OneUp Shark: 10-50T Upgrade für Shimano 11-fach Kassetten

OneUp Shark: 10-50T Upgrade für Shimano 11-fach Kassetten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9PbmVVcC1Db21wb25lbnRzLVNpZC1TbG90ZWdyYWFmLVNoYXJrLTEwLTUwdC1BSi1yZWFkeS10by1yb2xsLmpwZw.jpg
OneUp präsentiert mit Shark ein modulares Upgrade-Set für Shimano 11-fach-Kassetten, das die Bandbreite auf bis zu 500 % erhöht. Wir haben alle Infos zum Release.

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Shark: 10-50T Upgrade für Shimano 11-fach Kassetten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum

Gibt bisher wohl keine Erfahrungberichte. Das will ich mal ändern.
Meine Motivation die OneUp Shark 11-50T Kassette war die Neugier, mal 1x11 auszuprobieren. Von bisherigen 11-fach Kassetten war mir die Bandbreite zu gering (schwache Beine) und die 9-44 Kassette von e13 ist mir auch von den Verschleißteilen zu teuer, um es nur mal zu probieren.
Bisher bin ich 2-fach (24/36;11-36) gefahren und möchte bei 1x11 keinen Berggang verlieren. Mit einem 34er Oval sollte der Berggang nun ähnlich sein.

Die Montage der Ritzel ist problemlos, auch wenn man den Lockring mit etwas Nachdruck montieren muss, weil das 50T etwas verformt werden muss, um Vorspannung zu bekommen. Laut Aussage von OneUp in einem Ami-Forum, ist das auch so gewollt.
Die Montage des Käfigs an das Schaltwerk ist nach Ansicht des Installationsvideos des Rad-Cages kein Problem.
Das Oval Kettenblatt (Works-Components) habe ich an den 2-fach Spider 104/64 mit 4mm Spacern (provisorisch) montiert mit einer Kettenlinie von gemessenen 48,75mm.

Die Einstellung des Schaltwerks nach Anleitung von Shimano ist problemlos, nur die B-Screw muss man recht weit reindrehen. Die Kettenlänge habe ich mit großem Ritzel und voll eingefedert so bestimmt, dass der Käfig fast voll gespannt ist. Weitere zwei Glieder rauszumachen, würde schon zu kurz sein.
Beim Rückwärtstreten bleibt die Kette auf dem 50er drauf, auf dem originalen 42er fällt sie runter, was sich durch Feilen an den Zähnen beheben lässt.
Der erste Rolltest auf der Straße zeigt keine Probleme beim Schalten, funktioniert erstmal knackig und unauffällig. Die erste Tour wird heute abend gefahren.
Der Freigang Kette-Reifen (2,4 MKII) und Schaltwerk-Speichen sind umproblematisch.

Ein kleines Problem habe ich mit der Scott S3 Kettenführung, die vor allem gegenüber anderen Produkten durch einen sensationellen niedrigen Preis (10€) glänzt. Dafür reibt die Kette an der hinteren Ecke, wenn die Kette auf den großen Ritzeln ist und das Fahrrad einfedert. Zu sehen ist hier der Schmierstoffabrieb.

Vielleicht muss man da doch eine nehmen, die dafür konstruiert wurde.

Weiterer Erfahrungsbericht wird folgen.

Gruß

EDIT1:

Erfahrungsbericht:

Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Das Schaltgefühl der 11-fach Shimano scheint knackiger zu sein als bei den 10-fach. Auch das Schalten auf das 50er ist immer zuverlässig und genauso knackig.
Entgegen meiner Erwartung hat man nicht den Eindruck, dass die Gangsprünge zu groß wären. Bei dem, was ich Mountainbike-Fahren nenne, ändert sich das Gelände meist so schnell, dass man nicht wirklich feststellt, vielleicht nicht die 100% passende Übersetzung parat zu haben, also kein Thema.
Der fehlende kleine Gang gegenüber meiner alten Zweifachübersetzung fiel ebenfalls nicht auf, allerdings war die Tour auch nicht allzu schnell. Mal sehen. Als Abhilfe gäbe es ja noch den 10T Shark Aufsatz. Nachdem Syntace nach Aussage keinen Minidriver Freilauf anbieten wird, muss da wohl gebastelt werden. Ich werde berichten.
Zum Schluss noch die einzige Auffälligkeit. Der Kettenlauf auf dem 50T ist nicht wirklich lauter als auf den anderen Ritzeln, es stellt sich jedoch ein leichtes Vibrieren ein. Ist nicht weiter störend, aber wahrnehmbar.
Das ovale Kettenblatt ist.....interessant. Man hat den Eindruck, eine höhere Übersetzung treten zu können. Das typische Stampfen steil bergauf ist nicht vorhanden und man hat den Eindruck über die Kurbelumdrehung gleichmäßiger Kraft zu generieren. Ob das nun gesamtheitlich effizienter ist? Das werden wir wohl nie rausfinden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Problem habe ich mit der Scott S3 Kettenführung, die vor allem gegenüber anderen Produkten durch einen sensationellen niedrigen Preis (10€) glänzt. Dafür reibt die Kette an der hinteren Ecke, wenn die Kette auf den großen Ritzeln ist und das Fahrrad einfedert. Zu sehen ist hier der Schmierstoffabrieb.

lässt sich nicht drehen? Gibts die nur für E-Mount? Den hat mein Rahmen nicht.
 
Hallo @xrated

Den Scott gibts nur für S3/E-Type. Drehen könnte man ihn, wenn man die "Führungsschienen" am Kunststoffteil wegfeilt. Allerdings hat das Teil dann keine Verdrehsicherung mehr. Ob dann die Klemmung über die Schraube allein ausreicht gegen Verdrehen, wäre zu prüfen.
Alternativ gibts von OneUp die passende Version auch noch relativ günstig im Vergleich zu MRP, 77designz usw.

Gruß
 
Das Blech könntest du ein Stück nach vorne drehen.
Bei meinem GXP Lager sind überhaupt keine 2.5mm für KeFü vorgesehen, aber man könnte sich wohl ein Blech für ISCG05 Aufnahme zurechtsägen.
 
Hallo @xrated

Blech nach Vorne drehen geht nicht, weil nur einer der beiden Anschraubpunkte der KeFü an dem Blech ist. Der andere Anschraubpunkt ist am Rahmen. Und weil das Liteville so vergesehen hat, sind auch die 2,5mm zusätzliche Dicke bei der Auslegung der Tretlagerbreite berücksichtigt.

Gruß
 
Hallo Forum

Weiter gehts. Nachdem ich die volle Bandbreite ausprobieren wollte, musste ich den Minidriver Freilauf für das zusätzliche Ritzelpaket von OneUp verwenden. Da ich aber weder eine Hope, noch eine Stans, noch eine DT-Swiss Nabe, sondern eine Syntace Nabe habe, gibt es dafür diesen Freilauf nicht und ist laut Aussage von Syntace auch nicht geplant. Aber nur weil die Industrie uns mit solchen Pseudo-Standards beglückt, die dann doch keine "Standards" sind, heißt es ja nicht, dass es nicht geht.
Möglichkeit a) Umbau des bestehenden Syntace Freilauf. Freilauf kürzen, Gewinde tiefer machen, Kugellager verlegen, Gewindeadapter => geht nicht.
Möglichkeit b) Minidriver Freilauf umbauen, dass er zur Syntace-Nabe passt.
Grundvorraussetzung: Die Verzahung der Syntace Zahnscheibe muss in die Aufnahme des Minidriver (DT) Freilaufs passen. Gleiche Teilung, gleiche Dimensionen und damit passt eine Syntace Zahnscheibe in einen DT (Minidriver) Freilaufkörper.

Schritt 1: Kugellager 15x28x7 zu 17x28x7 tauschen, weil die Syntace Achse 17mm und nicht 15mm hat. Bestellen, einbauen fertig.
Teile im Minidriver:

Schritt 2: Neue Distanzhülse zwischen den beiden Lagern passend zur 17er Welle. Alu-Rohr Ebay 17x20, Rohrschneider, ablängen (8,5mm), Innendurchmesser von 17 auf 17,1mm aufschleifen, fertig.

Die Demontage und Montage der Lager funktioniert am besten, wenn man den Freilauf im Ofen 100°C warm macht. Die Hülse zwischen den Lagern kann seitlich verschoben werden, sodass man das erste Lager heraustreiben kann, dann die Hülse raus, dann den Sprengring des zweiten Lagers raus, Lager rausklopfen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


Schritt 3: Anschlagfläche um 0,4mm abdrehen, damit die ganze Kassette relativ wieder da sitzt, wo sie auf dem Syntace Freilaufkörper auch sitzt.


Schritt 4: Einen Durchmesser 32,5mm für die Aufnahme der Syntace Dichtung schaffen. Abdrehen.
Dichtung drauf:

Schritt 5: Syntace Abschlusshülse Außendurchmesser von 25mm auf 23mm abdrehen, damit der OneUp Lock-Ring passt.


Schritt 6: Jetzt brauchen wir nochmal eine Distanzhülse (2,5mm) aus dem Rohr oben, ebenfalls innen auf 17,1mm aufgeschliffen, um den kürzeren Abstand der OneUp Lager gegenüber des Syntace Freilaufkörpers auszugleichen:


Fertig:


Update der Front: WolfTooth 34 Oval, Reverse X11 Evo ISCG mit 77designz Kettenführung oben.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Farrad_Klingl

Gutes Auge. Die Kettenglieder liegen sogar auf beiden Seiten auf. Auf der einen Seite auf dem Lockring und auf der anderen Seite auf dem “Distanzring“. Es sind auch alle Kettenglieder und nicht z.b. nur das SRAM Kettenschloss. Ich werd OneUp mal schreiben. So richtig sinnvoll, und wenig Verschleiß zuträglich, wird das nicht sein.

Gruß

Ps.: Beim Fahren merkt man nichts Negatives.
 
Hallo

Ich hab nochmal geschaut. Die Kettenglieder berühren die Teile weniger als es aussieht. Bei den Abdrücken ist auch viel Dreck und Kettenschmiere dabei.
Und auch an den kleinen Ritzeln der originalen Shimano Kassette sieht man diese Abdrücke. Also alles normal.

Gruß
 
Wichtige frage!

Wie ist die performance der Kassette nach dem ganzen Umbau?
Ich kenne nur von Oneup die 10fach Erweiterung mit 42er+16er Ritzel und dieser Umbau schaltet sich so, naja, könnte besser sein.
 
@Paiza ich fahr den 10-fach Umbau und der schaltet sich perfekt. Habe auch ne XX1 zum Vergleichen und könnte jetzt nicht sagen, dass mir der Umbau schlechter schaltet (allerdings mit Rad-Cage). Selbst schon probiert?
 
Ich habe das Obere Röllchen versetzt, aber das gelbe vom Ei ist das nicht.
Heute kommt ein 11fach XT Schaltwerk dran, vll wird es dann besser;)
 
Hallo Ihr

Von der Schaltperformance kann ich zwischen den Gängen auf der original Kassette und dem 50er keinen Unterschied feststellen. Wie oben beschrieben ist lediglich akustisch der Kettenlauf auf dem 50er anders.
Auch die drei kleinen Ritzel 15-12-10 sind unauffällig.

Gruß
 
@Jojo10: Entweder vom oberen Drehpunkt zum unteren Ende oder zum unteren Loch für das Schaltröllchen oder nur die Differenz zum Original Shimano Käfig. Was für dich einfacher zu messen ist.
 
Hallo

Hope wird zumindest als Unterstützer des Minidriver Designs auf der OneUp Homepage erwähnt.
https://www.bike24.de/i/p/1/9/170391_02_d.jpg
Auf diesem Bild schaut der Freilauf und vor allem der Lockring definitiv eher nach Minidriver als nach XD oder Standard Freilauf aus.
Der Begriff "Minidriver" Wird allerdings auf der gesamten Hope Homepage nicht erwähnt.

Gruß
 
Habe OneUp mal angeschrieben. Die sagen es funktioniert

If you have a compatible DT Star Ratchet hub, then our MiniDriver will allow you to use the Hope cassette.
Thanks
OneUp

Bei Bike Components hat es den Freilauf auch. Die sagen allerdings es geht nicht.

Ich glaube ich bestelle den nun einfach mal und schau selbst ob es passt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten