounting HW (Buchsen/ Bolzen) vom Super Deluxe übernehmen. Es sei den RS hätte die Eyelet Maße geändert (was ich bezweifle).
 
Hallo zusammen,

ich habe den neuen Vivid mit 230x60 mm. Der Dämpfer nutzt aber nur max. 54mm.(Luft abgelassen) 6mm nicht genutzten HUB finde ich schon viel.
Weis dazu jemand was oder hat jemand den gleichen Dämpfer bei dem er das mal checken könnte?.
 
Vermutlich der Punkt an dem der HBO ansetzt. Schonmal gefahren bzw. nutzt er im regulären Betrieb auch nicht den kompletten FW?
 
Vermutlich der Punkt an dem der HBO ansetzt. Schonmal gefahren bzw. nutzt er im regulären Betrieb auch nicht den kompletten FW?
Nein, habe es auch Huck to Flat provoziert…
Das ist alles…
IMG_7398.jpeg

Insgesamt sinds 65mm, wie gesagt 54-55mm werden genutzt.
 

Anhänge

  • IMG_7399.jpeg
    IMG_7399.jpeg
    272 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Das wird vermutlich der Anschlagpuffer sein, der ggf. sehr hart ausgeführt ist. Bei meinem Vivid mit 65 mm sieht es ähnlich aus, nur 5 mm weiter. Muss meinen demnächst zum umshimen und für einen Öl-Wechsel zerlegen, dann werden ich mir den mal anschauen.
 
Negativkammer ausgeglichen? Bei dem Vivid musst du für den Ausgleich deutlich mehr als 30% einfedern.

Ansonsten sagt die Seriennummer auch 60mm?
 
Doch, erstaunlicherweise schon (siehe auch Service-Manual), und anscheinend auch nicht zu knapp. Beim SD Air ist das nicht so massiv.
 
Zurück
Oben Unten