Norco Optic 2020

Ich schreib es mal hier rein:
In ein paar Tagen wird mein 5x gefahrenes Optic C2 in L verkauft.
Krankheitsbedingt muss ich starken Blutverdünner nehmen, aus dem Grund hänge das Mountainbiken an den Nagel (Stürze / innere Verletzungen usw).
Gerne weitere Infos per PM.
 
die 13kg find ich sehr optimistisch.
was kommt denn bei dir sonst so an den Rahmen?

Es schadet aber sicher nicht, wenn du noch eine Schaumstoffhülle nimmst.
ich hab die von Capgo genommen.
Rahmen (M, 3100 g gewogen mit Dämpfer)
Pike Ultimate (1887 g)
Duke Fury Star Felgen mit Sapim D-Light und Hope Naben (2013 g)
Onza Ibex+Porcupine (1750 g)
Bikeyoke Revive (525 g + 29 g)
Shimano XT M8000 11x Schaltung mit der M8100 Kurbel, Lager und Garbaruk 32t KB (1083 g)
Hope 10-44t Kassette (276 g) und SRAM XX1 Kette (262 g)
Magura MT5 mit Storm SL Scheiben (718 g)
SQLab 612R (158 g) und Race Face Next Lenker und Turbine R Vorbau, Hope Steuerlager, ESI Silikongriffe (487 g)

Das macht 12188 g, womit noch fast 800 g für Pedale, Züge, Rahmenschutz, Flaschenhalter, Ventile und Felgenband bleiben. Hab eigentlich nix vergessen, somit sollte das gerade so passen mit <13 kg.
Bei meinen 3 anderen bisher aufgebauten Bikes lag die Excel-Liste bei +/- 100g im Vergleich zur gewogenen Realität.
Das sind alles schon ziemlich leichte Komponenten.
Bei den Felgen könnte man sicher noch etwas sparen, aber ich mag keine Felgen unter 30 mm und hab auch lieber etwas stabilere LRS, denn die sind das einzige, was ich nicht selbst reparieren kann.

Und ne 11x Schaltung ist einfach um einiges leichter als 12x und die Reifen sind auch nicht grad die schwersten.

Von den Capgo Hüllen hab tatsächlich auch auch noch n paar Meter rumliegen. Hab erst überlegt, ob die nötig sind aber dann zieh ich sie einfach direkt mit ein. Man kommt ja ansonsten ganz gut in en Rahmen rein.

Größtes Problem aktuell ist, dass sich RideWrap nicht auskäst mit dem Rahmenschutz, aber noch ist ja Saison, da haben die sicher gut zu tun.
Die Naben und die Felgen muss ich auch noch zum LRS-Bauer bringen. Denk mal, vor Oktober wird das nix mit fahren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen (M, 3100 g gewogen mit Dämpfer)
Pike Ultimate (1887 g)
Duke Fury Star Felgen mit Sapim D-Light und Hope Naben (2013 g)
Onza Ibex+Porcupine (1750 g)
Bikeyoke Revive (525 g + 29 g)
Shimano XT M8000 11x Schaltung mit der M8100 Kurbel, Lager und Garbaruk 32t KB (1083 g)
Hope 10-44t Kassette (276 g) und SRAM XX1 Kette (262 g)
Magura MT5 mit Storm SL Scheiben (718 g)
SQLab 612R (158 g) und Race Face Next Lenker und Turbine R Vorbau, Hope Steuerlager, ESI Silikongriffe (487 g)

Das macht 12188 g, womit noch fast 800 g für Pedale, Züge, Rahmenschutz, Flaschenhalter, Ventile und Felgenband bleiben. Hab eigentlich nix vergessen, somit sollte das gerade so passen mit <13 kg.
Bei meinen 3 anderen bisher aufgebauten Bikes lag die Excel-Liste bei +/- 100g im Vergleich zur gewogenen Realität.
Das sind alles schon ziemlich leichte Komponenten.
Bei den Felgen könnte man sicher noch etwas sparen, aber ich mag keine Felgen unter 30 mm und hab auch lieber etwas stabilere LRS, denn die sind das einzige, was ich nicht selbst reparieren kann.

Und ne 11x Schaltung ist einfach um einiges leichter als 12x und die Reifen sind auch nicht grad die schwersten.

Von den Capgo Hüllen hab tatsächlich auch auch noch n paar Meter rumliegen. Hab erst überlegt, ob die nötig sind aber dann zieh ich sie einfach direkt mit ein. Man kommt ja ansonsten ganz gut in en Rahmen rein.

Größtes Problem aktuell ist, dass sich RideWrap nicht auskäst mit dem Rahmenschutz, aber noch ist ja Saison, da haben die sicher gut zu tun.
Die Naben und die Felgen muss ich auch noch zum LRS-Bauer bringen. Denk mal, vor Oktober wird das nix mit fahren. ^^

liest sich vernünftig... :daumen:
bin gespannt, was unterm Strich an der Waage hängt...
 
So, Züge, Innenlager und Schutzfolie sind installiert. Felgen sind auch da und gehen demnächst zum Laufradbauer.

Hat sich eigentlich jemand mal Gedanken darüber gemacht, ob man die Lücken zwischen Kettenstreben und Rahmen abdecken sollte?
Ich hab die Befürchtung, dass sich da mal n Stein dazwischen klemmt und den Rahmen beschädigen könnte.
Hab überlegt da was flexibles drüber zu kleben oder Motofoam reinzustopfen, oder ist die Sorge unbegründet?
 
So, Züge, Innenlager und Schutzfolie sind installiert. Felgen sind auch da und gehen demnächst zum Laufradbauer.

Hat sich eigentlich jemand mal Gedanken darüber gemacht, ob man die Lücken zwischen Kettenstreben und Rahmen abdecken sollte?
Ich hab die Befürchtung, dass sich da mal n Stein dazwischen klemmt und den Rahmen beschädigen könnte.
Hab überlegt da was flexibles drüber zu kleben oder Motofoam reinzustopfen, oder ist die Sorge unbegründet?
Bilder würden dem ganzen noch die Portion Extrawürze verleihen
👩‍🍳
Rahmenschutz kam mir auch etwas kurz vor, bin aber bisher nicht dazu gekommen da noch was ranzukleben, würd mich auch interessieren, falls da jemand was optimiert hat.
 
So, Züge, Innenlager und Schutzfolie sind installiert. Felgen sind auch da und gehen demnächst zum Laufradbauer.

Hat sich eigentlich jemand mal Gedanken darüber gemacht, ob man die Lücken zwischen Kettenstreben und Rahmen abdecken sollte?
Ich hab die Befürchtung, dass sich da mal n Stein dazwischen klemmt und den Rahmen beschädigen könnte.
Hab überlegt da was flexibles drüber zu kleben oder Motofoam reinzustopfen, oder ist die Sorge unbegründet?
Ich habe den ganzen Rahmen mit RideWrap angeklebt. Zudem habe ich den Bereich den du meinst (Übergang Kettenstreben zu Rahmen auf Höhe Tretlager) mit dem RideWrap Chainstay Armor angeklebt. Das ist so ein flexibles Gummitape. Hält wunderbar seit über einem Jahr.

image.jpg
 
Genau das mein ich. Da lass ich mir mal n bissl von dem Zeug schicken.
Kann ich auch noch n bissl was an die Innenseite der Druckstrebe und vielleicht noch unten an Tretlager kleben. Wenn ich mir angucke, wo bei meinem Santa überall Lack fehlt, wurden die Unterseite der Kettenstreben und alles rund ums Tretlager ganz schön bombadiert. Das möcht ich bei nem Carbon-Rahmen ehrlich gesagt nicht haben.
Super, danke für den Tip.

Die RideWrap Folie hab ich auch. Hat n paar Stunden gedauert, aber ist's denk ich wert.
Einzig am Tretlager, neben dem Guard von Norco, hätte es etwas besser sein können. Da ne ziemliche Lücke, als ich fertig war.

Fun story: Mir ist, beim Montieren der Gummipfrofen, der für die Leitungen aus dem Unterrohr durchs Loch geflutschet, nachdem ich den Kabelbinder etwas zu fest gezogen hab.
War ne ganz schöne Fummelei, das Ding wieder da rauszubekommen, da er ja mit Kabelbinder an den Leitungen hingt.
Notiz für alle zukünftigen Optic-Besitzer: Nach fest kommt weg. :D

Und, wie von @AgentZero0 gewünscht ;), noch zwei Fotos vom aktuellen Stand. Viel ist noch nicht passiert, aber die Farbe gefällt mir schon sehr gut. Mit den blauen Naben kommt dann noch ein weiterer Farbklecks dazu.
Schalt- und Bremsleitung hab ich in n Stück 8mm-Aquariumsschlauch gesteckt. Der passt perfekt um die beiden Leitungen optisch zu einer zu machen.
Laut Liste sollte der Spaß 6050 g wiegen. Die, zugegeben nicht sonderlich genaue Körperwaage hat 6,2 kg angezeigt. Bisher also halbwegs on Track, was das Gewicht angeht, vorallem wenn man die noch viel zu langen Leitungen bedenkt.
20230901_135145.jpg
20230901_135116.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel grad bissl mit den Dämpfern rum.

Hatte jetzt mal nen Super Deluxe Coil RC2T und einen CC DB Coil IL mit ner progressiven Valt Spring.

Jetzt bin ich erstmal wieder zurück auf ne Super Deluxe DH und hab mir das Norco Ride Aligned angesehen. Ich werd aber nicht ganz schlau in welche Richtung die LSC/LSR von Norco betrachtet wird.

IMG_6365.png


Ich habe es so verstanden, dass ich dir LSC von komplett offen komplett zu machen soll (sind 12 Klicks bei mir und bei meinem Gewicht klingt eine komplett geschlossene LSC auch logisch).

Den LSR würde ich demnach von komplett offen 5 Klicks Richtung geschlossen drehen.

Hab ich das richtig interpretiert? ^^
 
Normalerweise werden die Klicks ja von komplett zu gezählt, weil komplett offen bei vielen Dämpfern/Gabeln nicht eindeutig definiert ist, sprich man kann zwar das Rädchen noch weiter drehen, aber die Dämpfung ist schon komplett offen. Komplett zu ist dagegen eindeutig definiert, daher würde ich vermuten, dass Norco entsprechend auch von komplett zu zählt.
 
Hm. Ok. Also bei komplett offener Druckstufe wippt der Hinterbau schon deutlich bei mir. Mit geschlossener Druckstufe ist es besser.

Aber ich probier einfach mal bissl rum beim Trailriding die Woche.
 
Fährt hier noch jemand die TRP Slate Bremsen vom C3? Wie zufrieden seid ihr damit?
Bei den nassen Bedingungen in letzter Zeit stört mich die Bremsleistung immer mehr, hatte allerdings auch direkt die Laufräder getauscht und dann von den 2,3mm TRP Bremscheiben auf 2,05mm Dächle gewechselt, evtl montier ich doch nochmal die TRP Scheiben und schau, ob es dann besser wird.
 
Hey Agnostic, hast du einen Winkelsteuersatz verbaut, oder täuscht das Bild so? LW sieht so flach aus. Übrigens schönes Bike. Ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Trailbike. Weiß aber noch nicht, ob 140/125, wie zb das Optic oder doch 160/150 ala Stumpi Evo.
 
Hey Agnostic, hast du einen Winkelsteuersatz verbaut, oder täuscht das Bild so? LW sieht so flach aus. Übrigens schönes Bike. Ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Trailbike. Weiß aber noch nicht, ob 140/125, wie zb das Optic oder doch 160/150 ala Stumpi Evo.
Servus! Nein, keinen Winkelsteuersatz und auch nicht mehr Federweg. Der Lenkwinkel sollte bei den originalen 65° liegen. Denke das Bild täuscht aufgrund des Aufnahmewinkel.
I
Das Optic ist kein klassisches Trailbike. Es hat grandiose Bergab-Gene. Auch wenn ich nun vermutlich einen Shitstorm auslöse, finde ich persönlich die Klettereigenschaften nicht so gut wie oft beschrieben, was m.M.n. an 1-2° zu flachem Sitzwinkel liegt. Beim Sight habe ich mit 78° Sitzwinkel etwas mehr Druck aufs Pedal bekommen.
Ich fahre aktuell auch noch ein Enduro mit 170/170 das eigentlich ebenso gut klettert wie das Optic, etwas mehr Sicherheit verleiht und mehr Fehler verzeiht. Damit kann man eben besser "drüberbügeln" und auch mal eine Landung verpatzen.
Dennoch greife ich meist zum Optic, weil es einfach wendig ist und Spaß macht. Bergab erlaubt sich das Rad keine Schwäche. Die klassischen Tagestouren und After-Work-Rides haben bei mir so 800hm und 25km Dafür ist das Optic perfekt.
Finde die große Stärke sind flowige Abfahrten. Wenn es richtig verbockt ist und rumpelig wird, stößt der 125mm Hinterbau natürlich irgendwann an seine Grenzen und der Nervenkitzel steigt.

Ich finde man kann das Optic nicht mit dem Stumpi EVO vergleichen. Das Stumpi sehe ich eher als Enduro, da wäre das Sight der richtige Sparringspartner (und da fiele meine Wahl ganz sicher auf das Sight).
 
Ich fahre aktuell auch noch ein Enduro mit 170/170 das eigentlich ebenso gut klettert wie das Optic, etwas mehr Sicherheit verleiht und mehr Fehler verzeiht. Damit kann man eben besser "drüberbügeln" und auch mal eine Landung verpatzen.
Dennoch greife ich meist zum Optic, weil es einfach wendig ist und Spaß macht. Bergab erlaubt sich das Rad keine Schwäche. Die klassischen Tagestouren und After-Work-Rides haben bei mir so 800hm und 25km Dafür ist das Optic perfekt.
Finde die große Stärke sind flowige Abfahrten. Wenn es richtig verbockt ist und rumpelig wird, stößt der 125mm Hinterbau natürlich irgendwann an seine Grenzen und der Nervenkitzel steigt.

Kann ich zu 100% bestätigen und unterschreiben :) Ich hab neben dem Optic noch ein Banshee Titan. Ich würde auch sagen, dass das Titan nicht schlechter klettert als das Optic. Einzig die leichtere Reifenkombi am Optic machen sich dann doch bemerkbar. Das Titan hol ich eigentlich nur noch raus wenn's wirklich steil wird und die Wurzeln nicht mehr arm- sondern oberschenkeldick sind. Alles andere macht mit dem Optic mehr Spaß, weil es einfach flinker, verspielter und agiler ist.
 
Servus! Nein, keinen Winkelsteuersatz und auch nicht mehr Federweg. Der Lenkwinkel sollte bei den originalen 65° liegen. Denke das Bild täuscht aufgrund des Aufnahmewinkel.
I
Das Optic ist kein klassisches Trailbike. Es hat grandiose Bergab-Gene. Auch wenn ich nun vermutlich einen Shitstorm auslöse, finde ich persönlich die Klettereigenschaften nicht so gut wie oft beschrieben, was m.M.n. an 1-2° zu flachem Sitzwinkel liegt. Beim Sight habe ich mit 78° Sitzwinkel etwas mehr Druck aufs Pedal bekommen.
Ich fahre aktuell auch noch ein Enduro mit 170/170 das eigentlich ebenso gut klettert wie das Optic, etwas mehr Sicherheit verleiht und mehr Fehler verzeiht. Damit kann man eben besser "drüberbügeln" und auch mal eine Landung verpatzen.
Dennoch greife ich meist zum Optic, weil es einfach wendig ist und Spaß macht. Bergab erlaubt sich das Rad keine Schwäche. Die klassischen Tagestouren und After-Work-Rides haben bei mir so 800hm und 25km Dafür ist das Optic perfekt.
Finde die große Stärke sind flowige Abfahrten. Wenn es richtig verbockt ist und rumpelig wird, stößt der 125mm Hinterbau natürlich irgendwann an seine Grenzen und der Nervenkitzel steigt.

Ich finde man kann das Optic nicht mit dem Stumpi EVO vergleichen. Das Stumpi sehe ich eher als Enduro, da wäre das Sight der richtige Sparringspartner (und da fiele meine Wahl ganz sicher auf das Sight).
Das kann ich nach knapp 3 Jahren Optic alles ganz genau so unterschreiben. Du triffst es auf den Punkt. Finde es bergauf, gemessen an den nur 125 mm Federweg, auch nicht wahnsinnig spritzig.

Ich wechsel jetzt dann aufs Stevo:)

Das Optic ist aber ein sehr geniales Fahrrad und ich bereue es keineswegs dieses Experiment versucht zu haben.
Muss man einfach mal gefahren sein so ne Trail/Enduro Kiste mit wenig Federweg 🥰
 
Ich bin gespannt, wie es sich fährt.

Hope hat sich wirklich bitten lassen mit dem Steuersatz.
Sollte morgen kommen, dann wird zusammen gebaut und evtl. steht dann am Wochenende die erste Ausfahrt an.

Kleiner Zusatz zu meinem Gewichtsforecast: Ich denke, in Winterausführung wird's mit den 13 kg vielleicht wirklich etwas knapp.
Hab jetzt Super Trail Magic Mary und Super Trail Nobby Nic, dazu den OneUp Chainguide und etwas Chainstay Armour von RideWrap drangeklebt.

Hab auch ums Tretlager noch etwas "Klebeband" hingepappt, war mir schon grundsätzlich etwas dünn, was den mitgelieferten Schutz von Norco angeht.

20231009_140912.jpg
20231009_140857.jpg


Die Schönwetterausführung mit Nobby Nic und Wicked Will, auch jeweils in Super Trail, sieht da schon besser aus. Aber ob's jetzt 12,9 oder 13,2 kg... Egal.

Und Edit #2: Eben bekam ich die SMS, dass meine Laufräder fertig sind. :D
Schön, das alles auf einmal kommt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wie es sich fährt.

Hope hat sich wirklich bitten lassen mit dem Steuersatz.
Sollte morgen kommen, dann wird zusammen gebaut und evtl. steht dann am Wochenende die erste Ausfahrt an.

Kleiner Zusatz zu meinem Gewichtsforecast: Ich denke, in Winterausführung wird's mit den 13 kg vielleicht wirklich etwas knapp.
Hab jetzt Super Trail Magic Mary und Super Trail Nobby Nic, dazu den OneUp Chainguide und etwas Chainstay Armour von RideWrap drangeklebt.

Hab auch ums Tretlager noch etwas "Klebeband" hingepappt, war mir schon grundsätzlich etwas dünn, was den mitgelieferten Schutz von Norco angeht.

Anhang anzeigen 1788801Anhang anzeigen 1788802

Die Schönwetterausführung mit Nobby Nic und Wicked Will, auch jeweils in Super Trail, sieht da schon besser aus. Aber ob's jetzt 12,9 oder 13,2 kg... Egal.

Und Edit #2: Eben bekam ich die SMS, dass meine Laufräder fertig sind. :D
Schön, das alles auf einmal kommt. ^^
Sehr schön abgeklebt! Hätte ich auch so machen sollen.

Ich empfehle auch am Bogen der Kettenstrebe unten etwas zu verkleben. Dort hat die Kette bei mir ein paar Macken hinterlassen.
 
Ich empfehle auch am Bogen der Kettenstrebe unten etwas zu verkleben. Dort hat die Kette bei mir ein paar Macken hinterlassen.
Auf dem Bogen an der antriebsseitigen Kettenstrebe klebt die klare RideWrap Folie. Hab eigentlich gehofft, die reicht.

Kleines Update.
Der Aufbau schreitet voran. Das obere Steuerlager war echt n kleiner Kampf, weil sich's mit ohne Schmierung immer schräg reinpressen wollte. Mit etwas Schmierung ging's dann aber. Das untere war total easy.

Größtes Problem aktuell ist die Kurbel. Durch das Kettenblatt mit 3,3 mm Offset ist das echt riiichtig knapp an der Kettenstrebe (1 mm, wenn nicht weniger).
Hab mir jetzt mal n paar 1 und 2 mm Spacer für die Kurbel bestellt, dann sollte es passen.
Weiß nicht, wem ich hier den schwarzen Peter zuschieben darf - Garbaruk (und allen anderen KB Herstellern), dass sie kein ovales KB für Shimano ohne Offset haben, Norco weil die Kettenstrebe zu weit außen ist oder Shimano, weil sie beim Innenlager keinen Spacer dazugelegt haben? :D

Der Vorbau ist aktuell noch nur zum testen dran. Wenn ich rausgefunden hab, welche Länge ich möchte, wird der DMR durch den BikeYoke Barkeeper ersetzt.
Heute sind die Reifen dran und die Bremse. Morgen dann der Antrieb, wenn die Spacer da sind.

War anfangs etwas unsure wegen der blauen Akzente, aber je länger ich's sehe, desto mehr gefällts mir.
20231011_220127.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, feddich das Teil.

Erste Ausfahrt war begeisternd. Tritt sich super bergauf, sofern mal gleichmäßig strampelt - ansonsten, und damit auch bei dynamischen Antritten, landet wirklich viel im Hinterbau.
Bergab bin ich's bisher nur auf leichten Trails (Rennsteig) gefahren, aber es macht sehr viel Spaß.
Über Wurzeln gleitet es regelrecht hinweg.
Überrascht war ich, wie leicht es sich in Kurven werfen lässt. Das geht gefühlt leichter als beim 5010.
Bin noch unschlüssig, ob es dem Lenkwinkel, den leichteren Laufrädern oder einfach der Tatsache, dass es als 29er mehr BB-Drop hat als das 27,5er, geschuldet ist.
Fährt sich auf jeden Fall großartig.

Auf der Waage stehen jetzt 13,5 kg, allerdings ist das mit MM und NN in Super Trail.
Der fast 200 g schwere DMR Vorbau wird auch noch getauscht, jetzt da ich weiß, welche Länge passt.

Richtig nice das Bike.

20231014_151501~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es bei Slik keine Norco Sticker gibt. Irgendwie juckts mich doch mal, den goldenen Norco Schriftzug an meinem durch Chrom zu tauschen. Nur um mal zu sehen, wie es in der Kombination aussieht.

Bleibt wohl nur der "Eigenbau".
 
Schade, dass es bei Slik keine Norco Sticker gibt. Irgendwie juckts mich doch mal, den goldenen Norco Schriftzug an meinem durch Chrom zu tauschen. Nur um mal zu sehen, wie es in der Kombination aussieht.

Bleibt wohl nur der "Eigenbau".
Find das eigentlich ziemlich stimmig in dem Gold, wie wärs denn evtl die Pike Decals in dem Goldton zu nehmen?
 
Find das eigentlich ziemlich stimmig in dem Gold, wie wärs denn evtl die Pike Decals in dem Goldton zu nehmen?
Auch ne Idee. 🤔
Man kann sogar mehrere Farben einstellen. Da ich ja blaue Naben hab, wär evtl. Blau und Gold ne Option.
Kann man jedenfalls so einstellen.
Wäre auch ne Chance gleich den Dämpfer farblich mit anzupassen.

Hm... Hmm... Hmmmmmm.

Edit: Ganz professionell mit Paint. Gefällt mir.
Test.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten