Nukeproof Scalp

Fertig :)


large_20121216_213139_HDR.jpg
 
So. Ich muss euch die frage jetzt mal völlig laienhaft an den Kopf schmeißen.
Mein Kumpel und ich suchen für ihn einen Freerider/Bikepark-Rahmen um damit ne Spaßmaschine auf zu bauen.
Preislich sind wir da etwas eingeschränkt, sodass Teile wie 180ger Commencal, Transition oder Morewood zwar schick wären aber eher mehr schmerzlich fürs Konto sind.
Die Frage jetzt: Eignet sich das Scalp auch als Bikeparkspaßbike zum springen und rumdüsen, oder ist es ein reiner Downhillracingbügler der nur richtig gut schnell runter geht? Soll nämlich ruhig auch n bischen sprungfreudiger und verspielter gehn, aber nicht zu unruhig und kurz und gerne mit mehr Reserven, da mein Freund lockere 1,99 groß ist und da einige 180ger Freeriderrahmen doch argh kurz sind.
 
Das Propain ist mir auch sofort eingefallen.
Das Scalp läßt sich mit CCDB zwar auch gut abstimmen, aber von der Geometrie (tiefes Tretlager, langer Radstand) ist es eher für DH geeignet. Obwohl ich es recht wendig finde und damit auch in Willingen und Winterberg unterwegs bin.
 
Ok. Das Propain hatten wir auch schon im Augenwinkel.
Nur habe ich da noch nichts über den Hinterbau gelesen. Dann werd ich in der Richtung mal weiter suchen. Danke euch!
 
Hallöchen zusammen,

Ist bei einer Körpergröße von 1,82m eher ein M oder ein L zu empfehlen?
Paar Feedbacks von Fahrern in meine Größe (-/+ nen cm) wäre top!
Schon eingelesen, ich selbst denke mal das es eher ein M sein wird.. kann leider keins test fahren derzeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Ist wieder so ne Sache. Fahre bei 175 cm M und mir passt es super. Kumpel hat bei deiner Größe -/+ 2-3cm L und ihm passt es auch perfekt.

Nukeproof Seite:

SCALP FRAME


Height in Feet and Inches Height in cms Inside leg in Inches FRAMESIZE
5' 3" - 5' 5" 155-165cm SMALL
5' 5" - 5' 7" 165-170cm SMALL
5' 7" - 5' 9" 170-175cm SMALL
5' 7" - 5' 9" 170-175cm MEDIUM
5' 9" - 5' 11" 175-180cm MEDIUM
5' 9" - 5' 11" 175-180cm LARGE
5' 11" - 6' 1" 180-185cm LARGE
6' 1" - 6' 3" 185-190cm LARGE
6' 3" + 190cm + LARGE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe recht lange Beine (denke ich). Quasi vom damm bis zum Boden sind es 89cm.

Könntest Du mal deine Beinlänge vom damm bis zum Boden messen bitte? Und auch mal deinen Kumpel nachmessen lassen? Wäre echt super :)
 
Mal allgemein ein Eindruck von dem Dämpfer im Scalp. Vielleicht auch im Vergleich zur Stahlfeder. Macht es überhaupt Sinn Luft zu fahren oder bleibt man besser beim Stahlfederdämpfer?
 
Na theoretisch hast ja beim luft ne kennlinie die im mittleren bereich weng durchsackt und zum ende hin recht progressive wird...
Nun schaut die Kennline vom Scalp aber ähnlich aus, was den effekt noch verstärken dürfte...

Praktisch fühlt sich der Vivid Air zumindest schonmal recht linear an... ein bisschen pluschigger nach dem Sag bereicht fühlt er sich schon an - was ich mir aber schlimmer vorgestellt hab. Im großen und ganzen bin ich eigentlich recht zu frieden! Freiwillig hätte ich das mehr an Geld für nen Luftdämpfer aber nicht ausgegeben - da hätt ich lieber in was sinnvolleres investiert.
der schladming test nächstes jahr wird ja zeigen wie sich der vivid tatsächlich schlägt.
 
Also das 09er Glory und das 011er/012er Glory bin ich immer in M gefahren, wobei es beim 011er und 012er recht knapp war.

PERFEKT wäre beim 011er/012er Glory das Mittelmaß von M und L gewesen, bin aber dennoch M gefahren, statt L.

Heißt das nun beim scalp eher M oder L für mich? 182/Schrittlänge 89cm? :D

Woher kommstn?
Hab beide Grössen hier stehen!
 
Welche Größe hat dein Glory denn? Schrittlänge ist ja eher zweitrangig.

Also das 09er Glory und das 011er/012er Glory bin ich immer in M gefahren, wobei es beim 011er und 012er recht knapp war.

PERFEKT wäre beim 011er/012er Glory das Mittelmaß von M und L gewesen, bin aber dennoch M gefahren, statt L.

Heißt das nun beim scalp eher M oder L für mich? 182/Schrittlänge 89cm?


edit: Und kann mir jemand sagen, wie hoch die Tretlagerhöhe ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hab mir jetzt nen Scalp Frameset gekauft und bräuchte mal ne kurze Empfehlung zwecks Federhärte!

Ist ein CCDB drin und ich wiege 95kg!

Was würdet ihr da empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten