Neues Knie !!!

Ich denke, dein Arzt wird das am Besten wissen. Ich habe auch ziemliche Probleme mit den Knien und jedes wurde operiert, aber Radfahren war so über 2 Jahre das einzige, was ich wirklich schmerzfrei machen konnte. Mitlerweile geht das alles wieder...
 
Ich denke Freeride und Downhill ist vorbei. CC könnte möglich sein. Du musst natürlich erst einmal abwarten wie die TEP einwächst. Wenn man in einigen Foren schaut klappt das nicht immer. Wenn Du Jahrgang 71 bist Du eigendlich zu jung für eine TEP. Was hast Du denn mit Deinen Knien angestellt?
 
Ein Lehrer aus unserer Schule hatte ein neues Knie bekommen, normal Biken geht damit wohl gut. Aber es ist von Fall zu Fall unterschiedlich, bei neuen Hüften ist das Ganze schon sicherer. Das neue Knie von meiner Oma war nicht der Hit, vielleicht hat der Körper es nicht so gut angenommen.

Wichtig: Kopf hoch und schön Muskeln an den Beinen aufbauen, am besten jetzt schon anfangen und dann in der Reha daran anknüpfen. Schwimmen und Radfahren wird da zum Programm gehören. Ich empfehle eine eher hohe Trittfrequenz, das schont das Knie.

Ride on und viel Glück!
Marc
 
und direkt nach der OP die Muskeln im Bein ab und zu anspannen, damit die sich nicht total abbauen. Also nicht überreizen. Schmerz zeigt dir da schon recht gut, wie weit du gehen darfst.
 
Wenn man in einigen Foren schaut klappt das nicht immer. Wenn Du Jahrgang 71 bist Du eigendlich zu jung für eine TEP. Was hast Du denn mit Deinen Knien angestellt?

Das wäre natürlich schon ein hartes Schicksal mit 39. Bist du wirklich schon so weit austherapiert?

Mir haben die Ärzte schon in meiner frühesten Kindheit prophezeit, dass ich mit 25 ein neues Hüftgelenk bekommen müsste. Durch Sport und Gewichtsbeobachtung geht es mir mit 41 sehr gut. Von einem neuen Gelenk ist keine Rede mehr.

Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass man selbst trotz einer Kniegelenkprothese mit dem richtigen Sport extrem viel bewirken kann. Bloss nicht immobil werden. Ich kann mir vorstellen, dass entlastendes Radfahren und Schwimmen gut ist. Skilaufen, Rennen, Heben etc. eher nicht. Aber das werden dir deine Ärzte dann schon sagen.
 
Ich hatte 2001 einen schweren Arbeitsunfall! Das linke Bein lag unter ein Antriebsrad vom ICE 3(Gewicht ca.980kg)! Schienbein 2 x gebrochen ; Knie Trümmerbruch; Oberschenkel einmal durch!Trotz Bewegung (beruflich) als Radkurier habe ich Ahtrose 4 Grad!
 
Ich denke Freeride und Downhill ist vorbei. CC könnte möglich sein. Du musst natürlich erst einmal abwarten wie die TEP einwächst. Wenn man in einigen Foren schaut klappt das nicht immer. Wenn Du Jahrgang 71 bist Du eigendlich zu jung für eine TEP. Was hast Du denn mit Deinen Knien angestellt?

Bringst du beim CC nicht mehr Druck auf das Pedal als beim Downhill :confused:
 
Bringst du beim CC nicht mehr Druck auf das Pedal als beim Downhill :confused:

Hi Loitz !

Ja das könnte schon sein. Aber wichtig ist die Form wie der Druck entsteht. Beim Downhill gibt es den Druck mit Belastungsspitzen (Sprünge) und die sind tödlich. Baut sich der Druck dagegen gleichmässig auf und wieder ab, also eine "runde" Bewegung ist das für die Gelenke wesentlich schonender (bis zu einem gewissen Grad, aber irgendwann ist auch hier Schluß !). Von daher sind sogenannte Sprungbewegungen nicht zu empfehlen, da es hier ganz schnell zu erneuten Überlastungen (Spitzenlast) kommen kann. Daher ist ja z.B. Laufen oder Joggen nach solchen OPs generell zu vermeiden, da ja hier durch den gleichzeitigen Verlust des Bodenkontaktes und dem anschließenden einbeinigen Auftreten zum Abfedern des beschleunigten Körpergewichts zu Stoßbelastungen und somit zu Spitzenlasten kommt. Daher die Alternativsportarten Schwimmen, biken (RR oder XC)


@ wadenbeißer71 : Sorry, da hast Du echt ins Klo gegriffen, bekommst Du wenigstens von der BG Unterstützung ? Und das die Knie-Prothese nur ca 10-15 Jahre hält ist dir hoffentlich bekannt ? Dann darfst Du nochmal antanzen und der ganze S.... wird erneuert ! Informier dich gut ob du nicht in eine Fachklinik zur OP gehst, denn das ist doch ein schwerer Eingriff. Immer schön Muskelaufbau betreiben, da dadurch das Knie entlastet wird.
 
Wurde schon einmal an Knorbel OPs gedacht?
Da gibt es ja einige Möglichkeiten, z.B. Microfracturierung, Mosaikplastik
und ACT ( Knorpelzelltransplantation).
 
@spassbremse:Ja ich bekomme Unterstützung von der BG,bekomme auch Unfallrente aber finde mal einen guten Durchgangsdoc!Habe echt lange gebraucht bis ich den RICHTIGEN gefunden habe!
 
@Wadenbeißer

Auch wenn Dir hier keiner so richtig weiterhelfen konnte, würde mich der Ausgang Deiner Geschichte brennend interessieren.
Es wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.
Für den Januar wünsche ich Dir schon mal Glück !!! :daumen:
 
Oje, dann mal alles Gute für das was Dir noch bevorsteht!!
Ich lauf grad auch so rum:
kruecken.gif

Aber Gottseidank "nur" das Schienbein ab (nicht vom biken;))

Grüße
DJT
 
Ist die Entzündung durch eine OP oder nur durch den Zustand des Knies entstanden. Was für eine TEP wird es werden? Komplett oder nur Oberflächenersatz?
 
Womit hast du dir denn das Schienbein abgetrennt?:eek:

Extremsport:
Beim Schlittenfahren mit meiner Nichte auf der (nicht steilen!) Wiese neben dem Haus.
Bin mit dem Schuh von der Kufe abgerutscht, dann irgendwie gestürzt und hab dabei wohl den Fuß verdreht und angeschlagen(der Bruch ist Spiralförmig)

Wie blöd muß man sein ;)
 
Ein Arbeitskollege hatte auch mal nen Spiralbruch im Schienenbein. Als er mit den Nagel gezeigt hatte der im Knochen war und dann noch der Begriff "austreiben" dazu kam wurde mir erstmal schlecht...

Alles gute dir & dem Neu-Knie-ler.

grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten