Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

War neulich mal wieder beim Fahrradladen um die Ecke, den ich unter normalen Umständen meide, um auf die Schnelle einen Schlauch zu kaufen und durfte folgenden Dialog zwischen unbedarfter Kundin und Händler mit erleben.
Kundin interessierte sich für ein Einsteiger-MTB und wollte mit einer präzisen Frage wissen wie viele Gänge ihr Rad haben sollte.
Verkäufer holt bei seiner Antwort aus (verkürzt wiedergegeben, in dieser Reihenfolge:)
"29" ist in den USA ja schon lange Standard, inzwischen auch bei uns verbreitet, 26" ist tot, man rollt viel besser über Hindernisse,
genau dasselbe mit 1x11, bei 3fach gibts ja viele Überschneidungen...die Trends kommen immer aus USA...mit den neuen Standards wirds für mich immer schwieriger Monate im Voraus zu bestellen, weiß ja nicht was nächstes Jahr gebraucht wird, jetzt gibts noch neue Naben-Größen...Aber wenn Sie mit dem Rad nur mal in der Stadt die Kinder abholen wollen, passt am besten 1x11, keine Überschneidungen"
:hüpf:
 
Gibt's auch einen Fred über den "guten Örtlichen"? Ich habe nur den hier gefunden, den über den "bösen Örtlichen".

Dafür kann ich über eine bemerkenswerte Begegnung der guten Art berichten. Bin des öfteren im Pfälzerwald und so auch vor ein paar Tagen. Gleichzeitig suche ich schon seit längeren einen leichten Fully Rahmen, den ich zum 2t-Rad aufbauen kann. Bei der Gelegenheit bin ich mehr oder weniger zufällig auch im FBA Bundenthal vorbeigekommen. Dort habe ich eine erstaunliche und die bisher beste Beratung meines Lebens erfahren. Geduldig, immer freundlich und zuvorkommend, absolut kompetent und zielführend. Man hat mir sogar aus einem vorhandenen Rahmen, Einzelteilen aus dem Lager und Laufrädern aus einem anderen Bike probeweise ein Fully zusammengebaut, nur um zu klären ob die Geometrie passt. Absolut fantastisch und empfehlenswert. Da lohnt sich jeder Kilometer den man dorthin fährt. Es gibt sie also doch noch, die Fachhändler, die die ihren Namen noch verdienen. Man muss sie nur finden...
 
Gibt's auch einen Fred über den "guten Örtlichen"? Ich habe nur den hier gefunden, den über den "bösen Örtlichen".

Dafür kann ich über eine bemerkenswerte Begegnung der guten Art berichten. Bin des öfteren im Pfälzerwald und so auch vor ein paar Tagen. Gleichzeitig suche ich schon seit längeren einen leichten Fully Rahmen, den ich zum 2t-Rad aufbauen kann. Bei der Gelegenheit bin ich mehr oder weniger zufällig auch im FBA Bundenthal vorbeigekommen. Dort habe ich eine erstaunliche und die bisher beste Beratung meines Lebens erfahren. Geduldig, immer freundlich und zuvorkommend, absolut kompetent und zielführend. Man hat mir sogar aus einem vorhandenen Rahmen, Einzelteilen aus dem Lager und Laufrädern aus einem anderen Bike probeweise ein Fully zusammengebaut, nur um zu klären ob die Geometrie passt. Absolut fantastisch und empfehlenswert. Da lohnt sich jeder Kilometer den man dorthin fährt. Es gibt sie also doch noch, die Fachhändler, die die ihren Namen noch verdienen. Man muss sie nur finden...
...klingt gut :daumen:
Und hast du den Händler für seine gute Beratung mit einem Kauf gewürdigt?
 
In der Kombination kamen die Bodenfreiheit und der Dämpfer Federweg um jeweils 2cm zu kurz. Leider :heul:
Ich nehme nach einer guten, ergebnislosen Beratung trotzdem immer eine Kleinigkeit (Handschuhe, Trikot...so in der Richtung)mit oder schmeiße ihm was in die Kaffeekasse.
 
warum den, hat doch alle infos für lau bekommen, jetzt kann im www bestellt werden:daumen::daumen:
...weil ich weiß wie es einem kleinen Händler geht...sozusagen ein kleines Trostpflaster. Außerdem ist man beim nächsten Mal nicht nur Einer..."der schon wieder" sondern fast Stammkunde. :)
Leben und Leben lassen...wobei durch die etlichen neuen Standards und die wachsende Nachfrage nach elektrisch angetriebenen Rädern die guten Händler etwas aufatmen können...habe ich das Gefühl.
 
Neulich auf einer Tour in meiner Gegend hat sich die Kassette hinten leicht gelockert und spiel bekommen so das die Kette nicht mehr sauber gelaufen ist. Ich wollte die Tour nicht abbrechen und dachte um die Ecke ist ja ein Fahrradladen fürn 5er in die Kaffeekasse sollte das ja kein Problem sein. also kurz angehalten und gefragt ob er mir mal bitte die Kassette nachziehen könnte. Es kam sofort die Frage was was ich für ein bike fahren würde ich nur etwas verwundert ein Canyon Spectral. Sein sofort abstoßender Gesichtsausdruck hat mir dann auch schon sein Antwort verraten, an Canyon Fahrrädern macht er nix ich sollte es einschicken . Ich drauf das er doch nur mal schnell für ein gewisses Entgelt die Kassette nachziehen soll weil ich unterwegs keinen Schlüssel mit habe sondern zu hause und wegen sowas kein fahrrad einschickend werde. Ende vom Lied es führte kein Weg hin musste ich akzeptieren Tour dann beendet Zuhause die Kassette nachgezogenen und gut war.
 
Neulich auf einer Tour in meiner Gegend hat sich die Kassette hinten leicht gelockert und spiel bekommen so das die Kette nicht mehr sauber gelaufen ist. Ich wollte die Tour nicht abbrechen und dachte um die Ecke ist ja ein Fahrradladen fürn 5er in die Kaffeekasse sollte das ja kein Problem sein. also kurz angehalten und gefragt ob er mir mal bitte die Kassette nachziehen könnte. Es kam sofort die Frage was was ich für ein bike fahren würde ich nur etwas verwundert ein Canyon Spectral. Sein sofort abstoßender Gesichtsausdruck hat mir dann auch schon sein Antwort verraten, an Canyon Fahrrädern macht er nix ich sollte es einschicken . Ich drauf das er doch nur mal schnell für ein gewisses Entgelt die Kassette nachziehen soll weil ich unterwegs keinen Schlüssel mit habe sondern zu hause und wegen sowas kein fahrrad einschickend werde. Ende vom Lied es führte kein Weg hin musste ich akzeptieren Tour dann beendet Zuhause die Kassette nachgezogenen und gut war.
Der soll seinen Laden jemand Anderem überlassen :(
Hättest ihn mal fragen sollen, ob er zu dem Ort seiner Radkunden fährt und sein verkauftes kaputtes Rad repariert, bloß weil der Händler vor Ort die Reparatur an diesem/r Rad/Marke nicht ausführen will.
Mit einem guten Service kann man auch Geld verdienen.

Ich sollte eine App entwickeln lassen, über die man leicht versierte Hobbyschrauber ausfindig machen kann...da braucht man solche "Fachwerkstätten" nicht mehr. Und wenn das mit den Drohnen klappt, bekommt der Hobbyschrauber ruckzuck die Ersatzteile für den Bedürftigen in den Hof geliefert...auf Kosten des Hilfsbedürftigen...wegen Finanzamt :D
Edit: gute Fachwerkstätten/Händler könnten sich integrieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schlitzschraubenzieher vom Minitool kann man zwischen Rahmen und einem Lockring-Zahn verkanten und dann das Bike rückwärts schieben bis der Lockring einigermaßen fest ist. Hält dann immerhin ein paar km.
 
Ich sollte eine App entwickeln lassen, über die man leicht versierte Hobbyschrauber ausfindig machen kann...da braucht man solche "Fachwerkstätten" nicht mehr.

Eine gute Idee, vielleicht packt das mal jemand an. Den Vorläufer einer solchen App hatte ich bei den „BMW Motorcycle Owners of America“. Da bekam jedes Mitglied ein sogenanntes „Anonymous book“, in dem Tausende private Kontakte verzeichnet waren. Wenn man unterwegs eine Panne hatte, war ein hilfsbereites MOA-Mitglied meist nicht weit. Daraus ergaben sich oft sehr schöne Kontakte weit über die Pannenhilfe hinaus ...
 
Neulich auf einer Tour in meiner Gegend hat sich die Kassette hinten leicht gelockert und spiel bekommen so das die Kette nicht mehr sauber gelaufen ist. Ich wollte die Tour nicht abbrechen und dachte um die Ecke ist ja ein Fahrradladen fürn 5er in die Kaffeekasse sollte das ja kein Problem sein. also kurz angehalten und gefragt ob er mir mal bitte die Kassette nachziehen könnte. Es kam sofort die Frage was was ich für ein bike fahren würde ich nur etwas verwundert ein Canyon Spectral. Sein sofort abstoßender Gesichtsausdruck hat mir dann auch schon sein Antwort verraten, an Canyon Fahrrädern macht er nix ich sollte es einschicken . Ich drauf das er doch nur mal schnell für ein gewisses Entgelt die Kassette nachziehen soll weil ich unterwegs keinen Schlüssel mit habe sondern zu hause und wegen sowas kein fahrrad einschickend werde. Ende vom Lied es führte kein Weg hin musste ich akzeptieren Tour dann beendet Zuhause die Kassette nachgezogenen und gut war.

Und jetzt bist du ganz arg böse? :aufreg:
Eine gute Idee, vielleicht packt das mal jemand an. Den Vorläufer einer solchen App hatte ich bei den „BMW Motorcycle Owners of America“. Da bekam jedes Mitglied ein sogenanntes „Anonymous book“, in dem Tausende private Kontakte verzeichnet waren. Wenn man unterwegs eine Panne hatte, war ein hilfsbereites MOA-Mitglied meist nicht weit. Daraus ergaben sich oft sehr schöne Kontakte weit über die Pannenhilfe hinaus ...

Tinder für Leute mit Renten-Mopeds?
 
Warum sollte ich böse sein? Heiß der Thread nicht neulich-beim-örtlichen-Fahrradhändler ?
Es ist sein gutes recht die anmahne zu verweigern, ganz nachvollziehen kann ich es nicht weil leicht verdientes Geld
3 min abreit und nen 5er in die Kaffeekasse wäre schon ein guter Stundenlohn gewesen.
 
Verkäufer holt bei seiner Antwort aus (verkürzt wiedergegeben, in dieser Reihenfolge:)
"29" ist in den USA ja schon lange Standard, inzwischen auch bei uns verbreitet, 26" ist tot, man rollt viel besser über Hindernisse,
genau dasselbe mit 1x11, bei 3fach gibts ja viele Überschneidungen...die Trends kommen immer aus USA...mit den neuen Standards wirds für mich immer schwieriger Monate im Voraus zu bestellen, weiß ja nicht was nächstes Jahr gebraucht wird, jetzt gibts noch neue Naben-Größen...Aber wenn Sie mit dem Rad nur mal in der Stadt die Kinder abholen wollen, passt am besten 1x11, keine Überschneidungen"
:hüpf:
pensivecatdsq31.gif
 
warum den, hat doch alle infos für lau bekommen, jetzt kann im www bestellt werden:daumen::daumen:
Bei dem Angebot welches er mir für einen Merida NinetyNine Team Rahmen inkl. Dämpfer und 140mm Fox Gabel gemacht hat, wäre ich nicht einmal auf die Idee gekommen im Internet danach zu suchen, zumal das wahrscheinlich eh Zufall gewesen wäre, wenn irgendwer irgendwo diesen Rahmen auf Lager hat.
Außerdem bin ich bei diesem Gefühl des "gut Aufgehobenseins" durchaus bereit ein paar Steine mehr zu berappen. Lohnt sich m. E. auf jeden Fall.
 
Bis auf den Kauf von Kompletträdern bin ich ebenso komplett kuriert von Händlern, leider hab ich nicht Lust u Zeit mir jedes Komplettrad selber aufzubauen. Leider versenden viele Onlinehändler keine Bikes, man muss sie auch dort vor Ort kaufen (Umstand, Reklamation, 14 Tage Widerrufsrecht). Kleinteile und sämtliche Kleidung .... alles nur noch online. Nie wieder vor Ort beim Händler. Nicht einmal schrauben können die meisten, lediglich verkaufen und ich brauche keinen Verkäufer, dem ich 20-30% über Online VKP in den Rachen schiebe.
 
Ja Heidenei aber au, soo grässlich ist es keinesfalls bei sämtlichen
Fahrradläden. Es gibt tatsächlich gute und faire Fahrradladenleute.
Man muss sie nur finden

Stimmt, leider sind die meisten Händler satt bei uns, Kunden sind eher nervig und sie sind mit sich selber beschäftigt. Ich schraube am liebsten selbst, nur das Material braucht man irgendwo her und bei Komplettangeboten kommt man erfahrungsgemäß günstiger weg, mal abgesehen von der Zeit. Da muss ich leider in den sauren Apfel beißen und bei den inkompetenten Händlern hier vor Ort kaufen, meistens erkläre ich ihnen dann noch wie sie was zu schrauben haben, wo ich mir fast schon blöd vorkomme, da ich mich als Laie betrachte. Neulich bekam ein Händler hier einfach das Laufrad nicht vernünftig eingespeicht und ich habe ihm dann erklärt wie ich es machen würde, das hielt er für eine gute Idee und hat es dann so umgesetzt. Wäre das nicht binnen der ersten Woche nach Kauf gewesen, hätte ich es selber erledigt, so sehe ich es aber aus Prinzip nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten