online Ideen entwickeln: Produktivitätstools von Miro, Trello, Notion bis zu Affine - was setzt ihr ein!?

Registriert
11. Juni 2021
Reaktionspunkte
43
Frohe Weihnacht,

wir suchen immer noch die besten Whiteboard-Lösung.
Wie arbeitet ihr!? online Ideen entwickeln: Produktivitätstools von Miro, Trello, Notion bis zu Affine - was setzt ihr ein!? Ganz neu - Affine - Open-Source. Wir gehen ganz am Ende des Threads auf dieses neue System ein.

...Online-Whiteboards helfen Teams, die diese ortsunabhängig nutzen und zusammenzuarbeiten. Diese Tools vereinfachen die virtuelle Teamarbeit, das gemeinsame Ideen-Entwickeln über verteilte Teams hinweg u. viele andere Dinge mehr. Während des letzten Jahres - also während der Corona-Pandemie - haben diese Tools einen starken Zulauf gehabt und in dieser Zeit haben sie sich gleichzeitig auch stark weiterentwickelt. Viele Menschen arbeiten von zu Hause, und nutzen diese Plattformen für digitale Teamarbeit - so auch wir - und nun loten wir aus, was das (zugegebenermaßen sehr sehr vereinfacht gesagt) leistungsfähigste Tool (digitale Whiteboard) denn ist - für unsere Zwecke.
Klar - hier setzt jeder (und jedes Team) eigene Maßstäbe und deshalb gibt es natürlich nicht das Tool (oder Whiteboard ) an sich. Ergo müssen hier die individuellen Wertungen und Wertmaßstäbe, Feature-Präferenzen klar mit in die Beschreibung, bzw. Bewertung mit eingehen und auch als solche benannt werden. Vorweg hier schon die offene Frage: was habt ihr eingesetzt - wie seid ihr mit was zufrieden!?

https://www.collaborationsuperpowers.com/tools/ Treiber der digitalen Zusammenarbeit: Tools, Tools, Tools:

Brainstorming - Ideen in Teams online entwickeln: der Online-Whiteboard-Thread - ein Tool-Vergleich inkl. Notion und Trello - zwei Produktivitäts-Tools - und einer neuen Alternative - Affine - ganz unten!

mal abgesehen von Whiteboards loten wir hier noch weitere Tools aus - die weitaus mehr machen, können, leisten - oder anders gesagt - einfach noch in vielen anderen Bereichen unterüstützen. Hier einen Überblick auf das ganze Set solcher Tools - weit über das Whiteboard-Thema hinaus bietet diese Übersicht: https://www.collaborationsuperpowers.com/tools/

COLLABORATION
COMMUNICATION
MEETINGS
NITTY-GRITTY/LOGISTICS
TEAM BUILDING
HANDY GADGETS
COMMUNITIES
COWORKING

hier also die Boards - von denen vor allem die ersten drei hier näher angesehen wurden: hier also die Boards - von denen vor allem die ersten vier hier erwähnten näher angesehen wurden - die anderen nur kurz gesichtet;

Conceptboard : https://www.Conceptboard.com - in Deutschland gehostet - gute Basifeatures bereits in der freien Version; - haben wir intensiv getestet!

Miro: https://www.miro.com - viele viele Features - diverse Integrationen externer Apps u. v.a. m. - auch ausgiebig getestet.

Web Whiteboard: https://webwhiteboard.com: - ist powered by Miro und erinnert deshalb sehr an Miro: - es eignet sich zum Instant-Einsatz und man braucht keinen Login, sondern kann sofort loslegen: "Get hands-on right away with the Web whiteboard for instant collaboration, where you can brainstorm, share ideas and manage projects without signing-up" Wer Miro-Features schätzt, wird sich sicher mit dem Web-Whiteboard schnell anfreunden;

Mural: https://mural.com :: for remote, multi-member team meetings :: ich finde dass Mural - bezogen auf den Featureumfang und das UI relativ nah dran ist an Miro und Conceptboard;

draft: https://getdrafts.com/ :: "where texts starts" - das sieht im Featuresumfang auch sehr interessant aus. Draft scheint meines Erachtens nah dran an googles keep (keep.google.com) zu sein. Es passt insofern nicht ganz rein in diese Liste der Online-Whiteboards.

Limnu: https://www.limnu.com for teaching students remotely :: Ein Tool das aus dem Lehr/Lern-Bereich stammt: Tutoren haben mittels Limnu whiteboards an und mit mathematischen Themen entwickelt

InVision: https://www.invisionapp.com/feature/freehand InVision Freehand - besonders hervorstechend hier die Freihand-Features.

ayoa: https://www.ayoa.com: Ayoa online whiteboard - ein Design thinking-tool für Teams. Ayoa hebt mehr ab das Thema Deep-Learning und wirbt mit neuro-inclusive design;

Explain Everything: https://explaineverything.com/ for creating whiteboard videos: Der Name ist Program: "explain Everything" - erkläre alles. Man kann sich und seine Standpunkte auf dem Onlineboard zum Ausdruck bringen;

sketchboard: https://sketchboard.io/ :: Sketchboard’s oder zu Deutsch schlicht "Skizzenbrett": Großer Featureumfang, robuste Funktionen unterstützen den User, sich mit dem Team zu verbinden auszutauschen; sehr schön ists, dass man verschiedene Kollaborationstools einbinden kann, wie etwa GitHub oder Slack. Auch Google-Drive lässt sich dazu schalten.

collaboard: https://www.collaboard.app/ :: Collaboard wirbt damit, die Daten in der Schweiz, der EU oder self-hosted ("on-premises and on Azure, aws or any cloud of your choice") zu halten

Milanote: https://www.Milanote.com: mit Milanote kann man Ideen und Projekte in visual boards bearbeiten; M. hat alles, was man für die Online-Zusammenarbeit bei der Remote-Arbeit benötigt. Ist ganz ansprechend gemacht und hat eine intuitives UI

Stormboard: https://stormboard.com/ Stormboard für das Estellen multipler whiteboards in einer einzigen brainstorming session;

Zertifitzierte Datensicherheit: Daben werden über eine 256 bit SSL Verbindung übertragen. Reporting-Tools helfen, das Erarbeitete schnell zu sichern (man muss keine Fotos mehr machen)

Lucidspark: https://www.Lucidspark.com :: Where Ideas ignite :: richtet sich auch an Teams - z.B. in Unternehmen.

gut für allgem. Brainstorming und das Notieren u. Austauschen von Ideen auf dem Online-Board;

Ziteboard: https://www.Ziteboard.com :: Ziteboard - ein online whiteboard mit shared boards für Echtzeit-Kollaboration: Ziteboard ist ein webbasiertes, ziemlich leichtes Whiteboard - es bindet crossmedial verschiedene Geräte wie Laptops, Tablets u. auch Telefone ein und unterstützt so die Kommunikation. Das tolle an Ziteboard ist, dass man neben Texten auch Videokonferenzen noch mit einbeziehen kann.

TryMyUI: https://www.trymyui.com: Schwerpunkt Design Thinking - und hier in einem "mehrstufigen Prozess" : Empathize, Define, Ideate, Prototype a- Remote usability testing

Besondere Erfahrungen wurden also vor allen Dingen mit Conceptboard und Miro gesammelt: Conceptboard: Bei Conceptboard ist die Gratis-Version im Featureumfang schon ganz schön: Teamarbeit ist möglich, freies editieren über eine unbegrenzte Anzahl an Boards

Frage: Wer hat noch Erfahrungen gesammelt - Welches Online-Whiteboard und welches Produrkitivitäts-Tool setzt ihr ein!?

ganz neu: Nun ist ein neues System aufgetaucht, das Miro (collaboratin-whiteboard) und Notion (note-taking) ablösen will - es kündigt an die Integration der Features beider Systeme zu bieten - und quelloffen zu sein. Wäre interessant - eine Kombination von Notion & Miro-Features zu haben, und gleichzeitig ein Open-Source-Projekt, welches offen entwickelt wird.

AFFiNE is the Next-Gen Knowledge Base to Replace Notion & Miro. Open-source, privacy-first, and always free. Built with Typescript/React/Rust https://github.com/toeverything/AFFiNE
AFFiNE live demo has been released, please click and have a try: https://affine.pro

https://github.com/toeverything/AFFiNE/

AFFiNE: The Next-Gen Knowledge Base to Notion and Miro While Miro
https://medium.com/@affineworkos/aff...o-403f0afd9fba

AFFiNE: The Next-Gen Knowledge Base to Notion and Miro While Miro(visual collaboration platform) and Notion(note-taking tool) are silky smooth and powerful enough to use, they are not open source solutions.

AFFiNE - FREE, Open Source, Privacy First Monday Notion Miro Alternative
 

Anzeige

Re: online Ideen entwickeln: Produktivitätstools von Miro, Trello, Notion bis zu Affine - was setzt ihr ein!?
Hallo lieber Dämlack

Vorweg vielen Dank für deine Antwort und deine Rückmeldung. Freue mich von dir zu hören.


Wir setzen hier sei dem coronajahr null online Whiteboard und Productivity Tools ein und sind auch immer auf der Suche nach Verbesserungen. Zugegeben. Also hab ich auch die Weihnachtsfeiertage genutzt und in der Vorbereitung auf ein neues Projekt noch einemal alles gesichtet was am Markt ist und ich kenne.

Ja, das kann man ja genau so sehen. Ich hab halt gedacht dass bei der Frage einer Übersicht hier ein paar Beispiele der

A. Whiteboards ( wie zum Beispiel Concept board oder miro )
B. Note Talking Tools ( wie zum Beispiel Notion und ganz neu Affine )

Wirklich angebracht sind und Sinn machen.

Mir geht es eben darum zu erfahren welche der Tools am

A. meisten Sinn machen
B. Am effektivsten sind und
C. im Alltag sich am ehesten bewährt haben bei euch.

Kam auf das Thema bei der Sichtung der Tools und der Feststellung dass mit affine ein neues Projekt gerade antreten wird um die Möglichkeiten von

A. Notion ( Note Taking ) und
B. Miro ( online Whiteboard )

In einem opensource Projekt vereinen will. Sehr ambitioniert und m.e. Echt vielversprechend.

Bin gerade mit dem Zug unterwegs und hab nicht so viel Zeit. Kann aber sehr gerne nächstens versuchen mehr zu kürzen. Versuch das binnen der nächsten 24 h wenn ich an den Text oben noch einmal rankomme.

Update: seist ja so dass affine das einzige Open source Tool ist.
Bitte glaube mir dass ich hier bestimmt nix verdienen will.

Mir gehtes ech darum eure Erfahrungen zu erfahren die ihr gemacht habt


Viele Grüße

Steel Wheel
 
Eine einfache ToDo-Liste (In Excel, was auch sonst) reicht nicht? Die liegt frei zugänglich im Projekt-Verzeichnis.
Die haben wir bei unseren Projekten, da wird eingetragen was - wer - bis wann usw. zu tun hat.
Auch welche Infos wir von den Kunden brauchen.
Die Liste gehen wir bei unseren Team Besprechungen durch.
Das klappt sehr gut, wer sein Ding erledigt hat, trägt das ein.
Und / oder auch weitere Aufgaben / Fragen usw.
 
Das Obige a7 hat mit 1340x800 ein für 8,7" sehr grob auflösendes Display.
Der 8xA53 Prozessor erinnert an uralte Mittelklasse-Handys. 3GB RAM und der 32GB Flash sind die absolute Unterkante dessen, was man überhaupt sinnvoll als heutiges Gerät einsetzen sollte. Das ist ja schön und gut. Die Daten können als Kritik noch angebracht werden. Zugegeben.



Alternativ#
Das 8.0" Nokia T10 reisst mit 1280x800 Display, 3GB RAM und 32 GB Flash in der Basisversion auch nicht vom Hocker. Unter die 4G/64GB Version sollte man nicht gehen. Der Prozessor klingt allerdings mit seinen A55/A75 immerhin etwas besser.

Was meint ihr denn hier…?

In einem Thread, in dem es um Strukturierung von Arbeitsschritten geht, als Thread-Starter ein Posting abzusetzen, was vermutlich in einen vollkommen anderen Thread gehört, ist schon hart ironisch 🤣
 
da siehste nur, wie dringend die lösung benötigt wird ;)

ich hab bisher fast ausschließlich mit trello (atlassian) gearbeitet. warum du das im titel erwähnst und dann überhaupt nicht darauf eingehst, is mir nicht klar :ka:

ich nutze trello in meinem unternehmen und zur vernetzung verschiedener kunden, lieferanten und freelancer. im prinzip kann ich nicht wirklich sagen, was mir daran fehlt :daumen: die kostenlose basis-version ist schon ziemlich umfangreich, in der pro-version gibts tolle features wie projektkalender, zuweisung von zuständigkeiten und deadlines zu tasks und projektabschnitten und überwachung der einhaltung usw.

leider kann man als pro-nutzer keine "basic"- boards erstellen, da die boards automatisch alle pro-funktionen haben (und man als ersteller für alle hinzugefügten nutzer zahlen muss). das ist mir aufgefallen, als ich ein board für ein privates projekt erstellen wollte und meine rechnung nach dem einladen deer nutzer von 120 $ im jahr auf über 700 $ im jahr gestiegen ist... der workaround war einfach: jemand anders hat das board erstellt und mich hinzugefügt.
 
Bei uns kommt sowas wie Trello und viel anderer Kram nicht in die Tüte.. einfach weil wir Datenschutz mögen.

Bei uns läuft es recht gut mit opensource software.. (nextcloud mit Kalender, deck (kanban), webmail, etc., Framadate, Matrix/Synapse, BigBlueButton, yourls, etc.)

Aber wir wachsen auch stetig.. und die IT-Affinität ist unter den Nutzer:innen sehr breit gestreut.. darum schauen wir auch immer wieder über den Tellerrand..
Akut fehlt es uns an einem simplen Ticket-System, dass sowohl im Backend als auch im Frontend für nicht-IT-ler taugt und trotzdem Individualisierung / Erweiterung ermöglicht.
Oder auch eine Software für eine Bibliothek der Dinge, Car-/Bike-/Room-Sharing, etc..
 
hallo demlak, hallo null-2wo

vielen Dank für Eure Beiträge.

vielen Dank für deinen Beitrag. Freu mich über Eure Rückmeldung und deine Beteiligung in diesem Thread. Das alles was ihr schreibst ist sehr sehr interessant.

@demlak: Und ja: ganz großes SORRY für die verirrte Replik ( zum Tablet-'Thread-gehoergend). Diese hab ich etwas in Eile im Zug - mit einer ganz schlechten Internet-Verbindung getippt und mich glatt im Thread "verlaufen". Das hab ich dann erst später gemerkt - du hast zwischenzeitlich festgestellt, dass da was sich verirrt hat.

Sorry dafür. Habe es selber auch noch festgestellt und sobald das Netz wieder stabil war - dann auch zu korrigieren versucht.

zurück zu den Produktivitätstools:

schoen dass wir hier in diesem genialen Radforum auch so was mal besprechen koennen.

Dass Trello hier auch Verwendung findet - das leuchtet mir ein. Das ist ja insges. auch sehr sehr weit verbreitet. Wir haben hier mal Notion ausprobiert welches m.E. sehr leistungsfähig ist.

@null-2wo - vielen Dank dir, für das Teilen deiner Erfahrungen:
ich nutze trello in meinem unternehmen und zur vernetzung verschiedener kunden, lieferanten und freelancer. im prinzip kann ich nicht wirklich sagen, was mir daran fehlt :daumen: die kostenlose basis-version ist schon ziemlich umfangreich, in der pro-version gibts tolle features wie projektkalender, zuweisung von zuständigkeiten und deadlines zu tasks und projektabschnitten und überwachung der einhaltung usw.
Das hört sich sehr sehr interessant an und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hier Trello sehr stark ist - bzw. Stärken ausspielen kann.

@demlak : Danke!
Bei uns läuft es recht gut mit opensource software.. (nextcloud mit Kalender, deck (kanban), webmail, etc., Framadate, Matrix/Synapse, BigBlueButton, yourls, etc.)

Wir sind hier auch mit BigBlueButton unterwegs - und testen dann aber darüber hinaus auch vieles was so auf dem Markt auftaucht - zunächst in "unkritischen" Bereichen, und gewissermaßen nicht gleich in wichtigen Live-Szenarien.

@demlak

also - wir werden auf alle Fälle auch noch an Affine dran bleiben, denn die versprechen sehr sehr ambitioniert aufzutreten und wollen Miro und notion zusammenbringen - als OS Lösung..
vgl. https://github.com/toeverything/AFFiNE


Euch beiden noch einen schönen Abend,

Viele Grüße
Steel_wheel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baui123

Für kreative Ideen braucht es kein Board.
Gehirn und vielleicht noch Stift und Papier reichen vollkommen.

naja - wie du die kreative Schreibwerkstatt mit - sagen wir mal

nur 50 Leuten machst die verteilt -in sagen wir mal nur einer einzigen Stadt wie Berlin sitzen, arbeiten, sind ... das kannst du uns auch noch verraten.

Und wie das dann aussieht wenn das mehr werden - sagen wir 100 - das versuchen wir uns dann einfach vorzustellen.

Wie auch immer: Das Netz eröffnet hier Spielräume für mehr
Konnektivität
Produktivität und Teilhabe.

- geschenkt - jetzt kann gleich wieder die DATENSICHERHEIT kommen und klar kann man hier auch Sagen, dass alles unsicherer ist - wird usw. usf. ABER wie auch immer:

Produktiver wirds - wenn du über den schlichten Note-Taking-Akt - mit Papier und Bleistift in einer Vereinzelung hinaus gehst und so etwas moeglich machst wie dieses Forum ....

- Das ist ein schlichtes Beispiel für Austausch u. den Gewinn hierbei.

Schöne Grüße u. schönen Abend allseits.
Steel
 
naja - wie du die kreative Schreibwerkstatt mit - sagen wir mal

nur 50 Leuten machst die verteilt -in sagen wir mal nur einer einzigen Stadt wie Berlin sitzen, arbeiten, sind ...

Na, du Naseweis. Jetzt änderst du die Parameter. Im Eingangspost war keine Rede von 50 Leuten.

Ein Miroboard ist ein Tool zur Projektorganisation. Aber die Kreativität findet im Kopf statt. Die Pyramiden sind ohne Miroboard entstanden.
 
Na, du Naseweis. Jetzt änderst du die Parameter. Im Eingangspost war keine Rede von 50 Leuten.
...aber mehrfach von teams, teamarbeit, remote/homeoffice, projektorganisation. und wenn man ein paar der erwähnten tools kennt, is auch klar, worum es geht.

btw, viele kreative die ich kenne, arbeiten schon lange nicht mehr mit stift und papier, sondern oft direkt am rechner in entsprechender designsoftware. das hat aber nix mit projektsteuerung zu tun.
 
Hallo und guten Tag, :)
hi @null-2wo, @Cpt_Oranksch , @baui123, hallo demlak, Schildbürger und reo-fahrer

danke fürs Schreiben - null-zwo u. auch baui123
Ich sehe das natürlich wie du, null-2wo

Aufs Ganze gesehen: vielen Dank für Eure Beiträge und Ideen. - ein Forum wie dieses ist einfach klasse: und regt echt an. Danke - ihr seid einfach klasse!!!

Für kreative Ideen braucht es kein Board. Gehirn und vielleicht noch Stift und Papier reichen vollkommen.

Hmmm - ja wenn du denkst, dass man immer nur allein denken kann, muss, soll. Das sehe ich anders - und wenn man hier auf das Board guckt - dann ist das ein tolles Beispiel. Dieses Forum ist doch ein schlagender Beweis dafür, dass man Gruppen zusammenschalten kann. keine Ahnung wie viele User hier beteiligt sind - aber allein in diesem superschlichten Thread haben wir nun mehr als 5 Leute.

Ich werde ganz unten in diesem Posting mal darauf eingehen, was ich hiermit meine - und aufzeigen, wie man mit einem schlichten Einsatz nur eines Forums (etwa hier oder auf Bikeboard.at) (wir brauchen hier also weder Miro, Notion, Trello oder so ) schon eine enorme Generativität erreichen kann - und diese erreicht dann eine Produktivität wie im Falle von WordPress, die 150 Mann-Jahre Bauzeit umfasst - für wahr eine wahrhafte Pyramide.. (wenn ein Mann einhundertfünftig Jahre arbeiten muss) ... oder etwa nicht.


Doch vorab nochmals zu dem Boardklassen, also den Whiteboards und Note-taking tools und einem Versuch hier mal etwas zu kategorisieren und "aufzuräumen".
Danach zeig ich, was man machen kann - mit einem Projekt - wenn man nicht nur die Techniken hat - sondern mittels eines eng umrissenen Ziels ( etwa: wir bauen einen Linux-Kernel oder wir bauen ein CMS wie z.B. Wordpress ) eine sogenannte Community of Practice schafft - und dann - sagen wir mal ankommt im "modernen Pyramidenbau... :)"

Na, du Naseweis. Jetzt änderst du die Parameter. Im Eingangspost war keine Rede von 50 Leuten. Ein Miroboard ist ein Tool zur Projektorganisation. Aber die Kreativität findet im Kopf statt. Die Pyramiden sind ohne Miroboard entstanden.

Seh ich aber komplett anders - mit Miro kann ich natürlich IDEEN entwicklen, und weitaus mehr als nur ein Projekt organisieren.

Ein Miroboard ist ein Tool zur Projektorganisation. Aber die Kreativität findet im Kopf statt.

Klar, ein Mensch kann kreaitiv sein (zweifellos und unbestritten) - aber mit diesem Thread wollen wir sehen was "darüber hinaus" möglich ist, möglich wird. Merke: Wir wollen sehen, wie man das denn anstellen könnte - moderne Pyramiden zu bauen, wir wollen (innerhalb eines gemaessigten Soizal-Konstruktivismus) Wirklichkeiten erschaffen.

Aber nun der Reihe nach: ich geh nochmals ein auf die Boards und die Tools und versuche unten dann anhand mehrerer Projekte aufzuzeigen, was man machen kann, wenn man die Boards einsetzt wie in einem Digitalen Ökosystem -m.a.W. hier mal deine "Kopf_Moleskine" Entität durchbricht und -sagen wir mal viele Köpfe auf ein Moleskine brainstormen lässt. Was käme denn hier heraus - m.E. eine enorme Generativität... - wie ich im folgenden aufzuzeigen versuche.

...fangen wir nochmals mit den Tools - als Enabling-Technologies an.
...also - im Überblick haben wir hier die verschiedenen Boards, dann haben wir

a. die "digitale Whiteboards" (wie Conceptboard, Miro etc) und mit
b. Trello, eben noch etwas anderes - ein Produktivitäts-Tool - auf Kanban-Basis
c. Notion, Affine - die wollen ein Produktivitäts-Tool und Notes-Taking) verbinden

viele Anwendungen sind möglich: Doch wie viele externe Board-Editoren haben wir denn bei Miro, Conceptboard, und Alternativen? Wir wollen ein möglichst umfangreichen Featureumfang:

Whiteboards, sie werden -meines Erachtens- eingesetzt für Brainstorming, Ideenentwicklung, Design-Thinking, Forschung, Marketing, Customer-Journeys, Story-Maps und viele andere Dinge mehr.

Sie unterstützen, so kann man sagen, einen weiten Bereich im Feld der kollaborativen Zusammenarbeit - auch agile Teams.
Digitale Whiteboards - als online collaborative workspace platforms - helfen verteilten Teams noch effektiver zusammenzuarbeiten, angefangen vom Brainstormen mittels sticky notes über Ideenentwicklung und -Teilung, bis hin zu Prozessen der Entscheidungsfindung mittels Visualisierung, Kommunikation und Planung oder aber auch etwa zu ausgebautem Design-Thinking und agilen workflows.

In einer allerersten Näherung kann man den folgenden Featureumfang bei allen Boards, auch in der Basisversion ansetzen:

-intuitiver Boardeinsatz
-sticky notes,
-cards,
-unlimitierte Anzahl von Boards bei Conceptboard - limits auf lediglich 3 Boards bei Miro
-Bei der unbegrenzte Anzahl an Boards bietet z.B Conceptboard gleich mehreren Personen an, kostenlos gemeinsam zu arbeiten.
-Rückgriff auf große Bibliotkeken unterschiedlichster Templates - für viele Bereiche - (Miro, Conceptboard);
-pens und weitere Visualisierungs-Features dieser Art
-der Einsatz intuitiver features und Visualsierungtechniken:
-Die features auf den boards - sie sind über enge Platformgrenzen hinaus nutzbar
-Einladen von Team-Mitgliedern oder auch externen zur Bearbeitung (mit abgestuften Rechten oft ein kostenpflichtiges Feature)
-Features die meist zum Umfang der Kostenpflichtigen Version gehören.
-z.T auch Export der Templates hochauflösend
-z.T. Chatfunktionen;
-Anlage von private Boards (vgl. Miro)
-mehr oder weniger lassen sich auch andere Services wie Slack Jiro und andere mehr integrieren (zum
-Teil sind diese Integrationen nur in den Bezahlversionen erhältlich).
-und im Folgenden noch ein paar Miro-Features - ab Team (8eur/mon) bzw. Business(16eur/mon)
-Private board sharing;
-Unlimitierte anonyme Boardeditoren möglich;
-Unlimitierte externe Boardbetrachter und mit Kommentarfunktion;
-Advanced Attention Management
-Remote meeting-toolkit
-externe Editoren - (business-Paket)

Wir setzen die Boards hier ein um in der Gruppe zu denken - also das Brain auszubauen, zu erweitern - im Diskurs entsteht eben viel mehr. Die Boards gibts schon: denn die (se) kann man dazu sehr gut einsetzen um via agiler Teams (sorry) Realität allererst zu erzeugen.

M.a.W. die Boards eignen sich m.E. hervorragend für
a. Design Thinking
b. Agile Teams
c. collaborative Prozesse in mittleren bis großen Teams
d. gemeinsames Ideen-Entwickeln
e, Lean (Startup)-Prozesse zu testen -. zu initiieren usw, usf.

Also - klar: wir nehmen Online-Whiteboards hier als ganz konkrete und komplette design thinking toolkits ;

Da sind dann alle Schritte moeglich: von a bis z. sozusagen in einer Session:
-Verstehen
-Beobachten
-Synthese
-Ideen
-Prototyping
-Testen
by the way: Die Literatur hier ist anschwellend - und geradezu eine Welle ... die immer größer wird.

und zum Wirklichkeitsbegriff wärs interessant wie der denn bei dir aussieht "konzipiert" bzw. verfasst ist.
innerhalb eines gemaessigten Soizal-Konstruktivismus ist die R. eben sozial generiert. Wiederum - machen sich die (se) boards hier sehr gut.

mehr sehr gerne später:
a, Mehr Erörterungen
b. mehr Belege zu den Thesen oben
c. mehr Infos
d. Beispiele, Konzepte
e. Literatur, Stoff u.v.a.m.

....nur ma schnell u. in aller gebotenen Kürze zu e. Literatur.... ein Mini-Auszug.

(Understanding Innovation) Themen: Design Thinking Signatur: 2014 A 1193

-Fleischmann, Albert: Ganzheitliche Digitalisierung von Prozessen: Perspektivenwechsel – Design Thinking – wertegeleitete Interaktion / Albert Fleischmann, Stefan Oppl, Werner Schmidt, Christian Stary. - Wiesbaden: Springer Vieweg Open, [2018]. - 1 Online-Ressource (X, 254 Seiten) : 143 Illustrationen (SpringerLink : Bücher) DOI: 10.1007/978-3-658-22648-0
-Design thinking live: wie man Ideen entwickelt und Probleme löst / Christoph Meinel ... (Hrsg.). - Hamburg: Murmann, 2015. - 268 S. : Ill. Themen: Design Thinking | Innovation | Kreatives Denken | Problemlösen Signatur: 2015 A 1930
-Gerstbach, Ingrid: Design Thinking in IT-Projekten: agile Problemlösungskompetenz in einer digitalen Welt / Ingrid Gerstbach, Peter Gerstbach. - München: Hanser, [2020]. - IX, 240 Seiten : Illustrationen Themen: Agile Softwareentwicklung Signatur: LN-U 10-19311
-Let's change mit innovativen Tools: Zehn Co-Creation-Storys für eine gelungene Transformation / Nickel, Susanne. - 1. Auflage 2018. -Freiburg: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, 2018. - 1 Online-Ressource (262 S.)
-Understanding Design Thinking, Lean, and Agile / Schneider, Jonny.. - 1st edition. - [Erscheinungsort nicht ermittelbar]: O'Reilly Media, Inc., 2017. - 1 online resource (74 pages) Online-Ressource

mehr später.,... a,b,c.d u.s.w.

Die Pyramiden sind ohne Miroboard entstanden.

gucken wir mal kurz noch auf Moderne Pyramiden: also nur um ein superschlichtes Beispiel zu nehmen: Linux-Kernel. Der entsteht eben nicht mehr ohne

a. Kollaboration
b. intelligente tools
c. Austausch, Diskurs über die schlichte Grenze eines Kopfes hinweg
d. Einsatz von Konzepten wie Community of Practice (CoP) nach Lave und Wenger
e.
f.

vgl. zum Ganzen auch sehr gut die Bibliothek von 1750 Aufsätzen aus der OpenSource-Forschung der letzten 35 Jahre http://flosshub.org/biblio beheimatet am MIT in Boston.

Davon haben viele gelernt - z.B. etwa die moderne med. Forschung, und und und und ... welche Pyramiden willst noch!? wie viele - sagen wir mal moderne Pyramiden willst du noch!? eins zwei, viele:

ich will hier mal kurz zwei Dinge - Projekte noch ansprechen.

zum einen:
a. ein klass. Open-Source-Projekt - und hier kann man dann nett visulaisiern:
b. zum anderen will ich an einem ganz anderen Thema aufzeigen wie denn ein Forum wie dieses hier - oder ein anderes Radforum, (bikeboard.at) so etwas wie ein digitales Ökosystem einrichten kann - wenn - ja wenn man das um ein klar umrissenes Thema aufbaut - und so was wie eine "community of practice" (nach Lave / Wenger) [auch im folgenden COP genannt]), baut.


Zwei moderne Pyramiden - gebaut mit Tools wie Foren, Internet, Github (im Falle von WordPress) und und und - (als enabling technologies)

Ich geh nun also noch einmal ganz kurz auf eine Pyramide ein - die man in ner digitalen Community .- einem digitalen Ökosystem baut: und greif mal alternativ zum Linux-Kernel ein anderes "quelloffenens Projekt" heraus - sagen wir mal WordPress.
Und weils hier schön zu Visualieren ist - zeig ich dir was SungYong Um herausgefunden hat - wie diese mod. Pyramiden denn gebaut werden - wenn man mehr als nur Zettel und Bleistift einsetzt - und für ein Projekt - ein gescheites digitales Ökosystem einrichtet....

The Architecture of Generativity in a Digital Ecosystem: A Network Biology Perspective:
https://pdfs.semanticscholar.org/f7e5/1bff566386640a42845451e4524c85d990b7.pdf :: Author: SungYong Um
Abstract:
Firms are increasingly relying on third-party developers to innovate by building open digital: ecosystems. We draw on a network biology approach to explore the structural pattern of how individual modules in a digital ecosystem interact with one another to produce an ever-evolving ecosystem landscape.

Der netzwerktheoretische Ansatz - in einer Visualisierung der Wordpress-Entwicklung zw. 2004 und 2014 :: Dynamic Network Visualization of the Evolution of WordPress Ecosystem


One of the key distinguishing features of digital technology is its generativity. Simply put, it is how the people do things that you as the original creator never thought about doing. Zittrain popularized the concept by analyzing the growth of PC and the Internet.

Daraus - ganz interessant - Youngjin Yoo schreibt:

This shows the growth of the WordPress Ecosystem from 2004 to 2014. Nodes represent APIs. Each arc represents shared the number of plug-ins using the two APIs connected by the architecture. The network shows the rapid explosive growth of the WordPress ecosystem, and the role of internal (blue dots) and external (red dots) APIs.

Und ich würde sagen - von der Pragmatik eines OpenSource Projektes kann man super viel lernen - für ganz viele Bereiche. Nehme wir mal die key distinguishing features of digital technology die "generativity"

Einen Austrag diese Einsichten - der Open Source Forschung den versuche ich unten zu zeigen.
Was kann draus werden - wenn man clevere Technik nimmt und ein gutes Konzept entwickelt?


Mit dieser Generativität kann man was anfangen - ich zeig das an einem anderen Beispiel auf - rund ums Thema Radfahren - und einem meiner Interessensgebiete - dem Radrahmenbau.
Wir nehmen also aus diesem oben gezeigten Blickwinkel hier nur ein paar wenige Schlagworte zu Themen wie etwa, digitale Ökosysteme, dem organisationalen Wandel und die Generativität: die OpenSource-Forschung hat hier beträchtliches geliefert und Perspektiven aufgezeigt: Die Diskussion ist dadurch bereichert worden. Beziehen wir die o.g. Open-Source-Forschung, die (virtuell) am massachusetts institute of technology (MIT) in Boston beheimatet ist, mal kurz auf Wordpress dann wird eines ziemlich deutlich. The Evolution of Digital Ecosystems: A Case of WordPress from 2004 to 2014 full text: https://pdfs.semanticscholar.org/93a4/c28907af1015c55dd70e390e0e64b8dbe882.pdf

Ein Blick auf die Plugin-Ressource zeigt den Reichtum https://wordpress.org/plugins: Extend your WordPress experience! Browse 60,232 free plugins.
Bei WordPress gibt es nichts was man als Plugin sich noch wünschen müsste :: Die große Gruppe der WordPress-Engagierten - ist gut organisiert - vgl: https://central.wordcamp.org/

Zwischenfazit: Wir wären hier also im modernen Pyramidenbau... :) angekommen.
denn statistisch gesehen: Der gesamte kollaborative Aufwand für die Entwicklung von WordPress wird auf 151 Jahre geschätzt, die für den Aufbau benötigt wurden, mit geschätzten Kosten von über 8 Millionen Dollar. vgl. https://kinsta.com/de/blog/wordpress-statistiken/

Und nun zum anschaulichen Beispiel für uns Rad-Freunde: :)8-)
nehme wir mal die key distinguishing features of digital technology die "generativity"
Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

https://bikeboard.at/forum/topic/122970-der-selberbruzzler-thread-eine-chronologie-des-scheiterns/Also hier ist er. Der Selberbruzzler Thread. Die Idee dazu hatte ich bereits vor einiger Zeit, allerdings hat es erst eine kleine Hinundher-Schreiberei mit anderen Wahnsinnigen gebraucht, um das hier zu starten.

die Eckdaten: Initialpost von Noize, 15. September 2010
10,5Tsd Antworten
1,9Mio Aufrufe
entnommen aus: https://bikeboard.at/forum/177-selberbruzzler/

Ich glaube, es dürfte deutlich geworden sein, was man erreichen kann - wenn man mal das Moleskine auf die Seite legt und wagt zu denken - in der Gruppe -... es entsteht "Generativität" und ja natürlich entstehen hier dann auch so etwas, wie moderne Pyramiden - was denn sonst 8-)

...und zum Schluss noch Frage: machen wir das hier im Forum nicht alle Tage _ und mit jedem einzelnen Posting - also mal ganz abgesehen von den großen und elaborierten - Projekten, wie dem Selbstbruzzler-Projekt für den Radrahmenbau. - der sich ja im Anfang selbst so nicht verstanden hat - das ist schon klar - auch ists kein Open-Source Projekt wie der Linux-Kernel oder Wordpress oder viele andere mehr.
Aber ihr wisst wohl was ich damit meine.

Oben hab ich versucht an ein paar netten Beispielen zu zeigen, wie weit man kommen kann, wenn mehr wagt - in einer Gruppe, und wenn man dabei Papier und Bleistift mal kurz beiseite legt. In diesem Thread trifft sich gewissermaßen eine COP.

@baui123 - ich freu mich auf deine replik - ich bin sehr gespannt von dir wieder zu hören.

Euch allen viele Grüße
Steel_wheel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal einer hier erklären um was es wirklich geht.
Sorry @steel_wheel du schreibst so viel wildes Zeug zusammen, dass man da nicht wirklich einen Durchblick erkennt. Des Weiteren bringst du die typischen Floskeln (man ist so toll), wo bei den meisten wirklich produktiven Menschen die Nackenhaare zu Berge stehen.

Ich bin ja nun schon lange im Projektgeschäft unterwegs und habe auch schon einiges auf die Beine gestellt. Mehr als Redmine für den Projektüberblick war dazu nicht nötig. Meist kommt es auch ganz ohne aus, wenn man fähige Leute um sich herum hat. Da letzteres aber gefühlt immer wieder von unfähigen Vorgesetzten eingebremst wird, brauch man wohl den ganzen Kram.
 
Hauptsache alle mit dem Thema irgendwie zusammen hängenden Schlagworte wurde abgegrast, natürlich in „Denglisch“.

Meiner Erfahrung nach sind solche Werkzeuge aber in langsam entstandenen Firmenstrukturen schwer nutzbar. Die älteren Mitarbeiter mit dem geballten Fachwissen der Branche fühlen sich abgehängt und verarscht, die jüngeren nutzen das ganze exzessive, haben aber oft nicht wirklich Ahnung davon, was die „denglischen“ Begriffe denn wirklich bedeuteten.
Und allen zusammen wird so ein Werkzeuge meistens vor die Füße geworfen, da ja angeblich alles so einfach und vollkommen selbsterklärend ist.
 
Danke Speedy_j und dopero

danke fürs Schreiben.

@Speedi: - ich glaub dass das was du machst schon echt klasse ist.

Ich bin ja nun schon lange im Projektgeschäft unterwegs und habe auch schon einiges auf die Beine gestellt. Mehr als Redmine für den Projektüberblick war dazu nicht nötig. Meist kommt es auch ganz ohne aus,

Gratuliere - und ja. ich habs für dich ja auch mal versucht runterzubrechen. Auf ein schlichtes Rad-Thema.
Aber ich glaub dass das ned richtig angekommen ist. Ist vielle. ein Problem der Darstellung.

Darüber hinaus: Und ich bin sicher dass du tolle Projekte machst. Echt...

Du brauchst für deine Projekte ggf. gar kein Tool
und für den Austausch (übers Radeln) warhscheinlich auch ned mal n Forum wie das hier..


@dopero
Meiner Erfahrung nach sind solche Werkzeuge aber in langsam entstandenen Firmenstrukturen schwer nutzbar. Die älteren Mitarbeiter mit dem geballten Fachwissen der Branche fühlen sich abgehängt und verarscht, die jüngeren nutzen das ganze exzessive, haben aber oft nicht wirklich Ahnung davon, was die „denglischen“ Begriffe denn wirklich bedeuteten.

So hab ich das 100 % nicht gemeint oder verstanden wissen wollen.. Echt nicht. Im glatten Gegenteil.

Alle sind gefragt, alle sind wichtig und sogar der Vorgesetzte -... alle alle alle

Man kann im Grunde was ich sagen will - hier schon im Forum - also der Austauschplattform -Radl-Foru) komplett abhandeln. Alles sehen.


Ich bin kurz da - ihr seit hier auf diesem Austauschforum... seit
2001 -
2004 -

wow - das sind doch echt erhebliche Zeiten... das ist ja ne halbe Ewigkeit (gemessen an Internet-Zeiten).
Da habt ihr sicher schon Tonnen an einschlägigen Erfahrungen gemacht. So gesehen brauchen wir ja nicht über externe Projekte reden - und über fremde Tools bzw. Ansätze die alle gewissermaßen "fremd" sind.

Wir haben hier ja mit dem Forum etwas wo jeder gleich beitragen kann, Erfahrungen gemacht hat, der eine länger der andere kürzer. ihr beide habt meine Erfahrung sozusagen in den Faktoren 10 bis 20

So gesehen - ein erheblicher Schatz an Erfahrungen, und sicher auch ein solides Fundament um sagen zu können, was ein Forum hier bringt.. Das Forum - es ist

a. ein immenser Wissensspeicher.
b. eine Projekt-Plattform ( mal mehr mal weniger )
c. eine COP (community of practice) mal mehr mal weniger halt
d. eine allgem. Diskursplattform ...

und es begeistert mich sehr, was hier alles möglich ist.

Vielen Dank an Euch alle für diesen Thread: Danke an Euch alle!!: @null-2wo, @Cpt_Oranksch , @baui123, demlak, Schildbürger und reo-fahrer

Ich persönlich bin - sagen wir es mal ganz schlicht, "begeistert", wie viel möglich ist - hier.
Im Radl-Forum auch über solche Tools und Möglichkeiten reden zu können. Das ist klasse.!

Und ja: ich denke, dass sich die Toolfrage hier komplett an den Foren-Features und Moeglichkeiten ablesen lässt.

schönen Mittag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber nicht sagen um was es hier geht, wenn man als außenstehender auf dem Schlauch steht, bei dem was du hier runter schreibst?

Darf ich fragen wie alt du ungefähr bist, in welcher Branche du dieses Thema als zwingend notwendig erachtest und welche Funktion du da inne hast?

Der Bezug auf das Radforum hier, erschließt sich mir auch nicht ganz. Ja, hier sind Menschen unterwegs, die man an die Hand nehmen muss, zum Schlauch wechseln. Einige betreiben hier eine schöne Selbstdarstellung und viele schauen genüsslich zu. Ich bin nur noch wegen den Witzen und Unterhaltung hier.

Und bitte, du hast absolut keine Ahnung was ich beruflich mache. Da brauchst keine warmen Worte verteilen. Außer du kannst den Sinn dahinter erklären. Mir scheint es eher, als wäre es da übliche Gequatsche aus diversen Motivationsschulungen.
 
Zurück
Oben Unten