Neues zusätzl. MTB: All-Mountain oder Enduro / Freerider

Registriert
26. Oktober 2022
Reaktionspunkte
0
Moin Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuem Rad, vorallem als Ergänzung zu meinem aktuellem, und hoffe hier auf ein bisschen Hilfe zur Entscheidungsfindung.

Vorab kurz zu meinem Profil:
  • Größe: 197cm
  • Schrittlänge: 92cm
  • Gewicht: 95kg
... also Kategorie 'langes Elend'.

Aktuell fahre ich ein 2022er Cube Stereo Hybrid HPC 140 Race. E-Bike deshalb, weil das Rad für mich den Spagat zwischen gelegentlichem Pendeln auf die Arbeit und den heimischen Trails bis hin zum Flowtrail in Stromberg abbilden sollte.

Ende der Saison war ich mit dem Rad auch mal im Bikepark Beerfelden. Ich hatte den Eindruck da kommt das Teil schon arg an die Grenzen und so das Gefühl, dass das Rad den möglichen Spaßfaktor irgendwie begrenzt.

Ich bin blutiger Anfänger, hab nach paar Besuchen in Stromberg und dem einen Mal in Beerfelden nun auf jeden Fall Blut geleckt.
Für die kommende Saison plane ich regelmäßigere Bikepark-Besuche (Willingen, Winterberg und co. sind für mich ganz akzeptabel zu erreichen) und den ein oder Fahrtechnik-Kurs (Falls hier jemand Empfehlungen hat > her damit :) ).

Ausschließlich Für diesen Einsatzzweck suche ich nun also ein neues, zusätzliches Rad.
Angedacht bleibt weiterhin das Cube im Alltag und auf den regionalen Trails zu benutzen.

Falls das relevant für die Bike-Auswahl ist: Ich habe früh festgestellt, dass ich mehr Spaß an flowigen Lines und Interesse an mehr Airtime (ganz im Sinne meiner Anfänge natürlich) habe, als an technisch anspruchsvollen, extrem verwurzelten Abfahrten.

Als Budget habe ich mir +/- € 3.000,- (besser immer weniger, denn mehr) gesetzt und hatte auch erstmal folgende Räder damit ins Auge gefasst:
Gibt es hier besondere Empfehlungen / Erfahrungen, oder sind die Räder sowieso alle recht ähnlich? Bin ich hier grundsätzlich mit meiner Auswahl in der richtigen Richtung unterwegs?