Vor allem ist es ziemlich subjektiv...
Ich fahre mit 1x12 bei 32er Kettenblatt selbst bis zum Buckel. Dann fahre ich diesen hinauf (zw. 500 und 1200 Hm je Tour) und freue mich über das 50er Ritzel, "oben" dann auf und ab auf unterschiedlichsten Terrain, Wanderwege/Singletrails/Stufen und Verblocktes wieder runter (und das mit nur 120 mm Federweg). Meine Touren sind durchschnittlich im Bereich 30 - 45 Km. Auf ebenen Strecken lässt sich mit 1x12 problemlos mit dem 10er Ritzel 30 Km/h treten, wenn es etwas abwärts geht bis 36 Km/. Wer dauerhaft in der Ebene (und auf Asphalt) schneller unterwegs sein möchte, braucht einen anderen Fahrradtyp, keine andere Schaltung.
Mit Blick auf Dein bisheriges Rad würde ich einschätzen, dass Du im Bereich der Touren-Fullys gut aufgehoben bist. 120 bis 130 mm reichen da völlig. Die modernen Geometrien und Federwegselemente taugen dafür hervorragend und leisten nahezu das Gleiche, wie vor ein paar Jahren noch ein All-Mountain oder Enduro.
Auch würde ich bei dem Einsatzzweck mit Strecke und Touren eher zum 29er tendieren.
Als mögliche Kandidaten würden mir da das Trek Top Fuel, Giant Trance 29,
Rose Thrill Hill Trail,
Orbea Oiz H20, Cube Stereo 120, Canyon Neuron, Radon Skeen Trail AL, Merida One.Twenty, Scott Spark usw. usw. einfallen. (Bei dem vorgegebenen Preisrahmen. Sicherlich gibt es, auch von anderen Herstellern, viel mehr).
Aber wie geschrieben: Vor allem solltest Du erstmal testen und dann weiterüberlegen.