Nicolai 2017

Wenn man weiß was man will ist ein Maßrahmen sicherlich der richtige Weg! Wenn man das nicht weiß und lieber "teure" Experimente macht
sei es einem Vergönnt :D

Was ist schon ein Leben lang?

Aber natürlich gebe ich dir Recht das es schon eine ziemliche Summe ist wenn man sich was eigenes Bruzzeln lässt :)
 
Meine Frage ist, ob das Bike sehr CC lastig ist, oder auch als "Trailbike" mit 120-130mm aufzubauen ist.

Auf einem Bild beim Gesichtsbuch steck schon eine "dickere" Gabel drin und ein breiter Lenker ist auch verbaut...

@guru39 hast Du da weitere Infos?
 
Meine Frage ist, ob das Bike sehr CC lastig ist, oder auch als "Trailbike" mit 120-130mm aufzubauen ist.

Auf einem Bild beim Gesichtsbuch steck schon eine "dickere" Gabel drin und ein breiter Lenker ist auch verbaut...

@guru39 hast Du da weitere Infos?


@Canyon-Freak
für 130mm gibt es das G13. Also eher unwahrscheinlich.

Da hat der @BillMeyer Recht :daumen:

Wie ich schon geschrieben habe.
Gerne doch. Hab mal die Mail die ich diesbezüglich erhalten habe kopiert.

1.) Viergelenker, ja.
2.) Geometron-Geo, nein.
3.) Federweg liegt bei ~105mm +/-3mm je nach Rahmengröße am Heck.

Zusatzdaten:

120mm Vorne.

Komplettradgewicht wird bei ~10,4 in L liegen
Das Fahrwerk ist auf Marathon und AlpenX getrimmt.
Es wird mindestens zwei Ausstattungsvarianten geben, günstig und Highend


Für die XXL Variante lassen wir uns noch etwas Zeit. Wir schauen aktuell ob das Bike mit einem Gewichtslimit angeboten wird, ggf macht XXL mit dem leichten Rohrsatz keinen Sinn und es muss einen Standard-Rohrsatz verwendet werden.
 
2. Flaschenhalter Saturn hätte ich gesagt unterm Oberrohr!?

Zum G13-GPI: für steile Anstiege mit hoher Trittfrequenz ist die Übersetzung dann aber nichts mehr...


Ganz meine Meinung. Überlege ich mir schon ständig ob ich Geld und Arbeit investiere um auf 29Zähne hinten umzubauen.
Die Übersetzung ist eigentlich für 26Zoll gut. Bei 650B kannn man sich damit abfinden, aber bei 29Zoll...puh, wirds schoh nimmer so klein ;)

Der Riemenspanner ist komplett überarbeitet. Hoffentlich paßt der beim alten GPI. Meiner nutzt sich langsam ab :D

G.:)
 
Das Problem hatte ich mit dem Helius-GPI:
Ich wollte dort eine 1:1 Übersetzung, wäre möglich gewesen, jedoch hätte sich das Bike nur mit 130mm realisieren lassen.
So haben sie sich dann halt auf diese Übersetzung mit 140mm festgelegt.

Mit Riemen ist man da halt leider etwas eingeschränkt...
 
Das Problem hatte ich mit dem Helius-GPI:
Ich wollte dort eine 1:1 Übersetzung, wäre möglich gewesen, jedoch hätte sich das Bike nur mit 130mm realisieren lassen.
So haben sie sich dann halt auf diese Übersetzung mit 140mm festgelegt.

Mit Riemen ist man da halt leider etwas eingeschränkt...

Genau da experimentale schreckt mich ein wenig ab. Weil man weiß nie obs zum Schluß wirklich ausgeht, weil ja alles recht genau ist. Die Rolle beim neuen Spanner macht einen kleineren Eindruck vom Durchmesser her.

G.:)
 
Habt ihrs gelesen?

Die Hardtail Rahmen werden jetzt in Bosnien-Herzegowina geschweisst. Das heißt dann jetzt crafted by Nicolai...

Das ist in der Tat eine weitreichende Entscheidung. Ein "echtes" Made in Germany war/ist für mich und viele andere durchaus immer ein Argument, um einen Preisaufschlag zu rechtfertigen (bloße Endmontage in D wie in der Autoindustrie ist etwas anderes...). Besonders bei Nicolai gehört natürlich das ganze "wir bauen alles selbst auf unserem kleinen Bauernhof" zum Markenkern. Die Qualität wird vermutlich nicht darunter leiden, aber es wäre mir schon wichtig zu wissen, ob da künftig auch in Bosnien fahrradbegeisterte Menschen mit vernünftigen Arbeitsbedingungen an den Rahmen schweißen, oder nicht. Ich will da jetzt kein bashing betreiben; die wirtschaftlichen Zwänge liegen ja auf der Hand. Aber es würde mich freuen, wenn N - im Gegensatz zu den meisten anderen Unternehmen - mit der Verlagerung der Produktion nicht die Verantwortung für die dortigen Arbeitsbedingungen abgeben würde. Immerhin bleiben sie in Europa (handwerklich gute Qualität hätte man auch in Fernost einkaufen können).
 
Schade, dass wars dann wohl mit Biken... Nach ableben meiner Nicolai-Bikes werd ich wohl mit biken aufhören...entweder Made in Germany oder gar nichts...So nen China-Russen-Bomber kommt mir nich in die Bude, untern Hintern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich schade, erst die komplette Abkehr von 26", jetzt die ersten Rahmen die nicht mehr in Lübbrechtsen geschweißt werden....
Und schon wieder ist man ein Kunde, der irgendwann ohne kaufbares Produkt dasteht....
Das schlimme ist aber, das man Kalle natürlich verstehen kann...er hat inzwischen eine große Verantwortung in Bezug auf seine Firma und er muß auch neue Märkte erschließen wie z.B. mit seinen Pedelecs.
Man sieht das ja an sich selber: Ich habe hier mehrere Nicolais stehen, die nicht kaputt gehen wollen und einwandfrei funktionieren, nebenbei auch noch wunderschön sind. Warum was Neues kaufen ?
 
Find ich auch schade. Auch wenn mich die Hardtails nicht unbedingt interessieren, ich hoffe, dass nicht noch mehr ausgelagert wird. Das wäre dann für mich persönlich der Untergang der Marke Nicolai. :(
 
Pero Desnica ist doch kein schlechter Partner für Nicolai. RuffCycles ist zwar 'ne andere Welt, aber Erfahrung und einen hohen Qualitätsanspruch haben die doch. Gute Ideen und eine gewisse Besessenheit fürs Detail auch. Ich find's jetzt nicht schlimm. Zumal Travnik sich als Nicolai-Standort 2 zu einem prima Spot und Testgelände entwickeln könnte, so rein von der Topografie her.
 
Natürlich muss die Firma genauso überleben wie alle anderen auch. Persönlich kann ich leider nichts mit Geolution (ändert sich vielleicht mal irgendwann) oder E-bikes (brauch ich nicht) anfangen. Ich bezweifele nicht, dass die Jungs schlechtere Qualität liefern.
Allerdigs war Nicolai für mich immer die Verkörperung von 'Made in Germany' (und damit ein Hauptgrund, kein Leidwill zu kaufen), das ist damit (für mich) verlorengegangen.

Vielleicht gibt's ja bald ein Nicolai Beachcruiser....
 
Zurück
Oben Unten