Nobby Nic 2015

find des teilweise auch lächerlich. Ich hab kein Bock jeden Tag den Reifen zu wechslen blos weil ich mal woanders fahr. Deswegen find ich den NN top. Zwar nicht immer perfekt,aber auf allen gut.
Außerdem kann man so bei jedem Fahrfehler oder schlechter Leistung immer sagen das der Reifen schuld war :)
 
Die Aussage kann man so stehen lassen.
Wenn ich zb den Enduro Reifen Thread lese muss ich doch schmunzeln.
Da wird bis zum erbrechen über "den" Enduro Reifen siniert.
Das ist schon grotesk.
Bin mir sicher in einem "Blindtest" würde 90% der User im Enduro Thread nicht einen NN von einem Conti MK oder einen Maxxis Ardent von einem Hans Dampf unterscheiden können......
Wer mit einem MKII abfliegt wird das auch mit einem Ardent usw tun.
Bin mir auch sicher das für das groh der Fahrer ein Durschnittsreifen wie zb MKII oder NN reichen würde.
Deswegen hab ich jetzt den TK 2.4 für mich entdeckt. Der hat ein gemäßigtes Profil, das reicht für mich. Da ich aber gerne mit 1,1- 1,5 Bar muss die Karkasse sehr stabil sein. Alles andere ist wohl echt kopfsache...

Ein Freund fährt aktuell den nobby 2015 hinten auf einem reign X und das reicht absolut aus für ihn, und der fährt sicher nicht langsam.
 
Die Aussage kann man so stehen lassen.
Wenn ich zb den Enduro Reifen Thread lese muss ich doch schmunzeln.
Da wird bis zum erbrechen über "den" Enduro Reifen siniert.
Das ist schon grotesk.
Bin mir sicher in einem "Blindtest" würde 90% der User im Enduro Thread nicht einen NN von einem Conti MK oder einen Maxxis Ardent von einem Hans Dampf unterscheiden können......
Wer mit einem MKII abfliegt wird das auch mit einem Ardent usw tun.
Bin mir auch sicher das für das groh der Fahrer ein Durschnittsreifen wie zb MKII oder NN reichen würde.

Schon irgendwie lächerlich das es hier Leute gibt die tatsächlich Erfahrungen und Eindrücke austauschen...
Ein Forum ist schliesslich zum flamen da und nicht für Erfahrungssaustausch.

Achtung, leichter Sarkasmus!
 
Schon irgendwie lächerlich das es hier Leute gibt die tatsächlich Erfahrungen und Eindrücke austauschen...
Ein Forum ist schliesslich zum flamen da und nicht für Erfahrungssaustausch.

Achtung, leichter Sarkasmus!
Es ist durchaus sinnvoll dass hier Erfahrungen ausgetauscht werden, dass mancher Reifen aber als unfahrbar gilt und andere als der überreifen überhaupt dargestellt werden ist durchaus oft ein Grund zum schmunzeln.
 
Da ist was dran, erinnere mich daran als dem HD untauglichkeit bei Nässe bescheinigt wurde.

Ich kann nur der Einstellung: "Fahrt einfach, Reifen sind eh alle recht ähnlich und sowieso liegts am Fahrkönnen, statt am Reifen." Nichts abgewinnen.
Vielleicht gibts ja Fahrer die tatsächlich wenig Unterschiede ausmachen können, für mich fühlt sich ein neuer Reifen allerdings erstmal sehr fremd an. Reifen sind mMn die Bauteile am Rad welche grundlegend den Charakter bzw. das Fahrgefühl beeinflussen.
Dazu kommen dann noch ein paar Dutzend Variablen wie Fahrkönnen, Radtyp, Gewicht, Luftdruck...
Und das befahrene Gebiet: Bin ich bei meinen Eltern zu besuch, empfinde ich meine 2,4" Maxxis als übertriebene Bremsklötze. Zurück im Schwarzwald mit den größeren, spitzen Steinen und steileren Gefällen hätte ich am liebsten noch mehr Volumen, Dämpfung und grip.

Durch die vielen Variablen gibts einfach immer Gesprächsstoff und Missverständnisse, welche zu mehr Gesprächsstoff führen.
Und genau deshalb sind wir doch alle hier.:bier:
 
Da wird bis zum erbrechen über "den" Enduro Reifen siniert.
Das ist schon grotesk.
Bin mir sicher in einem "Blindtest" würde 90% der User im Enduro Thread nicht einen NN von einem Conti MK oder einen Maxxis Ardent von einem Hans Dampf unterscheiden können......

Es gibt weder "den" Enduro Reifen und auch nicht "den" Wasauchimmer-Reifen... Aber es gibt immer einen Reifen der die persönlichen Ansprüche in einer bestimmten "Klasse" ein bisschen besser erfüllt, als ein anderer Reifen... Ob man diese Unterschiede selbst feststellen kann ist ein anderes Thema, aber sie grundsätzlich in Frage zu stellen ist doch sehr vermessen...
 
bin bisher recht begeistert vom threadtitel-reifen :) dass er ein wenig flummihaft ist, hab ich für mich nach den zwei popel touren mit waldboden und 'gekiesten' wegen nun einfach akzeptiert. seinen grenzbereich in kurven kündigt er jedenfalls recht deutlich und leider schon ein bißchen zu früh an, fängt sich aber auch sehr schnell wieder, so dass man das gut mit einberechnen kann. der grip und die traktion sind um einiges besser als bei seinem vorgänger, beim auch radikaleren bremsen (ohne blockieren) verhält er sich wirklich ordentlich. rollt so ziemlich überall leicht ab, auf waldboden pest man nur so dahin und auf asphalt sowieso. das war mal so kurz der bericht von 2x30min hausrunde :D
was interessant ist, ist dass der druck eine eher untergeordnete rolle spielt: mit 1.8 hr und 1.5 vr verhielt er sich sehr ähnlich wie mit 1.5 hr und 1.2 vr: für längere touren im chiemgau ecke marquartstein (hochfelln, hochgern etc) wird sich's wohl bei einem allround-druck von 1.7 und 1.4 einpendeln, denk ich. technisches stolpern muss nat. noch getestet werden, kA, wo da die drücke liegen werden. anfangen werd ich da wohl mit 1.4 und 1.1 (übr. mit schwalbe airmax überprüft). wiege momentan 82 naggisch / ca. 87 inkl. aller ausrüstung, zzgl. 14,6 kg bike.
 
würdet ihr den Snakeskin was Pannenschutz ähnlich einordnen wie Conti Protection. Hab hier noch zwei Mountain King Protection rumliegen die ich mir aufheben wollte für Urlaub in Kroatien in den Karstbergen. Aber find den NN toll, und wenn der ähnlich is würd ich die Contis verkaufen
 
bin bisher recht begeistert vom threadtitel-reifen :) dass er ein wenig flummihaft ist, hab ich für mich nach den zwei popel touren mit waldboden und 'gekiesten' wegen nun einfach akzeptiert. seinen grenzbereich in kurven kündigt er jedenfalls recht deutlich und leider schon ein bißchen zu früh an, fängt sich aber auch sehr schnell wieder, so dass man das gut mit einberechnen kann. der grip und die traktion sind um einiges besser als bei seinem vorgänger, beim auch radikaleren bremsen (ohne blockieren) verhält er sich wirklich ordentlich. rollt so ziemlich überall leicht ab, auf waldboden pest man nur so dahin und auf asphalt sowieso. das war mal so kurz der bericht von 2x30min hausrunde :D
was interessant ist, ist dass der druck eine eher untergeordnete rolle spielt: mit 1.8 hr und 1.5 vr verhielt er sich sehr ähnlich wie mit 1.5 hr und 1.2 vr: für längere touren im chiemgau ecke marquartstein (hochfelln, hochgern etc) wird sich's wohl bei einem allround-druck von 1.7 und 1.4 einpendeln, denk ich. technisches stolpern muss nat. noch getestet werden, kA, wo da die drücke liegen werden. anfangen werd ich da wohl mit 1.4 und 1.1 (übr. mit schwalbe airmax überprüft). wiege momentan 82 naggisch / ca. 87 inkl. aller ausrüstung, zzgl. 14,6 kg bike.

Dein Beitrag ist sehr schwierig und anstrengend zu lesen.
 
würdet ihr den Snakeskin was Pannenschutz ähnlich einordnen wie Conti Protection. Hab hier noch zwei Mountain King Protection rumliegen die ich mir aufheben wollte für Urlaub in Kroatien in den Karstbergen. Aber find den NN toll, und wenn der ähnlich is würd ich die Contis verkaufen

Nun..ich hatte den MKII Protection und den NN (alte Version) in der Snakeskin Ausführung.
Beide haben sich bei mir in Sachen Pannenanfälligkeit nichts gegeben....sprich ich konnte keinen Unterschied feststellen.
 
die mk2 flanke wurde bei mir am hinterrad ratzfatz durch einen simplen boardstein im stadtverkehr aufgeschlitzt... fragt mich nicht, wie, hab's ned mitbekommen. muss aber beim seitlich hochversetzen passiert sein. hfftl. passiert sowas nicht mit den nobbies...
 
Hallo,
Bin heute das erstmal mit meinem neu aufgebauten Genius gefahren. Reifen 2015er Nobby Nic 2,25x29 Psc Snake Skin tubeless montiert und mit 1,6/1,8 bar gefahren.
Zum Vergleich den Conti Trail King 29x2,2 Race Sport den ich im Winter ebenfalls auf einen Genius gefahren bin, mit Schlauch und ebenfalls 1,6/1,8 bar.
Die Nobbys wiegen ca. 670 Gramm und sind auf einen 23mm breiten (innen) Felge 56,2 mm breit, die TK wiegen ca. 690 Gramm und sind auf einer 25er Felge 59,1 mm breit , jeweils Karkasse.
Auf Teer ist der Nobby lauter, viebriert mehr und hat einen höheren Rollwiederstand als der TK , aber besser als der alte Nobby.
Im Gelände rollt der Trail King viel "geschmeidiger" und gefühlt auch etwas leichter. Beim Nobby fühlt es sich an, als wären 2,5 bat drin
Werde es jetzt nochmal probieren, den TK tubeless und ohne Eiern zu montieren, da gibt es beim Nobby null Probleme. Vom Fahrverhalten ist mit der TK viel lieber.

Gruß

Hans
 
bin ich doch froh, doch noch 26" zu haben...
hab's erst nicht glauben können, dass ts lieferbar ist: bis zu dem zeitpunkt nicht, an dem sie eintrafen.
 
Weil Schwalbe die Reifen noch gar nicht an die Großhändler ausgeliefert hat in der TS Mischung (27,5").
Die Angaben in manchen Shops sind schlichtweg falsch. Da wirst du dich noch bis April/Anfang Mai gedulden müssen =).

Ok dann muss ich mich so lange mit Ardent/Rock Razor 2.35 begnügen und werde die so lange auf dem leichten LRS testen, bis ich die gegen NN TS/PS tausche und vergleiche, was besser rollt und mehr Gripp hat.
 
Wie verhält sich denn nun die Kombi NobbyNic TS vorne und PS hinten? @Seader schrieb, die ersten sollten jetzt ausgeliefert sein.
Überlege meine MagicMarry + Fat Albert rear so langsam runterzuwerfen und "Sommerreifen" aufzuziehen.
Am liebsten wäre mir ein Vergleich zum Fat Albert front + rear. Die neuen Sommerreifen sollten für mich am Vorderrad mindestens genau so viel Grip haben. Kann da irgendwer was fundiertes zu schreiben?
 
Fundiert noch nicht, nur, dass er auf jeden Fall besser 'klebt' als maxxis' maxerra Lösung, die ich am Vorderrad gefahren bin. So richtig hab ich bei den zwei Minitouren auch noch nicht drauf geachtet ;)

Groß/Klein-Schreibung ist mobil echt anstrengend :ugly:
 
Gibts eigentlich irgendwo ne Erklärung zu den verschiedenen versionen. Ich mein jetzt PaceStar, SnakeSkin, Evolution serie usw. was was bedeutet?

Ist eingeltich recht leicht...

Performance Line sind die billigesten... also darüber ist die Evolution line.
Trailstar (weich) und Pacestar (hart) sind die Gummi Mischungen
SnakeSkin und Supergravety sind die Karkassen.

Wie schon geschrieben wurde, kann man das auch alles bei Schwalbe nachlesen
 
Zurück
Oben Unten