Notubes ZTR Flow

Hab jetzt heute meinen ZTR Flow / Hope 2 LRS + nagelneuer SRAM Kassette montiert..alles super soweit, nur fühlt sich der Antrieb beim Reintreten irgendwie an, als wäre "Sand im Getriebe"....ganz komisch. Muss sich die ältere Kette erstmal auf die neue Kassette "einstellen" oder woher denkt ihr jkönnte das kommen?
 
Das Problem mit den abspringenden Reifen hab ich auch seit August.
In den Alpen hats mir zweimal bei langsamen technischen Passagen den Vorderreifen abgezogen, lautes "Zisch", nach aufpumpen wieder ok (nach dem zweiten mal Schlauch eingezogen). Dann hats mir nochmal bei nem schnellen ruppigen Trail den Hinterreifen in ner Kurve komplett runtergezogen. Alles Fat Albert 2.4

Jetzt zu Hause auf Maxxis Ardent gewechselt, bei der zweiten Tour machts nach nem Sprung laut "Peng", ich rolle auf der Felge und der Reifen verknotet sich am Hinterbau.
Einen Rimstrip hab ich noch rumliegen, hab aber so langsam keine Lust mehr drauf!

Grüsse
Ralph
 
Das Problem habe ich auch, da ich aber ungern auf tubeless verzichten möchte, habe ich mir jetzt die Rimstrips ( http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=38849) bestellt.
Mal sehen, ob es damit nicht mehr passiert.
Allerdings finde ich es schon fahrlässig, daß es keinen Sicherheitshinweis seitens Notubes gibt. Wahrscheinlich muss es erst schwere Unfälle geben, bis das gemacht wird.:rolleyes:
 
Das Problem mit den abspringenden Reifen hab ich auch seit August.
In den Alpen hats mir zweimal bei langsamen technischen Passagen den Vorderreifen abgezogen, lautes "Zisch", nach aufpumpen wieder ok (nach dem zweiten mal Schlauch eingezogen). Dann hats mir nochmal bei nem schnellen ruppigen Trail den Hinterreifen in ner Kurve komplett runtergezogen. Alles Fat Albert 2.4

Jetzt zu Hause auf Maxxis Ardent gewechselt, bei der zweiten Tour machts nach nem Sprung laut "Peng", ich rolle auf der Felge und der Reifen verknotet sich am Hinterbau.
Einen Rimstrip hab ich noch rumliegen, hab aber so langsam keine Lust mehr drauf!

Grüsse
Ralph

Aus genau diesem Grund und mit leidvoller Erfahrung (Geax) fahr ich die Flow nun nur noch mit Reifen, die entweder UST oder Tubeless-Ready sind. Damit gehören bislang sich schlagartig weitende Reifen hoffentlich der Vergangenheit an...
 
Das bestätigt eigentlich meine Vermutung, dass UST die einzig wahre Lösung für schlauchloses Fahren ist.
Wenn's da bloß eine größere Felgenauswahl gäbe.
 
Das bestätigt eigentlich meine Vermutung, dass UST die einzig wahre Lösung für schlauchloses Fahren ist.
Wenn's da bloß eine größere Felgenauswahl gäbe.

Eine UST-Felge unterscheidet sich von den Notubes-Felgen im wesentlichen durch nicht vorhandene Speichenlöcher. Mit dem Yellow Tape sind die Löcher zu. Deshalb benötigst du nicht unbedingt eine UST-Felge. Die Notubes haben allerdings noch ein besonders niedriges Felgenhorn, so dass der Reifen zimmlich definiert, aber weit außen sitzt.

Gibt es für die abspringenden Reifen bei der Flow noch irgendwelche Faktoren, hohes Fahrergewicht oder was auch immer?

Ich bin die Flow den ganzen Sommer in den Alpen Tubless mit MM und Fat Albert problemlos gefahren. Auch sehr ruppig, und Bikepark.
Keine Probleme. Kein Nachpumpen. Kein Platten.
Habe lediglich 2 mal Milch nachgefüllt als ich nach jeweils 2 Monaten durch Reifenschütteln kein Flüssigkeitsgeräusch gehört habe.

Wenn ich das mit den abspringenden Reifen lese, hätte ich natürlich schon gerne gewusst wie es dazu kommen kann?
 
...
Wenn ich das mit den abspringenden Reifen lese, hätte ich natürlich schon gerne gewusst wie es dazu kommen kann?

Ganz einfach, hierfür gibt's bei der Flow exakt zwei mögliche Gründe:

1.) Die Passung des Reifens ist ab Werk zu groß/lose. Der Reifen sitzt nach Montage dicht auf der Felge, springt aber bei entsprechender Belastungsspitze dann ab. Bei einer konventionellen Felge mit Schlauch wäre dies höchstwahrsch. problemlos (wie oben genannt, ist die Flow hier etwas auf Kante genäht).

2.) Der Kevlar- oder Drahtring des Tube-Reifens ist zu schwach ausgelegt oder verwoben und weitet sich unter der Tubeless-Belastung/Spannung auf der Felge. Dies kann schleichend (=dann Symptom wie oben) oder auch schlagartig passieren. Auf der Notubes-Webseite wird auf dies für div. Hersteller hingewiesen.
 
Hallo,

ich fahr auch die Flow und hab immer wieder mal das problem, das ich durch einen nach innen rutschende Reifen Luft verliere. Die Flow unterscheidet sich serwohl von einer richtigen UST-Felge. Die hat nämlich eine Nut in der der Reifen sitzt und nicht nach innen rutschen kann. Bei der Flow übernimmt diese Funktion der Rim-Strip. Auch bei Eclipse hat das Felgenband eine Erhöhung, damit der Reifen nicht nach innen wandert.
Hier kann man das genau sehen

http://www.mavic.com/de/technology/felgen/UST

Schöne Grüße

Hans
 
Es muss schon deshalb einen Unterschied zwischen UST und No-Tubes Felgen geben, weil man ZTR-Felgen auch wenn der Felgenboden abgedichtet ist, nicht ohne Dichtmilch fahren kann.

Ich werde bei meinem nächsten LRS wohl oder über Mavic 819 Felgen verbauen müssen. Eigentlich würde ich gerne eine breitere Felge fahren, aber...
 
Es muss schon deshalb einen Unterschied zwischen UST und No-Tubes Felgen geben, weil man ZTR-Felgen auch wenn der Felgenboden abgedichtet ist, nicht ohne Dichtmilch fahren kann.

Das stimmt so nicht, zumindest nicht ohne eine Aussage über den verwendeten Reifen zu machen und dann ist es anscheinend Glücksache:
Ich fahre FA 2.4 tubeless evo und brauchte nur auf einer Seite Milch (ob jetzt vorne oder hinten ist ja egal, hab ich vergessen).
Beide Reifen hab ich jetzt schon seit etlichen Monaten nicht nachpumpen müssen.
Falls es hier nur um Verwendung von tube Reifen ging, sorry, hab die letzen Einträge hier nicht mehr gelesen (zu faul).
 
Hallo,

ich fahr auch die Flow und hab immer wieder mal das problem, das ich durch einen nach innen rutschende Reifen Luft verliere. Die Flow unterscheidet sich serwohl von einer richtigen UST-Felge. Die hat nämlich eine Nut in der der Reifen sitzt und nicht nach innen rutschen kann. Bei der Flow übernimmt diese Funktion der Rim-Strip. Auch bei Eclipse hat das Felgenband eine Erhöhung, damit der Reifen nicht nach innen wandert.
Hier kann man das genau sehen

http://www.mavic.com/de/technology/felgen/UST

Schöne Grüße

Hans

Genau, man achte auf die Feinheiten...

Wobei ich mich frage, warum diese Nut bei tubeless-ready Felgen fehlt!?

Allerdings ist mir selbst mit einer UST Felge einmal bei einem heftigen Versetzer des Vorderrads sogar Dreck zwischen Reifenwulst und Felge geraten: Folge war, daß der Reifen danach langsam Luft verlor. Glücklicherweise hatte ich eine Pumpe dabei und konnte nach einer kurzen Reinigungsaktion meine Fahrt fortsetzen (ja, ich hab es irgendwie geschafft, mit der Minipumpe den Reifen wieder voll zu kriegen...)
 
Hab bei Flow mit Yellowtape die Erfahrung gemacht, dass ein UST Reifen (Maxxis Highroller DH-UST 42a) jetzt über Monate vollkommen problemlos ist, auch bei sehr niedrigen Drücken. Bei erster Montage war er auch ohne Milch dicht (Druck über 24h gehalten), bisschen hab ich aber trotzdem noch reingekippt.
Den 2.4er Ardent (normaler Faltreifen) hats mir hinten runtergezogen, der war auch etwas schwieriger zu montieren (ging zwar noch mit der Standpumpe aber war bisschen gemurkse.


grüße,
Jan
 
Hallo,

ich habe auf meinen Flows vorne die Big Betty und hinten den FA 2.4. Mit beiden hatte ich bisher keine Probleme, obwohl diese verdächtig leicht zu montieren waren.

In den Alpen habe ich diese Kombi ganz gut gerockt! Für den FA war es anscheinend etwas zuviel, hab mir irgendwo auf dem Tarscher Pass die Karkasse mitten auf der Lauffläche beschädigt. Leider war die Milch eingetrocknet, somit hab ich dann ein paar mal nachpumpen müssen, bis ich dann unten einen Schlauch eingezogen habe. Selbst mit niedrigem Druck hat der Reifen aber immer noch gut auf der Felge gehalten.

Bei der BB wird seit über einem halben Jahr auch die Milch eingetrocknet sein, ist aber perfekt dicht!

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten