Nicolai und UDH

Vorerst kommen die vorhanden Sachen ran.... bin eher der Typ der alles erstmal aufbraucht was noch da ist ;)
Bei dem UDH Thema gings mir in erster Linie drum auch in Zukunft "up to date" zu sein, da ich davon ausgehe das Sram die Sache konsequent durchzieht und ich plane den Rahmen recht lange zu fahren ;)

Ja das stimmt, wobei man auch sagen muss das mit den Swift Modellen das Angebot/Nachfrage an verschiedenen Rahmen für so eine "kleine" Manufaktur schon sehr groß ist.... Stichwort gesundes Wachstum, gerade in der jetzigen Zeit :)
 
Danke, aber das war ja schon der Stand vor einem halben Jahr. ;)

Ich kaufe doch jetzt keinen Rahmen für 3 Kiloeuro und lasse mir dann für wahnwitzige 1,4 Kiloeuro einen 2 Hinterbau dazu liefern. Das ist doch Humbug. :spinner:

Hab diesbezüglich auch mal bei Nicolai angefragt aber bisher noch keine Antwort erhalten.
 
Bei mir dauert es noch etwas, da bei der Schwinge leider etwas schief gelaufen ist...
mit Glück bekomme ich den Rahmen evtl. noch dieses Jahr :ka:
Danke für die Rückmeldung.

Nur damit ich das richtig verstehe:
Bekommst du nun einen Rahmen mit UDH geliefert zum "normalen" Preis, oder musstest du den Aufpreis zahlen und bekommst defacto nun 2 Hinterbauten geliefert?
 
Alles klar, Danke. Dann warte ich mal die Rückmeldung von N ab. Wäre schön, wenn das beim Saturn 11 zwischenzeitlich nun auch machbar wäre.
 
Hab's nicht eilig... sofern es im Frühjahr ein Update gäbe wäre das schon fein.

Früher wäre natürlich besser, dann könnte ich bereits über den Winter mit dem Neubau-Projekt beginnen. :D
 
Einige hier schreiben, dass das alles demnächst schon vorgestellt werden wird.
Aber beim G1 bin ich mir da nicht so sicher, weil Geometron das erst für Sommer 2024 angekündigt hat.
 
Ist eigentlich ein neues Saturn 16 in Aussicht ? Hat da jemand was an Gerüchten gehört ? Denke da an den Übergang Oberrohr / Sitzrohr wie beim Swift und Nucelon.
 
Ist eigentlich ein neues Saturn 16 in Aussicht ? Hat da jemand was an Gerüchten gehört ? Denke da an den Übergang Oberrohr / Sitzrohr wie beim Swift und Nucelon.

Ich denke nicht, das S16 wurde erst im April 2022 präsentiert. Und ja, ich hoffe es auch nicht, denn der Sitzdem zB vom Nucleon würde weder von der Formensprache als auch zur Konstruktion passen - das Oberrohr müsste deutlich weiter unten am Sitzrohr ansetzen u das wird, zumindest bei den kleineren Rahmen, mit dem Umlenkhebel kollidieren. Von daher gehe ich pers nicht davon aus, sowas kommt.
Was an Änderung kommen wird, ist die Umsetzung von UDH. Das war/ist hier zu lesen und ist ja durch mögliche Umrüstung vorhandener Rahmen quasi schon verfügbar.

Aber warum willst du denn unbedingt diesen (mMn grausamen) Sitzdom mit integrierter Klemme? Falls du das so möchtest, frag es dich einfach bei Max & Co an. Wenn da was machbar ist, dann werden sie dir das schon anbieten.
 
Mal was anderes:

Das schaut ja auf dem Bild so aus, als würde Nicolai nun endlich mal interne Schaltzüge ermöglichen. Zumindest im Bereich der Kettenstrebe.

udh-umbauset-saturn-11-ab-2022.jpg


Weiß zufällig jemand (vielleicht hat der ein oder andere ja bereits den neunen Rahmen mit UDH), wie das auf der Bremsseite aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos die ich von der neuen linken Kettenstrebe gesehen habe, sehen aus wie immer. Also externe Verlegung.

Bei dem Bike da oben (ist ein Saturn Swift) werden die Züge links und rechts neben dem Steuerrohr durch Ports ins Unterrohr geführt und kommen oberhalb des Motors wieder aus dem Rahmen raus. Glaube nicht dass beim normalen Saturn 14 irgendwas geändert wird.
 
Hier stand Mist!

@shibboleth : Hatte deinen zusätzlichen Hinweis zu spät gelesen. Da das tatsächlich ein SWIFT Rahmen ist, kann ich mir meine Vermutungen auch in die Haare schmieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja mal gar nicht so schlecht aus.
Das die Druckstrebe getauscht werden muss leuchtet mir ein, da ist auch schon mit einer normalen eagle cassette so gut wie kein platz zum 10er.
Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum soll die Kettenstrebe getauscht werden müssen?🤔🤔
oder ist das nicht mehr aktuell?

Das hatten wir hier schon (mehrmals).
Die Transmission benötigt mehr Bauraum, welcher mit der bisherigen Kettenstrebe nicht geht. Die Kassette sitzt bei Transmission 2,5mm weiter rechts/außen…
 
Das hatten wir hier schon (mehrmals).
Die Transmission benötigt mehr Bauraum, welcher mit der bisherigen Kettenstrebe nicht geht. Die Kassette sitzt bei Transmission 2,5mm weiter rechts/außen…
Ja und genau diese Erklärung kann ich nicht nachvollziehen!
Ich habe selbst das S16 (und nur das interessiert mich in dieser Diskussion) und sowohl die Schwinge als auch Horst Link sind weit weg von Cassette und Schaltwerk. Wie ich ich geschrieben habe, rechte Druckstrebe ist absolut nachvollziehbar, warum aber die Lagerpunkte versetzt werden müssen erschließt sich mir nicht. Ich hätte hier gerne eine plausible Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten