Neues Raaw Jibb V2 im ersten Test: Jibb, Jibb, Hurra!

Der Saturn Rahmen ist deutlich aufwendiger in der Fertigung und das Jibb kommt aus Taiwan und eben gestapelt im Container. Das fräsen spart ne Menge Gewicht wie man im Vergleich sieht. Elox musst überhaupt nicht am Rahmen haben, daher individuall. Da müsste meiner Meinung nach einfach preislich ein großer Unterschied sein.
Der Punkt war deine Aussage, das Jibb sei "absurd" teuer. Klar, kann man streiten, ob es nicht 200€ weniger auch tun würde, aber es ist eben nicht "absurd" (auch nicht gegenüber einem Nicolai).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich will auch mal Öl ins Feuer Gießen.😄
Gewicht und Preise finde ich bei raaw auch fragwürdig. Aber der Markt regelt.
Mein Madonna v2.2 wiegt mit 38er, Alu lrs und sdlx air 15,9kg. Natürlich inkl. schwerer Reifen. Wenn ich den schweren lrs an mein 12kg hardtail schraube, kurbelt sich es auch schwer. Dennoch die Frage warum man bei gleichem Gewicht weniger Federweg nehmen sollte. Hä?
Bitte klärt mich auf✌️
 
Hey Leute,
ich will auch mal Öl ins Feuer Gießen.😄
Gewicht und Preise finde ich bei raaw auch fragwürdig. Aber der Markt regelt.
Mein Madonna v2.2 wiegt mit 38er, Alu lrs und sdlx air 15,9kg. Natürlich inkl. schwerer Reifen. Wenn ich den schweren lrs an mein 12kg hardtail schraube, kurbelt sich es auch schwer. Dennoch die Frage warum man bei gleichem Gewicht weniger Federweg nehmen sollte. Hä?
Bitte klärt mich auf✌️
Weil man das Jibb anders aufbaut als das Madonna? Nur weil das Rahmengewicht gleich ist, ist das Endgewicht ja nicht identisch.
 
Klar kann man das machen. Man kann das jibb auch mit xc Reifen fahren. Aber das Bike aus dem Test wiegt 15,8kg🤷
Sonst ist auch nix mit Heavy Duty.
 
Hey Leute,
ich will auch mal Öl ins Feuer Gießen.😄
Gewicht und Preise finde ich bei raaw auch fragwürdig. Aber der Markt regelt.
Mein Madonna v2.2 wiegt mit 38er, Alu lrs und sdlx air 15,9kg. Natürlich inkl. schwerer Reifen. Wenn ich den schweren lrs an mein 12kg hardtail schraube, kurbelt sich es auch schwer. Dennoch die Frage warum man bei gleichem Gewicht weniger Federweg nehmen sollte. Hä?
Bitte klärt mich auf✌️
Mögliche Unterschiede:
Die verwendeten Federelemente performen unterschiedlich.
Die unterschiedlichen Geometrien ergeben einen anderen Charakter.
Wie bereits erwähnt finden evtl. unterschiedliche Anbauteile Verwendung.
In Summe einfach unterschiedliche Bike-Charaktere mit unterschiedlichem Handling.

Gut zu beobachten z. B. bei Stahlbikes von Cotic. Die Rahmen der unterschiedlichen Modellgruppen wiegen ähnlich (viel). Die unterschiedlichen Geos und Ausstattungslinien ergeben Bikes mit verschiedenen Haupteinsatzbereichen.

Anmerkung zu Stahl: Der ehemalige Gewichtsnachteil ist im Vergleich mit einigen modernen Alu-Rahmen teilweise fast nicht mehr vorhanden. Und preislich liegt ein Stahlrahmen auch nicht oder nur unwesentlich höher, als z. B. ein Raaw, Nicolai und Last. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich will auch mal Öl ins Feuer Gießen.😄
Gewicht und Preise finde ich bei raaw auch fragwürdig. Aber der Markt regelt.
Mein Madonna v2.2 wiegt mit 38er, Alu lrs und sdlx air 15,9kg. Natürlich inkl. schwerer Reifen. Wenn ich den schweren lrs an mein 12kg hardtail schraube, kurbelt sich es auch schwer. Dennoch die Frage warum man bei gleichem Gewicht weniger Federweg nehmen sollte. Hä?
Bitte klärt mich auf✌️
Da würd ich nochmal nachwiegen 😆.
Die Madonnas meiner Kollegen knacken mit DH Reifen und Coil die 18kg 😅.
Einer ist damit zum Spaß den Ultrabike Marathon mitgefahren... ins vordere Drittel, der ist aber auch ne absolute Maschine.

Man strebt ein anderes Handling an als mit einem großen Enduro. Dein Lenkwinkel ist steiler, dadurch ist es deutlich agiler, macht mehr Spaß auf flachen Trails, weniger Federweg=aktiver in Kurven, einfacher zu pushen und poppiger, der Reach ist auch deutlich kürzer.
 
Also meine 15,9kg stimmen schon. Reifen sind dhr2 dd und Assegai exo+.
Die Geo´s von Madonna und Jibb sind jetzt nicht so weit auseinander. Weniger Federweg kann man kostenlos durch mehr Luftdruck haben. Natürlich ist das nicht das selbe.
Wenn man nur ein Bike für alles will ist das Jibb sicher keine schlechte Wahl. Da ich ein Madonna besitze würde ich mir niemals ein Jibb dazu stellen. Alternativen sind leichter und eventuell günstiger. Und haben innenverlegte Züge, was den Wartungsaufwand minimiert🤣
 
Also meine 15,9kg stimmen schon. Reifen sind dhr2 dd und Assegai exo+.
Die Geo´s von Madonna und Jibb sind jetzt nicht so weit auseinander. Weniger Federweg kann man kostenlos durch mehr Luftdruck haben. Natürlich ist das nicht das selbe.
Wenn man nur ein Bike für alles will ist das Jibb sicher keine schlechte Wahl. Da ich ein Madonna besitze würde ich mir niemals ein Jibb dazu stellen. Alternativen sind leichter und eventuell günstiger. Und haben innenverlegte Züge, was den Wartungsaufwand minimiert🤣
Warum hast du dann noch ein Hardtail?
 
Also meine 15,9kg stimmen schon. Reifen sind dhr2 dd und Assegai exo+.
Die Geo´s von Madonna und Jibb sind jetzt nicht so weit auseinander. Weniger Federweg kann man kostenlos durch mehr Luftdruck haben. Natürlich ist das nicht das selbe.
Wenn man nur ein Bike für alles will ist das Jibb sicher keine schlechte Wahl. Da ich ein Madonna besitze würde ich mir niemals ein Jibb dazu stellen. Alternativen sind leichter und eventuell günstiger. Und haben innenverlegte Züge, was den Wartungsaufwand minimiert🤣
Mhhh das ist nicht das Selbe, eine zu Madonna härter fahren führt ja zu einer anderen Federrate als ein passendes Jibb, das würde nur bockig mit zuviel Support werden im Vergleich zu einem Jibb welches mit dem richtigen Sag unterwegs is.
Also 1° Lenkwinkel, 10mm weniger Reach und weniger Stack macht das Rad vorne schon deutlich kürzer.
 
Also meine 15,9kg stimmen schon. Reifen sind dhr2 dd und Assegai exo+.
Die Geo´s von Madonna und Jibb sind jetzt nicht so weit auseinander. Weniger Federweg kann man kostenlos durch mehr Luftdruck haben. Natürlich ist das nicht das selbe.
Wenn man nur ein Bike für alles will ist das Jibb sicher keine schlechte Wahl. Da ich ein Madonna besitze würde ich mir niemals ein Jibb dazu stellen. Alternativen sind leichter und eventuell günstiger. Und haben innenverlegte Züge, was den Wartungsaufwand minimiert🤣

Hört sich recht unwahrscheinlich an. Mit so dicken Reifen so ein Gewicht? Da musst du aber wirklich an allem anderen massiv Gewicht eingespart haben oder die Waage zeigt Schwachsinn an.
 
Das wollte ich auch gerade loswerden. Dhr2 dd und Assegai exo+"sollte am Madonna gewichtsmäßig ja die "Mindestbereifung" sein.

Das schon aber 1,2kg werden die pro Stück schon mindestens haben. 15.9kg mit den oben genannten Parts sind für mich schwer vorstellbar. Mein Meta mit dem selben Rahmengewicht und der selben Gabel bring ich nur unter 16kg wenn ich an allen anderen Ecken eine Mogelpackung verbaue. Carbonkurbel, Carbonlenker, Float X und Exo Reifen. Dann vielleicht.
 
Das wollte ich auch gerade loswerden. Dhr2 dd und Assegai exo+"sollte am Madonna gewichtsmäßig ja die "Mindestbereifung" sein.
Das sehe ich genauso. Ist für mich aber der optimale Kompromiss. Die dh Ausführungen der Reifen wiegen zusammen ca. 300g mehr.

Das schon aber 1,2kg werden die pro Stück schon mindestens haben. 15.9kg mit den oben genannten Parts sind für mich schwer vorstellbar. Mein Meta mit dem selben Rahmengewicht und der selben Gabel bring ich nur unter 16kg wenn ich an allen anderen Ecken eine Mogelpackung verbaue. Carbonkurbel, Carbonlenker, Float X und Exo Reifen. Dann vielleicht.
Klar hab ich deine genannten Mogelpackungen verbaut. Taugt für mich aber gut.
Ich schicke nachher mal ein Bild. Finde meinen Aufbau ziemlich geil 😁
 
Ist ein v2.2 xl mit 65er Rocker. Es sind auch gut 200ml Milch drin.
 

Anhänge

  • 20240416_180628.jpg
    20240416_180628.jpg
    916,3 KB · Aufrufe: 144
  • 20240416_180754.jpg
    20240416_180754.jpg
    732,1 KB · Aufrufe: 142
  • 20240416_180836.jpg
    20240416_180836.jpg
    591,9 KB · Aufrufe: 135
  • 20240416_180848.jpg
    20240416_180848.jpg
    698,8 KB · Aufrufe: 139

Ist ein v2.2 xl mit 65er Rocker. Es sind auch gut 200ml Milch drin.
Jetzt sollte hoffentlich jeder ungläubigen Thomas Deiner vorherigen Aussage Glauben schenken.

Schönes Bike. 15,9 kg mit Pedalen finde ich für ein Bike dieser Klasse absolut im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die positiven Reaktionen😊
Finde das Gewicht auch ok. Die 15,8kg vom Jibb wären mir dafür echt zu viel. Gut, jeder mag was anderes und manche juckt das nicht. Ich bin schon viele leichtere und schwerere Bikes gefahren und finde 1-1,5kg weniger macht sich schon positiv bemerkbar.
Die Raaw Bikes sind geil, keine Frage. Aber die haben es irgendwie geschafft uns mehr Gewicht und außenverlegte Züge, als Vorteil zu einem noch höheren Preis zu verkaufen😆
 
Ich bin mittlerweile bereit, für aussenverlegte Züge mehr zu zahlen, weil die wirklich ein Vorteil sind. Und lieber eine funktionierende Geometrie, als ein halbes Kilo weniger Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas schmerzbefreit ist kann man an jedem Rad die Züge außen verlegen.
Aber lustige Taktik. Die "schlechtere" Technik teuer zu verkaufen weil der minimale Vorteil den es bietet nur noch im Nischensegment zu finden ist.
Aber wieso sollte es nicht funktionieren. Beim Kaffeehipster läuft's auch nur so.
 
Zurück
Oben Unten