Nextorch B10

das FL1 nur wenig aussagt wurde ja mehrfach gesagt.
und das nur eine einzige Sache alles über eine lampe aussagt, nämlich die tatsächliche Helligkeit über die gesammte laufzeit=laufzeitdiagramm auch...
Naja, das braucht man für Spielzeuglampen. Bei 'richtigen' Lampen ist die Helligkeit im Rahmen des wahrnehmbaren eh konstant, da KSQ. Da reicht eine korrekte Helligkeitsmessung und die Lichtverteilung, immer noch...
 
Nextorch B10+ (ebike-Version? ;) ) - Version 2016

http://www.nextorch.de/b10-e-bike-l...-420-lumen-von-nextorch/fahrradlampen/a-1349/

hier sieht man die Halterung
https://www.amazon.de/Nextorch-Fahr...8&qid=1470607729&sr=8-2&keywords=nextorch+b10

was ist neu:

-420lm
-Schnellverschlusshalterung
-schnelle De- und Montage der B10, Halterung bleibt am Lenker
-Preis 39,99 Euro
-schwarzes Gehäuse

81DYuVfmTgL._SL1500_.jpg
 

Anhänge

  • 81DYuVfmTgL._SL1500_.jpg
    81DYuVfmTgL._SL1500_.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Weit entfernt davon, ein Schnäppchen zu sein.

mal abgesehn davon das es nur ein UVP ist wie bei der älteren auch schon.
was gibt's den brauchbares bis 40€ am markt wenn man ne vernünftige strassenlampe will?
nix, ausser diese darum selbst für 40€ ein schnäppchen.:D

5€ teuere als die alter und dafür endlich den lange überfälligen halter dabei ist völlig in ordnung.
 
mal abgesehn davon das es nur ein UVP ist wie bei der älteren auch schon.
was gibt's den brauchbares bis 40€ am markt wenn man ne vernünftige strassenlampe will?
nix, ausser diese darum selbst für 40€ ein schnäppchen.:D

5€ teuere als die alter und dafür endlich den lange überfälligen halter dabei ist völlig in ordnung.
Der Preis hat sich auch auf amazon bei 39,99 "eingependelt" War vorher bei 45,65

Eine "vernünftige" Fahrradlampe ist die Nextorch B10 nicht unbedingt. Die Laufzeit ist etwas eng. Und die Wechselei der 4 Zellen kann im Jahr 2016 nerven. Das konnte ich mir 2008 mit der Ixon IQ noch antun. Die Laufzeit der Ixon Premium ist länger und strahlt weiter. Ich besitze aber keine Ixon Premium, nur die Cyo Premium 80.

Der Preis und die Verbesserung der Halterung ist zu würdigen! Und die Farbe :daumen:
 
Die Halterung der neuen ist die gleiche wie an meiner alten. Helleren scheint sie auch nicht zu sein, gibt's da bis auf Farbe und Preis dann eigentlich irgendwelche Unterschiede?
 
Ich nutze die B10 seit einem Jahr. Ja, das wechseln der zellen nervt gehörig. Des Weiteren ist die B10 nur eine Zweitlampe, weil noch eine 1000-Lumen-Lampe am Lenker und Helm arbeitet.

Die B10 ist also nur kleiner Nahfeld-Ausleuchter.

Am Lenker (neben der B10): Eine Nitecore MH20 und am Helm eine Nitecore HC30 (99g Gewicht). Insgesamt für mich meine derzeitige Kombo.
 
gute Sache. die HC30 gefällt mir auch. Leichter als die HC60. Statt MH20 fahr ich die Manker U11, ist der MH20GT ähnlich.

Ich warte auf die B20. Es muss doch möglich sein, USB-C, 1A Ladestrom und 1 oder 2 XM-L2 Leds in die Lampe zu integrieren.
 
Kleiner Tip noch, hatte es mal ausprobiert: schwarzes Isoband außen oberhalb der Linse kleben (einfach an den Seiten des Gehäuses rumkleben), so wird das Streulicht nach oben unterdrückt und man kann die Lampe höher richten, ohne zu blenden. Dadurch steigt die Reichweite deutlich:daumen: Der Nikolauzi
 
ok, das teste ich mal. Bei der Ixon IQ damals half das Klebeband gegen Eigenblendung. Ich fahr jetzt eher mit der Dosun SF300 ;)
 
Die Nextorch hat keine hell/dunkel-Grenze wie die FischerMo FMCD001.
Wer hat FischerMo hier schon getestet?

Und wie ist der Unterschied Nextorch zwischen B40 und B40+ ?

"Nextorch B40 mit Li-Ion, USB und Hell/Dunkel-Grenze" gibt es auch:
mtb-news.de/forum/t/ravemen-pr900-pr1200-mtbr-best-of-2016-awards-best-night-riding-light.837206/
das stimmt. die Nextorch B10 strahlt auch etwas über den "Hotspot". siehe Bild. Auch wenn pfeifferheiko, der wahrscheinlich keine StVZO Lampe besitzt, sonst könnte er vergleichen, etwas anderes behauptet.

FischerMo fehlt leider das Nahfeld. Das wäre schon wichtig.

links FischerMo, rechts Nextorch B10
 

Anhänge

  • IMG_4652.jpg
    IMG_4652.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 27
das stimmt. die Nextorch B10 strahlt auch etwas über den "Hotspot". siehe Bild. Auch wenn pfeifferheiko, der wahrscheinlich keine StVZO Lampe besitzt, sonst könnte er vergleichen, etwas anderes behauptet.

FischerMo fehlt leider das Nahfeld. Das wäre schon wichtig.

links FischerMo, rechts Nextorch B10
Genau,die B10 strahlt leider etwas drüber, deshalb mein Tip mit etwas Isoband das Stück auszublenden, dann ist die HD Grenze ok:daumen:
 
Genau,die B10 strahlt leider etwas drüber, deshalb mein Tip mit etwas Isoband das Stück auszublenden, dann ist die HD Grenze ok:daumen:
kannst du mal ein Foto von deinem Stück Isoband machen. Bei mir klappt es nicht. Ein Teil der Lichtstärke im nicht abgeklebten Teil geht verloren.

Bei der alten Ixon IQ hat es gut funktioniert. Die Lampe strahlte ohne Isoband zu sehr nach oben und im Wiegetritt in die Augen.
 
dieser Blendschutz kostet extra (5,80 Euro) und gab es erst viel später. Ähnlich fehlenden Praxistest gab es auch bei der Ixon Core. Hoffentlich gibt es bei der hochpreisigen (199,- Euro) Ixon Space nichts zu bemängeln.
 
danke, werde ich bestimmt. Die Schaufel des Tages habe ich ja schon ergattert. Eigentlich geht es um die Lampenhersteller. Die sollen sich mal mehr bemühen.
 
kannst du mal ein Foto von deinem Stück Isoband machen. Bei mir klappt es nicht. Ein Teil der Lichtstärke im nicht abgeklebten Teil geht verloren.

Bei der alten Ixon IQ hat es gut funktioniert. Die Lampe strahlte ohne Isoband zu sehr nach oben und im Wiegetritt in die Augen.
Sorry, hat etwas gedauert...
Ich kann keine nennenswerte Helligkeitsreduzierung im Hauptbereich feststellen. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • nextorch.jpg
    nextorch.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 34
Hallo zusammen,

hab die B10+ in Verwendung und bin sehr zufrieden damit.
Nun möchte ich die Leuchte auch an meinem Zweitrad einsetzen.

Weiß jemand von euch, wo man die Halterung auch einzeln bekommt?

Und wenn nicht, kann man hier auch die Cateye H24 oder H27 anbringen, wie
von veganpunk für die normale B10 beschrieben?
 
Zurück
Oben Unten