Nur noch Ärger mit neuem Racing Ralph

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
5
Hi Forum,

ich fahr ein 2009er Cube Nature Pro mit Racing Ralph vorne und hnten,
Damit hatte ich 3 Saisons keinerlei Probleme. Keinen Plattfuss o.ä. Ich fahre 75% Straße, den rest Wald- und Schotterwege.
Ich bring 100kg auf die Wage und hab immer 5-5,5 bar Luftdruck im Rad.
Vor 2 Monaten hatte ich das Bike wieder mal beim Kundendienst, und da der hintere ziemlich runter war, liess ich den Mantel gleich mit tauschen.
Nach 50km hatte ich auf einem Schotterweg den ersten Platten.
Neuer Schlauch (Noname) rein. 10 km auf normaler Straße gefahren: Plattfuss. Da das "Loch" direkt an der Schweissnaht war, dachte ich, daß die Qualität des Schlauches nicht die Beste war.
Also original Schwalbe AV17 rein. Mantel noch mal genau überprüft, ob der keinen Schaden hat. Heute nach 12 km auf einen Schotterweg, und dann wieder Plattfuß.
Das kann doch kein Zufall mehr sein. Die Löcher waren immer auf der Lauffläche, und nie an der selben Stelle.
Kann es sein, dass der neue Mantel qualitativ schlechter ist, und dass spitze Steine eher durchdringen?

Momentan fahr ich eh schon mit mulmigen Gefühl von zu Hause weg, und warte drauf, dass die Luft ausgeht. Da machts keinen Spaß mehr. :(
 
Die Breite wäre wichtig... theoretisch kommt es mit den 5 Bar hin, je nach Breite des Reifens.
Ich würde mal den Pneu tauschen, mag sein dass es ein Produktionsfehler ist? Vielleicht mal direkt an Schwalbe wenden.
Das was bei Schläuchen möglich ist, kann ja auch mal bei den Pneus möglich sein. So hatte ich z.B. einen undichten Schlauch direkt am Ventil.. pro Sekunde ein Luftbläschen im Wassereimer.

Von NoName bin ich übrigens weg - nicht weil sie alle schlecht sind, sondern weil die Qualität schwankt. Es kann sein dass die Dinger robuster sind als der teuerste Marken-Downhillschlauch (und eben auch schwerer) oder man auf jeder Tour einen Platten hat.

Bei den Markendingern hat man zu 99% die Gewissheit dass die Qualität gleichbleibend sche... ist :D
 
Bei seinem Gewicht wsollte aber auch ein 2.25er RR mit normalen luftdrucken gefahren werden.

904963


http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=525774
 
Die Breite wäre wichtig... theoretisch kommt es mit den 5 Bar hin, je nach Breite des Reifens.

35-622.
Lt. Tabelle von Schwalbe nicht so weit daneben:
http://www.schwalbe.com/ger/de/tech...ID_Sprache=1&ID_Seite=21&tn_mainPoint=Technik

4,5 bar bei 75kg Fahrergewicht. Dazu für jedes Kilo plus 1% Reifendruck -> 5,6 bar.

Ich würde mal den Pneu tauschen, mag sein dass es ein Produktionsfehler ist? Vielleicht mal direkt an Schwalbe wenden.
Ja, seh ich momentan auch als einzige Alternative.
Aber welcher Art soll der Produktionsfehler sein? Dünnere Wandstärke und daher eher anfällig gegen Durchstiche von spitzen Steinen?

Evtl. tausch ich auch mal den vorderen gegen den hinteren.

Bei seinem Gewicht wsollte aber auch ein 2.25er RR mit normalen luftdrucken gefahren werden.
Bedenkt bitte, dass ich ein CrossRad und kein MTB fahre.
Hoffentlich bin ich da hier nicht total daneben, aber ich find das Forum halt sehr gut :)
 
Bei mir steckte mal ne Mini-Scherbe so in der Karkasse, daß sie beim "Drüberfühlen" mit den Fingern nicht zu erfühlen war. Dann bei aufgepumpten Reifen im Fahrbetrieb hat sie den Schlauch so lange bearbeitet, bis der regelmäßg kaputt ging.

Ich würd nochmal GANZ GRÜNDLICH den Reifen von außen und innen begutachten.
 
Bei mir steckte mal ne Mini-Scherbe so in der Karkasse, daß sie beim "Drüberfühlen" mit den Fingern nicht zu erfühlen war. Dann bei aufgepumpten Reifen im Fahrbetrieb hat sie den Schlauch so lange bearbeitet, bis der regelmäßg kaputt ging.

Ich würd nochmal GANZ GRÜNDLICH den Reifen von außen und innen begutachten.

OK, kann ich gern noch mal machen. Aber das Loch ist nachweislich nicht immer an der selben Stelle.
Dazu hab ich den Mantel am Ventilloch markiert und zieh ihn immer an der selben Stelle zum Rad auf.
 
Dann schreib das das nächste mal bitte direkt dabei.

Ich bin davon ausgegangen das du mit nem min. 2.25er RR unterwegs bist.
Kann ja nicht ahnen das du mit Trennscheiben aufm trecker unterwegs bist.
 
OK OK ;)

Thema Luftdruck sollte damit abgehakt sein.

Jetzt hab ich gesehen, dass Schwalbe den Racing Ralph nur noch als 28x1,30" fertigt.

Ich wollte mein Cross jetzt auch nicht zum Rennrad umbauen .....
 
Ich wollte mein Cross jetzt auch nicht zum Rennrad umbauen .....

Naja, bei 75% Straße und bischen Schotter kann man aber auch über einen Vittoria Radonneur Pro oder Marathon Supreme nachdenken...

Und der Pannenschutz vom RR ist auch nicht dolle. Der ist eher als leichtlaufender Wettkampfreifen konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, die haben den Racing Ralph irgendwie zum "Rennrad-Reifen" umfunktioniert.

Hab gesehen, dass jetzt der Rapid Ron der "Nachfolger" vom Racing Ralph sein soll. Den gibts wenigstens noch in 28x1,35"

Mal sehen...
 
Hab vorhin beim abendlichen Ausritt auch ne Panne im Racing Ralph gehabt. Der Reifen nagelneu, hat keine 75km runter, und ein fetter Riss in Reifen und Schlauch.
Hab beides eingepackt, ein Schrieb aufgesetzt und das wird reklamiert. Wenn sowas im schroffen Gelände passiert, ok, sehe ich ein, aber nicht auf norddeutschem Wirtschaftsweg...
 
Es wird wohl an dem norddeutschen Wirtschaftsweg gelegen haben, denn hier im Süden hält ein Racing Ralph deutlich länger ... ... :)
Veto, ich komm aus Süddeutschland!!
Smart Sam oder Hurricane wären da noch als Alternativen zu nenen...
Aber nicht wirklich.
Den Hurricane gibts nur in 28x1.60". Das ist mir doch etwas zu weit vom 28x1.35" weg.
Oder was meint ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab jetzt auf die Schnelle nur einen Rapid Rob bekommen. Der hat jetzt 100 km (auch auf Schotter) gehalten.
Wenn man die beiden Mäntel (RacingR und RapidR) vergleicht, dann merkt man deutlich, dass die Lauffläche beim RaRa wesentlich dünner ist.
Da wundert es mich nicht, dass die Steine durchgehen.
Der RacRa ist wohl wirklich nur was für die Straße.
Komisch nur, dass der erste RaRa weit über 1000km ohne Probleme gelaufen ist.
 
Hi,

also ich hab jetzt auf die Schnelle nur einen Rapid Rob bekommen. Der hat jetzt 100 km (auch auf Schotter) gehalten.
Wenn man die beiden Mäntel (RacingR und RapidR) vergleicht, dann merkt man deutlich, dass die Lauffläche beim RaRa wesentlich dünner ist.
Da wundert es mich nicht, dass die Steine durchgehen.
Der RacRa ist wohl wirklich nur was für die Straße.
Komisch nur, dass der erste RaRa weit über 1000km ohne Probleme gelaufen ist.

Der Rapid Rob ist auch wesentlich dicker, stärker und schwerer als der leichte Wettkampfreifen Racing Ralph und wird überwiegend als OEM an Neufahrrädern verkauft (sieht aus wie der teure Racing Ralph, ist aber nur günstige Active Line single compound).

Dennoch ist der Rapid Rob für den allgemeinen Betrieb nicht schlecht, weil es nun mal kein Wettkampfreifen ist. Ähnlich dem Smart Sam. Und wenn es nicht um Zeit geht, würde ich den Rapid Rob beim Trainieren sogar vorziehen.

Dein Problem mit dem Platten kenne ich nur zu gut. Da steckt bestimmt eine unsichtbare Mikroglasscherbe im Mantel, die man nur mit dem Finger erfühlen kann. Hatte ich auch mal.
 
Ich hatte erst letztens 3x einen Platten hintereinander. (Rocket Ron 2013er Modell).

Gleich beim ersten Platten den Mantel genauestens nach einem spitzen Gegenstand überprüft - nichts gefunden - neuen Schlauch rein. 10km später wieder Plattfuss. War allerdings schon zu Hause. Wieder neuen Schlauch rein und zu Hause 1 Woche stehen lassen - DICHT !!
Wieder damit gefahren wieder nach 5km Plattfuss. Dann eine halbe stunde akribisch den Mantel untersucht und bin dann fündig geworden.

Ich habe mir genau in einen Stollen eine kleine Scherbe eingefahren die aber nicht ganz den Mantel durchgestochen hatte. Nur wenn ich drauf gesessen habe, hat es die Scherbe durchgedrückt.
 
Zurück
Oben Unten