On-One Vandal - 29er Titan Hardtail

Moin! Für mich ja. Bin 1.89m bei ca. 94cm Schrittlänge. Hoher Affenindex. 🙈 Rahmen is XL.
Hilft dir das?

Danke, ich habe ähnliche Maße.

In der Größe wird die Kiste ziemlich lang für mich, wenn ich den Rahmen eins kleiner nehme, dann sitze ich optisch wie auf einem Hochsitz.
 
Is schon nicht klein, das stimmt. Kenn ich aber von meinen anderen Rädern.
Bissl weniger Reach wie beim BigDog wären zwar nicht schlecht, aber mit kurzem Vorbau und Sattel nach vorne geschoben geht's trotzdem erstaunlich gut!
 
Hatte nich jemand ne 150mm Federgabel im Vandal? Weiß nicht ob das mit 29" zu viel des Guten wird. Meine rote Lyrik wär nämlich grad frei geworden. Die 140mm der Pike reichen eigentlich locker, aber rot is halt schneller 🤔
 
Paar Upgrades und Verschönerung gemacht. Bin nach wie vor sehr happy mit dem Vandal. ♥️
DSC06884-01.jpeg
DSC06928-01.jpeg
 
hmm.an sich hab ich ja ein On One Big Dog.
Wie würde sich jetzt ein On One Vandal mit ähnlicher Geometrie genau rechtfertigen lassen?
Wobei ich da warscheinlich kein XL wählen würde, sondern evtrl. L.?
Die 480mm Reach am Big Dog finde ich perfekt. Das Vandal ist ja nochmal 20mm länger?
 
Hatte nich jemand ne 150mm Federgabel im Vandal? Weiß nicht ob das mit 29" zu viel des Guten wird. Meine rote Lyrik wär nämlich grad frei geworden. Die 140mm der Pike reichen eigentlich locker, aber rot is halt schneller 🤔
Fahre 150mm im Big Dog XL, Spacer unter dem Vorbau und 30 mm Rizer Lenker. Für mich besser als die flachen Ausbaustufen davor.
Viel Stack Du brauchst als große Mensch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.an sich hab ich ja ein On One Big Dog.
Wie würde sich jetzt ein On One Vandal mit ähnlicher Geometrie genau rechtfertigen lassen?
Ich auch 😏
Rechtfertigung indem ich die Teile vom BigDog ans Vandal gebaut habe und aus dem Hund ein Bier/Cargo/Kitabike gemacht habe 😉
20221101_144235.jpg

Wobei ich da warscheinlich kein XL wählen würde, sondern evtrl. L.?
Die 480mm Reach am Big Dog finde ich perfekt. Das Vandal ist ja nochmal 20mm länger?
Bissl Weniger Reach wär mir auch manchmal lieber am Vandal, aber hab mich dran gewöhnt. Sattel nach vorne und kurzer Vorbau. Beim L wär mir das Sitzrohr fast zu kurz
 
Moin,

ich habe mir das Vandal komplett geholt und jetzt einige 1000 km damit runter. Ich finde es super. Ich komme eigentlich so aus der Enduro Ecke, bin aber seit einiger Zeit immer mehr auf dem Bikepacking Trip und mache weite Touren. Vorm Bikepark bekomme ich immer mehr Angst und mein Fahrerprofil ändert sich immer mehr. Ist hier auch ein Vandalfahrer der eher Touren fährt und nen paar gute Tipps zum Umbau hat. Längerer Vorbau, kürzere Gabel..... Freue mich über Antworten.
 
Moin,

ich habe mir das Vandal komplett geholt und jetzt einige 1000 km damit runter. Ich finde es super. Ich komme eigentlich so aus der Enduro Ecke, bin aber seit einiger Zeit immer mehr auf dem Bikepacking Trip und mache weite Touren. Vorm Bikepark bekomme ich immer mehr Angst und mein Fahrerprofil ändert sich immer mehr. Ist hier auch ein Vandalfahrer der eher Touren fährt und nen paar gute Tipps zum Umbau hat. Längerer Vorbau, kürzere Gabel..... Freue mich über Antworten.
Mit Gabel würd ich max auf 120mm runtergehn. Vorbau auch nicht länger als 50mm, das Vandal ist so schon recht lang. Alles andere versaut dir die Geo. Würde eher mal schmalere, leichtere Reifen und/oder leichteren Laufradsatz ausprobieren. Lange Touren gehn auch gut mit dem Vandal. Ein vollwertiges Bikepaking Rad wirds aber eher nicht
 
Vielen Dank. Ja da mit der geo habe ich auch Respekt vor. Lenker mit weniger Rise vielleicht noch. Lange Touren macht es auch wirklich gut. Bei steilen Rampen ist es halt manchmal Recht hecklastig. Ich finde es aber auch zum Bikepacking toll. Kommt ja immer auf das Gelände an. Im klassischen MTB Terrain macht es ne gute Figur. Aber klar, Gravelrunden sind da nichts.......
 
Vielen Dank. Ja da mit der geo habe ich auch Respekt vor. Lenker mit weniger Rise vielleicht noch. Lange Touren macht es auch wirklich gut. Bei steilen Rampen ist es halt manchmal Recht hecklastig. Ich finde es aber auch zum Bikepacking toll. Kommt ja immer auf das Gelände an. Im klassischen MTB Terrain macht es ne gute Figur. Aber klar, Gravelrunden sind da nichts.......
 
Mich hat das geklapepere extrem genervt von den Zügen am Unterrohr, hab dann so gummi dinger hin gemacht seit dem ist ruhe!

ansonsten fahr ichs aktuell relativ wenig, aber es lebt noch ;)

Bilder aus Kroatien.

Ach ja, Salzwasser ist voll scheiße selbst wenn man es mit Süßwasser abspült.
 

Anhänge

  • PXL_20230831_093112534.jpg
    PXL_20230831_093112534.jpg
    811,1 KB · Aufrufe: 102
  • PXL_20230831_155716857.jpg
    PXL_20230831_155716857.jpg
    677,9 KB · Aufrufe: 96
  • PXL_20230828_110515208.jpg
    PXL_20230828_110515208.jpg
    517 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vandal fährt sich als entspanntes Tourenbike. Die Sattelstützenklemme bekommt man kaum stark genug angezogen, damit die Stütze (Alu) nicht rutscht, sonst aber nach wie vor happy. Dass mir die zweite Flaschenhalter-Aufnahme mehr als erwartet fehlt, kann der Rahmen nichts dafür...
 

Anhänge

  • Vandal_10_2023.jpg
    Vandal_10_2023.jpg
    652,6 KB · Aufrufe: 76
Mein Vandal fährt sich als entspanntes Tourenbike. Die Sattelstützenklemme bekommt man kaum stark genug angezogen, damit die Stütze (Alu) nicht rutscht, sonst aber nach wie vor happy. Dass mir die zweite Flaschenhalter-Aufnahme mehr als erwartet fehlt, kann der Rahmen nichts dafür...
Hatte auch Probleme mit ner rutschenden Sattelstütze. Abhilfe haben hier paar Schichten "Abziehlack" aka "Felgen-Sprühfolie" gebracht. Einfach was davon auf die Sattelstütze.
2ter Falschenhalter wär echt nice, das stimmt....
 
Zurück
Oben Unten