Neues Tunap Kettenwachs Ultimate aus der Sprühdose: Wachsen wie geschmiert

Zuletzt bearbeitet:
Die Tage an beiden Rädern was am Hinterbau und Antrieb gemacht und konnte einfach die Ketten abnehmen ohne komplett schwarze Hände zu haben.
Seitdem find ich Wachs ne feine Sache...

Und meine Frau freut sich dass die Kinderklamotten nicht mehr so verschmiert sind wenn die Zwerge mal wieder übers Fahrrad geklettert sind 😁
 

Anzeige

Re: Neues Tunap Kettenwachs Ultimate aus der Sprühdose: Wachsen wie geschmiert
1709048509828.png
 
Hab eins von Neatflow auf BioBasis- das Zeug kannste komplett in die Tonne kloppen leider.
Es schmiert alles nur nicht die Kette und nach gefühlten 200m ist so viel Dreck im Antrieb, dass es nur noch wehtut.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Effetto?
Effetto läuft bei mir ziemlich gut. Nutze ich um das Molton speed wax „aufzufrischen“. Die große Tube ist sehr ergiebig.

Bei Zero friction cycling wird Effetto ausdrücklich empfohlen.
 
Effetto vs. Silca Super Secret: Silca zieht super ein, hält dafür nicht so lange an, gerade bei Nässe.

Effetto (erst 1x benutzt, anderes Rad) ist etwas dickflüssiger als Silca, zieht auch nicht so schön ein. Fahren soweit ok, bin gespannt wie es sich bei Nässe so macht.
 
Effetto läuft bei mir ziemlich gut. Nutze ich um das Molton speed wax „aufzufrischen“. Die große Tube ist sehr ergiebig.

Bei Zero friction cycling wird Effetto ausdrücklich empfohlen.

Danke dir!

Ja bei zero friction bin ich erstmals auf wax (en) aufmerksam geworden und seitdem poppt das überall auf.

Bald kommt ein neues Fahrrad- da werd ichs von Anfang an Mal ausprobieren.
 
"...Das Tunap Sprühwachs basiert auf einer Fett-Wachsmatrix..."

Warum "wachse" ich meine Kette? Genau, ich will kein Fett mehr auf der Kette!
DANKE! Darüber bin ich auch gestolpert! Fett und Wachs verträgt sich überhaupt nicht. Ich glaube, da wird ein drittklassiges Fahrradölpampzeugs mit WAX, BABY, WAX! hochgejazzt. Schade - nach recht guten Erfahrungen mit teflonhaltigen "Festschmiermitteln" wäre ich froh, eine gute Option für das "wachsen zwischendurch zu haben... bis dahin müssen es 4 Ketten in Rotation machen.
 
war schon immer ne hervorragende Idee in der Nähe von Bremsen mit aerosolbasierten Schmierstoffen zu hantieren :daumen:
Wer nicht mit der Funktion der Bremsscheibe und der eines Schmierstoffes vertraut ist, sollte sein Fahrrad wohl besser in die Werkstatt bringen. Komischerweise gibt es das fürs Motorrad seit wer weiß wie vielen Jahrzehnten, da pustet sich das Zeug auch keiner auf die Bremsscheiben, geschweige denn auf den Reifen wo es beim Motorrad noch problematischer wäre.
 
Na klar, haut man ordentlich mit dem Sprühzeug am Bike rum, den Hersteller freuts.
Und das Zeug haste überall da, wo du es nicht haben willst :daumen:
 
Wow, suitable for "classic" and E-bikes. Such versatility from a spray it everywhere lubricant. Must not miss a marketing opportunity but I think that a battery operated delivery device with an app interface is the future rather than the "classic" cans.
 
Wer nicht mit der Funktion der Bremsscheibe und der eines Schmierstoffes vertraut ist, sollte sein Fahrrad wohl besser in die Werkstatt bringen. Komischerweise gibt es das fürs Motorrad seit wer weiß wie vielen Jahrzehnten, da pustet sich das Zeug auch keiner auf die Bremsscheiben, geschweige denn auf den Reifen wo es beim Motorrad noch problematischer wäre.
Ist ja auch das gleiche eine Motorradbremse und eine Fahrradbremse :spinner:
 
Zurück
Oben Unten