Oldskool-Aufbau: Specialized Epic FSR S-Works 2012

Was ist das "Noodle-Thema"? Darf man das vor 00:00 auch schon behandeln?


Zum Lenker: Bin mit dem Darimo echt zufrieden!
Sattel: Was wäre mit einem Smud Carbon? Preislich okay bei gutem Gewicht, außerdem extra Druck und Farben möglich!

Smud kommt leider wegen der fehlenden Aussparung für mich nicht in Frage. Sonst bestimmt ein super Teil!

Der hier wird es allerdings auch nicht. Der flext außen zwar, aber in der Mitte konstruktionsbedingt nullkommagarnichtdiebohne. Das Gewicht wäre echt klasse.

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Beim Steuersatz wird bisschen was gespart:

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Aktuell tut sich wenig außer auf Teile warten. Es kommt eine Kleinigkeit von Darimo, was von Berk und ich warte immer noch auf das Kettenblatt von KA Engineering. Mittlerweile haben die sich mal gemeldet, das Kettenblatt würde ASAP kommen, mal schauen was das heißt am Ende.
Mir juckt es unter den Fingern, endlich mal in die Saison zu starten, allerdings hat mich die Woche die Grippe erwischt, natürlich pünktlich zum ersten richtig schönen Wochenende hier mit fast 20 ° :wut: Naja, eigentlich muss ich eh lernen, ab 25.03. sind erstmal Prüfungen :heul:

In der Zwischenzeit habe ich meine beiden Drahtesel mal in den Garten gestellt, das Rennrad ist ein Focus Cayo mit 6,2 kg (das war mal AG2R-blau für meine Farbenfreunde). Da würde sich ein FOCUS-Decal auch ganz gut drauf machen, oder?

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So genug prokrastiniert.:lol: Ich lerne dann mal weiter... :daumen:

Fe = Af * pfg' * müe...... :wut:
 

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Stütze ne blaue Bandarole und der Zwischensteg am Sattel blau :daumen: Dämpfer würde ich auch noch eine schwarzmatte Hülle verpassen...
Aber im Großen Ganzen eine echt schöne Möhre!
 
Stütze ne blaue Bandarole und der Zwischensteg am Sattel blau :daumen: Dämpfer würde ich auch noch eine schwarzmatte Hülle verpassen...
Aber im Großen Ganzen eine echt schöne Möhre!

Irgendwo muss man dann aber die Kirche im Dorf lassen. Der Sattel hat so schon eine Stange Geld gekostet, mit Custom Steg wäre es dann wahrscheinlich noch einiges mehr geworden. Mir taugt es auch ohne diese 2 kleinen Farbakzente.

Bei der Gabel schaue ich erstmal nach einer mit schwarzen Uppers. Da gibt der Gebrauchtteilemarkt halt nicht viel her. Dämpfer.. bekleben schaut wahrscheinlich nicht gut aus, weil der nicht komplett zylindrisch ist, sondern kegelige Übergänge hat. Mal sehen. Diese Saison muss beides wahrscheinlich erstmal so bleiben. Tut auch keinem weh :daumen:
 
Meine Darimo sub4 in 36,9 mm lag gestern im Briefkasten. Wenn ich mir das Teil so anschaue, erinnert es stark an meine Versuche eine Sattelklemme zu bauen. Ein Bild vom der darimo kommt noch. Hier mal meine in 27,2:

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Außerdem hab ich den Intend Grace XC bestellt.. Lieferung lässt noch auf sich warten.

Die nächste Zeit wird mir das Bike als Zugpferd dienen, dazu hab ich eine Alu-Steckachse samt Kupplung von Weber verbaut. Hat natürlich nichts mehr mit Leichtbau zu tun :D Jedenfalls bin ich froh mal rauszukommen und zu Trainingszwecken gar nicht so schlecht mit Zusatzgewicht :daumen::lol:

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Sonst sieht der Alltag eher so aus:

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So, hier die Sattelklemme:

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Und hier im Vergleich zur Eigenkreation:

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War am Freitag mal ne Runde fahren, macht schon gut Laune das Rad. In der Bucht hab ich noch ein Ersatzpaar neue 2.0 Fast Trak S-Works und einen 1,9 Renegade S-Works der alten Art ergattert..

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Schöner Umbau! Ich habe auf ein 2012er Epic FSR im Keller das ich auf den neuesten Stand bringen will. Dieser LRS ( https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-...-XC-Light-UD-Carbon-Felgen-Sapim-CX-Ray-XC-MA ) oder doch was von Slowbuild?

Im Moment zerbreche ich mir aber über die Einbaubreite von der Kurbel den Kopf: ( https://www.bruegelmann.de/sram-xx-1-eagle-bb30-kurbelgarnitur-32-zaehne-schwarz-gold-495689.html ).

Aktuell ist ein C-Bear pf-bb46ac/18 mit einer Außenbreite von 96mm für Hollowtech II verbaut, das muss erst mal raus. Aber reicht die Einbaubreite für die neue Kurbel?
Die XX1 ist deutlich kürzer als die Shimano XT Kurbel die jetzt drin ist.
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Schöner Umbau! Ich habe auf ein 2012er Epic FSR im Keller das ich auf den neuesten Stand bringen will. Dieser LRS ( https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-...-XC-Light-UD-Carbon-Felgen-Sapim-CX-Ray-XC-MA ) oder doch was von Slowbuild?

Im Moment zerbreche ich mir aber über die Einbaubreite von der Kurbel den Kopf: ( https://www.bruegelmann.de/sram-xx-1-eagle-bb30-kurbelgarnitur-32-zaehne-schwarz-gold-495689.html ).

Aktuell ist ein C-Bear pf-bb46ac/18 mit einer Außenbreite von 96mm für Hollowtech II verbaut, das muss erst mal raus. Aber reicht die Einbaubreite für die neue Kurbel?
Die XX1 ist deutlich kürzer als die Shimano XT Kurbel die jetzt drin ist.
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Du kannst sowohl die lange als auch die kurze fahren. Je nach dem hat das Kettenblatt dann ein anderes Offset, bzw. der Spacer ist breiter. Die Einbaubreite reicht auf jeden Fall auch für die kurze.

Preislich kommst du mit einem LRS von Slowbuild wohl günstiger weg, leichter sollten sie auch sein. Die Felgen kommen da aus dem gleichen Land wie die von r2.
 
nicht von den verbauten komponenten zu den neuen denken, sondern vom rahmen aus.
Du hast recht, arbeite mich gerade in das leidige Thema Tretlager ein. Dachte ich kenne mich aus, aber wusste nicht, dass sogar die Kurbel unterschiedlich breit sind ohne, dass das in der Artikelbeschreibung oder auf der Herstellerseite steht (das es grundsätzlich unterschiedlich breite gibt war mir aber schon klar).
 
Du kannst sowohl die lange als auch die kurze fahren. Je nach dem hat das Kettenblatt dann ein anderes Offset, bzw. der Spacer ist breiter. Die Einbaubreite reicht auf jeden Fall auch für die kurze.

Preislich kommst du mit einem LRS von Slowbuild wohl günstiger weg, leichter sollten sie auch sein. Die Felgen kommen da aus dem gleichen Land wie die von r2.

Dann überleg ich gerade ob es die werden, https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1180-gr-smci25/
Hast du das Tretlager selber, oder von einer Werkstatt tauschen lassen? Das entsprechende Werkzeug dazu fehlt mir nämlich.
 
Ich bin jetzt ein Schritt weiter, aber ich glaube in die falsche Richtung. Ich habe mit einem Austreiber die Lager aus den alten Lagerschalen bekommen, aber eigentlich wollte ich die Lagerschalen komplett entfernen. Mit dem Austreiber bekomme ich sie aber nicht bewegt. Meinst du die gehen anderweitig raus, oder soll ich lieber neue Lager rein drücken und mit der Kurbel mit ner 24mm Welle leben?

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Wenn es unbedingt raus soll, dann mit einem Sägeblatt schlitzen. Aber vorsichtig, damit man den Rahmen nicht beschädigt.
 
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