OneUp V3 Variostütze im Test: Schneller, besser … und 70 g leichter

Wie lang oder kurz (ink. Auslöser) ist die V3 denn nun (bei einer 150mm)?
Evtl. würde sie infrage kommen für mich, wenn das Teil schön kurz ist :)
 
Hab die V3 bestellt und hätte auch die V2 zum Vergleich hier. Allerdings scheint Lodgun die erst zu bestellen und dann an den Kunden zu schicken. Kann also noch etwas dauern.
 
Zwecks Länge hab ich auch gut hin und her gerechnet. Hätte gern die 180er genommen, welche ich dann aber aber auf 170 traveln müsste. Hab mich dann aber doch wieder für weniger Gewicht und „nur“ 150mm entschieden. Hatte ich bisher aber auch nie Probleme mit.
 
Hab die V3 bestellt und hätte auch die V2 zum Vergleich hier. Allerdings scheint Lodgun die erst zu bestellen und dann an den Kunden zu schicken. Kann also noch etwas dauern.
Kann mir jemand mehr über "Lordgun" erzählen? Dieser Shop war mir bis vor Kurzem gänzlich unbekannt, jetzt bekomme ich gefühlt ständig Werbung von denen angezeigt.
Scheint ja aus Italien zu sein, mehr weiß ich aber nicht.
 
Hab da auch zum ersten Mal bestellt, da bester Gesamtpreis.
 

Anhänge

  • IMG_3133.jpeg
    IMG_3133.jpeg
    301,9 KB · Aufrufe: 184
Habe da ein da auch schon ab und an bestellt. Ist auf jeden Fall seriös und hat zumindest teilweise sehr gute Angebote.
Glaube eine meiner V2's kommt auch daher.
Lieferung war recht schnell.
 
Hat jetz jemand außer mir schon die V3 getestet? Erfahrungen würden michj interessieren.
@Alex85_Rgb Was sind so deine ersten Eindrücke voir allem im Vergleich zur V2, die ich auch in dreifacher Ausführung hatte.
Kann leider noch nichts berichten - obwohl schon längst alle Teile (inkl. Frameset) da sind, wartet das Bike noch auf seinen Aufbau. :rolleyes:
Mit der V2 bin ich genauso zufrieden wie mit der Divine - beide verwende ich in nahezu identischen Rahmen, die sich nur durch's Modelljahr leicht unterscheiden (Umstellung auf integrierte Kabelführung). Bei der V2 konnte ich auf 180 mm Hub gehen, wohingegen es bei der Divine nur für die 160 mm Variante gereicht hat, wobei das in der Praxis (für mich) keinen nennenswerten Unterschied macht. Optisch gefällt mir der niedrige Stack (insbesondere oben bei der Sattelklemmung) jedoch besser und eine ungünstige Hebelwirkung wird dadurch ja ebenfalls reduziert.

Kann mir jemand mehr über "Lordgun" erzählen? Dieser Shop war mir bis vor Kurzem gänzlich unbekannt, jetzt bekomme ich gefühlt ständig Werbung von denen angezeigt.
Scheint ja aus Italien zu sein, mehr weiß ich aber nicht.
Scheint der Shop (Distributor?) für OneUp in Italien zu sein, ähnlich zu Alltricks in Frankreich oder Bike Components in Deutschland. Meine V2 kommt jedenfalls auch von Lordgun ... insofern nicht gänzlich off topic ;)
 
Also die Stütze arbeitet total unauffällig (im positivsten Sinne). Durch die geringe Gesamtlänge hat sie auch in den Rahmen gepasst, wo sonst keine andere 150 mm gepasst hätte (für meine Schrittlänge). Mit dem original Shimano Remote Hebel (7 mm) lässt sie sich einwandfrei (und ergonomisch sehr angenehm) ansteuern. Alles in allem (für mich und in diesem Bike) die beste Stütze (maximaler Hub bei minimaler Gesamtlänge und geringstem Gewicht).
 

Anhänge

  • 1 (1).jpeg
    1 (1).jpeg
    429,7 KB · Aufrufe: 138
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    356,5 KB · Aufrufe: 155
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    290 KB · Aufrufe: 164
Gibt’s die Kartusche für die V3 schon als Ersatzteil? Verstehe es nicht das die V3 100€ teuerer geworden ist und eine geschlossene Kartusche bekommt. Dann kann man glei etwas drauflegen und wie man ja oft liest die problemlose BikeYoke revive kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt’s die Kartusche für die V3 schon als Ersatzteil? Verstehe es nicht das die V3 100€ teuerer geworden ist und eine geschlossene Kartusche bekommt. Dann kann man glei etwas drauflegen und wie man ja oft liest die problemlose Bikeyoke revive kaufen
Außer man benötigt/ möchte halt 240mm Hub oder die kürzere Einbauhöhe der OneUp
 
Gibt’s die Kartusche für die V3 schon als Ersatzteil? Verstehe es nicht das die V3 100€ teuerer geworden ist und eine geschlossene Kartusche bekommt. Dann kann man glei etwas drauflegen und wie man ja oft liest die problemlose Bikeyoke revive kaufen
Der höhere Preis der V3 ist echt heftig, mMn, ich fand die V2 mit 199€ bzw. etwas mehr, echt noch ok. Aber den neuen Preis den die aufrufen, finde ich persönlich echt zu heftig.

Wie gesagt: Ich hätte echt schon lange auf die Revive 213 umgestellt, die passt aber im Vergleich zu meiner 210 Oneup leider nicht in den Rahmen, wegen der Einbauhöhe.

Wobei meine 210er Revive schon über 3 Jahre ihren Dienst problemlos verrichtet.
 
Welche könnt ihr empfehlen von BikeYoke revive oder die Divine ? Will eine die ohne Problem läuft und nicht ständig Servicen muss. Auch wenig bis kein Spiel hat.
Oneup wäre wegen Gewicht in frage gekommen aber wegen Preis der V3 ein , nein danke.
Benötige nur 150/160 hub. Also Länge ist nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne TranzX bei RCZ für 40-50€, dazu einen Ztto Hebel. https://www.rczbikeshop.com/de/tranzx-dropper-seatpost-jd-ysp18flmx-31-6mm-travel-150mm-black.html

Wartung ist überbewertet, wenn man nicht im Tiefschlamm fährt. Es dauert >2 Jahre oder länger, bis eine TranzX oder OneUp alter Bauform ausgeleiert ist. Insbesondere wenn so wenig Hub!

Wenn du dein Rad natürlich als 0.1tonner ständig XC durch den Dreck scheuchst, oder am Sattel an den Lift hängst, bekommst du die auch in 14 Tagen kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bis jetzt gehabt hat etwas über 1 Jahr gehalten. Leider Kartusche defekt , beim draufsetzen sackt sie 1 cm ein. Spiel hat sie auch brutal bekommen. Kartusche würde 50-60 kosten.
Wollte jetzt halt was gescheites das haltet , gut funktioniert und Service wenn es geht nicht 2 mal im Jahr benötigt.
 
Außer man benötigt/ möchte halt 240mm Hub oder die kürzere Einbauhöhe der OneUp
Oder man möchte neben maximalem Hub:
  • maximal wenig Stack
  • maximal wenig Gewicht
  • maximal wenig Gesamtlänge

Ich glaube in all diesen Disziplinen ist die OneUp "die beste" Stütze. Was die Haltbarkeit/Qualität angeht, war die V2 "unauffällig" und bei der V3 gebe ich OneUp einfach mal einen Vertrauensvorschuss. Ich denke nicht, dass sie blauäugig oder gänzlich ohne Erfahrung an das Thema rangegangen sind.

Alles in allem sehe ich damit auch den Preis absolut fair an, wenn auch nicht mehr so günstig wie die V2. Aber immer noch günstiger als praktisch alle anderen "Premium"-Stützen. Stand heute gäbe es für mich jedenfalls keinen Grund eine andere Stütze zu kaufen als eine OneUp.
 
Oder man möchte neben maximalem Hub:
  • maximal wenig Stack
  • maximal wenig Gewicht
  • maximal wenig Gesamtlänge

Ich glaube in all diesen Disziplinen ist die OneUp "die beste" Stütze. Was die Haltbarkeit/Qualität angeht, war die V2 "unauffällig" und bei der V3 gebe ich OneUp einfach mal einen Vertrauensvorschuss. Ich denke nicht, dass sie blauäugig oder gänzlich ohne Erfahrung an das Thema rangegangen sind.

Alles in allem sehe ich damit auch den Preis absolut fair an, wenn auch nicht mehr so günstig wie die V2. Aber immer noch günstiger als praktisch alle anderen "Premium"-Stützen. Stand heute gäbe es für mich jedenfalls keinen Grund eine andere Stütze zu kaufen als eine OneUp.
Ja so kann man es auch sehen und hast du recht.
Wollte halt keine geschlossen Kartusche ,weil ich eben bei meiner billigen Tranzx Probleme nach 1 Jahr bekommen hab und jetzt nach 2 Jahren ist sie defekt, sie sackt 1 cm ein.

hab jetz immer noch nichts gefunden ob es die V3 Kartusche schon als Ersatz gelistet ist und was sie kostet. Die v2 kostet 90€

Da seh ich halt dann trotzdem die BikeYoke im Vorteil , zwar der höhere Anschaffungswert aber weniger Service kosten weil keine Kartusche defekt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand die V3 in 27.2 schon gesichtet? Ich find die nirgendwo erhältlich? Aber auch die V2 in 27.2 mit 120mm scheint nirgends mehr lieferbar sein oder hat jemand einen Tipp?
 
Also die Stütze arbeitet total unauffällig (im positivsten Sinne). Durch die geringe Gesamtlänge hat sie auch in den Rahmen gepasst, wo sonst keine andere 150 mm gepasst hätte (für meine Schrittlänge). Mit dem original Shimano Remote Hebel (7 mm) lässt sie sich einwandfrei (und ergonomisch sehr angenehm) ansteuern. Alles in allem (für mich und in diesem Bike) die beste Stütze (maximaler Hub bei minimaler Gesamtlänge und geringstem Gewicht).
Wow! Brutal leicht für so ein E Radl.
 
Zurück
Oben Unten