Nukeproof Scalp

Mein Acros Steuersatz musste auch davon überzeugt werden, dass er passt. Inzwischen ist der aber wieder raus und Material wurde nicht abgeschert. Vielleicht die Schalen mal über Nacht ins Eisfach und das Steuerrohr liebevoll erwärmen?!
Gruß Timo
 
. Vielleicht die Schalen mal über Nacht ins Eisfach und das Steuerrohr liebevoll erwärmen?!
Gruß Timo

Das erwärmen bringt doch nichts... da brauchst ingesamt 400°C temperaturdifferenz zu steuersatz und steurrohr damit sich das übermaß auf 0,2 mm verjüngt... und wenns sich es wieder ausdehnt hast ne wahnsinnige spannung auf dem steuerrohr...
 
Das erwärmen bringt doch nichts... da brauchst ingesamt 400°C temperaturdifferenz zu steuersatz und steurrohr damit sich das übermaß auf 0,2 mm verjüngt... und wenns sich es wieder ausdehnt hast ne wahnsinnige spannung auf dem steuerrohr...

wer brauch 0,2mm zum einpressen? dann kannst den steuersatz auch reinwerfen. vernünftig erwärmen erleichtert die arbeit schon sehr...
 
Nene,
also über die Temperatur gewinnt man ja nichts. Letztlich geht es ja nicht darum, die Lagerschalen ins Steuerrohr zu bekommen, als viel mehr um die Frage, ob das das Steuerrohr mitmacht, wie Spcialized Fan ja bereits sagte..
 
Wenn es nicht passt, dann natürlich auch nicht mit Gewalt versuchen. Kann nur Einbildung sein, aber wenn ich Lager wechsel, dann ist die Eisfachmethode eine deutlich Erleichterung. Wollte nicht sagen, dass du mit nem Brenner und Stickstoff arbeiten sollst, um die Dinger in den Rahmen zu bekommen. Bevor ich aber an die Drehbank gehe, würde ich erst mal alles andere versuchen. Man vermisst sich ja auch schnell bei Innenrohrdurchmessern mit dem Messschieber. Wenn es wirklich 0,6mm Unterschied bei zwei Steuersätzen sind, dann den Rahmen einpacken und ab zum Händler.
 
Hi,

mein Sixpack Steuersatz hat sich auch Zeit gelassen. Habe aber nicht vorher gemessen. Habe dann mit Montagepaste und tatkräftiger Hilfe vom Schraubstock alles hinbekommen.
Hatte schon den Eindruck, dass es relativ schwer ging.

Gruß
Niklas
 
wer brauch 0,2mm zum einpressen? dann kannst den steuersatz auch reinwerfen. vernünftig erwärmen erleichtert die arbeit schon sehr...

das zeigst mir bitte mal! bei härten materialien reichen auch ein paar hundertstel (z.B. Fräser einschrumpfen...)
Die Steuersatznorm liegt bei:
Steuersatz: 49,7 + 0,05
Steuerrohr: 49,57 + 0,05

Also Max. Übermaß 0,18mm ; Min Übermaß 0,08mm
 
Also 'Sam' vom Nukeproof-Service riet mir dringend davon ab, Steuersätze außerhalb der SHIS Norm, sprich > 49,7 + 0,05 mm, einzupressen. Is klar..
Da ich über dem Dreifachen des max. Übermaßes liege, lass ich da mal die Finger von.
Er meinte, ihre Warheads wäre hochpräzise gefertigt und sollten passen. :daumen: Das wäre dann gekaufter Steuersatz Nr3. Ich glaub es hackt. :rolleyes:

Und da ich anscheinend hier ja echt die Ausnahme bin, werde ich die Lagerschalen abdrehen und fertig. :)
 
bin ich froh das der np steuersatz bei mir auf anhieb passte.

intressant würde ich allerdings finden ob ich zumindest die untere lagerschale vom angle set rein bekomme, werds bei gelgenheit mal versuchen
 
es gibt news von der scalp front hier in linz, falls ich nicht günstig oder im tausch an ein schwarzes casting für die 40 kommme wird einfach der rahmen farblich angepasst (matt weiß) :)
 
es gibt news von der scalp front hier in linz, falls ich nicht günstig oder im tausch an ein schwarzes casting für die 40 kommme wird einfach der rahmen farblich angepasst (matt weiß) :)

Doch nicht mehr die Session option? Matt weiß klingt interessant aber auch extrem dreckanfällig ;)
 
Das Mattweiß kommt aber sicher geil..kenn ich von den Ducatis...perlmut-weiß glaub ich nennen die das..extrem lässige Farbe :) glaub steht dem Scalp ziemlich gut :)
 
naja, die 40 ist gelackt, jetzt ists n bisschen kompliziert weil ichs ja pulvern lassen will, da müsste man vorher entlacken und die frische gabel wieder komplett auseinandernehmen (wird ja gerade geservict und mit ner 2013er kartusche bestückt),

und nachdem der rahmen sowieso fürn lagerwechsel (fast) komplett auseinandergenommen wird lass ich gleich den lacken, mal abgesehen davon hab ich dann was was nicht jeder hat und das gefällt mir.

die session option gibts weiterhin, aber das muss ich mir nochmal n bisschen überlegen und das endgültige angebot abwarten, mal abgesehen davon hat mein händler jetzt das evil undead im programm ;)

und ein 2. bike bräuchte ich auch dringend mal
 
so jetzt müssten wir ja alle luftdämpferhersteller durch haben?^^
kein wirklich freiwilliger umstieg auf luft - aber mal schauen wie sich der dämpfer schlägt:



somit müsste der hobel jetzt auf 17,8 kg mit neuer kassette kommen... mit winterbereifung 17,2 kg
 
Zurück
Oben Unten