Notubes ZTR Flow EX

Ich habe schon von jmd. hier im Forum gelesen, dem die Ibex im Stand von der FlowEx geflogen sind. Ich glaube das war OctaviaRSdriver. Mein Ibex auf der alten Flow mit der 120Tpi Karkasse sitzt und ist nur einmal in einer schrägen Landung geploppt. Der Ibex ist aber schon eher ein weiter Reifen. Ich hätte bei der FlowEx bedenken die Ibex tubeless zu fahren.
 
Man liest beides.
Ich hab mich auch mit dem Thema rumgeschlagen. Fakt ist, ich fahr den Ibex sehr gerne und hab mir die Flow EX nun mal bestellt. Mal schauen. Werd die Kombi auf meinem Enduro aber vorerst mit Schlauch fahren, zumindest bis die aktuellen Reifen durch sind.
 
Ich hab mir die Onza jetzt mal bestellt um sie zu testen. Hab Sonntag und gestern auch ein paar Leute mit den Dingern in Bischofsmais gesehen und nur gutes gehört.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich die gleich mal Tubeless teste.
 
Meine ibex sind schon 2x abgesprungen, haben aber vorher gerülpst. Der greina am fr ist mir öfter abgesprungem. Immer auf einer subrosa evo, falls das hier hilft? Mit genügend Druck halten aber die ibex (>1,8bar)
 
Da man hier von einigen Reifen (vor allem Maxxis) liest, die von der Felge gerutscht sind hierzu eine Frage:
Betrifft dies nur den tubeless Betrieb oder gab es auch bei Schlauchreifen Probleme?
Ich überlege die Felge zu kaufen und würde sie eben mit Schlauch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauchreifen mit Schlauch fahren!

Mit Schlauch nur in sehr seltenen Fällen bei extremen Fahrmanövern, wenn ich mich recht entsinne. Das kann dir aber mit anderen Felgen auch passieren.

Mir selbst ist noch nix von der Flow Ex oder Arch Ex geploppt, allerdings lande ich eher selten quer.
 
Ok Danke,
Da die Felge ja doch speziell für den Tubeless EInsatz konzipiert wurde, dachte ich es könnte vielleicht
nachteilig sein sie zu fahren, wenn man lediglich mit Schlauch fährt.
Sind da also niemandem Probleme bekannt?
 
Hi,

ich habe nun auch einen neuen LRS mit den Flow EX Felgen und möchte hierzu meine gestrigen Erfahrungen mit der Tubless-Montage zum Besten geben:D

Vorneweg muss ich sagen, dass ich eher skeptisch war, ob es recht gut klappen würde, da ich hier durchaus auch von negativen Erfahrungen gelesen habe, z. B. das Platzen/Herunterspringen des Reifens nach dem Einkippen der Milch. Also die Elefanten...-Geschichte:cool::p

Das gelbe Felgenband war schon recht gut überlappend vom Laufradbauer montiert, ich hatte es nur nochmals kontrolliert und sauber in den Felgenboden gedrückt, um sicher zu gehen, dass es auch sauber sitzt. Dazu habe ich mir bei bike-components das Tubeless-Kit von Hope bestellt, worin 2 x 60ml Notubes-Milch, 2 Ventile, einige Meter des 25mm Yellow-Tapes (wusste ich noch nicht, dass das der LRS-Bauer schon montiert) und einer recht brauchbaren Anleitung enthalten ist. Die Anleitung ist auf Englisch und ich habe mich explizit an diese gehalten und vorneweg, es hat alles bestens geklappt. Als Reifen für Tour/Enduro habe ich mich aufgrund der positiven TL-Erfahrungen hier und von meinem Bike-Kollegen für den Hans Dampf von Schwalbe entschieden.
Ich habe den Reifen zuerst mit Schlauch montiert und diesen auf ca. 2,5bar aufgepumpt und einige Minuten so stehen lassen. Der Reifen saß dann sauber in der Felge. Anschließend habe ich den Druck wieder abgelassen und den Reifen auf einer Seite demontiert, sodass ich den Schlauch rausnehmen konnte und die TL-Ventile montiert habe. Dann habe ich die demontierte Seite des Reifens mit Seifenwasser eingerieben und den Reifen (ging dann von Hand) wieder montiert. Dann habe ich mit der Standpumpe den Reifen wieder auf ca. 2,5bar aufgepumpt. Bei einem hat es super funktioniert und er ist schon sofort wieder sauber ins Felgenhorn gesprungen und hat den Druck schon ohne Milch super gehalten. Beim anderen Reifen musste ich mit dem Kompressor ran bzw. hab es nach zwei vergeblichen Versuchen mit dem Kompressor gemacht, da ich keine Geduld mehr hatte am sehr späten Abend. Dies hat dann aber auch gleich funktioniert und auch der 2. Reifen steht sauber in der Felge.
Nach weiteren Minuten des Wartens hab ich dann die Luft wieder abgelassen und die Ventileinsätze demontiert und je 60ml Milch eingefüllt. Nur 60ml, weil die Reifen die Luft eh schon gut gehalten haben und weil ich ja jederzeit Nachfüllen kann, wenn notwendig (0,5l Schwalbe Doc Blue steht daheim). Dann habe ich die Reifen wieder aufgepumpt und es hat gleich wieder alles gepasst. Es ist nirgends die Milch rausgekommen und ich hab die Räder beide gedreht und geschüttelt und über Nacht mit den 2,5bar stehen gelassen. Heute Morgen war noch alles paletti und ich werde morgen den ersten Testride damit haben. Dann zeigt sichs, was das Tubeless-System so alles kann. Grundsätzlich hatte ich mir mehr Probleme vorgestellt und es ging alles super easy, allerdings hatte ich mir auch Zeit gelassen:daumen:
 
Ich will gerade meine neue ZTR Flow (ohne Ex) an mein Rad bauen, was mich nur wundert ist der 15 QR Steckachsenadapter des VR rechte Seite (ist eine HD Nabe und ich habe dementsprechend den HD Adapter bestellt).
Der war beim draufstecken schnell fest und ist aber nicht (im Gegensatz zu der anderen, der Scheibenbremsenseite) komplett eingesunken.
Siehe Photo.
Irgendwas stimmt da nicht denke ich. Weiß jemand was?
 

Anhänge

  • SAM_2914.JPG
    SAM_2914.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
OK, stimmt! Danke. nur die eine Seite ging sehr schwer drauf, da mußte ich jetzt richtig drücken. Dachte erst das kann deswegen nicht stimmen. Aber es ist eigentlich ja auch logisch. Richtung Bremsscheibe ist das Adapterstück etwas länger. Und das geht ja nur, wenn ich die beiden silbernen reinstecke.
 
IMAG1821.jpg


:heul::heul::heul:
Ich musste heute leider Feststellen das meine Flow-EX am HR an meinem DH Bike gerissen ist.... :heul:
Sind nicht mal ein Jahr alt aber werde sie wohl von Herrn Speer ausgetauscht bekommen.
 

Anhänge

  • IMAG1821.jpg
    IMAG1821.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 37
Zurück