Nicolai 2017

Und ich dachte schon, ich bin der Einzige, der so denkt....irgendwie verliert die Marke Nicolai für mich immer mehr den Flair des Besonderen.

Ja.. wesentliches, ne portion essenz, elementare prinzipien, nen gutes stück tradition, ein teil des einstigen stolzes... wie du sagst das besondere verschwindet immer und immer mehr....

Finde es ist schon nen bruch mit der firmenphilosophie und der firmenauthentizität

und ich befürchte grad es wird in zukunft tendenziell weiter in die eingeschlagende richtung gehn, sowohl was die produktionspolitik aber auch den look der bikes angeht...

Hat grad irgendwo den anschein eines sieges des materialismus/kapitalismus über den idealismus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mal halblang, Geld verdienen wollen (oder müssen) wir doch alle. Ein zweiter Produktionsstandort ist bei den gestiegenen (Rahmen-) Stückzahlen wohl unvermeidlich. Das ist die Konsequenz davon, dass N in die Breite gegangen ist und als Komplettanbieter auftritt. Die Entscheidung dazu wurde wohl nicht durch Würfeln getroffen. Persönlich hätte ich das nicht gebraucht, aber ich muss auch nicht von der Firma leben.

Warum 2. Standort? Mitarbeiter mit ausreichender Quali gibt es halt lokal nirgends wie Sand am Meer. 2 Standorte heißt doppelter Einzugsbereich für die Gewinnung neuer Mitarbeiter. Ich freu mich, dass der 2. Standort in Europa liegt. Und ich freu mich, dass N offensichtlich so erfolgreich ist.
 
Find ich auch schade. Auch wenn mich die Hardtails nicht unbedingt interessieren, ich hoffe, dass nicht noch mehr ausgelagert wird. Das wäre dann für mich persönlich der Untergang der Marke Nicolai. :(

Für mich im übrigen auch.
Habt ihrs gelesen?

Die Hardtail Rahmen werden jetzt in Bosnien-Herzegowina geschweisst. Das heißt dann jetzt crafted by Nicolai...

richtig. mehr nicht!
Schade, dass wars dann wohl mit Biken... Nach ableben meiner Nicolai-Bikes werd ich wohl mit biken aufhören...entweder Made in Germany oder gar nichts...So nen China-Russen-Bomber kommt mir nich in die Bude, untern Hintern....

Das haben hier schon andere gesagt :D

Natürlich muss die Firma genauso überleben wie alle anderen auch. Persönlich kann ich leider nichts mit Geolution (ändert sich vielleicht mal irgendwann) oder E-bikes (brauch ich nicht) anfangen. Ich bezweifele nicht, dass die Jungs schlechtere Qualität liefern.
Allerdigs war Nicolai für mich immer die Verkörperung von 'Made in Germany' (und damit ein Hauptgrund, kein Leidwill zu kaufen), das ist damit (für mich) verlorengegangen.

Vielleicht gibt's ja bald ein Nicolai Beachcruiser....

Ich bin auch erstmal geshoXt :eek:

Ich habe meine Meinung darüber schon 2013 gepostet:



Finde ich echt schlecht, dass sich das jetzt ändert.

Meine Info vom Claus is ...das die jungs von Nicolai ausgebildet worden sind.
Ja.. wesentliches, ne portion essenz, elementare prinzipien, nen gutes stück tradition, ein teil des einstigen stolzes... wie du sagst das besondere verschwindet immer und immer mehr....

Finde es ist schon nen bruch mit der firmenphilosophie und der firmenauthentizität

und ich befürchte grad es wird in zukunft tendenziell weiter in die eingeschlagende richtung gehn, sowohl was die produktionspolitik aber auch den look der bikes angeht...

Hat grad irgendwo den anschein eines sieges des materialismus/kapitalismus über den idealismus.....

Du bist echt ein hetzprediger :anbet:

isch sehe es jetzt aber auch :wink:


Ich wurde für diesen Post nicht von Nicolai au|to|ri|siert :lol:


Dem kann man nichts mehr hinzufügen


ich schon. ich schreibe morgen dem Kalle mal ne Mehl :D
 
Huhuu Rainer...vielleicht bekommst du ja mehr Infos.

ich hoffe das man die Herkunft der verschiedenen Rahmen auf der Homepage vor der Bestellung sieht.
Und eigentlich will ich nicht den Preis eines im Lubbrechtsen gefertigten Rahmen für einen aus BIH zahlen.
Auch wenn die von Frank the Welder gelernt hätten.
Das is für mich kein Nicolai mehr.

Irgendwie hab ich ein ziemlich ungutes Gefühl für die Zukunft...
 
Man hätte aber auch einen 2.produktionsstandort in D eröffnen können oder den Hof um ne Halle erweitern können. Siehe mifa in sangerhausen. Aber bei nicolai geht's sicher um weniger steuern zahlen.

Neue Halle nützt nichts, Du musst die Leute finden die gut schweissen und das auch gerne tun. Neuer Standort geht für eine kleine Firma nur mit einem ansässigen Partner, sonst kommst Du arbeitsmäßig mehr als ins rotieren. Viel Steuern sparen wird nicht gehen, solange die Verkäufe über D laufen, denn N ist kein Großkonzern.

Damit Du mich jetzt nicht falsch verstehst, ich fahre N auch (nicht nur) weil in D produziert wird! Was mich im übrigen wundert, keiner von den Bedenkenträgern hat gejammert als N auf Komplettbikes gesetzt hat. DAS WAR ABER DIE ÄNDERUNG DER FIRMENPHILOSOPHIE.
 
Und eigentlich will ich nicht den Preis eines im Lubbrechtsen gefertigten Rahmen für einen aus BIH zahlen.
Den beinahe identischen Preis musst Du doch auch für einen Taiwan-Rahmen zahlen, wenn er bei uns von einer einschlägigen Marke zu Markte gebracht wird. Dabei weißt Du im Carbon-Fall dann aber nicht einmal , ob er jetzt in Taiwan oder in China gefertigt wird.
Im Zweifel wäre mir dann ehrliches Alu aus Bosnien schon lieber.
 
Man hätte aber auch einen 2.produktionsstandort in D eröffnen können oder den Hof um ne Halle erweitern können. Siehe mifa in sangerhausen. Aber bei nicolai geht's sicher um weniger steuern zahlen.

leider unrealistisch...

Huhuu Rainer...vielleicht bekommst du ja mehr Infos.

ich hoffe das man die Herkunft der verschiedenen Rahmen auf der Homepage vor der Bestellung sieht.
Und eigentlich will ich nicht den Preis eines im Lubbrechtsen gefertigten Rahmen für einen aus BIH zahlen.
Auch wenn die von Frank the Welder gelernt hätten.
Das is für mich kein Nicolai mehr.

Irgendwie hab ich ein ziemlich ungutes Gefühl für die Zukunft...

Ich hab ja auch nur einen kleinen Laden, und bin bekennender
Nicolai Fan :daumen:

Bin aber auch der Meinung das man alles regeln kann....
 
Neue Halle nützt nichts, Du musst die Leute finden die gut schweissen und das auch gerne tun. Neuer Standort geht für eine kleine Firma nur mit einem ansässigen Partner, sonst kommst Du arbeitsmäßig mehr als ins rotieren. Viel Steuern sparen wird nicht gehen, solange die Verkäufe über D laufen, denn N ist kein Großkonzern.

Damit Du mich jetzt nicht falsch verstehst, ich fahre N auch (nicht nur) weil in D produziert wird! Was mich im übrigen wundert, keiner von den Bedenkenträgern hat gejammert als N auf Komplettbikes gesetzt hat. DAS WAR ABER DIE ÄNDERUNG DER FIRMENPHILOSOPHIE.

Hm, wer ist denn dann der ansässige partner?

Nicolai könnte doch Schweisser ausbilden, mit Übernahmegarantie...
Wer schweisst dann in BIH dann die rahmen? die Leute fallen doch da nich einfach vom Himmel... muss doch dann auch jm. sein der das kann und gerne macht.. Es gab doch schon mal komplett bikes von N...Da gings doch auch mit vertrieb/Produktion in D..
Wieviel komplettbikes werden verkauft, wieviel Rahmen. Was ich komisch find.. hab von vielen gehört, Nicolai zu teuer, zu hässlich, zu schwer... so viel Geld für nen rahmen..dafür kauf ich nen komplettbike oder 2.......blabla.... Sollte sich das jetzt mit dem 2. Produktionsstandort ändern.... Werden die bikes jetzt Mainstream wie cube, Canyon und so...

Macht mir alles ziemlich angst..
 
Den beinahe identischen Preis musst Du doch auch für einen Taiwan-Rahmen zahlen, wenn er bei uns von einer einschlägigen Marke zu Markte gebracht wird. Dabei weißt Du im Carbon-Fall dann aber nicht einmal , ob er jetzt in Taiwan oder in China gefertigt wird.
Im Zweifel wäre mir dann ehrliches Alu aus Bosnien schon lieber.

Ich kenne wenige bis keine Alurahmen aus Taiwan zum Preis eines Nicolais.
 
Huhuu Rainer...vielleicht bekommst du ja mehr Infos.

ich hoffe das man die Herkunft der verschiedenen Rahmen auf der Homepage vor der Bestellung sieht.
Und eigentlich will ich nicht den Preis eines im Lubbrechtsen gefertigten Rahmen für einen aus BIH zahlen.
Auch wenn die von Frank the Welder gelernt hätten.
Das is für mich kein Nicolai mehr.

Irgendwie hab ich ein ziemlich ungutes Gefühl für die Zukunft...

Kein Thema vielleicht können ja die Fan´s was machen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit Du mich jetzt nicht falsch verstehst, ich fahre N auch (nicht nur) weil in D produziert wird! Was mich im übrigen wundert, keiner von den Bedenkenträgern hat gejammert als N auf Komplettbikes gesetzt hat. DAS WAR ABER DIE ÄNDERUNG DER FIRMENPHILOSOPHIE.
Das sehe ich eher als Erweiterung des Angebotes als Änderung der Firmenphilosophie. Die Auslagerung der Hardtailproduktion ist ne ganz andere Schiene mMn.
 
Diese NiCUBElai-Befürchtungen hab ich (noch) nicht, aber es wäre schön, wenn es vom Chef ein paar mehr Infos für die treue Kundschaft gäbe.

Vielleicht kommt ja bald ein Interview im News-Bereich.
 
Du bist echt ein hetzprediger :anbet:

:rolleyes:

Mein post ist zum grössten teil ne beschreibung der sachlage!
Wenn du mit dem geschriebenen nicht einverstanden bist, dann widerleg es doch bitte einmal einfach mit sachlichen argumenten...

@codit

Eins vorweg, ich schätz dich als user im forum :daumen:

Wäre man gewillt gewesen in D zu bleiben, so hätts gaaanz bestimmt diverse lösungen gegeben. Das argument mit dem nicht finden von schweissern, arbeitskräften in D kann ich auch nicht glauben. Die hätte man, hätte man es gewollt, bestimmt irgendwo auftreiben können und ausbilden können.

Ich denke es war ganz einfach ne ganz klare bewusste ökonomisch und marktpolitische entscheidung von Nicolai.

Ist ja auch deren gutes recht und teil ihrer entscheidungsfreiheit.

Ich fänds eben schade wenn die materie der idee wieder mal ne ohrfeige verabreicht und das von einer firma die jahrelang, praktisch seit der gründung, stolz auf ihren idealismus gewesen ist, mit ihm geworben hat, mit ihm kunden angezogen hat, mit ihm sich abgegrenzt hat, mit ihm ne gewisse besonderheit errungen hat, sich über ihn im innersten kern des wesentlichen seins definiert hat....

Ich befürchte, und man hat es kommen sehn, man hat diese ideeellen werte verkauft!!

Ich denke wir/ihr, auch du guru, müssen/ müsst ech damit abfinden, dass ihr nur eine sehr kleine, relativ unbedeutende und unwichtige Rolle in der globalisierten politik von N spielt....
 
andererseits....vielleicht aber steigt dann der Wert der alten Hardtails , weil da noch Made in Germany eingefräst ist und das ein oder andere noch 26" ist...:D :lol:

Genau das erwarte ich. Ist ein paradoxes Käuferverhalten, dass man bspw. auch bei der Automarke Morgan sieht. Der zahlungsbereite Kunde will ein unverfälschtes Original ohne modernste Motorelektronik haben, was die Preise für die alte Exemplare auf hohem Niveau hält.

Gruss
Holland.
 
... Man sieht das ja an sich selber: Ich habe hier mehrere Nicolais stehen, die nicht kaputt gehen wollen und einwandfrei funktionieren, nebenbei auch noch wunderschön sind. Warum was Neues kaufen ?

Da ist allerdings was Wahres dran, ich habe auch schon öfter überlegt mein Nonius zu ersetzen, aber das Teil funktioniert einfach - deshalb habe ich nie zugeschlagen.

Das wäre dann für mich persönlich der Untergang der Marke Nicolai. :(

Hier sehe ich auch die Gefahr, dadurch, dass Nicolai jetzt nicht mehr ein kleiner "Rahmenbauer" ist, also ein kleiner Hersteller, bei dem man wusste, wer da Deinen Rahmen zusammenbrutzelt (auch wenn's mehr als eine Person war), sondern eine Marke, mit mehr als einem Produktionsstandort, werden sie wesentlich anonymer. Die Qualität der Rahmen muss ja nicht schlechter werden (ich vermute, hier hat man ein Auge drauf), aber das Alleinstellungsmerkmal ist dahin. Das heißt aber auch, dass man sich im Zweifelsfall in Konkurrenz zu ganz anderen Anbietern begibt und dann vielleicht den Schritt zur vollständigen Produktion außer Haus gehen muss.

Ich find's jedenfalls schade und hoffe, dass meine zwei Lübbrechtsener noch lange halten.
 
Hallo alle zusammen ,

danke für die offene Diskussion und offenen Worte hier im Forum . Ich danke erstmal Sentilo für die richtige Einschätzung der Lage :

Pero Desnica ist doch kein schlechter Partner für Nicolai. RuffCycles ist zwar 'ne andere Welt, aber Erfahrung und einen hohen Qualitätsanspruch haben die doch. Gute Ideen und eine gewisse Besessenheit fürs Detail auch. Ich find's jetzt nicht schlimm. Zumal Travnik sich als Nicolai-Standort 2 zu einem prima Spot und Testgelände entwickeln könnte, so rein von der Topografie her.

Die Jungs in Travnik sind wirklich gut und haben den hohen Qualitätsanspruch , den ich brauche .

In Deutschland ist es quasi nicht mehr möglich neue junge WIG-Schweißer (Lehrlinge) zu finden , die diesen harten Beruf ausführen möchten . Die jungen Leute möchten eher ins Marketing oder ein duales Studium machen. Wir haben hier im Werk Lübbrechtsen genug Schweißkapazität , um alle Nicolai-Fullies zu fertigen , jedoch fehlt uns für die Produktion der hardtails die Kapazität. Es ist schon schwierig genug, junge Lehrlinge für des Beruf des Zerspanungsmechanikers zu finden , aber die Aussicht auf einen Arbeitsplatz als Schweißer, an dem man den ganzen Tag konzentriert Aluminium schmelzen muß , lockt niemanden.

Dort in Travnik schweißen meine Leute, die von meinem Team ausgebildet worden sind, ausschließlich die Nicolai hardtails in meiner Nicolai Qualität nach meinen festgelegten Prozessen . Ich gebe nichts in den Auftrag . Es ist meine Firma . Wir sind ein Team und arbeiten eng zusammen . Die Firma wird Ruff-Nicolai-frameworks heißen (RN-frameworks) und auch sämtliche Lohnschweißarbeiten übernehmen , die wir bis heute in Lübbrechtsen für andere Firmen durchgeführt haben . Hierdurch entstehen auch wieder freie Kapazitäten bei Sascha und Thorsten , um mehr Nicolai Fullies zu schweißen.

Und ich berichte in meinem Nicolai Katalog intro darüber , weil ich mich sehr freue mit all diesen tollen Menschen zusammenzuarbeiten, ....und nicht nur in "good old germany". Denn es geht um die Menschen und nicht um die Fahne.

Und ich dachte schon, ich bin der Einzige, der so denkt....irgendwie verliert die Marke Nicolai für mich immer mehr den Flair des Besonderen.
Warum ist ein Nicolai für Dich etwas besonderes ? Weil es auf bundesdeutschem Boden gefertigt wurde ? Oder weil es von meinen Team mit dem Nicolai "spirit" gefertigt wurde ?

und ich befürchte grad es wird in zukunft tendenziell weiter in die eingeschlagende richtung gehn, sowohl was die produktionspolitik aber auch den look der bikes angeht...
Hat grad irgendwo den anschein eines sieges des materialismus/kapitalismus über den idealismus.....

Leben ist Veränderung . Die Firma Nicolai gibt es heute noch , weil wir immer agil unseren eigenen Weg gegangen sind . Wir haben genau dann eine Veränderung durchgeführt , wenn es notwendig war . Bergwerk , Votec , Dynamics, Fusion , B1 etc. pp . sind alles Marken , die wir in jetzt 22 Jahren überlebt haben. Und Leute , ich sage Euch eines : Die Zeiten waren kaufmännisch noch nie so hart wie heute : Es gab noch nie so viele (unverkaufte) Bikes sämtlicher Marken am Markt, im Netz und in den Läden.

Ich habe Ideale und die sind mir mehr wert als Geld . Deswegen siegt hier nicht der Materialismus/Kapitalismus über den Idealismus. Ein Ideal von mir ist, daß es immer um Menschen und Respekt geht. Kunden und Mitarbeiter sollten nahbar auf Augenhöhe mit Respekt behandelt werden . Und meine Mitarbeiter sind immer ein Teil meiner "Familie" ..... und das ist egal, ob es 16 Mitarbeiter in Lübbrechtsen sind oder 5 Mitarbeiter in Bosnien Herzegowina.

Ahso.. Wenn du den cruiser-schweisser meinst... Alles klar..
Wenn mein Schweißer Sascha seinem
Kollegen in Travnik das Schweißen beibringt, dann kommt so ein ARGON TB bei raus :

IMG_5216.JPG
IMG_5215.JPG
IMG_5216.JPG


Ich befürchte, und man hat es kommen sehn, man hat diese ideeellen werte verkauft!! Ich denke wir/ihr, auch du guru, müssen/ müsst ech damit abfinden, dass ihr nur eine sehr kleine, relativ unbedeutende und unwichtige Rolle in der globalisierten politik von N spielt....

Hey trailterror .... das ist doch Comedy was du da sagst : "...... in der globalisierten Politik von Nicolai ....." Wir sind ein Kleinbetrieb, der tagtäglich hart arbeiten muß, um am Monatsende alle Löhne zusammen zu haben. Ich kann mich jeden Morgen im Spiegel anschauen und verkaufe nichts von meinen Idealen und Werten.

Und was die Modellpolitik angeht : Die urtypische Nicolai Fanbase hat nun ein bestimmtes Alter erreicht und diese treue Fanbase , zu der Du auch gehörst, haben teilweise schon Kinder , die auch Biken gehen. Und die junge Fraktion (mit jungem Geschmack) müssen wir auch erreichen durch eine gewisse Wandlung . Ohne diese Wandlung werden wir es nicht schaffen , genügend Bikes zu verkaufen , um am Leben zu bleiben . Eine solche Wandlung ist schwierig und ich möchte auch dafür sorgen , daß ein Nicolai Bike auch immer als Nicolai Bike erkennbar bleibt und die Gene in sich trägt . Schöne Schweißnähte , gerade Linien , coole Frästeile . Wir können nicht allen alles Recht machen aber wir nehmen jede konstruktive Kritik ernst und Ihr als Kunden spielt eben keine kleine, relativ unbedeutende und unwichtige Rolle.

Jeder , der sich davon überzeugen möchte , daß wir nichts von unseren Werten verkauft haben , sollte am 7,8 und 9 April 2017 auf unsere Hausmesse kommen , um unsere Produktion zu besichtigen und unsere Bikes zu testen und die Kollegen aus Travnik kennen zu lernen.

gruss

Euer Kalle Nicolai

PS.: "Made in germany" bedeutet für mich "Made by the Nicolai people" oder (weil das so lang ist) "crafted by Nicolai".
 

Anhänge

  • IMG_5216.JPG
    IMG_5216.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_5215.JPG
    IMG_5215.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 423
Zurück
Oben Unten