Neues zusätzl. MTB: All-Mountain oder Enduro / Freerider

Registriert
26. Oktober 2022
Reaktionspunkte
0
Moin Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuem Rad, vorallem als Ergänzung zu meinem aktuellem, und hoffe hier auf ein bisschen Hilfe zur Entscheidungsfindung.

Vorab kurz zu meinem Profil:
  • Größe: 197cm
  • Schrittlänge: 92cm
  • Gewicht: 95kg
... also Kategorie 'langes Elend'.

Aktuell fahre ich ein 2022er Cube Stereo Hybrid HPC 140 Race. E-Bike deshalb, weil das Rad für mich den Spagat zwischen gelegentlichem Pendeln auf die Arbeit und den heimischen Trails bis hin zum Flowtrail in Stromberg abbilden sollte.

Ende der Saison war ich mit dem Rad auch mal im Bikepark Beerfelden. Ich hatte den Eindruck da kommt das Teil schon arg an die Grenzen und so das Gefühl, dass das Rad den möglichen Spaßfaktor irgendwie begrenzt.

Ich bin blutiger Anfänger, hab nach paar Besuchen in Stromberg und dem einen Mal in Beerfelden nun auf jeden Fall Blut geleckt.
Für die kommende Saison plane ich regelmäßigere Bikepark-Besuche (Willingen, Winterberg und co. sind für mich ganz akzeptabel zu erreichen) und den ein oder Fahrtechnik-Kurs (Falls hier jemand Empfehlungen hat > her damit :) ).

Ausschließlich Für diesen Einsatzzweck suche ich nun also ein neues, zusätzliches Rad.
Angedacht bleibt weiterhin das Cube im Alltag und auf den regionalen Trails zu benutzen.

Falls das relevant für die Bike-Auswahl ist: Ich habe früh festgestellt, dass ich mehr Spaß an flowigen Lines und Interesse an mehr Airtime (ganz im Sinne meiner Anfänge natürlich) habe, als an technisch anspruchsvollen, extrem verwurzelten Abfahrten.

Als Budget habe ich mir +/- € 3.000,- (besser immer weniger, denn mehr) gesetzt und hatte auch erstmal folgende Räder damit ins Auge gefasst:
Gibt es hier besondere Empfehlungen / Erfahrungen, oder sind die Räder sowieso alle recht ähnlich? Bin ich hier grundsätzlich mit meiner Auswahl in der richtigen Richtung unterwegs?

Zumindest die Rahmengröße sollte laut den jeweiligen Rechnern / Angaben der Hersteller passen.

Zeitweise lasse ich mich auch von der gefühlt verschwommenen Grenze zwischen All-Mountain und Enduro verunsichern, dass ich mich frage ob Canyon Spectral, YT Jeffsey oder Propain Tyee nicht auch eine (bessere) Alternative wären?

Besten Dank schonmal für Eure Meinung und Hilfe.
Ich hoffe, ich hab hier nix relevantes vergessen - Falls doch, rück' ich gerne noch damit raus :)

VG
 
Die 3 Räder sind passen für das was du vor hast. Vor allem wenn du für Touren und Hometrails noch ein 2. Rad hast.
Ein Allmountain hast du ja mit dem Cube schon -> ein 2. macht daher wenig Sinn.
Die Grenze ist tatsächlich verschwommen. Das Tyee ist auch ein vollwertiges Enduro, aber Tourentauglicher.

Die 3 Räder sind recht ähnlich. Rein von der Ausstattung würde ich das Canyon AL6 nehmen, die Farbe vom 5er finde ich aber besser ^^

Hier mal ein Vergleich der 3 Bikes mit deinem Stereo in deinen größen:
https://www.bike-stats.de/geometrie...4=CUBE_Stereo Hybrid 140 HPC Race 625_2022_XL
Bei deiner Größe, finde ich das Canyon ganz passend. Ich fahre mit 193/91 ein Rad mit 514mm Reach und fühle mich darauf ganz wohl. Du hast einen verhältnismäßig längeren Oberkörper, da macht der Lange Reach und Oberrohrlänge vom Canyon schon sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
bike-stats.de kannte ich bisher garnicht - sehr hilfreich, danke!

Hab mir die Geometrievergleiche mal angeschaut, da scheint mir auch auf den ersten Blick das Canyon passender. Auf dem Cube fühle ich in manchen Situation mehr 'auf dem Rad' als 'im Rad', das vermittelt zuletzt im härteren Einsatz nicht so ein sicheres Gefühl, hatte ich den Eindruck.

Ich schwanke aktuell wohl zwischen dem Torque AL 5, da hat mich einfach die Lackierung gekriegt ^^, und dem AL 6, wegen dem wohl besseren Preis-/Leistungs-Verhältnis durch die Ausstattung. Das AL 6 wäre sogar verfügbar, das AL 5 aktuell nicht... auch wenn das nicht kriegsentscheidend ist, da es ja theoretisch reicht wenn das Rad im Frühjahr hier steht.

Da kämpft die Vernunft echt mit der Unvernunft. Sachliche Entscheidung vs. Impulskauf :p

Danke für deine Meinung und Rat!
 
Aus aktuellem Anlass hol‘ ich das nochmal hoch:

Bei Commencal gibt es aktuell das Meta SX Origin anlässlich des Black Friday Wahnsinns für € 2.430 (inkl. 10% Black Week Rabatt) + Versand.

Abgesehen davon dass es ein Mullet ist, scheint sich die Geometrie weitgehend mit dem Torque zu gleichen.

Als Anfänger bin ich leider nicht allzu firm mit Erfahrungen zu den Komponenten: wie sehr ihr das, kann man hier bei dem Preis zuschlagen? Dämpfer o.Ä. ließe sich ja ggf. nachträglich tauschen, falls notwendig?
 
Aus aktuellem Anlass hol‘ ich das nochmal hoch:

Bei Commencal gibt es aktuell das Meta SX Origin anlässlich des Black Friday Wahnsinns für € 2.430 (inkl. 10% Black Week Rabatt) + Versand.

Abgesehen davon dass es ein Mullet ist, scheint sich die Geometrie weitgehend mit dem Torque zu gleichen.

Als Anfänger bin ich leider nicht allzu firm mit Erfahrungen zu den Komponenten: wie sehr ihr das, kann man hier bei dem Preis zuschlagen? Dämpfer o.Ä. ließe sich ja ggf. nachträglich tauschen, falls notwendig?
Die beiden Torque sind schon besser ausgestattet. Die Gabel ist ein Level höher und Shimano Deore ist schon deutlich hochwertiger als SX Eagle. Außerdem fehlt beim Commencal noch der Dropper. Als reines Parkbike dürfte das aber nicht stören. Lässt sich auch für 150€ nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten