Nina Hoffmann im Interview: „Das Syndicate war schon immer ein Traum – und jetzt kommt's so!“

Nina Hoffmann im Interview: „Das Syndicate war schon immer ein Traum – und jetzt kommt's so!“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9OaW5hLUhvZmZtYW5uLVN5bmRpY2F0ZS1UaXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Dieser Wechsel wurde bereits seit Jahren prophezeit und tritt nun tatsächlich ein: Die deutsche Meisterin Nina Hoffmann fährt 2022 fürs legendäre Santa Cruz Syndicate! Wir konnten uns bereits vor ihrem Wechsel ausführlich mit Nina unterhalten und sie im Interview zu ihrer Entscheidung und den Zielen für die kommende Saison befragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nina Hoffmann im Interview: „Das Syndicate war schon immer ein Traum – und jetzt kommt's so!“

Was denkst du, wie wird Nina Hoffmann sich im neuen Team schlagen?
 
Hoffentlich setzt sie sich damit nicht zu sehr unter Druck?

Ich hoffe das Gegenteil ist der Fall, endlich wirklich aufs Fahren konzentrieren...
Nicht nur das. Sie hat jetzt auch permanent Unterstützung von erfahrenen Experten. Als Alleinunterhalter macht man im Profisport sicherlich viele (kleine) Fehler.
Darauf muss sie sich dann aber auch einlassen, dass sie mehr fremdgesteuert ist. Auch beim Thema Erwartungshaltung.

Und, sie kann sich bei Goldstone jede Menge Tipps für Airtime und Style abholen.
 
Nicht nur das. Sie hat jetzt auch permanent Unterstützung von erfahrenen Experten. Als Alleinunterhalter macht man im Profisport sicherlich viele (kleine) Fehler.
Darauf muss sie sich dann aber auch einlassen, dass sie mehr fremdgesteuert ist. Auch beim Thema Erwartungshaltung.

Und, sie kann sich bei Goldstone jede Menge Tipps für Airtime und Style abholen.
Airtime und Style gewinnt keine Weltcups ;-) ich weiß Goldstone gewinnt trotzdem, ob es bei der Elite noch so aufgeht. Aber Guck dir zb Kaos Seagrave oder Edwards an, da kann Warner so oft erzählen wie er will was es für Talente, sind, glaub Edwards stürzt generell einfach bei jeden Lauf. Für Nina ist die Erfahrung von nem Minnaar unbezahlbar, und wenn die Struktur im syndicate passend ist das sie sich eben nicht unter Druck fühlt hilft sicher ungemein
 
Noja so ganz Unrecht hat der Jens da m. E. nicht.
Wenn sie bei den teilweise doch recht dicken Sprüngen dann auch noch absolut routiniert ist, hilfts doch auch (style ist tatsächlich so ziemlich jedem racer mit sieges Ambitionen wurscht)
Auch wenn sie bei Sprüngen eher weniger Probleme als andere hat, Myriam Nicole hatte ihre Sprung Technik letzte oder vorletzte Saison sogar extra trainiert damit sie mehr Vertrauen bekommt, hat sie mal in nem interview gesagt.

Ich denke sie kann von ganz vielen Dingen im Syndicate profitieren.
Mich freuts total für sie :)
 
Noja so ganz Unrecht hat der Jens da m. E. nicht.
Wenn sie bei den teilweise doch recht dicken Sprüngen dann auch noch absolut routiniert ist, hilfts doch auch (style ist tatsächlich so ziemlich jedem racer mit sieges Ambitionen wurscht)
Auch wenn sie bei Sprüngen eher weniger Probleme als andere hat, Myriam Nicole hatte ihre Sprung Technik letzte oder vorletzte Saison sogar extra trainiert damit sie mehr Vertrauen bekommt, hat sie mal in nem interview gesagt.

Ich denke sie kann von ganz vielen Dingen im Syndicate profitieren.
Mich freuts total für sie :)
Das war auch Nicole ihr absolutes Defizit, die ist in MSA ja nicht Mal den Zielsprung gesprungen
 
Airtime und Style gewinnt keine Weltcups ;-)
Da hast du absolut recht. Dennoch =>
Noja so ganz Unrecht hat der Jens da m. E. nicht.
Wenn sie bei den teilweise doch recht dicken Sprüngen dann auch noch absolut routiniert ist, hilfts doch auch (style ist tatsächlich so ziemlich jedem racer mit sieges Ambitionen wurscht)
Mehr Selbstverständnis in der Luft, wird sicherlich helfen.
Ich glaube tatsächlich, wenn man Springen nicht nur als Mittel zum (schnellen) Zweck empfindet, entkrampft es diesen Teil des Rennens deutlich.
Und sie ist eben nicht wie Goldstone in der Luft geboren worden. 😉
 
Super geile Sache, Glückwunsch ! :daumen:
So eine Einladung muss man einfach annehmen. Und dann auch noch als erste Frau beim Syndicate, Hammer :i2:

Ich gehe davon aus, daß sie auf allen Ebenen davon profitieren wird und damit sogar die ganze Frauen-Elite-Gruppe, da diese dadurch noch homogener werden könnte. Da warten potentiell richtig packenede Rennen.
Cabirou ist leider schon wieder verletzt. Aber wenn sie wieder fit ist, wird auch sie hungrig sein.
 
Ja, kann man nur gratulieren. Ins Syndicate zu rutschen ist schon fein.
Finde das Team jetzt auch richtig gut, seit es seit Jahren eher schrumpft, bzw. mit Ausnahme von Minnaar nicht mehr soooo "liefert". (Verglichen mit seiner Minnaar, Bryceland, Peaty Hoch-zeit).
Diverser Aufzustellen von Junior bis "Senior" und auch natürlich weibliche Fahrerin finde ich sehr gut.

Dazu muss sich Nina beim Material nicht einmal all zu sehr umstellen. Rahmen, Fahrwerk und Laufräder bleiben, das ist doch schon mal die Hauptsache. Anbauteile machen jetzt nicht den massiven Unterschied, Schaltung im DH auch nicht. Die größten Unterschiede werden die Reifen machen (wobei da ja auf etwa gleichem Niveau gewechselt wird, da gibt´s je nach Bedingungen bei beiden Firmen Licht oder Schatten), aber vor allem der Wechsel von Maxima auf Saint. Vom Material her die einzige "bittere Pille".

Ich wünsche Ihr vor allem eine verletzungsfreie und möglichst sturzfreie Saison!

Airtime und Style gewinnt keine Weltcups ;-) ich weiß Goldstone gewinnt trotzdem, ob es bei der Elite noch so aufgeht. Aber Guck dir zb Kaos Seagrave oder Edwards an, da kann Warner so oft erzählen wie er will was es für Talente, sind, glaub Edwards stürzt generell einfach bei jeden Lauf. Für Nina ist die Erfahrung von nem Minnaar unbezahlbar, und wenn die Struktur im syndicate passend ist das sie sich eben nicht unter Druck fühlt hilft sicher ungemein
Ja, den Ausnahme-Downhiller, der auch Spitzen-Freerider ist, gab´s bislang nicht. Habe auch gedacht, dass sich das entwickeln könnte mit Leuten wie Bernhard Kerr, aber bis ganz vorne reicht´s im World Cup dann meistens nicht. Mit Goldstone kann man gespannt sein. Allerdings glaube ich nicht so richtig daran, dass er so ein Seriensieger und stark dominierender Fahrer sein kann, wie es beispielsweise Gwin war. Für so einen Downhill-Allrounder auf unterschiedlichen Strecken, müsste er noch bisserl wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super geile Sache, Glückwunsch ! :daumen:
So eine Einladung muss man einfach annehmen. Und dann auch noch als erste Frau beim Syndicate, Hammer :i2:

Ich gehe davon aus, daß sie auf allen Ebenen davon profitieren wird und damit sogar die ganze Frauen-Elite-Gruppe, da diese dadurch noch homogener werden könnte. Da warten potentiell richtig packenede Rennen.
Cabirou ist leider schon wieder verletzt. Aber wenn sie wieder fit ist, wird auch sie hungrig sein.
Weiß man schon ob Rachel Atherton wieder kommt?
Egal ob Babypause oder nicht, wenn sie fährt und verletzungsfrei ist, ist sie für mich nach wie vor die Top-Favoritin - mit Abstand.
 
Weiß man schon ob Rachel Atherton wieder kommt?
Egal ob Babypause oder nicht, wenn sie fährt und verletzungsfrei ist, ist sie für mich nach wie vor die Top-Favoritin - mit Abstand.
Es gab mal einen Beitrag von ihr (Video oder gedruckter Text) von kurz vor oder während der Schwangerschaft. Da beschrieb sie, wie anstrengend und auslaugend es war, sich immer wieder von den Verletzungen zurück zu kämpfen. Dann das Baby.
Damals klang das für mich so, als würde sie man vielleicht nicht mehr beim WC auf dem Bike sehen. Aber man weiß nie...
 
Die kommt zurück, sonst hätte sie ihren Rückzug doch längst bekanntgegeben und vielleicht eine junge Fahrerin ins Team geholt. Die kann nicht ohne
 
Ich denke es auch. Es war ja von ihr auch zu hören, dass sie es zwar nie auf Rekorde angelegt hat, aber sie wäre mit 39 WC-Siegen ja so nah an Anne Caros 42, dass der Reiz schon groß ist ...
 
Mich würde es freuen !
Corona als weitere Variable beeinflusst den Rennzirkus aber eben auch noch weiterhin.
Vali wollte sich auch immer schon an ihr messen. Man darf gespannt sein.
 
Das war auch Nicole ihr absolutes Defizit, die ist in MSA ja nicht Mal den Zielsprung gesprungen

Den Zielsprung ist sie bewußt nicht gesprungen, da ihr Fuß noch nicht auskurriert war... - dies hatte überhaupt nichts mit Defiziten zu tun, sondern mit den Aspekt nicht direkt wieder "unfahrbar" verletzt zu sein....

Die kommt zurück, sonst hätte sie ihren Rückzug doch längst bekanntgegeben und vielleicht eine junge Fahrerin ins Team geholt. Die kann nicht ohne

  • Auch hier sollte man abwarten, ob sie es tatsächlich noch einmal wagt....
  • sportlich wünschenswert vieleicht!?!? (keiner weiß wie sehr sich ihre physische und psychische Leistungsfähigkeit verändert hat durch Schwangerschaft, Muttersein usw......)
  • aus menschlicher Sicht absolut verständlich, wenn sie ihren Fokus auf die Familie legt...

Die gerade überstandende Coronainfektion über Weihnachten von Rachy scheint ihren Fokus verständlicherweise noch mehr Richtung Arna als zum DH-Weltgeschehen gerückt zu haben.... und nur weil sie sich nicht offiziell verabschiedet hat, heißt es nicht, dass sie wiederkommt - nicht jeder will das Tamtam einer Abschiedsaison/Partysaision
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zielsprung ist sie bewußt nicht gesprungen, da ihr Fuß noch nicht auskurriert war... - dies hatte überhaupt nichts mit Defiziten zu tun, sondern mit den Aspekt nicht direkt wieder "unfahrbar" verletzt zu sein....



  • Auch hier sollte man abwarten, ob sie es tatsächlich noch einmal wagt....
  • sportlich wünschenswert vieleicht!?!? (keiner weiß wie sehr sich ihre physische und psychische Leistungsfähigkeit verändert hat durch Schwangerschaft, Muttersein usw......)
  • aus menschlicher Sicht absolut verständlich, wenn sie ihren Fokus auf die Familie legt...

Die gerade überstandende Coronainfektion über Weihnachten von Rachy scheint ihren Fokus verständlicherweise noch mehr Richtung Arna als zum DH-Weltgeschehen gerückt zu haben.... und nur weil sie sich nicht offiziell verabschiedet hat, heißt es nicht, dass sie wiederkommt - nicht jeder will das Tamtam einer Abschiedsaison/Partysaision

Die Nicole hat das aber schon selbst so gesagt, dass das ihr größtes Defizit ist, (zumindest ihrer eigenen Meinung nach) Kann ich mich auch noch erinnern.... War mal in einem Interview vor einem der world cups.

Wegen Rachel Atherton:
Nicht zu vergessen Gees echt schwerer Sturz dieses Jahr. Das macht schon auch was mit einem/einer. Irgendwie Glaub ich momentan auch nicht so recht an ein Comeback.
 
So Comebacks sind immer so eine Sache, man muss sehr viel investieren und man weiß nicht was am Schluss rumkommt. Das hat man ja beim Michael Schumacher und dem Doper Armstrong gesehen, die neue Generation kommt nach und steht den erfahrenen Athleten in nichts nach. Wünschen würde ich es der Rachel schon und gegen spannende Rennen hätte ich auch nichts.
 
Habe hier mal 2 Bilder aus Lenzerheide zum Thema Sprungtechnik bzw. Haltung:



Was denkt ihr dazu?
Du musst schon schreiben wer das jetzt ist auf den Bildern.

Links Rainbow jersey: Nicole?
Rechts Santa Cruz: The Hoff?

Edit: Ah Bilder von hier verlinkt, Beschreibung wenn man's anklickt :daumen:


Sehr cooler Vergleich :D aber hat ja auch niemand hier behauptet dass Frau Hoffmann nicht springen kann.
 
Zurück
Oben Unten