Hallo Forum
Gibt bisher wohl keine Erfahrungberichte. Das will ich mal ändern.
Meine Motivation die OneUp Shark 11-50T Kassette war die Neugier, mal 1x11 auszuprobieren. Von bisherigen 11-fach Kassetten war mir die Bandbreite zu gering (schwache Beine) und die 9-44 Kassette von e13 ist mir auch von den Verschleißteilen zu teuer, um es nur mal zu probieren.
Bisher bin ich 2-fach (24/36;11-36) gefahren und möchte bei 1x11 keinen Berggang verlieren. Mit einem 34er Oval sollte der Berggang nun ähnlich sein.
Die Montage der Ritzel ist problemlos, auch wenn man den Lockring mit etwas Nachdruck montieren muss, weil das 50T etwas verformt werden muss, um Vorspannung zu bekommen. Laut Aussage von OneUp in einem Ami-Forum, ist das auch so gewollt.
Die Montage des Käfigs an das Schaltwerk ist nach Ansicht des
Installationsvideos des Rad-Cages kein Problem.
Das Oval Kettenblatt (Works-Components) habe ich an den 2-fach Spider 104/64 mit 4mm Spacern (provisorisch) montiert mit einer Kettenlinie von gemessenen 48,75mm.
Die Einstellung des Schaltwerks nach Anleitung von Shimano ist problemlos, nur die B-Screw muss man recht weit reindrehen. Die Kettenlänge habe ich mit großem Ritzel und voll eingefedert so bestimmt, dass der Käfig fast voll gespannt ist. Weitere zwei Glieder rauszumachen, würde schon zu kurz sein.
Beim Rückwärtstreten bleibt die Kette auf dem 50er drauf, auf dem originalen 42er fällt sie runter, was sich durch
Feilen an den Zähnen beheben lässt.
Der erste Rolltest auf der Straße zeigt keine Probleme beim Schalten, funktioniert erstmal knackig und unauffällig. Die erste Tour wird heute abend gefahren.
Der Freigang Kette-Reifen (2,4 MKII) und Schaltwerk-Speichen sind umproblematisch.
Ein kleines Problem habe ich mit der Scott S3 Kettenführung, die vor allem gegenüber anderen Produkten durch einen sensationellen niedrigen Preis (10€) glänzt. Dafür reibt die Kette an der hinteren Ecke, wenn die Kette auf den großen Ritzeln ist und das Fahrrad einfedert. Zu sehen ist hier der Schmierstoffabrieb.
Vielleicht muss man da doch eine nehmen, die dafür konstruiert wurde.
Weiterer Erfahrungsbericht wird folgen.
Gruß
EDIT1:
Erfahrungsbericht:
Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Das Schaltgefühl der 11-fach Shimano scheint knackiger zu sein als bei den 10-fach. Auch das Schalten auf das 50er ist immer zuverlässig und genauso knackig.
Entgegen meiner Erwartung hat man nicht den Eindruck, dass die Gangsprünge zu groß wären. Bei dem, was ich Mountainbike-Fahren nenne, ändert sich das Gelände meist so schnell, dass man nicht wirklich feststellt, vielleicht nicht die 100% passende Übersetzung parat zu haben, also kein Thema.
Der fehlende kleine Gang gegenüber meiner alten Zweifachübersetzung fiel ebenfalls nicht auf, allerdings war die Tour auch nicht allzu schnell. Mal sehen. Als Abhilfe gäbe es ja noch den
10T Shark Aufsatz. Nachdem Syntace nach Aussage keinen Minidriver Freilauf anbieten wird, muss da wohl gebastelt werden. Ich werde berichten.
Zum Schluss noch die einzige Auffälligkeit. Der Kettenlauf auf dem 50T ist nicht wirklich lauter als auf den anderen Ritzeln, es stellt sich jedoch ein leichtes Vibrieren ein. Ist nicht weiter störend, aber wahrnehmbar.
Das ovale Kettenblatt ist.....interessant. Man hat den Eindruck, eine höhere Übersetzung treten zu können. Das typische Stampfen steil bergauf ist nicht vorhanden und man hat den Eindruck über die Kurbelumdrehung gleichmäßiger Kraft zu generieren. Ob das nun gesamtheitlich effizienter ist? Das werden wir wohl nie rausfinden.
Gruß