Nukeproof Mega

Abend

Hab heute meine Teile für das neue Mega 2015 bestellt!
Hier mal eine Liste von den Teilen! Was haltet ihr von dem Aufbau?

Nukeproof Mega AM 160mm 27,5"
Hope Steuersatz
Nukeproof Warhead 740mm Lenker
Nukeproof Warhead Vorbau
Rock Shox Monarch RC3 HV M/M Debon Air 216mm
Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 160mm Tapered 27,5"
XX1 Komplett Antrieb
Hope ZTR FLOW Laufräder
Shimano XT Bremsen + Ice Tech RT86 Bremsscheiben
Rock Shox Reverb Stelth
Onza Ibex FR 2,4", 27,5" Reifen
Selle Italia X1 Sattel
Sixpack Icon Magnesium/Titanium Pedale
 
Schöner Aufbau... wenn es noch nicht endgültig und vielleicht noch etwas Budget da ist, wäre mein vorschlag:

Steuersatz: Work-Components Angleset: http://www.workscomponents.co.uk/10-degree-ec44---ec44-69-p.asp

Dämpfer: CaneCreek DoubelBarrel Air Inline: http://www.actionsports.de/de/Cane-Creek-Double-Barrel-Inline-Daempfer-12847?sPartner=100

Der 1° weniger Lenkwinkel tut der Abfahrtsperformance des Megas richtig gut und der CCDB fährt sich um Welten besser als der Monarch+ im Mega. Bin beide gefahren bzw. fahre jetzt den CCDB.

Denk vielleicht noch daran das du dir ein Taco dran baust, z.B: die 77designz Crashplate http://77designz.com/product/crash-plate-purple
 
Das Angleset ist eine Überlegung wert, das gebe ich zu! Kommt noch!!

Der CCDB Inline, weiß nicht. Hatte letztes Jahr einen CCDB A CS drin und war damit nicht zufrieden! Zu aufwendig zum einstellen wie es mir vorkam und das Endergebnis war auch nicht überwältigend! Ist nur meine Meinung

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Taco, darauf hab ich ganz vergessen!!!
 
Es kommt halt sehr auf das Bike an. Ich empfand das Mega mit dem Monarch+ ziemlich genau wie Maxi es im Test (http://www.mtb-news.de/news/2014/08/12/nukeproof-mega-275-test/) beschrieben hat. Der Monarch wirkt ordentlich überdämpft. Den CCDB kann man viel besser an den Hinterbau anpassen. Aber gut das musst du wissen. Angleset würde ich sofort einbauen, der Hope Steuersatz ist auch nicht gerade günstig und der Work ist qualitativ über alles erhaben.
 
Breiterer Lenker (ok das ist Geschmackssache), etwas Geld beim Antrieb sparen und vielleicht "nur" eine x01 Gruppe, aber dafür xtr trail Bremsen. Bessere pedale mit mehr grip bekommst du für das Geld auch.
Wie genau soll die Laufrad Konfiguration aussehen?
 
740mm ist für mich die perfekte Lenkerbreite!
Die XT Bremse ist nur mal eine Testbremse! Wenn sie mir gefällt bleit sie mal ansonsten kommt sie gleich weg! Normalerweise fahre ich immer Formula! Jetzt nicht schimpfen aber für mich war Formula immer eine Sorglosbremse!!!!!
Mit den Pedalen bin ich voll zufrieden, die hab ich jetzt schon 4 Jahre. Waren sehr teuer, sind leicht und der Grip ist meiner Meinung nach sehr gut!
Die XO1 geht nur bis zum 30er Kettenblatt! Da ich sehr oft sehr steiles Terrain fahre will ich ein so kleines Blatt wie möglich montieren können! Auserdem hab ich die XX1 sehr günstig ersteigern können!
 
klar, xx1 ist noch mal geiler als xo1. kettenblatt technisch kannst du aber an beiden kurbeln 28t kettenblätter montieren, wenn man auf ein spiderless kb setzt.
 
Schlafplatz

5827be3cd70065093876d6f84967a7d4.jpg
 
... jaja, das 2012er ist immer wieder schön - bin froh, das ich auch so eins habe und keins von den Neueren :)
 
Moin Moin,

ich habe jetzt auch wieder eins - von den schönen alten ;-)
Mein erstes habe ich verkauft weil es für meinen Einsatzzweck
ein zu hölzernes Fahrwerk hatte und auch ein bißchen
zu schwer war.
Schwerer Fehler.
Also mußte ein "neues" gebrauchtes her.
Mit dem RS Fahrwerk läuft das ganze jetzt so wie ich mir das
immer vorgestellt habe.



Gruß
Marc
 
aber dafür xtr trail Bremsen.
Die XT Bremse ist nur mal eine Testbremse! Wenn sie mir gefällt bleit sie mal ansonsten kommt sie gleich weg!
Abgesehen vom übermäßigen Gebrauch von Ausrufezeichen hat Maxl30 Recht. Erstmal testen. Nach eigener Erfahrung braucht es keine XTR Trail; es sei denn, man will im 10gr-Bereich Gewicht einsparen.
Ich fahre ne 2012er XT am Mega. Die braucht kein Tuning, keinen wiederkehrenden Service außer ab und zu vom Dreck befreien. Nichtmal Entlüften nach dem Leitungskürzen war bei mir angesagt. Ich hatte noch nie ne problemlosere Bremse.
 
bei der teileliste ist das natürlich meckern auf hohem niveau. die xt ist super (eine slx würde also auch reichen). die xtr fühlt sich aber wertiger an. vorallem die hebel sind um einiges schöner. und ne etwas bissiger ist die xtr auch noch.
 
Finde nur den Preis der XTR Sachen meist etwas krass. Ist ja bei einigen Sachen direkt mal das doppelte wie XT. Bei der Schaltung nen XTR Trigger z.B. Kann ich noch nachvollziehn aber glaub bei den Bremsen würd ich dann auch zu XT greifen.
 
Hallo Mega Treiber,

mal ne kurze Frage. Habe eine Auge auf ne Totem Gabel geworfen. Hat allerdings nen 1,5 er Schaft.
Paßt das für den 12er Mega Rahmen und wenn ja, mit welchem Steuersatz?

Danke für Eure Hilfe
 
Kann mir jemand sagen wie icj den hinterbau auseinamder bekomme ??

alle schrauben raus aber bekomme den bolzen nicht aus dem link und dem hauptlager raus ...
 
bei der teileliste ist das natürlich meckern auf hohem niveau.
Ja.
die xt ist super (eine slx würde also auch reichen).
Ebenfalls ja.
die xtr fühlt sich aber wertiger an.
Ohja.
vorallem die hebel sind um einiges schöner.
OHJA!
und ne etwas bissiger ist die xtr auch noch.
Verdammt, jetzt will ich doch ne neue Bremse!
Ne, mal im Ernst: du hast in allen Punkten recht, deshalb ist es wohl nur eine Frage des Kontostandes.
@Obstbrot, bitte mal ausführlich fahren und hinterher berichten.
 
Bolzen waren festgegammelt XD mit klopfen war da nichts :D

Das glich er dem schmieden eines Schwertes .... Ist jedenfalls auseinander :)

Danke Trotzdem
 
Zurück
Oben Unten