Neues oder gebrauchtes Fully gesucht, ggf. Bergamont oder Scott oder Marke X

29er Felgen sind identisch mit 28er, was den Durchmesser betrifft.
29er Reifen sind breiter uns bauen auch höher, deshalb heißen sie "29"
Du könntest theoretisch auf deine 28er Trekking Felge einen 29er Reifen aufziehen - sofern er in den Rahmen passt.
Oder du kannst auf den 29er MTB den Schwalbe Marathon 47/622 fahren o_O
 
3x7; 3,8 :love:

Der Trend geht ganz klar weg vom Umwerfer.
Einige haben noch 2 fach im Angebot.
Bei 1x11 ist die bandbreite recht schmal für ein Kettenblatt - entweder es fehlen zwei langsame, oder zwei schnelle gänge.
1x12 reicht fürs MTB dicke.

Trotzdem liebe ich mein altes 3x7 Stahl Hardtail => vorne 44 Zähne, hinten 11 und du überholst jedes Pedelec.
Wenn man ein Pedalsystem fährt kann man durch die Ziehtechnik extra Power bringen und mit einem hohen Gang bei niedriger Trittfrequenz auch bergauf an den anderen vorbeiziehen.
Am XC Bike wäre mir 1 fach zu wenig. Das Problem ist, dass das eine kettenblatt dann weiter innen sitzt und bei den meisten Rahmen bei 34 Zähnen platzbedingt Schluss ist.

Aber das kleine 10er Ritzel (XD Freilauf) bei 1x12 statt dem 11er reißts voll raus! Fürs MTB reicht das dicke mit der 50/10 Kassette.
Brauchste aber nicht glauben, das du mit 1 fach großartig Gewicht sparst - die kassetten sind schwerer :D
Ein großes Plus ist die größere Bodenfreiheit!
Der Verschleiß ist natürlich höher, weil man eher die kleinen Ritzel benötigt für lange Strecken.
 
Es ist komisch, wenn links der Schalthebel fehlt. Nach zwei/drei Fahrten hast du das drinnen.
Im Trail ist es nervig, weil man mit 3x? oft vorne von 22 auf 32 und wieder zurück wechseln muss und beim Schalten auf Wurzelpurzel ab und an schon mal die Kette aufs Tretlager ablaufen kann.

Die neuen Schaltwerke Shadow plus, oder Srem Typ II haben einen Reibdämpfer im Spannarm - das bringts voll!
 
wenn bei 2x11 gang ein grösseres kettenblatt und damit n " schweren gang " hast ( kettenblatt 44 zähne geteilt durch 11 kleinstes ritzel hinten=4)für ebene hast und den leichtesten kettenblatt 22 z 42 hinten =0,52
kannst ja mal rumrechnen was dann "fehlt " oder nicht fehlt bei 1x12 gang abhängig von der grösse des ketztenblattes
 
Wenn ich es recht überlege so oft habe ich garnicht geschaltet.... okay außer wenn ich auf Speed gehe, das u.a Bergab auf über 40km/h dann bin ich auf den Großen Vorne und den vorletzten kleinen.... Aber normal immer 2te Ritzel Vorne und hinten je nachdem welche Steigung ich vor mir habe, und wieviel Kraft Lust und Laune ich habe....
 
Wenn ich es recht überlege so oft habe ich garnicht geschaltet.... okay außer wenn ich auf Speed gehe, das u.a Bergab auf über 40km/h dann bin ich auf den Großen Vorne und den vorletzten kleinen.... Aber normal immer 2te Ritzel Vorne und hinten je nachdem welche Steigung ich vor mir habe, und wieviel Kraft Lust und Laune ich habe....
n dann ...eine sorge weniger
 
Fahre 1x11 mit 11/42 Kassette und vorne 30 hätte und gerne zwei schnellere Gänge.
Wenn ich stattdessen eine 10/50 Kassette hätte, könnte ich vorne auf 32 gehen und alles wäre gut. Passt aber nicht, wegen Freilauf.

Die kleinste Übersetzung vorne 30, hinten 42 brauche ich tatsächlich, für kurze, fies steile Anstiege.
Der Hans Dampf beißt sich fest und ich kann gechillt kurbeln, bis das Bike vorne steigt, bis es physikalisch nicht weiter geht.
=> Also den kleinsten gang brauche ich!
 
Fahre 1x11 mit 11/42 Kassette und vorne 30 hätte und gerne zwei schnellere Gänge.
Wenn ich stattdessen eine 10/50 Kassette hätte, könnte ich vorne auf 32 gehen und alles wäre gut. Passt aber nicht, wegen Freilauf.

Die kleinste Übersetzung vorne 30, hinten 42 brauche ich tatsächlich, für kurze, fies steile Anstiege.
Der Hans Dampf beißt sich fest und ich kann gechillt kurbeln, bis das Bike vorne steigt, bis es physikalisch nicht weiter geht.
=> Also den kleinsten gang brauche ich!
da bin ich froh um meine alte 2x10 785er
da kann ich von 22x36 noch irgendwann mal auf 22x42 runter und spar mir das ebike
 
Guten Morgen,

Bei manchen Rädern sind ja Schaltungen wie 11x50 oder 10x50, ein Zahn weniger, merkt man das?
Sei mir nicht böse, ist nicht als Angriff oder so gemeint:
Wenn man die zahlreichen Seiten und Posts dieses Threads liest, komme zumindest ich zu dem Schluss, dass Du den Kauf Deines Bikes vielleicht erst einmal auf die Zeit nach Corona-Schließungen vertagen solltest. Ich habe so den Eindruck, dass Du erst einmal ganz dringend verschiedene Rahmen-Geometrien, Federwegs-Klassen, Schaltungstypen usw. persönlich testen solltest, anstatt Dich hier auf 2-3 Meinungen anderer Forumsteilnehmer einzulassen.
Mir scheint es so, als ob Du gar keine Erfahrung hast, um die bisher vorgeschlagenen Räder wirklich einzuschätzen und festzustellen, ob die tatsächlich zum von dir geplanten Einsatzzweck passen. Es wirkt so, als hättest Du einfach ein paar Fullys rausgesucht, die preislich für Dich passen.
Auch das Thema 1x Schaltung ist ja nun eigentlich nichts Neues mehr, für Dich scheint es aber komplett unbekanntes Terrain zu sein.

Jedenfalls, auch mit Blick auf Dein bisheriges Rad und den beschriebenen Einsatzzweck, würde ich sagen, dass es einige, besser geeignete Räder für Dich geben könnte, als ausgerechnet ein Enduro.
 
viele leute schmeissen das rad gerne ins auto und fahren damit bis zum buckel ihrer wahl, da kannst es bei ner berg orientierten , leichten 1x12 schaltung lassen, ebenso wenn auf strecke niemals ü 25km/h fahren willst
 
Nun mein Kauf von keinem Fully war im Jahre 2008 ! Nich gerade viel gefahren, keine Zeit, Stress auf Arbeit etc.

Zugegebener Weise will ich auch nichts überstürzen. Damals wollte ich ich ein Fully haben, es gab einiges an Auswahl, hab da mir ne Preisklasse festgelegt, gekauft und fertig das wars. Hatte mir da so gar keine Gedanken gemacht. Und mittlerweile ist der Markt überflutet und mit den Teilen in den verschiedensten Kategorien.

Allerdings Robzo wenn du denkst das es besser geeignete Räder gibt, welche
 
viele leute schmeissen das rad gerne ins auto und fahren damit bis zum buckel ihrer wahl, da kannst es bei ner berg orientierten , leichten 1x12 schaltung lassen, ebenso wenn auf strecke niemals ü 25km/h fahren willst
Vor allem ist es ziemlich subjektiv...
Ich fahre mit 1x12 bei 32er Kettenblatt selbst bis zum Buckel. Dann fahre ich diesen hinauf (zw. 500 und 1200 Hm je Tour) und freue mich über das 50er Ritzel, "oben" dann auf und ab auf unterschiedlichsten Terrain, Wanderwege/Singletrails/Stufen und Verblocktes wieder runter (und das mit nur 120 mm Federweg). Meine Touren sind durchschnittlich im Bereich 30 - 45 Km. Auf ebenen Strecken lässt sich mit 1x12 problemlos mit dem 10er Ritzel 30 Km/h treten, wenn es etwas abwärts geht bis 36 Km/. Wer dauerhaft in der Ebene (und auf Asphalt) schneller unterwegs sein möchte, braucht einen anderen Fahrradtyp, keine andere Schaltung.

Mit Blick auf Dein bisheriges Rad würde ich einschätzen, dass Du im Bereich der Touren-Fullys gut aufgehoben bist. 120 bis 130 mm reichen da völlig. Die modernen Geometrien und Federwegselemente taugen dafür hervorragend und leisten nahezu das Gleiche, wie vor ein paar Jahren noch ein All-Mountain oder Enduro.
Auch würde ich bei dem Einsatzzweck mit Strecke und Touren eher zum 29er tendieren.
Als mögliche Kandidaten würden mir da das Trek Top Fuel, Giant Trance 29, Rose Thrill Hill Trail, Orbea Oiz H20, Cube Stereo 120, Canyon Neuron, Radon Skeen Trail AL, Merida One.Twenty, Scott Spark usw. usw. einfallen. (Bei dem vorgegebenen Preisrahmen. Sicherlich gibt es, auch von anderen Herstellern, viel mehr).
Aber wie geschrieben: Vor allem solltest Du erstmal testen und dann weiterüberlegen.
 
Vor allem ist es ziemlich subjektiv...
Ich fahre mit 1x12 bei 32er Kettenblatt selbst bis zum Buckel. Dann fahre ich diesen hinauf (zw. 500 und 1200 Hm je Tour) und freue mich über das 50er Ritzel, "oben" dann auf und ab auf unterschiedlichsten Terrain, Wanderwege/Singletrails/Stufen und Verblocktes wieder runter (und das mit nur 120 mm Federweg). Meine Touren sind durchschnittlich im Bereich 30 - 45 Km. Auf ebenen Strecken lässt sich mit 1x12 problemlos mit dem 10er Ritzel 30 Km/h treten, wenn es etwas abwärts geht bis 36 Km/. Wer dauerhaft in der Ebene (und auf Asphalt) schneller unterwegs sein möchte, braucht einen anderen Fahrradtyp, keine andere Schaltung.

Mit Blick auf Dein bisheriges Rad würde ich einschätzen, dass Du im Bereich der Touren-Fullys gut aufgehoben bist. 120 bis 130 mm reichen da völlig. Die modernen Geometrien und Federwegselemente taugen dafür hervorragend und leisten nahezu das Gleiche, wie vor ein paar Jahren noch ein All-Mountain oder Enduro.
Auch würde ich bei dem Einsatzzweck mit Strecke und Touren eher zum 29er tendieren.
Als mögliche Kandidaten würden mir da das Trek Top Fuel, Giant Trance 29, Rose Thrill Hill Trail, Orbea Oiz H20, Cube Stereo 120, Canyon Neuron, Radon Skeen Trail AL, Merida One.Twenty, Scott Spark usw. usw. einfallen. (Bei dem vorgegebenen Preisrahmen. Sicherlich gibt es, auch von anderen Herstellern, viel mehr).
Aber wie geschrieben: Vor allem solltest Du erstmal testen und dann weiterüberlegen.
gut das du hier gewinnbringend für TE mit einfliesst, auch wenn du aufgrund der vielen texte vll bisschen was überlesen hast , deine zusammenfassung wird ihm sicher weiterhelfen, so n 2017er spark gibts ausserdem nochmal günstiger
schwer is zur zeit immer jemanden davon zu überzeugen dass aktuell auch 120 fahrwerk reicht
alles wird immer wuchtiger
aufgeblasene rahmen reifen gabeln federweg
das handy am lenker is so gross wie n schneidbrett

auch von mir nochmal der appell

draufsitzen, vergleichen
wiederholen

wenn du bremst wirds bremsen
wenn du schaltest wirds schalten
aber
wenn du schlecht sitzt wirds weh tun
 
Auch würde ich bei dem Einsatzzweck mit Strecke und Touren eher zum 29er tendieren.
Als mögliche Kandidaten würden mir da das Trek Top Fuel, Giant Trance 29, Rose Thrill Hill Trail, Orbea Oiz H20, Cube Stereo 120, Canyon Neuron, Radon Skeen Trail AL, Merida One.Twenty, Scott Spark usw. usw. einfallen. (Bei dem vorgegebenen Preisrahmen. Sicherlich gibt es, auch von anderen Herstellern, viel mehr).
Aber wie geschrieben: Vor allem solltest Du erstmal testen und dann weiterüberlegen.

So hab mir mal sämtliche Hersteller angeschaut. Mein Ergebnis:

Entweder Sparflamme: Giant Trance 2 29" 2019 Trailbike 1849€ --ausverkauft
Oder Exquisiter : CUBE Stereo 120 HPC TM 29 (2020) 2436 €
ggf könnte man das Cube auch ca im August erst bekommen mit Bestellung für 2300€, aber nunja das lasse ich mir offen.

Das ist nun meine Enge Auswahl nach dem ganzen hin und her. Trotzdem Vielen Dank an euch dreien die hier mitgeholfen haben. Falls dennoch Vorschläge ssind ruhig her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten