Nextorch B10

Registriert
11. Mai 2009
Reaktionspunkte
568
Review candlepowerforums.com
Review/Test taschenlampen-forum.de

Nextorch B10 (Version 2015)

+Verarbeitung
+Preis
+helle Leuchtstufe
+breites Leuchtfeld
+Inhalt
+Taster
+Tasteranzeige
+thermische Dimmung
+nachleuchtender Taster

°AA-Akkus/Batterien
°Gewicht
°2 Ersatzgummis

-Laufzeit
-Halterung
-Leuchtfarbe
-Leuchtbild (kein StVZO)
-kein USB

Version 2016


Hier ein paar Fotos zur "Fahrradlampe":
 

Anhänge

  • IMG_4173.JPG
    IMG_4173.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4172.JPG
    IMG_4172.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_4168.JPG
    IMG_4168.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4171.JPG
    IMG_4171.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4169.JPG
    IMG_4169.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4170.JPG
    IMG_4170.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4135.JPG
    IMG_4135.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4130.JPG
    IMG_4130.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4136.JPG
    IMG_4136.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4134.JPG
    IMG_4134.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4133.JPG
    IMG_4133.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4140.JPG
    IMG_4140.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4166.JPG
    IMG_4166.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4167.JPG
    IMG_4167.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4139.JPG
    IMG_4139.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4131.JPG
    IMG_4131.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_4129.JPG
    IMG_4129.JPG
    155 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4132.JPG
    IMG_4132.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4137.JPG
    IMG_4137.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4141.JPG
    IMG_4141.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Und eine günstige Quelle, Otto.de hat sie ja leider nicht mehr:(

Korrektur: Otto hat doch noch einige wenige! Gutscheincode: 80638 = -15€!

Der Nikolauzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die links. Habe zwei von Otto für 33 € bestellt. Günstig dank gutscheincode.

Hatte sie jetzt fünf mal im Einsatz. Beide gleichzeitig. Da ist die Ausleuchtung für den Wald dann gerade so ausreichend.

Eine spottige helmlampe ist wenn es schneller wird von Vorteil. Ohne Helmlampe kommt schnell das Gefühl auf dass etwas Licht fehlt. Gerade etwas mehr Licht und die bessere Ausleuchtung macht aber den Reiz von Nachtfahrten aus. Ich würde also immer mit der gute spottige Lampe zusätzlich fahren. Die B10 sorgt dann für die Ausleuchtung im Nahbereich ohne jedoch an eine flooder -Lampe heranzukommen. Man darf aber auch nicht vergessen dass es nur eine 4 AA Lampe ist!

Verarbeitung der Lampe absolut in Ordnung. Ich probiert jetzt mal die eneloops aus.

Für den Preis von Otto gute Preis Leistung.

Mit einer fandyfire2 plus Helmlampe ist man m.e. aber besser unterwegs.
 
@veganpunk
auf deinen bilder ist nicht klar zu erkennen, hast ne xp-g oder xm-l2 LED bei dir drin?
die lampe wird ja mit beiden LEDs verkauft.:D

der gummibandhalter ist ne Schwachstelle an der lampe, ansonsten sehr ordentliches teil fürs verlangte Geld.

dann noch anzumerken ist.
das die lampenvariante mit XM-L2 LED mehr Laufzeit zustande bringt.
hier meine Messung mit 2100mah Akkus im high mode:

kann man mit der von subwoofer"im oben verlinkten Review" vergleichen um den unterschied zu sehen.

dann meine XM-L2 hat gemessene 1400lx @1m, die mit XP-G hat 1500lx @1m."auch ein unterschied, der spot ist nen tick heller bei der mit XP-G LED""

ich werd die Woche auch noch die 240 lumen lichtstufe messen und das mit weißen eneloops.
 
Zuletzt bearbeitet:
@veganpunk
auf deinen bilder ist nicht klar zu erkennen, hast ne xp-g oder xm-l2 LED bei dir drin?
die lampe wird ja mit beiden LEDs verkauft.:D

der gummibandhalter ist ne Schwachstelle an der lampe, ansonsten sehr ordentliches teil fürs verlangte Geld.

dann noch anzumerken ist.
das die lampenvariante mit XM-L2 LED mehr Laufzeit zustande bringt.
hier meine Messung mit 2100mah Akkus im high mode:

kann man mit der von subwoofer"im oben verlinkten Review" vergleichen um den unterschied zu sehen.

dann meine XM-L2 hat gemessene 1400lx @1m, die mit XP-G hat 1500lx @1m."auch ein unterschied, der spot ist nen tick heller bei der mit XP-G LED""

ich werd die Woche auch noch die 240 lumen lichtstufe messen und das mit weißen eneloops.
Den Gutschein hab ich zu spät gesehen.

Ob XP-G oder XM-L2 kann ich selbst nicht erkennen. Wenn dein Diagramm stimmt, ist die Laufzeit doch gut. Ich dachte es leuchtet nach 70 min noch 15 min. und dann aus. Was katastrophal wäre ;) Ich mess mal nach. Soweit bin ich noch nicht gekommen.

Der Spot? ;)

Warum die Hersteller immer die gleichen Fehler machen?! ;) Hat doch schon Trelock (LS950), B&M (Ixon Core) und Philips (Saferide 80) versemmelt.

Nextorch B10

+Verarbeitung
+Preis
+helle Leuchtstufe
+breites Leuchtfeld
+Inhalt
+Taster
+Tasteranzeige
+thermische Dimmung

°AA-Akkus/Batterien
°Gewicht
°2 Ersatzgummis

-Laufzeit
-Halterung
-Leuchtfarbe
-Leuchtbild (kein StVZO)
-kein USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Diagramm stimmt, ist die Laufzeit doch gut. Ich dachte es leuchtet nach 70 min noch 15 min. und dann aus. Was katastrophal wäre ;)

1,5 stunden volle Leistung dann wird's bishen reduziert und läuft noch 1,5 stunden weiter."kannst als Reservetank bezeichen wennst willst oder nachlaufzeit"
ich hatte in suimme über 3 stunden nutzbares licht mit ~2100mah Akkus vom ikea.:daumen:

die lampe mit XP-G LED regelt zum schluss anders und bringt es nur auf ~2 stunden gesammtlaufzeit mit 1900mah Akkus.

ich werd die medium stufe noch komplett messen da ich den high Modus eh nicht nutze."irgendwie meist zu hell:rolleyes:"

und dann auch mit weißen eneloop da sie kältefest sind um im winter selbst bei -20° noch bestens laufen und zuverlässig die lampe antreiben können und werden.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab heut die medium lichtstufe mal durchgemessen mit weißen eneloops.


gut 3 stunden bleibt sie auf knapp 200 lumen dann geht's bergab und die rote LED"akkustandanzeige leuchtet".
bei 5 stunden hatte ich noch licht von ~10 lumen das auch nacht 20 Minuten später da war und hab abgebrochen, ewiges glimmen zahlt sich nicht aus weiter zu messen.:D

die herstellerangabe von 4 stunden bei ~200 lumen licht wird ganz gut erfüllt würd ich sagen.:daumen:
 
dann stimmt die Herstellerangabe (110lm - 16h, 250lm - 4h, 400lm - 2h20) lt. deinem Diagramm aber mal gar nicht!

Bei 250lm sind es mit Eneloops 2h. Bei 100lm sind es nur ca. 7h.

Mit 2700mAh AA Akkus ist die Laufzeit wahrscheinlich etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ne eigenwillige rechenmethode.:D

wenn mit 1900mah Akkus die lampe im ~430 lumen Modus 1,5 stunden hält+nachlaufzeit
und mit 1900mah Akkus die lampe im ~250 lumen Modus knapp über 3 stunden 200 lumen hält+nachlaufzeit.

noch zur Ergänzung ich komm mit meiner messmethode "celling bounce"auf beim einschalten 220 lumen in medium"das sieht man nicht in der grafik".
und natürlich kann meine Methode da ich keine ulbrich kugel hab ~10% daneben liegen.

dann wird die lampe mit >2500mah ihre Zeiten aber locker erreichen wie du sagst und noch massig nachlaufzeit bei guter Helligkeit bekommt man oben drauf.

ich hab die kleinen 1900mah Akku genommen weil diese üblich sind bei lampentest der AA klasse.

mal abgesehn davon gibt der herstellen ANSI FL1 an was bedeutet nur beim einschalten in der ersten minute hat die lampe Helligkeit x in welcher Helligkeit die lampe weiter läuft ist für diesen standart belanglos nur die leuchtdauer muss dann noch hinhauen.

ANSI FL1 wird weit übertroffen.

darum werden ja lampen gemessen was man wirklich an nutzbaren licht auf zeit raus bekommt.

hier wird das gut erklärt bei punkt lumen lichtertrag:
https://www.knivesandtools.de/de/ct/ansi-nema-fl-1.htm

ich finde den lichtertrag der lampe top da hab schon weit übleres gesehn und für 20-30€ was dieses billigteil kostet richtig bombig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den weißen eneloops ist bekannt. 1900mAh

Der Hersteller gibt aber 4h bei 250lm an. Nachlaufzeit ist nicht relevant. Leuchtdauer wird nicht erreicht. Falsche Angabe. Philips, Trelock, B&M können das besser.
 
Der Hersteller gibt aber 4h bei 250lm an. Nachlaufzeit ist nicht relevant. Leuchtdauer wird nicht erreicht.

der Hersteller gibt 4h bei 250 lumen laut ANSI FL1 an.
und das ist locker erfüllt.

selbst wenn die lampe nur 2 min lang ~250 lumen abgeben würde und danach in 50 lumen 4 stunden noch läuft würde die angabe stimmen.

genau deswegen werden lampen gemessen.

ne ixon core brennt auch ihre ~3 stunden 10 Minuten und schaft die 3 stunden versprechung nur bei wie viel tatsächlichem licht brent sie die 3 stunden ist die andere frage.:rolleyes:
gemessen wurde das noch nie.
 
Das ist Irreführung von Nextorch!

Die Core läuft schon mit ihren 50lux. Und dann mit langer Restlaufzeit bei ca. 10 Lux.

Nehmen wir doch die Trelock LS950 zum Vergleich. Dauerhafte 6h auf höchster Stufe. Und lange Restlaufzeit.

Philips Saferide 80: 1. Version 2h 80 Lux. 2. Version 1,5h + Restlaufzeit.
 
Nehmen wir doch die Trelock LS950 zum Vergleich. Dauerhafte 6h auf höchster Stufe. Und lange Restlaufzeit.

Philips Saferide 80: 1. Version 2h 80 Lux. 2. Version 1,5h + Restlaufzeit.

wie kommst bei der trelock 950 zu der Behauptung das die dauerhaft 6 stunden eine Helligkeit hält?"beim einschalten soll diese 127 lumen haben mehr zur lichtabgabe über die gesammte zeit hab ich nix gefunden im netz"

ne trelock 450er hab ich selber noch rumliegen und die wird dunkler im betrieb und das sichtbar, keine konstante helligkeitsregelung weit und breit dewegen bezweifle ich ob andere Modell von dem Label sowas haben.

und ne saferide aus dem jahr 2010 hatte ich auch mal, die ist ebenfalls nicht sauber geregelt gewessen und wurde dunkler im betrieb.;)
war ne tolle lampe seinerzeit keine frage aber die hat meist zu schnell Akkus platt gefahren.

saferide war 220 lumen keine 2 stunden lang und schlechter geregelt"schnellerer lichtabfall" als die nextrorch welche über 4 stunde läuft bei besserer helligkeitsregelung.

wenn ich die saferide noch hätte würd ich sie glatt vermessen um zu zeigen wie stark die Helligkeit verliert.:D

die nextorch liefert ~2,5x soviel licht ab wie die saferide es geschaft hatte mit gleicher Stromversorgung, das ist mal ganz sicher und ne ordentliche Leistung für ein billiglämpchen.

miss deine saferide und trelock nach dann sieste es selber wie groß da in Wirklichkeit die irreführung bei dortigen angaben ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil trelock das angibt ;) konnte nicht merken, dass bei 20% oder 50% die Leuchtstärke nachgibt. Und ich besitze die LS950 seit 2011. Auch das "Nachfolge" Modell.

Die LS450 will ich gar nicht haben. Die low Modelle sind Mist und Geldverschwendung.

Die Nextorch B10 hat das gleiche Problem, wie die Saferide 80. Die ich mir nicht gekauft habe wegen der Größe, der kurzen Akkulaufzeit und den AA Akkus.

Die Nextorch mag "mehr" Licht abgeben, dafür strahlt sie nicht so weit, ist nicht so hell und blendet. Lux ist weniger, Lumen mag mehr sein.

Du hast es doch selbst getestet. Sind keine über 4h.

"dann stimmt die Herstellerangabe (110lm - 16h, 250lm - 4h, 400lm - 2h20) lt. deinem Diagramm aber mal gar nicht!

Bei 250lm sind es mit Eneloops 2h. Bei 100lm sind es nur ca. 7h."
 
Du hast es doch selbst getestet. Sind keine über 4h.

"dann stimmt die Herstellerangabe (110lm - 16h, 250lm - 4h, 400lm - 2h20) lt. deinem Diagramm aber mal gar nicht!

Bei 250lm sind es mit Eneloops 2h. Bei 100lm sind es nur ca. 7h."

ich hab einerseits mit kleinen Akkus getestet!
und sie lauft doch in medium mehr als 4 stunden, was sind dann bei dir ständig 2 stunden......?
der einzige fehler ist das die medium stufe mit paar lumen zuviel angegeben ist"ln meiner Messung" das ist kein beinbruch.

zu meiner helligkeitsmessung noch:
subwoofer hat ja medium mit 241 lumen gemessen ich mit 220 lumen......ich bin nerd und kann da nen winzigen fehler haben:oops:, er ist Techniker und hat das bessere Equipment.
wenn seine Messung richtiger ist muss man das ganze Diagramm 20 lumen nach oben schieben.

dann zu herstellerangaben was die wert sind und deiner saferide:
saferide wurde anfangs von philips mit 400 lumen angegeben danach mit 270 lumen und gehab hat sie tatsächlich nur gemessene 225 lumen"2x viel zu hohe angaben" und das auch nur beim einschalten mit vollen Akkus, danach ging es schon in den keller......davon erwähnt kein hersteller ein wort.

die angegeben Laufzeit wird in medium selbst mit kleinen Akkus bei der nextorch weit übertroffen, bei meiner saferide bin ich im grunde nie auf 2 stunden gekommen die hat immer deutlich früher schlapp gemacht.

und der Hersteller gibt "250lumen 4 stunden nach ANSI FL1 an sonst garnix das auch zum 100sten mal.:rolleyes:
zum 100ersten mal was das genau bedeutet:
das bedeutet nur beim einschalten müssen ~250 lumen da sein mit was für ner Helligkeit ne lampe danach läuft ist belanglos darum werden lampen ja auch vermessen was sie wirklich abgeben!!!!

viele lampen am markt fahren nach ner stunde schon nur noch mit 50% der Helligkeit welche sie beim einschalten hatten.......sowas ist dann irreführung!
bei der nextorch hab ich nen helligkeitsverlut nach 3 stunden von 10% das ist top mit kleinen akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir sind keine größeren weißen eneloops bekannt. 2000mAh (1900mAh)

also ich sehe hier 3h bei 200lm, du nicht?

Dein 2. Diagramm.
e79a0f-1446935641.jpg

Dein 1. Diagramm
79c45a-1446675825.jpg

Was interessieren mich andere Hersteller. Muss man sich mit den Schlechten messen? Hier gehts um die Nextorch.

Welche Version der Saferide 80 hast du? Die Saferide 80/PBL hat wegen den AA-Akkus auch nur ca. 280lm. Nicht umsonst wurde gemoddet.

Ansi FL1 ist gut und schön. Interessiert Otto Normal Verbraucher null. Ist ein Reklamationsgrund.

Auf der Verpackung steht Ansi FL1. Im Manual nicht.
 

Anhänge

  • e79a0f-1446935641.jpg
    e79a0f-1446935641.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 153
  • 79c45a-1446675825.jpg
    79c45a-1446675825.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 173
Bevor sich hier alle die Köpfe einrennen wieviel die Lampe bringt die Frage wer wie den Lichtstrom gemessen hat.
Ohne reproduzierbare Messung (Die FL 1 schreibt eine U-Kugel mit Spektrometer nicht ohne Grund vor) kann ich auch würfeln. Lichtstrommessungen sind einfach extrem schwierig und trotzdem locker mit +-10% Abweichung behaftet. Bitte das immer im Kopf behalten. Mit "Hausmitteln" und sehr einfachen U-Kügelchen komme ich mit bündelnden Lampen bei Absolut sicherlich schnell auf +-40% Abweichung. Klar, um den relativen Abfall über die Zeit zu bestimmen gehen auch wesentlich einfachere Mittel, aber bitte die Absolutwerte welche irgendwo "gemessen" wurden nicht bewerten wenn nicht sicher ist das mit entsprechenden Equipment gemessen wurde!

Und der Lichtstromabfall über die Zeit ist eben legitim. Es wird nirgends angegeben wie der auszusehen hat. Ich kann leider hier nicht aus der Norm zitieren da dies Urheberrechtlich nicht zulässig ist, aber wie jede Norm kann man die Lücken welche aus praktischen Gründen gegeben sein müssen eben ausnutzen. Wenn ich als Hersteller den FL1-Standard (welcher der einzige ist den es für so etwas gibt) heranziehe muss ich ausschließlich diese gemessenen Werte im Rahmen der angegebenen Abweichung des Prüflabors angeben. Gebe ich z.B. 200 lm an weil diese im Labor XY gemessen wurden so hat die Messeinrichtung dort eine gewisse Abweichung im Bereich von sagen wir mal +-10% (es muss nur angegeben sein wenn ich mir den Prüfbericht anschaue). Theoretisch könnte also der Lichtstrom 180lm sein. Wird jetzt in einem Labor XZ gemessen welches die gleiche Abweichung hat so könnten dort eventuell nur 162 lm gemessen werden. Man hat also die Messung 162 lm und 200 lm der identischen Lampe ohne das es eine unzulässige Abweichung gibt und ohne das somit die Angabe 200 lm wirklich angezweifelt werden könnte.

Ich hatte meine Betty R mit angegebenen 4500 lm nach FL1 mit 3600 lm gemessen. Und genau aus dem oben genannten Grund habe ich ganz klar hier reingeschrieben das diese gigantisch erscheinende Abweichung noch im Toleranzbereich bei solchen Messungen liegt. Wenn Lupine sich an den oberen Werten bei der Angabe orientiert ist das legitim und kein Reklamationsgrund.
 
und der Hersteller gibt "250lumen 4 stunden nach ANSI FL1 an sonst garnix das auch zum 100sten mal.:rolleyes:
zum 100ersten mal was das genau bedeutet:
das bedeutet nur beim einschalten müssen ~250 lumen da sein mit was für ner Helligkeit ne lampe danach läuft ist belanglos darum werden lampen ja auch vermessen was sie wirklich abgeben!!!!
Nö, das bedeutet, dass die Lampe ca. 4Std. mit 250 Lumen läuft und dann der Lichtstrom um 10% sinkt. Wenn ich aber das "Dein 2. Diagramm" ansehe, haben die Chinesen 4Std. bis 50% Lichtstrom angegeben. Was mehr oder weniger egal ist, wo 10% Drop, dann sind recht bald auch 50%.
 
Die FL1 enthält die Messung des Maximallichtstromes nach 30 sekunden und die Laufzeit als Zeit bis nur noch 10% des Anfangslichtstromes abgegeben werden. Eine kombinierte Angabe existiert nicht. Theoretisch dürfte die Lampe für die Laufzeitmessung ab der 31. Sekunde auf 11% fallen und dort bleiben. Muss aber von selbst passieren auf der höchsten Stufe, manuell runterschalten darf ich nicht.

Die Normung lässt einem viele Lücken, wenn man sich nicht auskennt interpretiert man die Angaben völlig falsch!
 
die Laufzeit als Zeit bis nur noch 10% des Anfangslichtstromes abgegeben werden.
Hast Recht, ich hatte noch keinen Kaffe und habe "bis der Lichtstrom um 10% sinkt" gelesen. :)
The amount of continuous runtime (in minutes) until the light output drops to 10% of its original value (measured 30 seconds after turning the light on).

Theoretisch dürfte die Lampe für die Laufzeitmessung ab der 31. Sekunde auf 11% fallen und dort bleiben. Muss aber von selbst passieren auf der höchsten Stufe, manuell runterschalten darf ich nicht.
Dann wäre um 10%-(20%-30%) doch besser gewesen.
 
Zurück
Oben Unten