Nukeproof Scalp


Rahmen - Nukeproof Scalp Gr.M schwarz verspiegelt(an manchen stellen erkennt man es auf dem Bild) Dank an @KHUJAND
Dämpfer - Bos Void St02
Gabel - Rock Shox Boxxer WC Keronite MJ-Tuning/Schneidwerkdecals Umgebaut auf Stahlfeder ink K9 Axiallager Dank an @MarioJaneiro und @schneidwerk
Laufradsatz - Hope pro 2 Evo / Sapim light / ZTR Flow Dank an @Runterfahrer
Bremsen - Shimano Saint 203mm
Schaltwerk - Sram XO short
Kette - KMC X9SL gold
Kassette - Sram Pg-970 11-23
Kurbel - Shimano Saint 165mm/ E-13 The Hive 36Z
Trigger - Sram XO Dank an die @guru39 / Wurzelpassage für die schnelle Hilfe,sogar nach Feierabend
thumbs.gif.pagespeed.ce.t_qHhiLIdn.gif

Pedale - Canfield Brothers Crampon
Lenker - Race Face Sixc Carbon
Vorbau - 77desingz
Steuersatz - Cane Creek Angle Set -0.5
Sattelstütze - Kcnc Pro Ti 8000
Sattel - Selle Italia SLR Carbonio
Sattelklemme - Procraft PRC Carbon
Griffe - Renthal Kevlar
Reifen - VR Schwalbe Magic Mary Dh vertstar 2.35 / Continental Baron BCC 2.5
Kettenführung - E 13 lg1 + 32-36Z
Schläuche - Continental Light

Gewicht 17,01kg
 
Hallo zusammen,

1. wie sieht denn das bei dem Scalp und Pulse aus - passen in beide Rahmen 26 und 27.5zoll Laufräder, also sind es die gleichen Rahmen für beide Laufradgrößen?

2. Was ist denn an z.B der Manitou Dorado Version anders, wenn ich diese für 27.5zoll kaufe? Wenn ich die Gabel dann mit 26zoll Rädern fahren will, baut die Gabel vorne zu hoch und die Geo ist futsch?

3. Wie ist der Hinterbau vom Scalp und Pulse - wo liegen die spürbaren Unterschiede, spricht der eine sensibler als der andere an ect?

4. Falls jemand von euch ein Giant Glory hatte und nun ein Scalp/Pulse fährt (oder umgekehrt), wäre dieser so nett und würde mal ein feedbac geben? Worin liegen die größten Unterschiede? Eventuelle Vor- und Nachteile? Wäre supi :)

5. Wie wahrscheinlich ist es, dass im downhillbereich in Zukunft mehr 27.5zoll Reifen und Felgen hergestellt werden als für 26zoll?
Meint Ihr das 26zoll bei downhillern sogar mal ausstirbt? Im CC Bereich ging das ja jetzt extrem flott...
Nicht das ich mir eine 1300euro teure Federgabel kaufe und nächstes Jahr keine 26zöller (bzw 26zoll Reifen) mehr im DH Segment hergestellt werden :/ ?
Dabei sind die 26zoll Räder doch viel wendiger und "spielerischer", was für DH doch viel mehr taugt? Ich war 2 Jahre inaktiv und bin nun echt verwirrt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1 & 2 kann ich nix groß sagen. Wobei ich meine die 27,5er Versionen unterscheiden sich doch bei den USD nur durch die Brücken und den Winkel oder?Hinterbau ist Scalp Pulse fast gleich. Das Pulse hat ne leicht veränderter Kennlinie und man kommt an die Schrauben besser dran. Achja und Lager etc sind besser vorm Dreck geschützt. Persönlich würd ich wohl nen Scalp kaufen wenn man es zu nem guten Preis bekommt.Ich glaub nicht das 26" so schnell vom Downhill weg geht. Aber wie oben schon erwähnt meine ich die USD Gabeln werden eh über die Brücken zu 26" oder 27,5". Die Investition neuer Brücken sollte ja erträglich sein. Und ne Pulse hat ja scheinbar schon jemand mit 27,5" aufgebaut. Würde spontan tippen das in nen Scalp auch 27,5 in den Hinterbau reinpasst. Zumindest denke ich das die RQ in 2,4 auf 26" schon sehr nah an 27,5" rankommt und das passt super.
 
Hallo zusammen,

1. wie sieht denn das bei dem Scalp und Pulse aus - passen in beide Rahmen 26 und 27.5zoll Laufräder, also sind es die gleichen Rahmen für beide Laufradgrößen?

2. Was ist denn an z.B der Manitou Dorado Version anders, wenn ich diese für 27.5zoll kaufe? Wenn ich die Gabel dann mit 26zoll Rädern fahren will, baut die Gabel vorne zu hoch und die Geo ist futsch?

3. Wie ist der Hinterbau vom Scalp und Pulse - wo liegen die spürbaren Unterschiede, spricht der eine sensibler als der andere an ect?

4. Falls jemand von euch ein Giant Glory hatte und nun ein Scalp/Pulse fährt (oder umgekehrt), wäre dieser so nett und würde mal ein feedbac geben? Worin liegen die größten Unterschiede? Eventuelle Vor- und Nachteile? Wäre supi :)

5. Wie wahrscheinlich ist es, dass im downhillbereich in Zukunft mehr 27.5zoll Reifen und Felgen hergestellt werden als für 26zoll?
Meint Ihr das 26zoll bei downhillern sogar mal ausstirbt? Im CC Bereich ging das ja jetzt extrem flott...
Nicht das ich mir eine 1300euro teure Federgabel kaufe und nächstes Jahr keine 26zöller (bzw 26zoll Reifen) mehr im DH Segment hergestellt werden :/ ?
Dabei sind die 26zoll Räder doch viel wendiger und "spielerischer", was für DH doch viel mehr taugt? Ich war 2 Jahre inaktiv und bin nun echt verwirrt ^^

1.) ins Pulse passts mit langem Radstand, im Scalp geht es sich nicht aus.
2.) Die Dorado gibts nur ganz normal. Es gibt keine eigene 27,5er.
3.) Hinterbau sehr ähnlich, Pulse ist etwas sensibler und hat ein klein wenige mehr Progression
4.) Die Nukeproofs haben im gegensatz zum Glory mehr Reserven, wenn mal eine Line unsauber etc ist. Giant ist leichter
5.) Aussterben wird 26" so schnell nicht, Reifen etc wird es noch sehr lange geben. Kann aber sein dass Neuentwicklungen mehr Richtung 27,5 gehen. Für 27,5 gibts eigentlich für alle Bereiche (von CC bis DH) schon alle Teile(Gabeln, Felgen, Rahmen, Reifen...)
Der Unterschied zwischen den beiden Größen ist nicht groß.
 
Scalp - 26 Zoll - Spaß haben -GO! Dorado ist auch top wirst ne Menge Spaß mit der Kombi haben... Ich persönlich habe da die günstigere Expert Variante genommen. Selbe Technik, andere Materialwahl der Standrohre und die Brücken sind nicht ausgefräst was halt etwas Mehrgewicht mit sich bringt, aber dafür nen Knallerpreis!

Das Pulse hat die selbe Geo verpackt in einer anderen Optik und ist technisch noch etwas durchdachter. Finde es persönlich sogar schicker, allerdings würde ich bei den Preisen jederzeit wieder ein Scalp kaufen! ;-)
 
Fahre übrigens auch die Dorado Expert. Reicht vollkommen, da lohnt sich der Mehrpreis zur Pro in meinen Augen nicht unbedingt.
Vom Scalp zum Pulse ist wieder ein anderes Thema ;) Aber nachdem ich im Pulse 27,5 fahren kann war die Entscheidung leicht für mich.
 
Wie gesagt andere Alu-Legierung bei den Standrohren (bei der Pro kommt 7050er Alu zum Einsatz bei der Expert meine ich mal gelesen zu haben dass da irgendein Alu aus der 6000er Serie zum Einsatz kommt) und die Brücken sind nicht ausgefräst... Dadurch ein kleines Mehrgewicht von ca. 120g wenn ich mich recht entsinne und halt kein glänzendes schwarzes finish bei den Brücken und Ausfallenden sondern eine schwarzmatte Eloxierung!

Innenleben ist bei beiden Gabeln komplett identisch...

Bei der Dorado ist das Einspannen der Achse halt etwas fuckeliger als bei anderen Gabeln, aber das ist bauartbedingt... Und meiner Ansicht nach waren die Schrauben für die Brücken extrem weich, da habe ich trotz wirklich gutem Werkzeug bei dem angegebenen Drehmoment doch zwei Rund gedreht... Aber sowas ist schnell behoben! ;-)

Ansonsten eine Top Gabel die sich echt sensibel einstellen lässt... Damit es hier nicht so ohne Bilder bleibt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt denn der Pulse und Scalp Rahmen jeweils? Mit oder Ohne Dämpfer, ist egal.

Und habe ich das richtig verstanden - auch wenn das Pulse mit 26zoll angegeben ist bzw so als Komplettrad verkauft wird, passen trotzdem 27.5zoll felgen mit 2,5er Reifen rein und ich kann dennoch am Heck den vollen Fedeweg nutzen?

Vom fahrgefühl her nehmen sich ansonsten Pulse/Scalp vs. Giant Glory nicht viel?

@offtopic .. zur Dorado, warum kostet die 2013er Pro zur 2014 fast 500 euro weniger, dass ist ja schon echt extrem, sind die 2013er und 14er nicht genau die selben vom Innenleben usw?
Und die 2013/2014er Pro und Expert Gabeln sind alle für 26 UND 27.5zoll? Weil bei chainreact. steht 26zoll? Wenn ich diese auf 27.5zoll fahren will, muss die Gabel jedoch intern auf 180mm reduziert werden, oder?

@PSC-1990 hammer Gerät! Was wiegts komplett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt denn der Pulse und Scalp Rahmen jeweils? Mit oder Ohne Dämpfer, ist egal.

Und habe ich das richtig verstanden - auch wenn das Pulse mit 26zoll angegeben ist bzw so als Komplettrad verkauft wird, passen trotzdem 27.5zoll felgen mit 2,5er Reifen rein und ich kann dennoch am Heck den vollen Fedeweg nutzen?

Vom fahrgefühl her nehmen sich ansonsten Pulse/Scalp vs. Giant Glory nicht viel?

@offtopic .. zur Dorado, warum kostet die 2013er Pro zur 2014 fast 500 euro weniger, dass ist ja schon echt extrem, sind die 2013er und 14er nicht genau die selben vom Innenleben usw?
Und die 2013/2014er Pro und Expert Gabeln sind alle für 26 UND 27.5zoll? Weil bei chainreact. steht 26zoll? Wenn ich diese auf 27.5zoll fahren will, muss die Gabel jedoch intern auf 180mm reduziert werden, oder?

@PSC-1990 hammer Gerät! Was wiegts komplett?

Gewogen hab ich den Rahmen nie, hab aber noch einen L Pulse Rahmen unaufgebaut im Laden, den wieg ich mal.
27,5 passt, ja. Aber nur im langen Radstand, dann aber auch der ganze Federweg. Von Nukeproof aus ist es aber ein 26er Rahmen. Ich fahr nur 27,5 weil es geht.
Pulse und Scalp nehmen sich nicht viel, Glory fährt sich schon anders als eines der beiden NP's. Wie gesagt, das Glory hat weniger Reserven, springt dafür ein bisschen besser. Sind halt beide fürs Rennfahren ausgelegt.

die 13er/14er Dorados sind gleich. Traveln muss man für 27,5 nichts.
 
Hallo Zusammen,

Bei der Beschreibung des Scalps steht das der Lenker 760mm breit ist und 25mm Rise hat aber auf der Nukeproof Homepage gibt es keinen Lenker mit 25mm Rise, nur 20mm und 38mm. Mein Lenker ist vom Vorbau Verkratzt darum kann ich es Nichtmehr lesen. Weis jemand ob der Lenker wirklich 25mm Rise hat oder ob das eine Falsche angabe ist?
 
Mal zum Vivid coil bezüglich Tune.

Das Scalp/Pulse hat ja ein Verhältnis von 3.15:1 (oder aufgerundet 3.2:1).
Es heißt ja immer:
"Bei progressiver Anlenkung:
Bei 2:1 bis 2.5:1 Tune Low bis Mid
Bei 2.5:1 bis 3:1 Tune Mid bis High"


Das würde heißen Giant Glory, Tr450, Scalp/Pulse sollte man alle mit Tune High fahren, da alle bei 3.15 bis 3.2:1 haben.
Das ist doch aber quatsch? Was würdet Ihr also empfehlen, oder hilft ihr echt nur beides auszuprobieren?

Wenn ich jetzt bei Tune Mid die low Druckstufe voll auf Anschlag habe und es mir noch nicht reicht, kommt doch erst die High Tune in Frage?
 
Hier mal aktuelle Bilder von meinem. Hab mal Antrieb neu gemacht und neue Reifen gekauft. Die alten waren runter. Achja und neue Griffe der eine ist beim Crash im Sommer drauf gegangen.



 
Im Pulse ist M/L drinnen. Past super.
Serienmäßig ist der MM verbaut, welcher meiner meinung nach gut ausreichend ist. Denn Stack kann man ja sowieso je nach belieben relativ flott umbauen.

M/M? M/L?
Ich dacht es gibt nur L/M/H = Low/Med/High? :D

edit: Achsooo gibt immer 2 Shim Stacks? Habe das gefunden:
[medium rebound and medium compression]

Muss man dann aber selber machen, oder? :/

Wenn man zwischen M/M und H/H steckt, was wäre denn dann eher die alternative?
M/H, oder nicht? Wenn ich dann aber hier lese das manche mit M/L fahren bin ich total unsicher, dass geht ja dann statt High eher in Richtung Low? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scalp ist doch eh schon etwas progressiver... Da kann man bei der Compression doch dann wirklich auf L oder M gehen... H würde ich da auf keinen fall nehmen... M bei Rebound sollte nen super Mittelding sein!

Fahre zwar den CCDB in dem Teil aber auch bei dem stecke ich mit dem HSR bei 2 Umdrehungen also in der Mitte und bin mit 1,5 Umdrehungen beim HSC auch eher in richtung L-Tune beim Vivid...Wen es interessiert ich fahre bei der LSR und LSC jeweils 10 Klicks... Ist also der Basetune von Cane Creek und der passt auch perfekt meiner Ansicht nach...

Gewicht weiss ich übrigens von meinem Bike nicht, hab zwar ne Waage hier aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, weil man mit dem Scalp eh keinen Leichtbau betreiben kann, dafür ist der Rahmen schon nackt zu schwer... ;-) Hauptsache es fährt sich gut!
 
Komme mit dem M/M auch super klar. Fahre glaub 4/5 klicks bei der Low Speed Druckstufe. Würd zwar auch mal gerne nen CCDB testen aber ich vermute fast das ich auf ähnliche Einstellungen kommen werde oder den Unterschied nicht merke. Deswegen bleibe ich auch beim Vivid.
 
Komme mit dem M/M auch super klar. Fahre glaub 4/5 klicks bei der Low Speed Druckstufe. Würd zwar auch mal gerne nen CCDB testen aber ich vermute fast das ich auf ähnliche Einstellungen kommen werde oder den Unterschied nicht merke. Deswegen bleibe ich auch beim Vivid.

4 von 5 klicks aus offener oder geschlossener Position?
Und wieviel wiegst Du + welche Federstärke hast Du drin? :D
 
Zurück
Oben Unten