Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike

Wie es um die Besteuerung aussieht - also ob komplette Laufräder aus CN anders besteuert werden, kann ich nicht sagen. Nur warum sollte ich eine Nabe und Speichen+, die ich auch hier bekomme, im Zweifelsfall auch durch die Zoll-Konditionen jagen?

Vorteil, wenn man alles (in D) aus einer Hand holt: Gewährleistungsansprüche. Bezahlt man aber auch i. d. R. entsprechend.
Wenn es in D einen Importeur für Nexties gibt, der nach Wunsch Laufräder baut, würde ich wohl als erstes dort ein Angebot einholen.
Der Zollsatz ist meines Wissens für Felgen wie Laufräder 4,7%, da beides Fahrradteile sind. Ob Ich die Nabe durch mein Laufrad verzolle und mit Umsatzsteuer verteuere oder durch den Kauf in D, spielt ja keine Rolle. Letzten Endes zählt ja der Endpreis.
Das Argument der Gewährleistung ist allerdings ein gutes, wobei man diese wohl bei etablierten Namen auch erhalten würde, dass es dann trotzdem Ärger geben könnte ist aber natürlich eines der Risiken beim Kauf in China.


Funktionieren unauffällig. Habe IMO ein leichtes Kratzen im Freilauf, dem ich bei Zeiten mal auf den Grund gehen wollte. Hört mein Schrauber aber nicht. Notfalls hab ich ne Ersatz-Nabe und sicherlich fibt es hier jemanden, der den einen oder anderen XD-Freilaufkörper für mich hätte! B)
Generell hab ich mit Bontrager-Naben auch bei den normalen Farleys keine Probleme gehabt.
Mehr Rastpunkte wären sicherlich toll - brauch ich aber nicht unbedingt.
Danke für die Rückmeldung.
Mehr Rastpunkte hätte Ich schon gerne wenn möglich, der lange Weg beim Antreten bis die Nabe greift nervte mich schon bevor Ich wusste, dass es Naben mit mehr Rastpunkten gibt.


PS: Du neigst wirklich zum Verwissenschaftlichen...
Den Vorwurf muss Ich mir wohl gefallen lassen. ?‍?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike
zolltarifnummern.de

871491
Rahmen und Gabeln sowie Teile davon, für Fahrräder, a.n.g. (ausg. für Krafträder)
871492
Felgen und Speichen, für Fahrräder (ausg. für Krafträder)
871494
Bremsen, einschl. Bremsnaben, und Teile davon, für Fahrräder (ausg. für Krafträder)
871496
Pedale und Tretlager sowie Teile davon, für Fahrräder, a.n.g.
871499
Teile und Zubehör für Fahrräder, a.n.g.

Laufräder sind gemischt aus 92/94. Schaut man jetzt bei TARIC, Felgen aus China, 4,7%, Bremsnaben aus China 4,7%.

Ergo: Laufräder aus China 4,7% Drittlandszollsatz + 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Grüße,
Axel
 
Habe zwei Satz Tri-Spokes bei NEXTIE bestellt. Die verkaufen in die ganze Welt und wissen um das Zoll-Thema. Deshalb gibt es TPP- Versand = Tax PrePaid. Alles drin inklusive Transport.
Nextie ist in China, die sind beleidigt wenn man nicht verhandelt. Anders als bei deutschen Anbietern ist der offizielle Preis also nur eine Empfehlung für unerfahrene ausländische Kunden.

Angegeben sind drei Wochen Lieferzeit. Mal sehen.
 
Habe zwei Satz Tri-Spokes bei NEXTIE bestellt. Die verkaufen in die ganze Welt und wissen um das Zoll-Thema. Deshalb gibt es TPP- Versand = Tax PrePaid. Alles drin inklusive Transport.
Nextie ist in China, die sind beleidigt wenn man nicht verhandelt. Anders als bei deutschen Anbietern ist der offizielle Preis also nur eine Empfehlung für unerfahrene ausländische Kunden.

Angegeben sind drei Wochen Lieferzeit. Mal sehen.
Und um wie viel Prozent hast du den Preis runtergehandelt?
 
In China gibt es keine Prozente als Verhandlungsbasis. Man bekommt ein Listen-Angebot und bietet die Hälfte. Dann einigt man sich irgendwo dazwischen.
In meinem Fall: erstes Angebot ca. 3.500 USD inklusive Transport bis zu mir und Einfuhrzoll (!), letztlich geeinigt bei ca. 2.300 EUR, wohlgemerkt für zwei Satz frei Haus in Germany.
Für Deutsche: etwa 30% sollten immer gehen.
 
Keine Ahnung was du da grossartig verhandelt hast, aber bei mir gibt es für die Wild Dragon Tri-Spoke 1320 USD für den Satz an. Und jetzt ist eh Free-shipping, und Zoll gibts sehr wenig da sie auch immer Warenwert ein Minimum angeben, und nicht den Verkaufspreis. War bei mir zumindest zweimal so.
Aber vermutlich habe ich was falsch verstanden. Und da ich in CH bin ist das vielleicht auch noch mal anders.
Die Felgen waren bei mir übrigens einmal 2 und einmal 3 Tage unterwegs bis ich sie einspeichen konnte.
Finde Nextie TOP.
Bin gespannt wo deine beiden Sätze Tri-Spokes rein gehen :daumen: Was haben die Tri-Spokes überhaupt für Naben drin? Sind es DT 350er?
 
Was haben die Tri-Spokes überhaupt für Naben drin? Sind es DT 350er?

Ich meine, das wären Chosen-Naben bzw. deren Inhalt. Dazu kann Harald sicherlich was sagen...

Ansonsten: In D fällt der Zoll eigentlich nicht mehr auf irgendeine abgefahrene Warenwerts-Deklaration an, da ist man selbst in der Nachweispflicht, aufzuzeigen, wieviel Geld geflossen ist.
Und ich meine, dass die Trispokes als komplette Laufräder steuerlich anders behandelt werden, als zwei Felgen.
 
Hat jemand in Erinnerung, ob es in der Vergangenheit am Black Friday selbst noch einmal bessere Rabatte, als die Wochen zuvor, bzw. ob es noch andere erwartbare Rabatte in näherer Zukunft (Weihnachten) gab?

Danke! 🙂
 
Ich meine, das wären Chosen-Naben bzw. deren Inhalt. Dazu kann Harald sicherlich was sagen...

Ansonsten: In D fällt der Zoll eigentlich nicht mehr auf irgendeine abgefahrene Warenwerts-Deklaration an, da ist man selbst in der Nachweispflicht, aufzuzeigen, wieviel Geld geflossen ist.
Und ich meine, dass die Trispokes als komplette Laufräder steuerlich anders behandelt werden, als zwei Felgen.
Früher waren da Chosen Naben drin, später bekam man die Teile auch mit DT Naben.

Genau genommen die hier:
1700412797870.png


Verzollt werden beide Varianten gleich, egal ob einzelne Felge oder Trispokes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand in Erinnerung, ob es in der Vergangenheit am Black Friday selbst noch einmal bessere Rabatte, als die Wochen zuvor, bzw. ob es noch andere erwartbare Rabatte in näherer Zukunft (Weihnachten) gab?

Danke! 🙂
Gefühlt geht bei den Chinesen am ehesten was am 11.11
Preise muss man aber immer beobachten, damit nicht erst angehoben und dann auf das alte Niveau "rabattiert" wird
 
Gefühlt geht bei den Chinesen am ehesten was am 11.11
Preise muss man aber immer beobachten, damit nicht erst angehoben und dann auf das alte Niveau "rabattiert" wird
Danke, weil Ich gerade deinen anderen Beitrag fand:


Danke, Ich habe mal etwas weiter gesucht - hier ist der Webshop von Timetec. Die NXT27WD85 Felge gibt es dort wohl auch, deren Shop ist auch nochmal etwas günstiger als Aliexpress.
Wer das Zeug am Ende herstellt, bleibt wohl ein Geheimnis. Wer traut sich bei Timetec zu bestellen?
 
Zurück
Oben Unten